Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Marode S-Bahn-Stationen
geschrieben von Norderstedt 
Heimfeld, Verteilerebene

1. Neuer, digitaler, Anzeiger für die Busse (ich wusste allerdings bis dato gar nicht, dass in Heimfeld ein Bus Richtung Neugraben hält)

2. Der neue Kiosk und links daneben ein neuer, digitaler, Anzeige für die nächsten 4 Abfahrten der S-Bahn

Heimfeld: Die Umfriedungen der Abgänge wurden richtig schick verfliest.

Zitat
Rüdiger
Heimfeld, Verteilerebene

1. Neuer, digitaler, Anzeiger für die Busse (ich wusste allerdings bis dato gar nicht, dass in Heimfeld ein Bus Richtung Neugraben hält)

2. Der neue Kiosk und links daneben ein neuer, digitaler, Anzeige für die nächsten 4 Abfahrten der S-Bahn
.

Der Hinweis "Richtung Neugraben" bezieht wenn mal wieder Busse statt S Bahnen unterwegs sind.

Mfg

Sascha Behn
Dass Heimfeld am Bahnsteig (fast) nichts passiert, ist ja auch nicht ganz richtig. Die provisorischen Stützenverkleidungen werden von Tag zu Tag mehr durch "Fahrgäste" bearbeitet und werden dadurch immer bunter und verändern regelmäßig ihre Form ........
Oha, seit einigen Tagen ist der andere Zugang zu Gleis 3 und 4 in Bergedorf wieder offen. Welch eine Entlastung.
Hier noch ein paar Impressionen vom Aufzugeinbau in der Haltestelle Jungfernstieg, S-Bahn Bereich Ausgang Rathausmarkt:

Alle Bilder sind von Donnerstag, 16. Juli 2026

1. Blick vom S-Bahnsteig zur -2 Ebene

2. Blick von der -2 zur -1 Ebene

Hier noch ein paar Impressionen vom Aufzugeinbau in der Haltestelle Jungfernstieg, S-Bahn Bereich Ausgang Rathausmarkt:

Alle Bilder sind von Donnerstag, 16. Juli 2026

1. Blick zurück zur -2 Ebene

2. Blick von der -1 zur -2 Ebene

Der dritte Aufzug entsteht von der -1 Ebene zur Oberfläche am Ausgang zur Alsterschleuse hin. Dort wird scheinbar ein Vertikalaufzug eingebaut.
Photos habe ich nicht gemacht weil A alles mit Sichtschutzwänden zugestellt ist und B mir zuviele Arbeiter dort rumwuselten.

Schöne Bilder. Waren die alten Rolltreppen original (1975), oder wie lange halten die so?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2026 21:54 von christian schmidt.
Zitat
christian schmidt
Schöne Bilder. Waren die alten Rolltreppen original (1975), oder wie lange halten die so?

Welche alten Fahrtreppen meinst du? Die originalen von 1975 waren gelb verkleidet und wurden vor x Jahren gegen die jetzigen ausgetauscht.
Stimmt, die gelben hatte ich vergessen. Also halten Rolltreppen dann so 25 Jahre, wenn sie jetzt zum zweiten mal ausgetauscht werden?

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2026 12:22 von christian schmidt.
Zitat
christian schmidt
Stimmt, die gelben hatte ich vergessen. Also halten Rolltreppen dann so 25 Jahre, wenn sie jetzt zum zweiten mal ausgetauscht werden?

Die Fahrtreppen werden nicht ausgetauscht sondern wurden ausgebaut um Platz für Aufzüge zu machen.

Von der -3 zur -2 sowie von der -2 zur -1 Ebene, Ausgang Rathausmarkt, werden wohl Schrägaufzüge eingebaut, von der -1 Ebene zur Oberfläche ein Vertikalaufzug.
FAHRTEPPEN werden bei der InfraGo aller 15 Jahre ausgetauscht - so der Plan auf dem Papier. Die Hochbahn fährt ein anderes Konzept: Aller 15 Jahre gibt es eine Grundüberholung (Alle Komponenten bis auf den Rahmen werden entfernt und dann neu aufgebaut) und der komplette Austausch aller 30 Jahre. Die Grundüberholung war aber nicht förderfähig, weshalb die DB grundlegend immer austauscht. Ansonsten wäre es Eigenmittel Aufwand gewesen. Wir wissen ja, DB hat kein Geld.
Die alten Fahrtreppen in JUS wurden getauscht (ca. 20 Jahre alt) - bis auf die beiden Treppen, wo die Schrägaufzüge installiert werden. Die Gruben sind leer geblieben.
Infrago hat an der S Königstraße die Aushänge zum barrierefreien Ausbau erneuert. Der Termin ist von September 2026 auf Dezember 2026 verschoben worden.
Heute am Jungfernstieg - minus 1 Ebene unterm Rathausmarkt.... es wird wohl Zeit, den Fertigstellungstermin zu überkleben *lalala*

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen