Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Marode S-Bahn-Stationen
geschrieben von Norderstedt 
@ Bergedorfer: in Pinneberg Gleis 2/3 ist das genauso und in Holstenstraße glaube ich auch.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Holstenstraße in der Mitte der Fläche gepflastert, die Bahnsteigkanten asphaltiert.

Mfg

Sascha Behn
Dann hatte ich das falsch in Erinnerung gehabt.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Zitat: "Hat zufällig jemand eine Idee, warum der Bahnsteig in Rothenburgsort außerhalb der neuen Überdachung, wie in den letzten Jahren üblich, gepflastert, unterhalb der Überdachung aber nur alspfaltiert wurde?"

Moin, ja ich denke es wird einen Grund haben:
Für die Leute die sich mit Elektrotechnik auskennen werfe ich mal die Begriffe Gleichspannung, Kriechströme, Berührungsspannung und Isolierung (Asphalt) in den Raum.
NVB
Re: Marode S-Bahn-Stationen
02.09.2022 09:59
Zitat
Bergedorfer
... Hat zufällig jemand eine Idee, warum der Bahnsteig in Rothenburgsort außerhalb der neuen Überdachung, wie in den letzten Jahren üblich, gepflastert, unterhalb der Überdachung aber nur asphaltiert wurde? ...


Bei beregneten Teilen der Bahnsteige wäre eine vollständige Bodenversiegelung wie mit Asphalt nachteilig, weil das Wasser nicht versickern kann.
Und weil man von Harburg aus noch nicht langsam genug in die City kommt, werden die planmäßigen Bauarbeiten durchgeführt*.

[assets.static-bahn.de]


*Ich find es gut, dass im Harburger Tunnel etwas passiert, auch, dass der Siff-Zustand im Harburger Tunnel eventuell mal aufhört, aber muss man es forcieren, dass die Menschen auf der Elbinsel und im Bezirk Harburg noch genervter werden und sich immer weiter abgehängt fühlen? Aber immerhin tut sich was, das möchte ich positiv hervorheben!
Man wird in Harburg keine Ruhe erwarten können. Viele steigen am Bahnhof Harburg in die S-Bahn, aber in Kürze wird es auch an der Oberfläche zu Sperrungen und es eine Dauerbaustelle für eine längere Zeit geben, da der Busbahnof und die Kreuzung komplett neu gestaltet und aufgebaut werden.
Davon mal abgesehen, das es mit dem Harburger Ring und deren Umleitung auch nicht witzig gewesen sein dürfte.
Weiss jemand der hier mitlesenden / mitschreibenden, was genau in Harburg gemacht wird, dass
dieses und kommendes Wochenende der Betrieb der S-Bahn unterbrochen werden muss?

Ich gehe davon aus, dass die Züge aus Richtung Stade in Harburg Rathaus auf Gleis 2 einfahren
und östlich auf das Gegengleis wechseln und in Harburg am Bahnsteig, Gleis 12, kurz kehren.

Werden vielleicht an Gleis 11 die Halterungen für die neuen Hintergleiswandpanele angebracht?
Oder gar die alte Beleuchtung entlang der Bahnsteigkante entfernt? Beides könnte man, meiner
Meinung nach, auch Stück für Stück während der nächtlichen Betriebspause machen. Aber, vielleicht
ist es ja auch etwas ganz anderes was da gewerkelt wird. Ich selber komme im Moment nicht nach
Harburg da urlaubsbedingt ausser Landes *freu*



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2022 12:41 von Rüdiger.
Zitat
Rüdiger
Weiss jemand der hier mitlesenden / mitschreibenden, was genau in Harburg gemacht wird, dass
dieses und kommendes Wochenende der Betrieb der S-Bahn unterbrochen werden muss?

Werden vielleicht an Gleis 11 die Halterungen für die neuen Hintergleiswandpanele angebracht?

Ja, laut Pressemitteilung werden die Hintergleiswände gemacht. Ich habe mich allerdings auch gefragt, wieso es dafür solche Sperrungen braucht. In meiner Erinnerung wurde das am Hauptbahnhof auch Stück für Stück in der Nacht gemacht ohne dafür extra die Strecke sperren zu müssen.
Zitat
mrPK96
Zitat
Rüdiger
Weiss jemand der hier mitlesenden / mitschreibenden, was genau in Harburg gemacht wird, dass
dieses und kommendes Wochenende der Betrieb der S-Bahn unterbrochen werden muss?

Werden vielleicht an Gleis 11 die Halterungen für die neuen Hintergleiswandpanele angebracht?

Ja, laut Pressemitteilung werden die Hintergleiswände gemacht. Ich habe mich allerdings auch gefragt, wieso es dafür solche Sperrungen braucht. In meiner Erinnerung wurde das am Hauptbahnhof auch Stück für Stück in der Nacht gemacht ohne dafür extra die Strecke sperren zu müssen.

Am Hbf wurde jeweils ein Gleis gesperrt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
mrPK96
Zitat
Rüdiger
Weiss jemand der hier mitlesenden / mitschreibenden, was genau in Harburg gemacht wird, dass
dieses und kommendes Wochenende der Betrieb der S-Bahn unterbrochen werden muss?

Werden vielleicht an Gleis 11 die Halterungen für die neuen Hintergleiswandpanele angebracht?

Ja, laut Pressemitteilung werden die Hintergleiswände gemacht. Ich habe mich allerdings auch gefragt, wieso es dafür solche Sperrungen braucht. In meiner Erinnerung wurde das am Hauptbahnhof auch Stück für Stück in der Nacht gemacht ohne dafür extra die Strecke sperren zu müssen.

Am Hbf wurde jeweils ein Gleis gesperrt.
Aber doch nicht wegen der Hintergleiswandpanele? Da wurde doch jeweils eine Hälfte des Bahnsteigs erneuert.
Zitat
oskar92
Zitat
Der Hanseat
Zitat
mrPK96
Zitat
Rüdiger
Weiss jemand der hier mitlesenden / mitschreibenden, was genau in Harburg gemacht wird, dass
dieses und kommendes Wochenende der Betrieb der S-Bahn unterbrochen werden muss?

Werden vielleicht an Gleis 11 die Halterungen für die neuen Hintergleiswandpanele angebracht?

Ja, laut Pressemitteilung werden die Hintergleiswände gemacht. Ich habe mich allerdings auch gefragt, wieso es dafür solche Sperrungen braucht. In meiner Erinnerung wurde das am Hauptbahnhof auch Stück für Stück in der Nacht gemacht ohne dafür extra die Strecke sperren zu müssen.

Am Hbf wurde jeweils ein Gleis gesperrt.
Aber doch nicht wegen der Hintergleiswandpanele? Da wurde doch jeweils eine Hälfte des Bahnsteigs erneuert.

Auch für die Installation der Hintergleiswand waren sowohl Altona, als auch der Citytunnel und die Gleise 1 und 2 am Hbf gesperrt.

Mfg

Sascha Behn
In Harburg hat man dieses Wochenende viel geschafft:



Immerhin ist das Muster nun schon zu sehen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Wenn da so gearbeitet wird, wie damals an den Elbbrücken, wundert mich gar nichts mehr.
Außer ein paar Monitoren und gefühlten 10m Wandpanelen ist da GAR NICHTS passiert. Was haben die denn in den 2,5 Tagen Sperrung gemacht? Gleise oder Beleuchtung wurde auch nicht gemacht.
Na bei dem Arbeitstempo braucht es ja nur noch 20 Wochenenden mit Vollsperrung bis alle bunten Panele hängen - ich bin begeistert 🎉
NVB
Re: Marode S-Bahn-Stationen
06.09.2022 17:47
Zitat
mrPK96
Na bei dem Arbeitstempo braucht es ja nur noch 20 Wochenenden mit Vollsperrung bis alle bunten Panele hängen - ich bin begeistert 🎉


Auch so gammelig gefertigt wie am Hbf? Das hätten die Lehrlinge im 1. Lehrjahr besser hinbekommen, siehe Bild ...


Sehen alle Paneelen am Hauptbahnhof so aus und ist das ein Montagemangel oder durch äußere Einwirkungen entstanden?

BTW: Jetzt können die Forenteilnehmer nicht nur besser planen sondern auch noch besser und viel schneller bauen!
Zitat
Djensi
BTW: Jetzt können die Forenteilnehmer nicht nur besser planen sondern auch noch besser und viel schneller bauen!

Das würde ich inzwischen sogar behaupten.

Nur ein Beispiel: Die neueste Krönung ist der Treppenabgang am Bahnhof Altona von der Ottenser Hauptstraße kommend. Dort wurden gewöhnliche Haushaltsfliesen verbaut, bei denen wir damals schon im Forum die Frage nach deren Nachhaltigkeit gestellt haben. Jetzt nach kurzer Zeit bröselt das alles weg und wird mit Pappe bzw. irgendwelchen Flicken notdürftig zurechtgeschustert.

Quintessenz wäre, die komplette Treppe zu sperren und den Belag vollständig zu erneuern. Auch im übrigen Bereich des Bahnhofs Altona sind manche Sachen nie fertig geworden bzw. sind jetzt schon wieder kaputt.

Ansonsten gerne diesen Thread ab Seite 1 durchblättern, da hat man eine schöne Doku, was alles nicht funktioniert hat bzw. nicht nachhaltig war. Und 90% der Themen sind keine Raketenwissenschaft, die nur versierte Spezialplaner bewältigen könnten.
Ach genial, habe gerade selbst mal ein bisschen geschmökert und bin auf diesen Beitrag gestoßen vom besagten Treppenaufgang gestoßen:

[www.bahninfo-forum.de]

Genauso sieht es jetzt fast wieder aus nach etwa 10 Jahren. Nur die Brücke über das Wasser fehlt. Obwohl, mal sehen, wie es heute Abend aussieht, es soll ja noch regnen ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen