Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Marode S-Bahn-Stationen
geschrieben von Norderstedt 
In Othmarschen sorgt derzeit ein Baustopp für Ärger: [news.google.de]
Grund ist eine "Änderung einer technischen Anweisung bei Genehmigungsverfahren für die Stromversorgung".
Ich möchte nun nochmal kurz die baulischen Fortschritte über die Station Tiefstack mitteilen.

Man hat schon mal die Absperbänder durch die Bauzäune gewechselt. Manche "Seen" wurden schon mit Sand befüllt, sodass sich keine Pfützen mehr sammeln müssten. Ebenso hat man ( ich weiß die genaue Bezeichnung nicht) diese schwarz weiß karrierten muster eingebaut, die sich immer in höhe des Mittelwagen befinden.
Du meinst wohl ehre Mittlerer Landweg oder???

Mfg

Sascha Behn
Will nicht wissen, wie die Station am Montag abend aussah, wo die Sintflut niederging...
Ja natürlich meinte ich Mittlerer Landweg.
Iwie war ich da gerade in Gedanken an der Station Tiefstack. Kp wieso
Also bin am Montag abend vorbei gefahren. Es war ein Meer aus Seen auf dem Bahnsteig

Mfg

Sascha Behn
In der S-Bahnstation Jungfernstieg wurde heute die Beschilderung auf das standard Blau der DB aktualisiert. Sieht gut aus, meiner Meinung nach, professioneller und informativer als die Schilder zuvor.
Die hängen schon bisschen länger dort.

Mfg

Sascha Behn
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der S-Bahnstation Jungfernstieg wurde heute die
> Beschilderung auf das standard Blau der DB
> aktualisiert. Sieht gut aus, meiner Meinung nach,
> professioneller und informativer als die Schilder
> zuvor.

dann fehlen nur noch Altona und Königstrasse mit neuer "Beschilderung" auf der TunnelStrecke - nicht zu vergessen neben der längst überfälligen neuen Deckenverkleidung - die wohl immer noch unverkauft bei irgendeinem Hersteller nur liegen kann - wann bestellt man die endlich und montiert die schon vor gestern an die Decke - hallo bitte mal um Tatendrang an der Decke. Jeder Tourist denkt aber wahrscheinlich - die Hamburger geben das Geld für viele Dinge aus, aber mit Tunnelverkleidungen haben Sie es nicht so ganz - da bleiben die recht spartanisch und bieten Kabelfernsehen auf Hamburgisch mit Grautönen inklusive ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am Rübenkamp sind die Bahnsteigkanten des
> gestern beschriebenen Abschnitts fertig (etwa 1/4
> bis 1/3).

Was die Bahnsteigerneuerungen betrifft:
Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass die Bahnsteigneubauten (Ohlsdorf, Othmarschen, Rübenkamp jetziger Baufortschritt...) immer tiefer liegende Bahnsteigkanten haben?

An vielen der alten Bahnsteige kann man in die S-Bahn einsteigen wie in einen Aufzug, fast keine Lücke und auch kein Höhenunterschied zwischen der Bahnsteigkante und der Türschwelle.
Das ist bei den neu gebauten Bahnsteigen der letzten Zeit leider nicht mehr der Fall.

Neue Bestimmungen, Absicht aus irgendwelchen Gründen, etwas anderes?
In Halstenbek beschwert sich mittlerweile die Gemeinde, weil sich seit Monaten nicht mehr an der Baustelle für den Fahrstuhl tut:
Kritik am Schlendrian der Bahn

Immerhin hat der andere Zugang die Tage ein neues Dach bekommen. Da hat's auch keinen Unterschied mehr gemacht, ob es jetzt da war oder nicht, geregnet hat es auf der Treppe trotzdem.
Hallo,

das ist doch Usus und leider normal. In Ohlsdorf sehe ich auch keinen großen Einsatz mehr, da ist der Fahrstuhl aber immerhin weitestgehend fertig. Laut Senat sollte er aber seit Juli komplett fertig bzw. in Betrieb sein.



Grüße
Boris
Jetz wird der Bahnhof Poppenbüttel vielleicht noch später fertig. Grund hier für ist, dass das P+R Haus zu teurer wird und man sich daher nach einer neuen Lösung umsehen muss.
[www.abendblatt.de]
[www.google.de]

Wenigstens muss die Brücke vom Busumsteigeplatz und der Fahstuhl zur S-Bahn gebaut werden! Hoffentlich wird da doch noch nächstes Jahr angefangen zu bauen, denn der Bahnhof hat es dringend nötig.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Moin Forum,

weiss jemand, wieso auf den Tunnelbahnhöfen (schon vor einiger Zeit) vielfach an den Treppenaufgängen von der Decke herabhängende Vorsatzschalen angebracht wurden (die jetzt sogar teilweise mit Streifenbändern an der unteren Kante versehen wurden, wohl damit sich größere Menschen dort nicht stoßen) ?
Vielleicht wurde das im Forum schon diskutiert, aber bei der Vielzahl an Threads...
Nach meiner Beobachtung verstärkt sich durch die Verengung des Aufgangdurchschnitts der Zug des Luftschwalls erheblich, wenn eine Bahn aus dem Tunnel naht (was man unangenehm merkt, wenn man die Treppe hinuntergeht).
Im Brandfall wird das die Rauchverwirbelungen sicherlich nicht minimieren...

Der einzige Effekt, den ich feststellen konnte, waren -anfangs- weniger Tauben auf dem Tunnelbahnsteig, die nicht mehr so einfach von oben auf den Bahnsteig segeln können. Inzwischen haben sie sich aber auch schon wieder an die "geringere Durchflughöhe" gewöhnt.

Grüße
Dirk
Moin Forum,

weiss jemand, wieso auf den Tunnelbahnhöfen (schon vor einiger Zeit) vielfach an den Treppenaufgängen von der Decke herabhängende Vorsatzschalen angebracht wurden


Wenn du dich auf die S Bahnstationen beziehst, dann hadelt es sich um eine Brandschutzmaßnahme, die soll denn Rauch zurück halten, damit die Aufgänge (Im Ernstfall Rettungswege) nicht verqualmt werden.

Bei der U Bahn hab ich das auch schon beobachtet, in der Hst. Alter Teichweg, da sind sie aber elektrisch ausfahrbar und deshalb bei weitem nicht so (wie ich finde) störend.


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Übrigens sollen die Tunnelstationen des City-Tunnels und des Habruger Tunnels (hier der Bahnhof Heimfeld) ab Ende 2012 bis 2015 mit Fahrstühlen auszustatten.
Dabei sollen die Bahnhöfe auch verschönert werden und zum Beispiel eine Deckenverkleidung erhalten.
[www.s-bahn-hamburg.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens sollen die Tunnelstationen des
> City-Tunnels und des Habruger Tunnels (hier der
> Bahnhof Heimfeld) ab Ende 2012 bis 2015 mit
> Fahrstühlen auszustatten.


2015 ??? - da wird wohl alles per Hand von einem einzelnen Mitarbeiter produziert, gebracht und montiert - wohl eine besondere Art von Arbeitsplatzsicherung ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Moin!

Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> 2015 ??? - da wird wohl alles per Hand von einem
> einzelnen Mitarbeiter produziert, gebracht und
> montiert - wohl eine besondere Art von
> Arbeitsplatzsicherung ;-)

Den Termin glaube ich erst, wenn die Verkleidungen hängen. 2005 hat die S-Bahn Anfang 2006 gesagt. Ob der Kundendialog dazu eine zufriedenstellende Antwort weiß?

Gruß, Philip
Moin Forum,

vielen Dank noch an HB-Fan für die prompte Antwort.
Ähnliches hatte ich auch vermutet.

Die fehlende Deckenverkleidung an diversen S-Bahnhöfen sieht wirklich nicht schön aus. Verschimmelte Betondecken, herumhängende Leitungen, versiffte Schaltkästen, alles kein sehr schöner Anblick.

In Harburg kann man etwas sehen, dass an der Decke an verschiedenen Leckstellen Ablaufschienen untergehängt wurden, die das herabtropfende Wasser zur Seite und an der Wand herunter auf den Gleiskörper ableiten, so dass es nicht mehr auf den Bahnsteig tropft (ebenso etwa mit großer Tropfschale im Bahnhof Sternschanze in der Unterführung von den S-Bahn-Gleisen zur U 3).

Die Leckagen selbst hat man scheinbar nicht beseitigen können. Ich frage mich natürlich, ob die beständige Durchfeuchtigkeit mittelfristig nicht Schäden am Material der Tunnelummantelung hervorruft.

Aber da denkt man finanziell wohl mal wieder nur kurzfristig.

In Harburg Rathaus kann man das ausgefeilte Belüftungssystem an der Decke erkennen, da der Bahnsteig Bestandteil einer Zivilschutzanlage ist.

Trotzdem wäre zu wünschen, dass die fehlednen Abdeckungen schnell wieder angebracht werden. Einladend ist der Anblick nicht gerade.

Grüße Dirk



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2010 10:53 von mönckeberg.
Moin Forum,

eine Sache muss ich mir hier einmal von der Seele reden.

Ich fahre häufig mit der S-Bahn vom Hauptbahnhof aus Gleis 4 und steige dort hinten ein. In diesem hinterem Teil des Bahnsteigs finden sich keine Hinweise darauf, dass die S-Bahnen Richtung Westen von einem anderen Bahnsteig abfahren.

Viele (wohl auswärtige oder jedenfalls nicht mit den Gegebenheiten vertraute) Fahrgäste stehen hilflos starrend vor den Fahrtlauftafeln, die dort hängen, aber natürlich nur die Linien anzeigen, die von den Gleisen 3 + 4 abfahren.
Es ist ein Phönimen, dass die Leute nach einiger Zeit, wenn sie ihren Zielbahnhof vergeblich gesucht haben, um die Tafel herumlaufen und auf der Rückseite nach weiteren Anzeigen suchen (die dort natürlich nicht vorhanden sind).

Oft sprechen mich Leute an, die dann zu den Landungsbrücken, nach Altona oder Elbgaustraße wollen.

Auf der Brückentafel oberhalb des Treppenaufgangs (auf der oberen Ebene) ist ein optisch kleinzeiliger Hinweis "(S) Gleis 1 + 2 -->" zu finden. Dass es sich um die S-Bahnen in die andere Richtung handelt, ist daraus nicht ohen weieteres zu ersehen.

Aus meiner Sicht sollte in den Fahrtlauftafeln unten oder an der Seite ein deutlicher Hinweis angebracht werden, dass die S-Bahnen in die anderen Richtung vom Tunnelbahnsteig abfahren.

Wenn ich einem Fahrgast erklärt habe, dass von hier nur die S-Bahnen in Richtung Osten abfahren, kommt häufig die erstaunte Bemerkung: Ja, jetzt wo Sie es sagen, fällt es mir auf, dass die S-Bahnen hier ja von beiden Gleisen immer nur in eine Richtung fahren. Das hätte mir eigentlich auffallen müssen.

Ich denke aber, man sollte nicht auf diese Selbsterkenntnis der Fahrgäste bauen , sondern es wäre ein deutlicher Hinweis angebracht, gerade auch, weil viele Touris am Hbf. stranden.

Grüße
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen