Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Marode S-Bahn-Stationen
geschrieben von Norderstedt 
Moin,

am Jungfernstieg sind diese Anlagen zur Bauwerkssicherung bei Wassereinbruch weiterhin nahezu vollständig in Betrieb.
Zitat
Teyro
Sacht mal ne blöde Frage... Ich war gestern mit meinen Kindern in diesem Schwerelos Resturant in Harburg und wir "mussten" da auch durch den Bahnhof irren... Kommt nur mir das so vor oder sind diese langen Gänge etc.. so gebaut dass man da auch ne Zweispurige Straße draus machen kann? Ich meine ausnahmslos jede Rampe ans Licht außer die zu den Bussen nimmt Locker 2 Autos nebeneinander auf? Täusche ich mich da?

Das ist baulich bedingt. Unterhalb dieser sehr breiten Fußgängertunnel befindet sich auf selber Breite der Tunnel der S-Bahn. Da war es halt sinnvoller, einfach mit geraden Wänden in die Tiefe zu gehen, anstatt in minus 2 einen breiten Bahntunnel zu haben und darüber einen schmaleren Fußgängertunnel. Hat auch statische Gründe.
Am S-Bahnhof Elbbrücken steht oben auf der Brücke über den Bahnsteigen ein hässlicher, großer, brauner Holzkasten.
1tes Bild ist von Norden aus fotografiert und zeigt die Rückseite.
Hat jemand eine Ahnung was das Ding da soll?


Moin,

sind deine Aufnahmen wirklich vom 23.02.2021?
Sieht das da aktuell noch so aus?

Im Elbbrücken-Beitrag schrieb DB-Bahner am 09.01.2020 dazu:

Zitat
DB-Bahner
Auf S-Bahn Seite ist ein DB ServiceStore auf Galerieebene eingeplant. Dann wird es da deinen Kaffee käuflich zu erwerben geben ;-)
Zitat
Sonnabend
Moin,

sind deine Aufnahmen wirklich vom 23.02.2021?
Sieht das da aktuell noch so aus?

Im Elbbrücken-Beitrag schrieb DB-Bahner am 09.01.2020 dazu:

Zitat
DB-Bahner
Auf S-Bahn Seite ist ein DB ServiceStore auf Galerieebene eingeplant. Dann wird es da deinen Kaffee käuflich zu erwerben geben ;-)
ja, ich hatte die vergessen
ja, vor wenigen Tagen
https://s-bahn.hamburg/magazin/s-bahn/update-modernisierungen-der-tunnelstationen.html

"Altona, Jungfernstieg und Stadthausbrücke – das sind die ersten fertiggestellten Stationen des Modernisierungsprojektes. Hier könnt ihr euch bereits heute über hellere und freundlichere Stationen sowie mehr Komfort freuen."

Da hat aber wer ordentlich, noch verbotene, Substanzen konsumiert: ;)

"So stellen die Wassertropfen in der Station Jungfernstieg eine Verbindung zur Alster her, die orangefarbigen Hintergleiswände der Station Altona hingegen zeigen dynamische Rotationsspuren, die einen an die Geschwindigkeit der S-Bahn und der sich drehenden Räder erinnert."
AJL
Re: Marode S-Bahn-Stationen
02.02.2022 13:43
In Altona sieht es auf dem Bahnhof zwar wirklich gut, hell und etwas edler aus.
Aber die Wegweiser zu den Bahnsteigen sind viel zu klein geschrieben. Wer sich da nicht auskennt, hat ein echtes Problem.
Wer denkt sich sowas aus ???

Schön wäre auch wenn irgendwann das anscheinend tägliche Chaos überwunden ist, dass die Fahrgäste wissen welche Bahn über die Verbindungsbahn und welche über den City-Tunnel fährt. Ständig wechselnde Bahnsteige, hin und herlaufende Fahrgäste, die dann doch genervt in der falschen Bahn sitzen oder auf dem Bahnsteig der richtigen Bahn hinterherschimpfen, weil man nicht erkenne kann, welche zuerst fährt.
Das Chaos muss doch mal zu lösen sein.
Zitat
zurückbleiben-bitte
https://s-bahn.hamburg/magazin/s-bahn/update-modernisierungen-der-tunnelstationen.html

"Altona, Jungfernstieg und Stadthausbrücke – das sind die ersten fertiggestellten Stationen des Modernisierungsprojektes. Hier könnt ihr euch bereits heute über hellere und freundlichere Stationen sowie mehr Komfort freuen."

Da hat aber wer ordentlich, noch verbotene, Substanzen konsumiert: ;)

"So stellen die Wassertropfen in der Station Jungfernstieg eine Verbindung zur Alster her, die orangefarbigen Hintergleiswände der Station Altona hingegen zeigen dynamische Rotationsspuren, die einen an die Geschwindigkeit der S-Bahn und der sich drehenden Räder erinnert."

Etwas heller sind die Stationen schon, aber wo in dem Design der Wände eine Verbindung zur Alster oder zu Rädern sein soll, erschließt sich mir nicht. Zugegeben - ich habe und hatte nie etwas für Kunst oder deren Interpretation übrig. Ich hätte es aber schöner gefunden, wenn die Tafeln vom Boden bis zur Decke reichen würden, denn das Schwarz darüber und darunter sieht alles andere als modern oder hochwertig aus, sondern eher unfertig...
Zitat
AJL
Schön wäre auch wenn irgendwann das anscheinend tägliche Chaos überwunden ist, dass die Fahrgäste wissen welche Bahn über die Verbindungsbahn und welche über den City-Tunnel fährt. Ständig wechselnde Bahnsteige, hin und herlaufende Fahrgäste, die dann doch genervt in der falschen Bahn sitzen oder auf dem Bahnsteig der richtigen Bahn hinterherschimpfen, weil man nicht erkenne kann, welche zuerst fährt.
Das Chaos muss doch mal zu lösen sein.

meinst du jetzt weil die Bahnen ständig wechseln (hab ich noch nie gemerkt) oder weil die Leute beim ersten Mal nicht wissen wo so hingehen müssen?
Vergange Woche Donnerstag, 3. Februar, Haltestelle Jungfernstieg, S-Bahn Bereich - und so etwas nennt
die S-Bahn Hamburg GmbH bzw. DB-StuS fertig:

Übergang zur U2/U4: Immer noch die alten Fliesen, Aufkleber und Grafitti


Vergange Woche Donnerstag, 3. Februar, Haltestelle Jungfernstieg, S-Bahn Bereich - und so etwas nennt
die S-Bahn Hamburg GmbH bzw. DB-StuS fertig:

Übergang zur U2/U4: Immer noch die alten Fliesen, Aufkleber und Grafitti und die "Umrahmungen" der
Werbeplakate fehlen auch noch.


Vergange Woche Donnerstag, 3. Februar, Haltestelle Jungfernstieg, S-Bahn Bereich - und so etwas nennt
die S-Bahn Hamburg GmbH bzw. DB-StuS fertig:

Übergang zur U1: Immer noch keine Deckenverkleidung und überall Grafitti welche seit Monaten nicht
entfernt wurden.

Und neben der Treppe, scheinbar Reste von Klebeband und die Beleuchtung der Vitrine mit den Perlschnüren
funktioniert immer noch nicht.

Am Ausgang Rathausmarkt waren in der Zwischenebene auch die Wände schon wieder grossflächig mit
Grafitti beschmiert.


Und weiter geht es: S-Bahn Haltestelle Stadthausbrücke:

1. Eingang Alsterwanderweg: Diese Fliese oder was immer dort montiert werden sollte, fehlt seit Monaten.

2. Fehlende Deckenverkleidung Fussgängerzwischengeschoss Eingang Graskeller


Und weiter geht es: S-Bahn Haltestelle Stadthausbrücke:

1. Treppenanlage vom Fussgängerzwischengeschoss Eingang Graskeller zum Bahnsteig

2. An der Bahnsteigkante Richtung Hauptbahnhof kommt schon die erste Lampenverkleidung runter

Die Grafitti an den Hintergleiswänden zwischen Panelen und Stromschiene sowohl Richtung Altona als
auch Richtung Hauptbahnhof wurden übrigens seit Monaten nicht entfernt bzw. überpinselt, traurig traurig.


Und zu guter Letzt: S-Bahn Haltestelle Stadthausbrücke Teil 3:

1. Fussgängerzwischengeschoss Eingang Michaelissstrasse: Bei den Werbevitrinen fehlen noch die Rahmen

2. Gedrehte Treppe von eben diesem Fussgängerzwischengeschoss zum Bahnsteig


Zitat
Rüdiger
…und so etwas nennt
die S-Bahn Hamburg GmbH bzw. DB-StuS fertig

Die S-Bahn Hamburg hat so viele Zu-, Auf- und Abgänge zu ihren Stationen, die können die nicht alle kennen :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2022 21:43 von Wolf Tiefenseegang.
Der Ausgang Nr. 5 Silbersackstraße scheint nach 6 Monaten Bauzeit (fast) fertig zu sein, auch im Sternenhimmel-Design, wie hier:
Hier sind Fotos von S-Bahn Reeperbahn, Ausgang, Reeperbahn / Peepermöhlenbek:
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3, 03.07.2021 19:12

An den Ausgängen Nr. 1 + 2 sind die Arbeiten schon vor Wochen eingestellt worden.
Der Ausgang Nr. 1 Nobistor füllt sich langsam mit Laub, Ästen und sonstigem Müll.
Am Ausgang Nr. 2 Richtung Große Freiheit war nur der Bodenbelag teilweise neu gemacht worden, dann wurden die Arbeiten eingestellt, die Baustelle geräumt und der Ausgang wieder freigegeben.
Ausgang Nr. 7 Richtung Königstr. war bis April? umgebaut worden, jetzt wird da die Rolltreppe ausgetauscht, nachdem diese zuletzt wochenlang stillstand.
Von der Zwischenebene am Nobistor gibt es also bis auf Weiteres keine Rolltreppe zur Straßenebene.

Kann sich von den jemand Älteren hier daran erinnern, vor wie vielen Jahren dort in der Station begonnen worden war, die Deckenverkleidung abzureißen? Das muss mindestens 10 Jahre her sein. Seitdem wurde dort manchmal irgendwas gebaut, aber die meistens ruhten halbfertige Arbeiten. Die neue Deckenverkleidung ist auch immer noch nur halbfertig.
Zitat
NWT47
Etwas heller sind die Stationen schon,

Heller ???

Die Stationen sind finstere Angstlöcher geworden.


Zitat
NWT47
aber wo in dem Design der Wände eine Verbindung zur Alster oder zu Rädern sein soll, erschließt sich mir nicht. Zugegeben - ich habe und hatte nie etwas für Kunst oder deren Interpretation übrig. Ich hätte es aber schöner gefunden, wenn die Tafeln vom Boden bis zur Decke reichen würden, denn das Schwarz darüber und darunter sieht alles andere als modern oder hochwertig aus, sondern eher unfertig...

Genau das ist das zentrale Problem. Insbesondere Jungfernstieg war die Erneuerung der Hintergleiswände völlig überflüssig. Das ganze ist total hingepfuscht von irgendwelchen Dilettanten.

Vorher das war Kunst.

Landungsbrücken die Wellen durch Kacheln dargestellt. Die Ankermotive an den Säulen. Reeperbahn das Rot/Blau-Konzept (Richtung Hafen/Landungsbrücken/Wasser mehr Blau, Richtung Altona/Stadt/Häuser mehr Rot) und Altona war mit den neongrünen Kacheln sehr erfrischend. Insgesamt passte der orange/gelb/frischgrüne Stil zum Ökostadtteil.
Zitat
Rüdiger
Vergange Woche Donnerstag, 3. Februar, Haltestelle Jungfernstieg, S-Bahn Bereich - und so etwas nennt
die S-Bahn Hamburg GmbH bzw. DB-StuS fertig:

Übergang zur U2/U4: Immer noch die alten Fliesen, Aufkleber und Grafitti

Immerhin steht da mittlerweile schon U4 Elbbrücken - für StuS ist das doch sehr schnell.

@Computerfreak - in Gegensatz zu den 1970ern ist bei StuS jetzt alles zentralisiert - dass *ist* billiger, aber nicht unbedingt besser...

PS Ich würde mich freuen wenn die Stadt das einfach zu Ende baut, dann die Zahlungen an die DB entsprechend den Kosten kürzt, und dann darauf wartet dass das ganze vor Gericht landet...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2022 14:14 von christian schmidt.
Danke Rüdiger für die Bildbeiträge. Ich war letzte Woche an den Landungsbrücken und auch dort ist nichts von fertig zu sehen. Ich dachte aber, "gut, diese Station war ja auch nicht in der Mitteilung der DB, an den anderen Bahnhöfen ist man bestimmt schon fertig."

Da habe ich wohl zu viel erwartet. Aber eigentlich ist ja genau der fotografierte Eindruck der richtige und das seit Jahren. Peinlich ...

P.S. An den Landungsbrücken sind die Infovitrinen eines der Highligts. Diese füllen den Raum zwischen den Mittelstützen nahezu voll aus. Jetzt hat man aber vergessen, dass die Hüllen mit Dekoblechen versehen werden und damit mehr Raum einnehmen. Die Vitrinen sind also deutlich zu breit und die Stützenverkleidung fehlt in diesem Bereich. Mal sehen, ob das je gelöst wird. Schön ist auch, dass die Vitrinen offenbar neu installiert wurden. Jedenfalls wurde der neue Boden chaotisch aufgebrochen und nicht mal der Schutt wurde komplett weggeräumt.

Schön auch die historischen Kameras aus den gefühlt 70er-Jahren. Die lässt man einfach hängen und bastelt die neue Verkleidung drumrum. Und, ups, wohin mit den Kabeln? Achso, die lassen wir einfach frei baumelnd in der Luft hängen. Oh je ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen