Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Marode S-Bahn-Stationen
geschrieben von Norderstedt 
> Das Gelb ist nun fast überall verschwunden,

Die rosa Fahrtreppen sind ja schon vor einigen Jahren durch blanke ersetzt worden. Die waren wohl ein paar Euro billiger. Und gelbe Farbe wäre nun einmal etwas teurer als weiße. Das muss man verstehen. Außerdem bezweifle ich, dass man den alten Farbton auch nur annähernd getroffen hätte, dann lieber weiß, da kann man nichts falsch machen.

Was sagen eigentlich die Architekten dazu, dass ihre Werke immer mehr (und oft ohne Not) verschandelt werden?

Zur Deckenverkleidung: Niemand soll sagen, das ginge nicht. Schlump (oben) ist inzwischen fast fertig, wenn auch mit mehreren Monaten Verspätung (Februar 2009 war mal angekündigt, dann Sommer 2009, nun nichts mehr...).
Wie man mit wenig Aufwand in tristen Stationen Licht-Akzente setzen kann, habe ich letzte Woche in Hannover gesehen. Aber so viel Fantasie kann man von S&S-Planern ja wohl nicht erwarten. Hoffentlich verwechseln sie nicht eines Tages Alpinweiss mit Polarweiss.


Station Lister Platz, eröffnet 1976

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2009 22:33 von Netzspinne.
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die Bilder und den Tip mit den Fantas,
> wußte noch garnicht, daß die (übrigen drei) unsere
> Stadt mal wieder beehren :-)

Darf ich auf den Text unter dem Bild hinweisen?
Die Fantastischen Vier waren im Dezember 2007 in Hamburg...

Gruß Ingo
Du hast recht; danke für den Hinweis :-)
Die Station ist zwar nicht gerade marode, aber ich finde, dass man während den Bauarbeiten der S 21 den Bahnsteig 5 in Hamburg Bergedort etwas verbessern könnte. Das Dach von dem Bahnsteig, reicht doch glaube ich gerade mal für 2 Wagen. Außerdem finde ich, dass es dort fast keine Sitzgelegenheiten gibt.
Wird die Station Tiefstack eig während den Bauarbeiten auch verbessert? Für mich ist die eig nur ein kleiner Haltepunkt!
Zitat
Hamburger Abendblatt
Die Schmuddel-Optik in S-Bahn-Stationen ist für viele Kunden ein großes Ärgernis. Es geht um Differenzen beim Konzept für den Brandschutz.

Diesem Thema nimmt sich nun das Hamburger Abendblatt an.

Der ganze Artikel hier: [www.abendblatt.de]


Tante Edith hat mir wegen meiner Rechtschreibung auf die Finger geklopft.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2009 16:13 von Gleiswechsel.
Laut den Bauarbeiten der S-Bahn Hamburg im Jahr 2010 soll im Januar mit dem Behinderten Ausbau der Bahnhöfe Halstenbek und Thesdorf begonnen werden. Im Februar wird dann weiter am Bahnhof Othmarschen gebaut, damit er dann auch bald barrierefrei ist.
Zudem wird im Februar die Dächer Rübenkamp und Alte Wöhr saniert und am Bahnhof Rübenkamp soll ein Fahrstuhl eingebaut werden.
Der Bahnhof Hochkmap wir im Februar und März mit einem Fahrstuhl ausgebaut.

Ich freue mich, dass nun endlich die Bahnhöfe sanier und mit einem Fahrstuhl versehen werden. Doch meine persönliche Meinung ist, dass die Deutsche Bahn selbst nicht Geld ausgeben möchte, denn das Geld für viele S-Bahnhöfe kommt aus dem Konjunkturpaket II.
Sie nehmen Bauen zwar auch und geben auch Geld aus, aber nicht so viel, wie eigentlich nötig währe.

[www.s-bahn-hamburg.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut den Bauarbeiten der S-Bahn Hamburg im Jahr
> 2010 soll im Januar mit dem Behinderten Ausbau der
> Bahnhöfe Halstenbek und Thesdorf begonnen werden.

Zumindest in Halstenbek schon im Gange, dort ist seit dem 14. oder 15. der Aufgang Dockenhuder Chaussee abgesperrt.
Rudolph schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zumindest in Halstenbek schon im Gange, dort ist
> seit dem 14. oder 15. der Aufgang Dockenhuder
> Chaussee abgesperrt.

Laut Pinneberger Zeitung von irgendwann Mitte Dezember ist auch Thesdorf der berühmte "erste Spatenstich" bereits erfolgt.

In Thesdorf gibt es das besondere Problem, daß der Bahnhof nur einen Zugang hat -- den kann man nicht mal so eben dichtmachen wie in Halstenbek. Das Gleiche auch in Hochkamp.

Gruß Ingo
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zudem wird im Februar die Dächer Rübenkamp und
> Alte Wöhr saniert und am Bahnhof Rübenkamp soll
> ein Fahrstuhl eingebaut werden.

Hm, ist es sinnvoll, den Bahnhof Rübenkamp jetzt mit einem Fahrstuhl zu versehen (wo überhaupt?), wenn für die Stadtbahn sowieso das alles neu gestaltet werden soll? Hört sich für mich nicht so an, aber Sinnhaftigkeit war ja noch nie ein großes Thema bei Bauvorhaben.
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hm, ist es sinnvoll, den Bahnhof Rübenkamp jetzt
> mit einem Fahrstuhl zu versehen (wo überhaupt?),
> wenn für die Stadtbahn sowieso das alles neu
> gestaltet werden soll? Hört sich für mich nicht so
> an, aber Sinnhaftigkeit war ja noch nie ein großes
> Thema bei Bauvorhaben.

Die eigentlich für die Stadtbahn notwendige und sinnvolle Verschiebung des Bahnhofes unter die Straßenbrücke wird doch sowieso nicht kommen...

Dazu müßte die Bahnstrecke für mindestens ein bis zwei Monate eingleisig betrieben oder voll gesperrt werden, da ja im Wechsel beide Gleise verschwenkt werden müssen. Oder (ich kenne die Örtlichkeit nicht sooo genau) reicht es aus, nur eines der beiden Gleise zu verschwenken?
In dem dann entbehrlichen Bahnsteigabschnitt kann man die Gleisaufweitung einschließlich Bahnsteigrest bestehen lassen, ein Rückbau ist nicht erforderlich -- das hat man ja in Klein Flottbek auch nicht gemacht, als dort der ellenlange Durchgang zwischen Treppe und altem Bahnsteiganfang abgebrochen wurde.

Gruß Ingo
Moin, wann geht es den weiter am Jungfernstieg ? Bin heute mal bei der U2 aus gestiegen alles toll und dann geht man hoch zur S-Bahn dann oh man wo bin ich den hier ?
Wann geht es da weiter ?
Merkenstraße
DT-Merkenstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin, wann geht es den weiter am Jungfernstieg ?
> Bin heute mal bei der U2 aus gestiegen alles toll
> und dann geht man hoch zur S-Bahn dann oh man wo
> bin ich den hier ?
> Wann geht es da weiter ?
> Merkenstraße


Am schlimmsten ist der S Bahnsteig am Jungfernstieg so Freitag nachts. Viel mir neulich so gegen 23 Uhr auf. Auf den Anzeigern stand so ne schöne Info

"Bitte benutzen Sie die vorhandenen Mülleimer"

Das einzig schade: Die Mülleimer waren leer und der Bahnsteig mit Müll übersät.

Der U 2 Bahnsteig ist wirklich ein Prachtexemplar. Da halte ich mich gerne auf. U 1 wiederrum angemessen
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
Oder (ich kenne die Örtlichkeit nicht sooo genau) reicht es aus, nur eines der beiden Gleise zu verschwenken?

Also der Bahnsteig lässt sich ganz ohne Gleise schwenken locker um 50 Meter nach Norden erweitern, er würde dann Spitz zulaufen. Wenn man aber den gesamten Bahnhof nach Norden verschieben will, bestenfalls bis an die Brücke, wird das eine größere Aktion. Das Gleis Richtung Airport ist nicht nach Osten verschwenkbar, da dort die Brücke ist, bzw eine Böschung unter der Brücke. Man müsste also das Gleis Richtung Blankenese nach Westen verschieben, da wo jetzt das Verbindungsgleis Güterumgehungsbahn -> S-Bahn-Betriebswerk ist. Dieses müsste dann auch verschoben werden in Richtung Umgehungsbahn, was aber passen würde. Zum einen weil da genug Platz ist, zum anderen ist die Brücke auch Breit genug. Der Bahnsteig Rübenkamp läge dann am Ende in einer S-Kurve.

Würde so in etwa aussehen. Grüne Linien sind die S-Bahn-Gleise, die roten Güterumgehungsbahn und Verbindungsgleis zum S-Bahn-Betriebswerk. Weiß gestrichelt ist der alte Verlauf der Gleise. Es ließe sich bis zur Brücke heranführen. Ohne Gleisverschwenkung lässt sich der Bahnsteig auch locker um über 50 Meter verlängern, würde aber nicht bis zur Brücke heranreichen.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2009 19:36 von LevHAM.
Wen es interessiert:
es gibt ein paar Infos zum Thema von der DB...
[www.bahnhof.de]
Meinen die mit Frischzellenkur etwa diese lächerlichen Unterstände? Die den Rest des Bahnhofs dadurch noch vergammelter hervorstechen lässen?

Also, das ist doch echt ein schlechter Witz oder? Wir lassen den Bahnhof noch weiter gameln, aber einen neuen Unterstand haben wir bekommen. *Juhu*
Ja Feini Feini, liebe Deutsche Bahn.

Aber schon komisch, das es dazu immer ein Konjunkturprogramm braucht oder? Ohne, dieses Paket würde DB S&S ihren Pflichten wohl garnicht mehr nachkommen...

Solange wir hier nicht Haltestellenzustände wie an der Wendlandbahn haben, ist alles in Ordnung. Ich bin Wohnortbedingt ja zum Glück reiner Hochbahn-Kunde und bei den Hst. hier sind die größsten Schandflecken die Kratzer im Lack der Bahnsteigdachpfeiler.


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Immer das unnötige Rumgehacke auf der S-Bahn, auch wenn sie für diese Müll-Haltepunkte nichts für kann. Vielleicht mal ordentlich Beschwerdebriefe an DB Station & Service schreiben, dann machen die (in gefühlten 20 Jahren) auch mal was...

Viele Grüße
Dominik Herz
Zitat

Vielleicht mal ordentlich Beschwerdebriefe an DB Station & Service schreiben, dann machen die (in gefühlten 20 Jahren) auch mal was...

Warum sollte die S&S darauf reagieren? Ihr Kunde ist die S-Bahn Hamburg GmbH, nicht du.

Du wendest dich doch auch nicht an den Hauseigentümer des Ladens, wenn dein Stamm-Supermarkt feuchte Wände, kaputte Türen und ein undichtes Dach hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2010 23:06 von Herbert.
So sehe ich das auch.

Dem Kunden kann es doch total egal sein, wie sich der DB-Konzern intern organisiert. Genau genommen kann es dem Kunden auch egal sein, wer überhaupt der Betreiber der S-Bahn ist. Wenn Kunden nun anmerken, dass viele Stationen der S-Bahn müllig sind, dann ist das so. Wieso und warum das so ist braucht niemanden zu interessieren und die S-Bahn hat sich zu kümmern.
Mal endlich tut sich jetzt was am Bahnhof Rübenkamp. Hoffentlich wird der Bahnhof dannach nicht nur besser sein (mit Fahrstuhl ausgestattet), sondern auch Mal gründlich grundsaniert, damit dieser Bahnhof dann einer der Schönsten wird. Dieser Bahnhof hat es dringend nötig.
[www.s-bahn-hamburg.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen