Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Marode S-Bahn-Stationen
geschrieben von Norderstedt 
Also was richtig marode ist, sind ja wohl diese Tunnelbahnhöfe ohne Decken, das ist nicht nur unangenehm sondern schon richtig beängstigend. Mich erinnern diese nackten Decken jetzt immer neuerdings an die nukleare Katastrophe von Japan, diesem (hoffentlich nur!) einen Meiler der nun wie ein offenes Gestrüp im Land steht.
Ich hoffe sehr das der Super Gau noch abgewendet wird. In Hamburg muss man im Gegensatz zum Glück nur diese Decken endlich wieder vernünftig anbringen. Meinetwegen können die morgen am Montag gleich loslegen, gern auch mit 20 min Takt, aber dann ist endlich Ruhe in der Kiste - meinte natürlich mit der Decke ;-()
Zitat
Ringbahn
Ohlsdorf ist quasi mein Stammbahnhof und ich sehe, dass dort absolut NICHTS passiert mit dem S-Bahn-Fahrstuhl. Ich bezweifele, dass noch in diesem Quartal etwas passiert.

Da sind wir ja einer Meinung. Habe ich auch oben schon geschrieben, dass ich nicht glaube, dass der Fahrstuhl noch rechtzeitg fertig wird.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Zitat
Ringbahn
Ohlsdorf ist quasi mein Stammbahnhof und ich sehe, dass dort absolut NICHTS passiert mit dem S-Bahn-Fahrstuhl. Ich bezweifele, dass noch in diesem Quartal etwas passiert.

Da sind wir ja einer Meinung. Habe ich auch oben schon geschrieben, dass ich nicht glaube, dass der Fahrstuhl noch rechtzeitg fertig wird.

Moinsen, apropo fertig werden. Am Mittleren Landweg klebt auch ein Hinweeis von der DB, das die Station einen Aufzug, ein neues Dach, sowie neue Ausstatung ( Müleimer Bänke ) bekommt. Das manko is nur, das mit Abschluss der Arbeiten im ersten Quartal 2012 zurechnen ist. Also noch mindestens 1 Jahr wartezeit ...

PS: Also bei mir muss ja auch der Bahnhof komplett neugebaut werden, wegen den 3 Gleis zwischen Stelle und Lüneburg und dort sagen sie das bis Ende des Jahres die neuen Aussenbahnsteige mit 2 beleuchteten Wartehäuschen und behintertengerechten Rampen benutzbar sind ... Ob das auch so eingehalten wird wage ich zu bezweifeln ... xD

Mfg Ghettodejay
Zitat
ghettodejay
Am Mittleren Landweg klebt auch ein Hinweeis von der DB, das die Station einen Aufzug, ein neues Dach, sowie neue Ausstatung ( Müleimer Bänke ) bekommt. Das manko is nur, das mit Abschluss der Arbeiten im ersten Quartal 2012 zurechnen ist. Also noch mindestens 1 Jahr wartezeit ...
Wieso so lange? Die Mülleimer, Bänke, das Dach (und ggf. ein neuer Bahnsteigbelag) brauchen doch nicht über ein Jahr, um fertiggestellt zu werden. Selbst einen Aufzug zu bauen braucht doch nicht ein ganzes Jahr. Wieso lässt sich die DB S&S überhaupt soviel Zeit damit, können sie nicht, oder wollen sie nicht schneller arbeiten? Oder verstecken sie sich hinter EBA-Auflagen, die vielleicht nicht einmal existieren?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2011 18:32 von Ringbahn.
Nun ja also alles was ich auf dem Hinweiszettel der DB entnehmen konnte war das die Fertigstellung bis zum 1 Quartal 2012 dauern wird. Mehr kann und will ich jetzt auch nicht dazu sagen ;)
Ringbahn schrieb:

> Wieso lässt sich die DB S&S überhaupt soviel Zeit damit, können sie nicht, oder wollen sie nicht schneller arbeiten?

Ich denke neben einem Haufen Missmanagement und überbordender Bürokratie ist es wie bei großen städtischen Bauprojekten: Die Gelder werden einfach gestreckt und so wird pro Quartal hier ein Papierkorb aufgestellt, im nächsten dort eine Bank erneuert und dann irgendwann die Bahnsteigkante gemacht... usw usf. Und dann ist es ein vor Monaten bestelltes Ersatzteil, das nicht lieferbar ist, weshalb ein Aufzug nicht fertig wird.

Wie mir ein Bekannter vor einiger Zeit erzählte, hat beispielsweise ein großes Berliner Nahverkehrsunternehmen nicht mal ein Zentrallager etwa für Rolltreppenmotoren. Aus diesem Grunde bleibt eine Rolltreppe dann schon mal Wochen kaputt, während der Rolltreppenmotor irgendwo bestellt werden muss. Und das nur, weil dieses Verkehrsunternehmen sparen muss, und sparen und sparen...
Und dabei ist, sich kaputt zu sparen.

Die Hochbahn dagegen leistet sich ein derartiges Ersatzteillager, weshalb eine Rolltreppe oft nur wenige Tage (oder Stunden) kaputt ist. Ich denke, dass DB S&S ähnlich wirtschaftet, wie dieses Berliner Unternehmen.

Viele Grüße
Marcus
...dafür tut sich was am S-Bahnhof Landwehr. Der nördliche Bahnsteigbereich bis zum Dach hat jetzt einen neuen Bodenbelag (wie in S-Rübenkamp) - wurde heute abgerüttelt. Dann geht's wohl bald unter dem Dach weiter.
Ja bei den S1/S11 Haltestellen läuft es so naja aber bei den S2/S21 Haltestellen garnicht
Moin moin, sagt mal seid wann hat Tiefstack den auch dieses schönen neuen blauen Stationsschilder sowie die neuen Hinweise. Hab auch da Bauarbeiter rumlaufen sehen =) . War zwar 1 Woche nicht da, bin mir aber ziemlich sicher, das Tiefstack vorher noch das alte Format hatte und die Schilder glänzen auch noch so schön =P Oder sind die da schon länger ? Ka vllt hab ich auch nicht gerade ein gutes Gedächtnis für sowas genaues xD

Mfg Ghettodejay
Es tut sich was in Ohlsdorf! Auf der S-Bahn-Seite am Bahnhof wird die Decke der Vorhalle so umgebaut, so dass es würdig einer S-Bahn-Tunnelstation aussieht. ;)

Jetzt im Ernst, es wird anscheinend noch immer nichts am Aufzug gemacht. Nur die Decke wird abgerissen, aus welchen Grund auch immer.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Was ich in Tiefstack sehe sind derzeit in höhe des Abschnitts für die Kurzzüge mehrere Löcher im Boden. Denke aber mal da werden bestimmt neue Unterstände gebaut - vermute ich mal oder mehr Bänke. Auf die Schilder habe ich aber noch nie geachtet. Mache ich gleich mal.

Ach ja es tut sich was am Mittleren Landweg. Man hat da schon ein Kanal gezogen für die Abwasserleitungen - also zumindest habe ich da schon höhere Sandhaufen und mehr Arbeitsmaterialien gesehen als früher.
Jo, beim Mittleren Landweg liegt auch ein kompletter Unterstand neben dem Gleis Richtung City. Da gibt es viel zu tun, man sollte nur endlich mal anfangen.
In Ohlsdorf konnte ich gestern Abend schon funktionierendes Licht unter dem verlängertem Dach (das Dach zum Fahrstuhl) erkenn. Mal sehen, ob wir jetzt das Licht am Ende des Tunnel erreicht haben. Hoffentlich wird bald der Fahrstuhl in betrieb genommen, bei mir gibt es Zweifel.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Erol
Jo, beim Mittleren Landweg liegt auch ein kompletter Unterstand neben dem Gleis Richtung City. Da gibt es viel zu tun, man sollte nur endlich mal anfangen.

Ich glaube falls du den Unterstand meinst, der da auf dem "Wall" liegt, der liegt glaube ich schon seit dem Abriss des Bahnhofs da herum.
So, in Ohlsdorf war es gestern im Laufe des Tages so weit, dass der Aufzug in Betrieb genommen worden ist.
In der Unterführung ist die Deckenverkleidung nun fast fertig und es werden leuchten eingebaut, es wird also endlich....
Zitat
Specky
So, in Ohlsdorf war es gestern im Laufe des Tages so weit, dass der Aufzug in Betrieb genommen worden ist.
In der Unterführung ist die Deckenverkleidung nun fast fertig und es werden leuchten eingebaut, es wird also endlich....

Wer ein paar Fotos vom neunen Fahrstuhl in Ohlsdorf sehen möchte kann hier schauen: Re: Bis 2020 jede U-Bahn-Haltestelle barrierefrei

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Der Aufzug in Ohlsdorf wurde in Betrieb genommen - dass ich und wir alle das noch erleben durften - das grenzt ja schon an ein Wunder ;-)

Aber mal ehrlich: Das was ich schon weiter oben geschrieben hatte ist natürlich eingetroffen: Der Zeitplan, nämlich Fertigstellung und Inbetriebnahme des Aufzugs noch im ERSTEN Quartal 2011 wurde, wieder mal, nicht eingehalten. Das erste Quartal endete vergangen Donnerstag, jetzt haben wir das zweite Quartal. Deutsche Bahn halt, da kann man nix mehr zu sagen :-(
Hey,

wie sieht es denn mit dem Fahrstul in Langefelde aus? Schon fertig - und in Betrieb?
Ende Februar sah fast fertig aus, war aber noch gesperrt.

Komme am Freitag da mal wieder an - mit Kinderwagen, Rucksack und zwei Kindern. Da wäre es schon schön, wenn man Fahrstuhl fahren könnte.

Gruß Peter
Zitat
Peter_HH
Hey,

wie sieht es denn mit dem Fahrstul in Langefelde aus? Schon fertig - und in Betrieb?
Ende Februar sah fast fertig aus, war aber noch gesperrt.

Komme am Freitag da mal wieder an - mit Kinderwagen, Rucksack und zwei Kindern. Da wäre es schon schön, wenn man Fahrstuhl fahren könnte.

Gruß Peter

Der Fahrstuhl ist schon voll in Funktion, mit allem drum und dran für die Pampersbomber, nur mit einem kleinen Hinweis das er hier da oder da noch optimiert werden könnte, also dann noch nicht ganz regelmäßig im Betrieb läuft. Die Nutzungsquote liegt bei 1:2, also von zwei Zügen ankommend oder abgehend nutzen mindestens ein Teil von Fahrgästen von einem der Züge den Fahrstuhl. Bringt also schon eine Erleichterung.
Ihr werdet es nicht glauben, aber am Mittwoch habe ich Zwei Personen auf dem Bahnsteig Mittlerer Landweg gesehen und ja es waren Arbeiter!! Sie haben zumindest den Bagger hin und her bewegt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen