Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Marode S-Bahn-Stationen
geschrieben von Norderstedt 
Moin Leute,
meine Vermutung ist, damit diese beim Aus- & Einbau nicht beschädigt werden. Über dem Aufzug braucht man keine mehr, da der Schacht ja komplett verkleidet ist.

Gruß Michael
In Neugraben geht es gerade nochmal richtig in den Endspurt. Ungefähr 20 Leute arbeiten gleichzeitig. Sieht so aus als würde heute fertiggestellt werden.
Zitat
47er
In Neugraben geht es gerade nochmal richtig in den Endspurt. Ungefähr 20 Leute arbeiten gleichzeitig. Sieht so aus als würde heute fertiggestellt werden.

Sind aktuell noch dabei, taktile Elemente und Markierungen anzubringen. Sind ja aber auch noch 1,5 Tage 😬.
Bin gespannt ob es auch wieder einen Anzeiger geben wird.
Eins muss man sagen bezüglich der Renovierung in Bergedorf, da sind trotz Verzögerung recht Flott dabei. So mein Eindruck.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Eins muss man sagen bezüglich der Renovierung in Bergedorf, da sind trotz Verzögerung recht Flott dabei. So mein Eindruck.


Stimmt, in den letzten Wochen ist doch einiges passiert. Seit gestern ist der erste Teil des Tunnels offen. Der Austausch der Rolltreppen im Bahnhofsgebäude ging echt flott, auch wenn die neuen glaube ich noch nicht im Betrieb sind.

Gruß Christian
Zitat
Bergedorfer
Zitat
Sascha Behn
Eins muss man sagen bezüglich der Renovierung in Bergedorf, da sind trotz Verzögerung recht Flott dabei. So mein Eindruck.


Stimmt, in den letzten Wochen ist doch einiges passiert. Seit gestern ist der erste Teil des Tunnels offen. Der Austausch der Rolltreppen im Bahnhofsgebäude ging echt flott, auch wenn die neuen glaube ich noch nicht im Betrieb sind.

Gruß Christian

Die haben heute alles bei der Rolltreppe vorbereitet, das diese wohl zeitnah wieder in Betrieb geht.

Heute wurde an den Treppen Gleis 1/2 mächtig geputzt.

Mfg

Sascha Behn
Aber die Kacheln an der Treppe zum Fernbahnsteig: schrecklich, wie bei einem Schwimmbad in den 70ern.
Zitat
Erol
Aber die Kacheln an der Treppe zum Fernbahnsteig: schrecklich, wie bei einem Schwimmbad in den 70ern.

Das war auch mein erster Gedanke. Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe, warum die Unterführung nicht bis oben hin gefliest wurde. Der Bereich über den Fliesen wird vermutlich schon bald schmuddelig aussehen. Auch am Treppenaufgang zum Fernbahnsteig fehlt oben exakt eine Reihe Fliesen. Das Blindenleitsystem auf dem Bahnsteig, der meiner Meinung nach sehr schön geworden ist, führt nicht zur Aufzugstür, sondern gegen die Wand mit Anforderungsknopf für den Aufzug. Keine Ahnung, ob das nun der neue Standard sein soll...

Gerade auf der Projektseite der Bahn ein Foto von Büchen gesehen - dort hat man die gleichen Fliesen ausgewählt.

Gruß Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2026 18:42 von Bergedorfer.
Aber habt ihr die Fliesen mal genau angesehen, da ist ein Landschaftsbild versteckt.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Aber habt ihr die Fliesen mal genau angesehen, da ist ein Landschaftsbild versteckt.

Ja, habe ich gesehen. Bin mal gespannt, ob es noch weitere "Bilder" geben wird.
Könnte der Sinn des ÖPNV noch anderes beinhalten, als "Landschaftsbilder zu verstecken" --> Kunsthalle? Ich finde im Stil der Erbauungszeit so weit möglich erhaltene Stationen viel attraktiver als die heute übliche "Kaputtmodernisierung" gerade der Hamburger S-Bahn Tunnelstationen mit ihren überdimensional verkleideten angstmachenden Mittelstützen, die den Sichtbereich extrem einschränken. Auch der Bergedorfer S-Bahnsteig wartet ja schon über ein Jahr auf Fertigstellung des Bahnsteigumbaus auf nach innen statt außen geneigter Bahnsteigfläche, alle Hochbauten ragen seitdem ja "roh" aus dem Untergrund hervor...
Die Klebefliesen von vor einigen Jahren fliegen mit der aktuellen Renovierung raus. Mir persönlich gefällt die Idee wenn manche Stationen ihrer individuellität haben, als ein Einheitsberei den man überall findet.

Mfg

Sascha Behn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2026 22:25 von Sascha Behn.
Für mich sieht das eher nach der "schönen" Grafik eines C64 aus. Da hätte man mehr draus machen können.
S Neugraben werden nun die Bauarbeiten für den Aufzug Gleis 2/3 ab Sommer angekündigt. Fertigstellung Sommer 2027. Man darf gespannt sein.
Derweil wurde der zurückgebaute alte Voranzeiger oben durch das gängige Modell ersetzt.
Und in Bergedorf ist der Aufzug zur S-Bahn nebst Treppe daneben bis Ende November dicht.
Tolle Nummer. Noch sechs Monate darf sich alles die andere Treppe rauf und runter schieben.
Zitat
Erol
Und in Bergedorf ist der Aufzug zur S-Bahn nebst Treppe daneben bis Ende November dicht.
Tolle Nummer. Noch sechs Monate darf sich alles die andere Treppe rauf und runter schieben.

Machen die da die Stufen auch neu?
Dann brauchen die vielleicht mal Anleitung von einem der Gewerke an der U-Bahn Berliner Tor.
Zitat
Djensi
Zitat
Erol
Und in Bergedorf ist der Aufzug zur S-Bahn nebst Treppe daneben bis Ende November dicht.
Tolle Nummer. Noch sechs Monate darf sich alles die andere Treppe rauf und runter schieben.

Machen die da die Stufen auch neu?
Dann brauchen die vielleicht mal Anleitung von einem der Gewerke an der U-Bahn Berliner Tor.


Zum Fernbahnsteig wurden die Stufen nicht erneuert. Von daher gehe ich davon aus, dass die zu den anderen Bahnsteigen auch nicht erneuert werden.

Nachdem ja bis zur Wiederinbetriebnahme des Fernbahnsteig emsig gefliest wurde, ist erstmal wieder Ruhe eingekehrt. Man hat zwar die vom Aufzug abgewandte Wand an der schmalen Treppe zu Gleis 3/4 noch fertig gemacht, aber nun scheinen die Arbeiten hinter den Planen wieder zu ruhen. Wäre ja zu schön, wenn man die zweite Hälfte des Tunnels zwischen Bahnhofsgebäude und Gleis 1/2 auch mal fertig kriegen und wieder öffnen würde. Aber gut, die erste Hälfte hat ja auch dreieinhalb Monate gedauert, wobei davon gefühlt nur vier bis sechs Wochen wirklich gearbeitet wurde.

Die neuen Rolltreppen zwischen Weidenbaumsweg und der Zwischenebene sind immerhin wieder in Betrieb. Leider hat die im letzten Jahr mit bunten Motiven frisch gestrichene Wand etwas unter den Bauarbeiten gelitten.

Gruß Christian
Ich habe heute mal wieder ein Photoupdate von den Ewig-Baustellen der Stationen Harburg Rathaus und Heimfeld gemacht. Soweit ich das sehen und beurteilen kann, wurde während der kürzlich fast 2-wöchigen Sperrpause der S-Bahn nicht wirklich ein sichtbarer Bauforschritt erzielt. Das Unternehmen DB InfraGO sollte man zum Mond schiessen, aber das wäre wohl nicht weit genug.....

1. Ein neues Plakat.... das Plakat welches ich am 22. Dezember 2025 photographiert hatte, informierte über eine Fertigstellung im Juni 2026, ein Schelm, wer Böses dabei denkt

2. Harburg Rathaus Gleis 2, scheinbar wurde hier damit begonnen, die ein oder andere Beleuchtungseinheit des alten Lichtbandes zu demontieren.

Ansonsten, weder auf Bahnsteig- noch auf Schalterhallenebene hat sich irgend etwas sichtbares, was man Baufortschritt nennen könnte, getan.

- die Deckenverkleidung auf Bahnsteigebene ist nachwievor lückenhaft
- das Gerüst welches den Ausgang Richtung Rathaus einengt steht immer noch
- das alte Lichtband harrt weiter seiner Demontage
- die Treppenaufgänge harren ihrer neuen Verkleidung
usw usf


Heimfeld:

Scheinbar werkelt man hier am alten Lichtband, ansonsten, auf Bahnsteigebene kein Baufortschritt zu sehen, die Stützenverkleidungen sowie die Deckenpanele harren nachwievor ihrer Komplettierung, von Infovitrinen bzw. Perlschnurvitrinen ganzen zu schweigen


Heimfeld - Info Plakate


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen