Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Marode S-Bahn-Stationen
geschrieben von Norderstedt 
NVB
Re: Marode S-Bahn-Stationen
07.09.2022 09:13
Zitat
Djensi
Sehen alle Paneelen am Hauptbahnhof so aus und ist das ein Montagemangel oder durch äußere Einwirkungen entstanden? ...


So ganz sicher bin ich mir auch nicht. Da alle Paneelen so aussehen, würde ich meinen, dass es als moderne Kunst geplant war. Die Handwerker haben beim Einschlagen der "Verzierungen" nur nicht auf dem Schirm gehabt, dass die Kanten der Blechtafeln dann zwangsläufig ein- bzw. ausboilen und das sieht dann eben sehr nach Pfusch aus. Insbesondere auch deshalb, weil die Metallplatten spiegeln.
Zitat
Der Hanseat
In Harburg hat man dieses Wochenende viel geschafft:



Immerhin ist das Muster nun schon zu sehen.

Da die Bahn gerade einfuhr, konnte ich heute nicht sehen, wie weit genau sie gekommen sind und auch kein Foto machen, aber sie haben es mindestens bis zur westlichen Treppe zur Fernbahn geschafft. Evtl. schaffe ich es Mittwoch, den Baufortschritt zu dokumentieren.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Das kommt hin, von Richtung Harburg Rathaus bis fast zur Mitte haben sie es geschafft. Es geht also voran.
Die Stationen wir hier auf dem Titelfoto hat doch eine verblüffende Ähnlichkeit mit den Umbauten der Hamburger S-Bahn Stationen. Lediglich die Fahrgäste information hab ich so in HH noch nicht gesehen
[www.stuttgarter-nachrichten.de]
Zitat
flor!an
Die Stationen wir hier auf dem Titelfoto hat doch eine verblüffende Ähnlichkeit mit den Umbauten der Hamburger S-Bahn Stationen. Lediglich die Fahrgäste information hab ich so in HH noch nicht gesehen
[www.stuttgarter-nachrichten.de]

Dazu muss man sagen fast alle Tunnelstrecken der verschiedenene S Bahn Netze (außer Berlin) sind grob gleich alt.

Zum Fahrgastinfomationsmonitor:

Im S Bahn Tunnel herrscht eine relativ hohe Zugdichte, ähnlich wie auf der Stammstrecke in München.

Um der Maße an Informationen gerecht zu werden, hat man sich für eine andere Darstellung entschieden.

Frankfurt hat an manchen Bahnhöfen auch neue Anzeiger bekommen, aber im größeren Format als Hamburg.

Mfg

Sascha Behn
S-Bahn Reeperbahn, Ausgang Nobis, war ab Ende letzten Jahres wegen Sanierung gesperrt, sollte Ende April fertig sein. Die Treppe wurde ca. Ende September wieder freigegeben. An der Rolltreppe wurde bisher (Stand 14.10.2022) noch kein Handschlag gearbeitet. Das ist für mich sehr "lästig", da ich regelmäßig zur Physiotherapie in die Endo-Klinik humpeln muss.
Als die Rolltreppe am Ausgang Königstr./Pepermölenbek ausgetauscht wurde, sollte die ursprünglich Ende Januar wieder in Betrieb sein. Ab dem Datum wurde dann alle 14 Tage das Aufkleber erneuert, bis sie dann im April wieder lief.


S-Bahn Landungsbrücken, Ausgang Hafentor. Der Neubau dort, der bis über den Eingang zur S-Bahn hinaus geht, ist seit Monaten fertig. Der Gehweg ist gepflastert.
Aber irgendetwas scheint man vergessen zu haben. (Das Foto ist leider etwas dunkel, links von der, am linken Rand erkennbaren, Mauer ist der Eingang).


Ich war gestern unterwegs und habe mal ein update von den Sanierungsarbeiten bzw. (nicht-)arbeiten in Harburg
und Harburg Rathaus gemacht, Heimfeld habe ich mir geschenkt, das Elend in den zwei genannten Stationen
reichte mir:

1. Harburg, Gleis 12, Blickrichtung Neugraben:
Mann, und Frau natürlich auch, sehe und staune: Die Hintergleiswand ist fertig, und sogar noch unbeschmiert....

2. Harburg: Unfertige Stützenverkleidung



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2022 18:59 von Rüdiger.


Harburg: Unfertige Stützenverkleidungen. Ein herrenloses EkF steht auch auf dem Bahnsteig rum.


Harburg: Gleis 11, Richtung Hauptbahnhof mit bzw. ohne ausfahrendem Zug


Harburg:

1. Über dem Sperrengeschoss, Bahnsteigzugang von der Busanlage + Seeveplatz

2. Info Plakat.... sollte nicht bis Ende 2018 alles fertig sein?


Harburg:
Die langen Fahrtreppen von der Busanlage zum Sperrengeschoss und v.v. Die Wände sind
beschmiert, der Handlauf der Fahrtreppe ist so eklig, da mag ich mich nicht dran festhalten.


Harburg:

Sperrengeschoss am Ende der langen Fahrtreppen von/zur Busanlage.
Rechts geht es runter zum S-Bahnsteig


Harburg:

1. Zugang vom Regionalbahnsteig Gleise 1+2 zum Sperrengeschoss, man beachte
die Pappe gegen Taubeneinflug

2. Sperrengeschoss oberhalb des S-Bahnsteigs, hinten links der Aufgang zum
Regionalbahnsteig Gleise 3+4 und treppauf treppab auch zu den Gleisen 5+6


Harburg:

1. Ausgang Neuländer Platz, hier werden gerade die Bodenfliesen erneuert

2. Bahnsteig Gleis 12, Richtung Neugraben, sogar der Fussboden ist ausnahmsweise
mal in einem akzeptablen, sprich sauberen Zustand


Harburg:

Detaillierter Blick auf die Halterungen für die neue Deckenverkleidung
auf dem Bahnsteig. Die neuen Platten werden ja wohl in die Aluminium
U-Profile eingeschoben so dass, ähnlich Stadthausbrücke, in der Mitte
zwischen und um die Deckenstützen, der nackte Beton sichtbar bleibt.
Bloss nicht zuviel investieren, die Fahrgäste könnten sich am Ende
wohmöglich noch wohlfühlen.

Hatte nicht DB StuS versprochen ähhh avisiert, dass die Deckenverkleidung
auf Bahnsteigebene bis Ende DIESEN Jahres eingebaut wird? Sind ja noch
knapp 2 Monate Zeit. Lalala.


Bilder von Harburg Rathaus folgen in Kürze.

So long, Rüdiger



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2022 20:19 von Rüdiger.


Was hat die S-Bahn bloß eingeworfen, dass nun alle Stationen praktisch gleich weiß - nach einer Woche schmutzig-weiß aussehen sollen / werden.
Harburg Rathaus:

Info-Plakat auf dem Bahnsteig an Gleis 3, Ausgang zur Neuen Strasse.

Ohne Worte.....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2022 13:22 von Rüdiger.


Harburg Rathaus:

Fahrtreppe vom Bahnsteig an Gleis 3 zum Ausgang Neue Strasse


Harburg Rathaus:

Sperrengeschoss, Blickrichtung Ausgang Neue Strasse


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen