Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Marode S-Bahn-Stationen
geschrieben von Norderstedt 
Zitat
M2204
Danke Rüdiger für die Bildbeiträge. Ich war letzte Woche an den Landungsbrücken und auch dort ist nichts von fertig zu sehen. Ich dachte aber, "gut, diese Station war ja auch nicht in der Mitteilung der DB, an den anderen Bahnhöfen ist man bestimmt schon fertig."

Da habe ich wohl zu viel erwartet. Aber eigentlich ist ja genau der fotografierte Eindruck der richtige und das seit Jahren. Peinlich ...

P.S. An den Landungsbrücken sind die Infovitrinen eines der Highligts. Diese füllen den Raum zwischen den Mittelstützen nahezu voll aus. Jetzt hat man aber vergessen, dass die Hüllen mit Dekoblechen versehen werden und damit mehr Raum einnehmen. Die Vitrinen sind also deutlich zu breit und die Stützenverkleidung fehlt in diesem Bereich. Mal sehen, ob das je gelöst wird. Schön ist auch, dass die Vitrinen offenbar neu installiert wurden. Jedenfalls wurde der neue Boden chaotisch aufgebrochen und nicht mal der Schutt wurde komplett weggeräumt.

Schön auch die historischen Kameras aus den gefühlt 70er-Jahren. Die lässt man einfach hängen und bastelt die neue Verkleidung drumrum. Und, ups, wohin mit den Kabeln? Achso, die lassen wir einfach frei baumelnd in der Luft hängen. Oh je ...

Gibt es denn keine Journalisten des Abendblattes oder des NDR, die hier mitlesen? Das müsste doch eigentlich genug Brisanz haben, um dies mal in der Öffentlichkeit hoch aufzuhängen und den Verantwortlichen ordentlich auf die Füße zu treten!!
Update Station Harburg vom 13. April 2022:

1. Der sehr einladende Zugang Hörstener Strasse

2. Ein Plakat am Zugang Neuländer Platz, dieses scheint wohl das aktuelle zu sein, wobei, ich
glaube nicht an eine finale Fertigstellung bis Juni 2023 *lalala*

Die zwei ähnlichen Plakate die ich auf der Bahnsteigebene sowie im Fussgängerzwischengeschoss
fotografiert habe suggerieren eine Fertigstellung für Juni 2022.


Update Station Harburg vom 13. April 2022:

1. Blick vom Neuländer Platz zur Rampe ins Fussgängerzwischengeschoss

2. Im Fussgängerzwischengeschoss, Blickrichtung Westen, der Durchgang
rechts vorbei am Zugang zum S-Bahnsteig ist nachwievor verschlossen, dort
wird Baumaterial gelagert


Update Station Harburg vom 13. April 2022:

1. Aufgang zum Regional-Bahnsteig Gleise 1+2

2. Aufgang zum Regional-Bahnsteig Gleise 3+4 und mit Umweg über die Halle 5+6


Update Station Harburg vom 13. April 2022:

1. Mittlerer Zugang zum S-Bahnsteig

2. Plakat fotografiert im langen Gang oberhalb des S-Bahnsteigs


Update Station Harburg vom 13. April 2022:

Der lange Gang oberhalb des S-Bahnsteigs

1. Blickrichtung Westen, Ausgang Seeveplatz

2. Blickrichtung Osten, ziemlich am Anfang bzw. Ende des Ganges wurden zwischenzeitlich
diese Rauchabschlusstüren installiert


Update Station Harburg vom 13. April 2022:

1. Die Rampe zum Ausgang Seeveplatz, der parallele Zugang mit Treppe und Fahrtreppe ist zur Zeit verschlossen

2. Blick vom Eingang Seeveplatz, hinten links in der Ecke ist der Beginn der Rampe zu sehen

Bilder vom Bahnsteig folgen in Kürze, muss ich erst aufbereiten/verkleinern


Update Station Harburg vom 13. April 2022, S-Bahnsteig Gleise 11 + 12:

Bei den Stützenverkleidungen geht es ganz langsam voran.
Die Deckenverkleidung fehlt noch komplett.
Die neue Beleuchtung wurde zwischenzeitlich eingeschaltet,
so dass es auf dem Bahnsteig wieder angenehm hell ist, aber,
leider, funktionieren geschätzte 20% der neuen Leuchtstoffröhren
nicht. Ich vermute mal, nicht richtig verdrahtet, da muss dringend
nachgearbeitet werden.


Update Station Harburg vom 13. April 2022, S-Bahnsteig Gleise 11 + 12:

Auf beiden Bildern ist gut zu sehen, dass diverse der neuen Neonröhren nicht leuchten.


Update Station Harburg vom 13. April 2022, S-Bahnsteig Gleise 11 + 12:

1. Blickrichtung Ausgang P+R, diverse der neuen Neonröhren leuchten nicht

2. Blickrichtung Eingang vom P+R, die Perlschnüre sind in ihrer neuen Vitrine
angekommen aber die Beleuchtung derselbigen funktioniert leider nicht


Update Station Harburg vom 13. April 2022, S-Bahnsteig Gleise 11 + 12:

1. Taubennest und starke Verunreinigung am Ausgang zum P+R

2. Neue Kamera oberhalb der Bahnsteigkante


Update Station Harburg vom 13. April 2022, S-Bahnsteig Gleise 11 + 12:

1. Tropfsteinhöhle

2. Das veraltete Plakat auf dem Bahnsteig


Update Station Harburg vom 13. April 2022, S-Bahnsteig Gleise 11 + 12:

1. Gleiss 11, Blickrichtung Harburg-Rathaus:
Die gedoppelten Kameras für die SAT. Schräg links daneben eine der neu
installierten Kameras oberhalb der Bahnsteigkante. Weiss jemand der
Mitlesenden wofür die sind?

2. Gleis 11, Blickrichtung Wilhelmsburg


Update Station Harburg vom 13. April 2022, S-Bahnsteig Gleise 11 + 12:

Das ist scheinbar die finale Beleuchtung oberhalb der Info-Vitrinen.
Ich dachte, dass das Harburg Schild von innen beleuchtet ist, aber
das war wohl nur Wunschdenken von mir. Die alten Schilder mit
schwarzer Schrift auf weiss, waren doch auch von innen beleuchtet.

Für ein update Harburg Rathaus und Heimfeld fehlte mir leider die Zeit,
werde ich demnächst nachholen. So long, Rüdiger


Zitat
Rüdiger
Update Station Harburg vom 13. April 2022, S-Bahnsteig Gleise 11 + 12:

Die neue Beleuchtung wurde zwischenzeitlich eingeschaltet,
so dass es auf dem Bahnsteig wieder angenehm hell ist, aber,
leider, funktionieren geschätzte 20% der neuen Leuchtstoffröhren
nicht. Ich vermute mal, nicht richtig verdrahtet, da muss dringend
nachgearbeitet werden.

Die Leuchtstoffröhren betreffend könntest du dich evtl. irren. Achte evtl. mal darauf, ob es immer dieselben Röhren sind, die leuchten / nicht leuchten.
Mir hat mal, vor langer Zeit, ein Ingenieur (Spezialist für Beleuchtung in Tunneln) folgendes erklärt:
Leuchtmittel haben eine bestimmte theoretische Lebensdauer (in Stunden Leuchtdauer), aber ca. 20% der Röhren gehen vorher kaputt (viele würden auch länger halten).
Um nicht immer wieder einzelne defekte Röhren tauschen zu müssen, um die gewünschte Leuchtkraft zu erhalten, werden anfangs 125% der tatsächlich benötigten Leuchtkraft installiert. Diese werden in Gruppen wechselweise so eingeschaltet, dass immer alle Gruppen auf die gleiche Betriebszeit kommen. Anfangs werden immer 20 von 25 Gruppen eingeschaltet, wenn die ersten Leuchtstoffröhren kaputtgehen, werden immer 21 Gruppen eingeschaltet usw. Wenn irgendwann mal die Leuchtkraft aller Gruppen zusammen nicht mehr ausreicht, dann werden ALLE Leuchtstoffröhren ausgetauscht. Das erspart erhebliche Wartungskosten, bei Straßentunneln werden damit auch noch (Teil-)Sperrungen vermieden.
@oskar92: Danke für deine Bemerkung aber, in diesem Fall glaube ich das nicht.
Die nicht leuchtenten Neonröhren sind ja total unregelmässig über die gesamte
Länge des Bahnsteigs verteilt. Hier in Harburg z.B. an Gleis 12, Richtung Neugraben
die erste ist aus, die zweite leuchtet, die dritte und vierte sind aus, die nächsten
drei leuchten, die folgenden vier sind aus, dann leuchten mal wieder vier, die
nächste ist aus usw.

In den anderen Tunnelstationen z.B. in Königstrasse und Stadthausbrücke wurde
ja die gleiche Beleuchtung installiert, dort leuchten (fast) alle. Und ich finde das
auch wichtig, dass ist erhöht nämlich das subjektive Sicherheitsgefühl. Noch
viel besser wäre natürlich wenn zusätzlich Personal während der gesamten
Betriebszeit anwesend wäre, aber, das ist ja nicht gewollt und ein anderes Thema
welches hier nicht hingehört.

Frohe + gesegnete Ostern! Rüdiger
Zitat
Rüdiger
Update Station Harburg vom 13. April 2022, S-Bahnsteig Gleise 11 + 12:

1. Gleiss 11, Blickrichtung Harburg-Rathaus:
Die gedoppelten Kameras für die SAT. Schräg links daneben eine der neu
installierten Kameras oberhalb der Bahnsteigkante. Weiss jemand der
Mitlesenden wofür die sind?

2. Gleis 11, Blickrichtung Wilhelmsburg

Moin
Oberhalb der Bahnsteigkante sind keine Kameras, das sind die Ir Sender für die Übertragung der Kamerabilder in den Fst.
@S-Bahner: Dann ersetzen die neuen IR Sender in Höhe der Bahnsteigkante
die bisherigen, die um 90 Grad gedreht sind?

Alter Sender: "Blickrichtung" zur Hintergleiswand
Neuer Sender: "Blickrichtung" entlang der Bahnsteigkante

Auf dem angehängten Photo sind beide Sender gut zu sehen.

Rüdiger


Nein, die Sender werden unabhängig voneinander vom System gebraucht. Wofür der quer zum Gleis zeigende Sensor ist, weiß ich aber nicht genau.
Eventuelle eine Lichtschranke für die Monitore / Beamer am Bahnsteig?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen