Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Marode S-Bahn-Stationen
geschrieben von Norderstedt 
Es tut sich ja zumindest etwas, wenn man mal einige von Rüdiger's schön schreckliche Fotos von 2024 und 2026 vergleicht:

Aber insgesamt natürlich ein unglaubliches Schneckentempo...
Moin, nun ist im Mai ja der Harburger Tunnel gesperrt. Bleibt abzuwarten, ob du danach mal wieder von einem wirklichen Fortschritt berichten kannst. Die MOPO jedenfalls schreibt "Drei Stationen werden gründlich sauber gemacht: Zudem wird die Stromschiene auf etwa 14 Kilometern Länge gewartet. Die Stationen Harburg, Harburg Rathaus und Heimfeld werden gründlich sauber gemacht und bekommen neue Bahnsteigbeleuchtungen."
Da fragt man sich, was da für neue Leuchten neu kommen sollen. Die alten sind noch nicht mal richtig abgebaut, die neue Beleuchtung auch noch nicht fertig und es kommt jetzt schon wieder neue? Ich kenne die Tunnelbahnsteige nur als halbfertige Baustelle und ich fahre dort schon lange mit der bahn lang.
Zitat
Süderelbe
Moin, nun ist im Mai ja der Harburger Tunnel gesperrt. Bleibt abzuwarten, ob du danach mal wieder von einem wirklichen Fortschritt berichten kannst. Die MOPO jedenfalls schreibt "Drei Stationen werden gründlich sauber gemacht: Zudem wird die Stromschiene auf etwa 14 Kilometern Länge gewartet. Die Stationen Harburg, Harburg Rathaus und Heimfeld werden gründlich sauber gemacht und bekommen neue Bahnsteigbeleuchtungen."

Tja, mal schauen, ich glaube ja eher nicht daran.

Erstmal sind meine Verwandten und Freunde im Raum Neugraben-Fischbek und Neu Wulmstorf mal wieder am abk…. wieder 14 Tage keine S-Bahn 😤😤😤

Immerhin steht auf der Metronom webpage ein Hinweis, dass während der Sperrung zusätzliche Züge zwischen Harburg und dem Hauptbahnhof eingesetzt werden, wenigstens etwas positives. Genauere Informationen bezüglich Zeiten stehen da aber noch nicht.

Vielleicht werden ja auch, zumindest an den Arbeitstagen, die Fernzüge (wieder) freigegeben.

Es wäre ja wünschenswert, wenn in der Sperrpause unter anderem die folgenden Arbeiten in Harburg Rathaus und Heimfeld erledigt werden würden:

Demontage der alten Lichtbänder

Vervollständigung der Deckenverkleidungen

Montage der Stützenverkleidungen in Heimfeld

Montage der Wandverkleidungen an den Aufgängen in Harburg Rathaus

Allein: Mir fehlt der Glaube daran
Wenn man den RE5 in der Sperrpause in Neugraben halten lassen würde, wäre das schon eine enorme Hilfe. Aber bei dem ganzen Bauzeug was gerade auf Gleis 4/5 rumliegt glaube ich das eher weniger.

Wenn Neugraben nicht geht, wäre ein Zusatzhalt in Fischbek auch schon sehr hilfreich.

Aber das wird wohl nicht passieren…
Zitat
47er
Wenn man den RE5 in der Sperrpause in Neugraben halten lassen würde, wäre das schon eine enorme Hilfe. Aber bei dem ganzen Bauzeug was gerade auf Gleis 4/5 rumliegt glaube ich das eher weniger.

Wenn Neugraben nicht geht, wäre ein Zusatzhalt in Fischbek auch schon sehr hilfreich.

Moin,

doch doch - in Neugraben wird der RE 5 halten: [dt5online.de]

Sogar die S5 wird in Neugraben (Regionalbahnsteig) einmal stündlich halten und bis Harburg (Fernbahn) verkehren. Überraschend kreativ.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Das hätte ich NIEMALS wirklich NIEMALS erwartet.
Ich bin überaus froh darüber und finde so ein Out of the Box Denken sollte beibehalten werden.

Ist denn schon bekannt, ob der S5 Umlauf bis Harburg auch von der Br474 bedient wird oder ob dies mangels Zulassung scheitert (oder ist dieser Streckenabschnitt in der Zulassung enthalten)?
Zitat
DT5-Online
Zitat
47er

Moin,

doch doch - in Neugraben wird der RE 5 halten: [dt5online.de]

Sogar die S5 wird in Neugraben (Regionalbahnsteig) einmal stündlich halten und bis Harburg (Fernbahn) verkehren. Überraschend kreativ.

VG
Das nenne ich mal einen besonderen Ersatzverkehr! Halbstündlich fährt man dann zum Hbf, wenn zusätzlich ein Metronom von Harburg nach Hamburg Hbf fährt.

Das die S5 nicht zum Hbf fährt, macht Sinn, da ein Metronom mehr Personen mit nehmen kann.
Interessante, aber durchaus schlaue Lösung.

Zitat
47er
Interessante, aber durchaus schlaue Lösung.

... aber dass diese Lösung in einer Woche fertig ist, daran glaube ich noch nicht. Zumindest nicht bei dem aktuellen Tempo.
Zumal Start Unterelbe auf seiner Website damit wirbt, dass heute (!) aufgrund von Bauarbeiten auch zusätzlich in Neugraben gehalten wird.
Darauf bin ich gespannt:

Zitat

Abendlicher Entfall der Haltestellen Hamburg-Harburg und Hamburg Hbf, Zusatzhalt in Hamburg-Neugraben
Es könnte funktionieren, da für einen Vollzughalt nicht der gesamte Bahnsteig erhöht sein muss.

Allerdings erscheint es mir sehr gewagt, dass dort bereits heute REs halten sollen. Die nicht erhöhte Seite ist für die Stützen aufgerissen, während die erhöhte Seite allein zu schmal ist. Zudem befindet sich zwischen der Erhöhung und der Treppe zur Brücke derzeit eine Lücke, in die man leicht hineinfallen könnte.
Meine Vermutung bestätigt sich allmählich. Es sind noch 5 Tage zur Sperrung und der Banhsteig ist ziemlich genau auf einer Vollzuglänge erhöht.
Ja, das wollte ich auch gerade schreiben. Und allmählich glaube ich auch dran, dass sie bis Sonntag 20 Uhr fertig werden. :)

Ich weiß jetzt nicht, wie lang der RE5 ist, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass es auch für den reichen wird.
Dennoch spannend, dass diese Lösung so durchgeht, denn ich erinnere noch, als vor ein paar Jahren die IBA die Unterführung im Westen Richtung Norden verlängert hat, musste sie unbedingt die paar Meter Bahnsteig dahinten ebenfalls wieder neu aufbauen, die offensichtlich überhaupt nicht mehr genutzt werden.
Zitat
Süderelbe

Ich weiß jetzt nicht, wie lang der RE5 ist, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass es auch für den reichen wird.

Das sollte passen, der RE 5 (5 x ca. 27m DoSto) hält ja hin und wieder auch an den 140m-Bahnsteigen auf der Strecke Neugraben <> Stade, wenn es zu Störungen kommt und die S-Bahn nicht fährt.
Muss die Lok dann wohl außerhalb der Erhöhung/des Bahnsteigs halten, aber das sollte ja kein Problem sein.
Ob hier wohl jemand die ")" abgeknibbelt hat oder ob man es direkt ohne aufgehangen hat?

Ich habe hier keinen threat "Aufzugseinbau bei der S-Bahn" gefunden.....

Impressionen vom Aufzugseinbau an der Haltestelle Jungfernstieg.

Blick vom S-Bahnsteig (-3 Ebene) zur -2 Ebene Ausgang Rathausmarkt

Blick von der -2 Ebene Ausgang Rathausmarkt runter zum S-Bahnsteig

Blick von der -2 Ebene Ausgang Rathausmarkt zur -1 Ebene (Rathauspassage) und umgekehrt

Irgendwie befremdlich, dass die erst kürzlich montierten neuen Deckenverkleidungen fast sämtlich wieder demontiert wurden. DB-InfraGO halt....

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2026 20:42 von Rüdiger.

Info Plakat.

Vom Einbau des Aufzugs von der -1 Ebene zur Oberfläche habe ich keine Bilder gemacht, dort liefen mir zuviele Handwerker rum.....

Zitat
Rüdiger
Irgendwie befremdlich, dass die erst kürzlich montierten neuen Deckenverkleidungen fast sämtlich wieder demontiert wurden. DB-InfraGO halt....

"Befremdlich" wäre, wenn die ohne vernünftigen Grund abmontiert wurden. Gibt es keinen? Ich weiß es nicht, Du denn?

Gruß, Matthias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen