Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Marode S-Bahn-Stationen
geschrieben von Norderstedt 
Bilder aus Harburg Rathaus von gestern, 14. Dezember 2021:

Zugang Lüneburger Strasse/Karstadt, Verteilerebene -1:

Blick auf den Zugang zum Bahnsteig Gleis1/2
Blick auf den Zugang zum Bahnsteig Gleis 3


Bilder aus Harburg von gestern, 14. Dezember 2021:

Der neue Aufzug von der Busanlage zur Ebene -2 mit Zwischenstop auf Ebene -1.

Der Aufzug war gestern (noch) nicht in Betrieb.

Es gibt ja noch den alten Aufzug von der Busanlage zur Ebene -1, ich weiss allerdings nicht,
ob der erhalten bleibt oder stillgelegt wird.


Bilder aus Harburg von gestern, 14. Dezember 2021:

Mittlere Treppe vom Bahnsteig zum Verteilergeschoss wo es zu den Regional- und Fernbahnsteigen geht

Blick von diesem Verteilergeschoss zum Ausgang Neuländer Platz


Bilder aus Harburg von gestern, 14. Dezember 2021:

Verteilergeschoss oberhalb des S-Bahnsteigs

Blickrichtung Westen, links geht es rauf zu Gleis 3+4

Blickrichtung Westen, Ausgang Seeveplatz


Bilder aus Harburg von gestern, 14. Dezember 2021:

Eingang Neuländer Platz, Blickrichtung Westen in das Verteilergeschoss oberhalb des S-Bahnsteigs.

Der direkte Weg geradeaus Richtung Ausgang Seeveplatz ist noch wegen der Bauarbeiten gesperrt,
man muss links an den Treppen zur S-Bahn vorbeilaufen.

Nächstes Update sobald ich Zeit und Lust habe, wohl nicht vor Februar 2022 :-)


Und selbst bei den Elementen die schon fertig gestellt werden, sind die wirklich irgendwie besser? Hätte es eine gründliche Reinigung und vielleicht ein neuer Anstrich nicht dasselbe bewirkt?
Danke für die Fotos. Wirkt das letzte Bild so, oder hängt da wirklich die Decke so tief? Wenn man die so weiß lässt, hat man da wohl bald Aufkleber und "Straßenbotschaften" gekritzelt stehen.
AJL
Re: Marode S-Bahn-Stationen
16.12.2021 11:58
In Harburg sollte es eigentlich nur darum gehen soviel wie möglich beschädigungsresistent zu machen.
Wenn man in Harburg aussteigt und Richtung Seeveplatz geht.....,...., - mit den Leuten kann man ohne strengste Überwachung keine öffentliche Infrastruktur ansehnlich unterhalten.
Wobei das eben sehr schade ist, weil ja nicht alles im Harburger Raum schlecht ist.
@Kirk: Nein, die Decke am Eingang Neuländer Platz hängt nicht tief. Ich weiss nicht, ob du die örtlichen
Gegebenheiten kennst: Dort beginnt in Höhe des P+R Hauses eine langgezogene Rampe, die sich im
Bahnhof fortsetzt. Bei Eröffnung der Harburger S-Bahn im Jahre 1983, lang lang ist es her, gab es dort
am Ende der Rampe, dort wo die Metallbügel zu sehen sind, auch Automatik-Schiebe-Türen analog
denen am Eingang Hafentor zum S-Bahnsteig Landungsbrücken. Nur leider wurden erstgenannte im
Laufe der Jahre wie so viele andere Dinge auch, durch Vandalismus beschädigt und dann irgendwann
ausgebaut so dass seitdem der Wind schön von Ost nach West oder v.v. durch das
Fussgängerzwischengeschoss pfeifen kann.
Danke Rüdiger, nein ,ich kenne die Örtlichkeiten nicht so gut. Meine Besuche dort kann man an einer Hand abzählen. Dann war es wohl wirkliche eine optische Täuschung.
Sacht mal ne blöde Frage... Ich war gestern mit meinen Kindern in diesem Schwerelos Resturant in Harburg und wir "mussten" da auch durch den Bahnhof irren... Kommt nur mir das so vor oder sind diese langen Gänge etc.. so gebaut dass man da auch ne Zweispurige Straße draus machen kann? Ich meine ausnahmslos jede Rampe ans Licht außer die zu den Bussen nimmt Locker 2 Autos nebeneinander auf? Täusche ich mich da?
@Teyro:

Es ist tatsächlich so, dass der Gang oberhalb des S-Bahnsteigs sehr breit ist und dort gut auch zwei Pkw nebeneinander
fahren könnten. Ausgehend von der Ostseite, Neuländer Platz, verläuft dieser breite Gang quasi als Rampe in die Station
und setzt sich dann oberhalb des S-Bahnsteigs gen Westen fort. Dort wo die westlichen Treppen vom Bahnsteig nach
oben führen geht es links zu den langen Fahrtreppen zur Busanlage, geradeaus führt rechts eine etwas schmalere Rampe
zum Westausgang, Seeveplatz, links von dieser Rampe kann man eine Fahrtreppe oder die Treppen nehmen und dann
einen Gang ohne Steigung Richtung Seeveplatz entlanggehen.

Am Ausgang Seeveplatz wurden, zum 35 jährigen Jubiläum Harburger S-Bahn, muss also 2018 gewesen sein, Bilder
angebracht von den neuen S-Bahnhöfen an der Strecke und auch von den alten Haltepunkten Veddel und Wilhelmsburg
die nach Inbetriebnahme der S-Bahn abgerissen wurden um Platz für das zweite Gleis zu machen. Auf den Bildern ist
sehr schön zu sehen, wie hell, schön und sauber das damals alles war. Kein Dreck, keine Grafitti, keine meterhohen
Lärmschutzwände.
Ich denke wenn das Bauwerk auch als Zivilschutzanlage dient(e), war gedacht hier (Militär)Fahrzeuge unterzustellen. Entlüftungssysteme wären in dieser Zeit sicher zweitranig.
Zitat
Kirk
Ich denke wenn das Bauwerk auch als Zivilschutzanlage dient(e), war gedacht hier (Militär)Fahrzeuge unterzustellen. Entlüftungssysteme wären in dieser Zeit sicher zweitranig.
Harburg UPVA ist keine Zivilschutzanlage - nur 2-3 Flutschutztore. Aber die breiten Gänge sind schon interessant - im Prinzip hat man die komplette Breite des S-Bahn-Tunnels nach oben fortgeführt.
PS: Harburg-Rathaus ist eine große Zivilschutzanlage.
Genau wie S-Bahnsteig in Jungfernstieg sowie die Haltestellen Stadhausbrücke und Reeperbahn, jene
3 sind auch Zivilschutzanlagen
Achtet man heutzutage bei etwaigen Renovierungen oder Umbauten eigentlich noch auf den Erhalt dieser Anlagen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2022 20:56 von MisterX.
Zitat
Rüdiger
Genau wie S-Bahnsteig in Jungfernstieg sowie die Haltestellen Stadhausbrücke und Reeperbahn, jene
3 sind auch Zivilschutzanlagen

Zitat
DB-Bahner
Harburg UPVA ist keine Zivilschutzanlage - nur 2-3 Flutschutztore. Aber die breiten Gänge sind schon interessant - im Prinzip hat man die komplette Breite des S-Bahn-Tunnels nach oben fortgeführt.
PS: Harburg-Rathaus ist eine große Zivilschutzanlage.

Moin ihr zwei,
die genannten S-Bahn Stationen sind schon seit mehren Jahren keine Zivilschutzanlagen mehr. Die Anlagen werden nicht mehr gewartet.

Gruß Michael
Zitat
DT3Fan
Zitat
Rüdiger
Genau wie S-Bahnsteig in Jungfernstieg sowie die Haltestellen Stadhausbrücke und Reeperbahn, jene
3 sind auch Zivilschutzanlagen

Moin ihr zwei,
die genannten S-Bahn Stationen sind schon seit mehren Jahren keine Zivilschutzanlagen mehr. Die Anlagen werden nicht mehr gewartet.

Gruß Michael

Moin Moin,
aber sie sind halt baulich, sowie Anlagentechnisch noch voll exitent (!) und ich wollte mit meinem Post die Kosten bei der Errichtung erläutern. Die Stadt hat nur so ab 2006 rum die Wartung eingestellt, an Stadthausbrücke zum Bsp. die Tiefbrunnen verfüllt. Die Anlagen sollen der DB wieder zurück gegeben werden - aber das zieht sich nun auch schon wie ein Kaugummi seit Jahren.
Zitat
DT3Fan


Moin ihr zwei,
die genannten S-Bahn Stationen sind schon seit mehren Jahren keine Zivilschutzanlagen mehr. Die Anlagen werden nicht mehr gewartet.

Gruß Michael

das einstellen der Wartung war vor circa 25 Jahren sicher logischer als heute. Irgendwie traurig und beängstigend.
Ja, die Anlagen werden schon lange nicht mehr gewartet. Ich kann mich noch an die späten 1980er und frühen 1990er Jahre erinnern,
wenn ich von der Spätschicht kam, mit der letzten U1 von Lattenkamp zum Jungfernstieg und von dort mit der letzten S3 nach
Neugraben, dass dort die Wartungsarbeiten an den Toren in Gange waren: Z.B. an der Treppe vom U1 Bahnsteig runter zur S-Bahn:
Auf halber Höhe waren die Verkleidungen schon geöffnet. Die Tore wurden dann wärend der Betriebspause geschlossen und auf
Dichtigkeit überprüft.

Mann kann diese Stellen, wo die Tore zum Abriegeln des S-Bahnsteigs als Schutzraum vorhanden sind, ja heute noch sehen:

Zugang vom Rathausmarkt, Fussgängerzwischengeschoss, bevor es die Treppen und Fahrtreppen auf die -2 Ebene runtergeht
Zugang vom Thalia Theater, Fussgängerzwischengeschoss, vor den Treppen zum S-Bahnsteig
Übergang von der U1 zur S-Bahn
Übergänge von der U2/U4 zur S-Bahn

VG Rüdiger
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen