Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flughafen-S-Bahn: Wie läuft der Regelbetrieb?
geschrieben von stefan 
@ LevHAM:

Dies war auch einmal mit der S31 der Fall :D

S31 richtung Airport !!!

Hier 2 Bilder ich glaube es war an der Sternschanze, leider etwas in minderwertiger Qualität (siehe Anhang)

Letzteres poste ich einen Passendes Zitat zu diesen 2 Bildern!

Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sascha Behn schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Also es es gibt eine S31 fahrt gegen 20 h nach
> > Ohlsdorf fährt vllt hat diese Fahrt zum Airport
> > verlängert. Die Fahrt wird aber wegen dem FIS
> der
> > S-Bahn als S11 angeschlagen.
>
> Völlig richtig. Werktags setzt abends die erste
> S31 nach Berliner Tor in Ohlsdorf aus. Wie
> Gralritter schon schrieb, fahren in Ohlsdorf
> endende Züge zur Entlastung dieses Knotenpunktes
> seit dem 26.01.2009 weiter nach Airport und dann
> leer nach Ohlsdorf zurück. Es handelt sich bei
> diesem Zug 20.11 Uhr ab Altona tatsächlich um eine
> S31, bloß kann das FIS nicht "S31 Airport" oder
> Ähnliches anzeigen, daher die Beschilderung am Zug
> als S11.
>
> Viele Grüße
> Philipp




MfG



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2009 21:11 von srbinas.


Re: Flughafen-S-Bahn: Wie läuft der Regelbetrieb? NEU
geschrieben von: Philip Pape (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2009 09:02
....Zwischen Wellingsbüttel und Hoheneichen gibt es eine LA 20. Häufig muß die S1 auch noch in Wellingsbüttel warten, bis die S11 den Abschnitt verlassen hat.
Größere Ankunftsverspätungen in Ohlsdorf sind daher normal, in diesem Fall fährt momentan der Flughafenteil zuerst ein, so daß häufig mit nur +5 in Richtung Innenstadt abgefahren wird.
Aber es passiert etwas, heute morgen lag Gleisbaugerät neben der Strecke und eine neue Schiene war eingebaut.....

Gruß, Philip


Guten Abend Forum,

wie ja bereits in verschiedenen Threads geschrieben wurde, wird der pünktliche Betriebsablauf derzeit (ähnlich wie im Vorjahr) durch Schienenfehler, sog. Headchecks,
massiv erschwert. Insbesondere auf den Linien S21/S2 (im Bereich Billwerder - Tiefstack (ca. 1300m 20 km/h), aber auch zwischen Wellingsbüttel - Hoheneichen (20 km/h)
wirken sich die verhängten Geschwindigkeitsermäßigungen auf 20 km/h enorm aus.
Wie schon richtig vermutet, wird vom Fdl Ofs -je nach Zulaufverspätung aus Richtung Poppenbüttel- flexibel eingefahren, so dass zumindest der aus Airport kommende Zug
pünktlich an den Bahnsteig Ohlsdorf fahren kann.

Die defekten Schienen auf der S1 werden komplett gewechselt und sind bereits geliefert. Nach Auskunft DB Netz wird noch in dieser Woche (jeweils in der Betriebsruhe)
mit dem Schienenwechsel begonnen.

Gruß Gralritter
srbinas schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ LevHAM:
>
> Dies war auch einmal mit S31 der Fall :D
>
> S31 richtung Airport !!!
>
> Hier 2 Bilder (leider etwas schlechte Quali!):
>
> [img44.imageshack.us]
> g
> [img440.imageshack.us]
> pg
>
> MfG

Wieso als S31? Würde es nicht mehr Sinn machen, wenn diese S31 eigentlich als S11 zum Flughafen fährt? Das hat jetzt auch nicht mit den Linienbezeichnungen zu tun, ich kenne das Schema bei der Hamburger S-Bahn auch. Ich meine, wenn eine S21 z.B. aus Elbgaustraße nach Flughafen (und ggf. zurück) fährt und sie durchgehend als S21 beschildert wäre, dann würde ich es verstehen, aber als S31?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wieso als S31? Würde es nicht mehr Sinn machen,
> wenn diese S31 eigentlich als S11 zum Flughafen
> fährt? Das hat jetzt auch nicht mit den
> Linienbezeichnungen zu tun, ich kenne das Schema
> bei der Hamburger S-Bahn auch. Ich meine, wenn
> eine S21 z.B. aus Elbgaustraße nach Flughafen (und
> ggf. zurück) fährt und sie durchgehend als S21
> beschildert wäre, dann würde ich es verstehen,
> aber als S31?

Es handelt sich um eine verlängerte S31. Anstatt zum Berliner Tor gibt es Aussetzfahrten, die zum Flughafen führen. Da der Zug bis Berliner Tor im Fahrplan als S31 steht, behält er diese Nummer bei.
LH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es handelt sich um eine verlängerte S31. Anstatt
> zum Berliner Tor gibt es Aussetzfahrten, die zum
> Flughafen führen. Da der Zug bis Berliner Tor im
> Fahrplan als S31 steht, behält er diese Nummer
> bei.


OK, jetzt verstehe ich. Danke für die Erklärung.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
LH schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Es handelt sich um eine verlängerte S31. Anstatt
> zum Berliner Tor gibt es Aussetzfahrten, die zum
> Flughafen führen. Da der Zug bis Berliner Tor im
> Fahrplan als S31 steht, behält er diese Nummer
> bei.

Hinzu kommt, dass dieser Zug bei der S-Bahn auch eine 6er-Nummer hat. 6er-Nummern kennzeichnen immer eine S3 oder S31.

Viele Grüße
Philipp
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> wie ja bereits in verschiedenen Threads
> geschrieben wurde, wird der pünktliche
> Betriebsablauf derzeit (ähnlich wie im Vorjahr)
> durch Schienenfehler, sog. Headchecks,
> massiv erschwert.

Wie entstehen solche Schienenfehler?

Sind das nur Materialfehler, also daß durch die Kurzzeitbelastung bei der Zugdurchfahrt kleinste Teilchen der Schiene herausbrechen?
Oder sind das Ermüdungserscheinungen? An manchen Stellen im S-Bahn-Netz liegen die Schienen ja schon deutlich mehr als 20 Jahre...

Gruß Ingo
Re: Flughafen-S-Bahn: Wie läuft der Regelbetrieb? geschrieben von: INW (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2009 11:00
Wie entstehen solche Schienenfehler?
Sind das nur Materialfehler, also daß durch die Kurzzeitbelastung bei der Zugdurchfahrt kleinste Teilchen der Schiene herausbrechen?
Oder sind das Ermüdungserscheinungen? An manchen Stellen im S-Bahn-Netz liegen die Schienen ja schon deutlich mehr als 20 Jahre...
Gruß Ingo


Hallo Ingo,

Solche Schienenfehler können auf diverse Ursachen zurückzuführen sein. Fehler bei der Herstellung, duch ungewöhnliche Beanspruchung oder aber -wie du schon richtig vermutest-
durch Erreichen der Lebensdauer.

Offizielle Definition:
Headchecks sind kleine, meistens in größerer Häufung auftretende schrägliegende Risse am oberen inneren Radius des Schienenkopfes.

Um solche Betriebsbeeinflussungen bereits präventiv auszuschließen, werden in regelmäßigen Abständen durch DB Netz fest definierte Inspektionen in den durchgehenden Hauptgleisen ausgeführt.
Diese werden, abhängig von der maximalen zulässigen Fahrgeschwindigkeit für das entsprechende Gleis, in Intervallen von 4-monatlich bis zu 30-monatlich gemacht. Schnellfahrstrecken werden alle 4 Monate, bei Ausnahmen alle 6 Monate geprüft.
Bei Strecken mit gebündeltem S-Bahnverkehr sind regelmäßige Überprüfungen notwendig und werden auch durchgeführt. Trotzdem ereilen uns immer wieder derartige Schienenfehler.


Gruß Gralritter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2009 12:07 von Gralritter.
Re: Flughafen-S-Bahn: Wie läuft der Regelbetrieb? geschrieben von: INW (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2009 11:00


Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> wie ja bereits in verschiedenen Threads
> geschrieben wurde, wird der pünktliche
> Betriebsablauf derzeit (ähnlich wie im Vorjahr)
> durch Schienenfehler, sog. Headchecks,
> massiv erschwert.

Wie entstehen solche Schienenfehler?

Sind das nur Materialfehler, also daß durch die Kurzzeitbelastung bei der Zugdurchfahrt kleinste Teilchen der Schiene herausbrechen?
Oder sind das Ermüdungserscheinungen? An manchen Stellen im S-Bahn-Netz liegen die Schienen ja schon deutlich mehr als 20 Jahre...

Gruß Ingo

Gleiche Rechte für alle: alle dürfen Links setzen - oder keiner...
Re: Flughafen-S-Bahn: Wie läuft der Regelbetrieb? geschrieben von: INW (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2009 11:00


Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> wie ja bereits in verschiedenen Threads
> geschrieben wurde, wird der pünktliche
> Betriebsablauf derzeit (ähnlich wie im Vorjahr)
> durch Schienenfehler, sog. Headchecks,
> massiv erschwert.

Wie entstehen solche Schienenfehler?

Sind das nur Materialfehler, also daß durch die Kurzzeitbelastung bei der Zugdurchfahrt kleinste Teilchen der Schiene herausbrechen?
Oder sind das Ermüdungserscheinungen? An manchen Stellen im S-Bahn-Netz liegen die Schienen ja schon deutlich mehr als 20 Jahre...

Gruß Ingo

Gleiche Rechte für alle: alle dürfen Links setzen - oder keiner...
Re: Flughafen-S-Bahn: Wie läuft der Regelbetrieb? Und täglich grüßt das Murmeltier NEU
geschrieben von: Gnatteriger Beförderungsfall (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2009 11:59

....Wie entstehen solche Schienenfehler?


2 Beiträge weiter oben.

Gruß Gralritter
Re: Flughafen-S-Bahn: Wie läuft der Regelbetrieb? geschrieben von: Ringbahn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2009 21:18
Wieso als S31? Würde es nicht mehr Sinn machen, wenn diese S31 eigentlich als S11 zum Flughafen fährt? Das hat jetzt auch nicht mit den Linienbezeichnungen zu tun, ich kenne das Schema bei der Hamburger S-Bahn auch. Ich meine, wenn eine S21 z.B. aus Elbgaustraße nach Flughafen (und ggf. zurück) fährt und sie durchgehend als S21 beschildert wäre, dann würde ich es verstehen, aber als S31?
Richie



Hallo Richie,

wenn ich mich recht entsinne, dann haben wir in diesem Forum schon recht ausgiebig über die Linienrelationen diskutiert.

Grundsatz: Die neue Station Airport kann aus Richtung Hbf von allen Zügen angefahren werden, egal unter welcher Linienbezeichnung.
Das Betriebsführungssystem (u.a. zuständig für die Ansteuerung der Zuganzeiger) lässt aber nur für die Linie S1 ein "Flügeln" in Ohlsdorf zu.

V-Zug-Aussetzer in Ohlsdorf (egal welcher Linie) werden in der Regel dann über Airport gefahren, wenn ein zügiges Abräumen des endenden Zuges in Ohlsdorf
nicht gewährleistet werden kann (Problematik: K-Zug Kehrengleise).

Gruß Gralritter
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Richie,
>
> wenn ich mich recht entsinne, dann haben wir in
> diesem Forum schon recht ausgiebig über die
> Linienrelationen diskutiert.

Ich weiß, genauso wie mir bewusst ist, dass z.B. des Öfteren die S21 von Elbgaustraße nach Ohlsdorf fährt bei Spielen im Volksparkstadion (oder wie in den einen Fotos, eine S1 in nach Blankenese in Hammerbrook). Das mit der S31 schien mir etwas kurios am Anfang aber es wurde mir am Ende erklärt. Trotzdem Danke für die erneute Erklärung.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich weiß, genauso wie mir bewusst ist, dass z.B.
> des Öfteren die S21 von Elbgaustraße nach Ohlsdorf
> fährt bei Spielen im Volksparkstadion

Falsche Richtung. Von Ohlsdorf zur Elbgaustraße fährt sie als S21, aber von der Elbgaustraße nach Ohlsdorf als S11. Das Ziel ist führend... Bei der S31 nach Airport ist das insofern ein Sonderfall, als das sie normalerweise nach Berliner Tor fährt, und die Fortführung bis Airport keine Abweichung darstellt, sondern nur eine Verlängerung. Würde die S31 zu dem Zeitpunkt normalerweise nach Harburg fahren, und nur aus besonderen Gründen zum Airport, müßte sie als S11 fahren. Das wichtige ist: Der Fahrgast erreicht mit der Liniennummer alle zu dem Zeitpunkt regulär angefahrenen Ziele. Eine S21 von Elbgaustraße nach Ohlsdorf wäre fatal, weil viele, die Richtung Bergedorf wollen, einfach einsteigen, weil die S21 immer nach Bergedorf fährt... Und ab Berliner Tor würde viele anfangen, sich zu wundern und zu fluchen.
Heute, vom Airport kommend, sind wir wieder hinten an den Poppenbüttel-Teil gekoppelt!
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute, vom Airport kommend, sind wir wieder hinten
> an den Poppenbüttel-Teil gekoppelt!

Gralritter schrieb ja im anderen Thread, dass offiziell die La zwischen Wellingsbüttel und Hoheneichen aufgehoben ist (wodurch ich heute auch fast eine S-Bahn verpasste).
Dadurch müsste es den Zügen jetzt bis Montag eigentlich wieder möglich sein, in der gewohnten Reihenfolge einzufahren.
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> V-Zug-Aussetzer in Ohlsdorf (egal welcher Linie)
> werden in der Regel dann über Airport gefahren,
> wenn ein zügiges Abräumen des endenden Zuges in
> Ohlsdorf
> nicht gewährleistet werden kann (Problematik:
> K-Zug Kehrengleise).

Was wird/wurde eigentlich aus den Planungen, eines der Kehrgleise für Vollzüge zu verlängern?
Oder war das nur die typische Zeitungsente?
Hier nochmal der (teils etwas merkwürdige) Artikel: [www.welt.de]
Specky schrieb:

> Was wird/wurde eigentlich aus den Planungen, eines
> der Kehrgleise für Vollzüge zu verlängern?
> Oder war das nur die typische Zeitungsente?

Ist für 2010 geplant. Findet ohne jegliche Arbeiten am Bahnsteig statt. Die Bahnsteigverschiebung wird dagegen eine (Fehl-)Interpretation der Redaktion sein.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist für 2010 geplant.
Ach so. Ich rechnete damit, dass das demnächst noch umgesetzt wird, weil immer noch kleinere (Bau-?)geräte neben den Gleisen stehen.

> Findet ohne jegliche
> Arbeiten am Bahnsteig statt. Die
> Bahnsteigverschiebung wird dagegen eine
> (Fehl-)Interpretation der Redaktion sein.
Das hatte mich damals auch sehr gewundert, aber ich glaube wir waren uns hier ganz schnell einig, dass der Bahnsteig nicht verschoben würde, weil dafür kein Platz ist.
Re: Flughafen-S-Bahn: Wie läuft der Regelbetrieb? NEU
geschrieben von: Jan Borchers (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2009 11:06
Ist für 2010 geplant. Findet ohne jegliche Arbeiten am Bahnsteig statt. Die Bahnsteigverschiebung wird dagegen eine (Fehl-)Interpretation der Redaktion sein.
Gruß Jan



Hallo Forum,

kurze Ergänzung zu Jans Beitrag. Es wurden von der S-Bahn dem Netzbereich zwei Umbauvarianten vorgelegt.
Die große Lösung sieht die Erweiterung der Kehranlage auf zwei V-Zug-Gleise vor.
Die kleinere -und natürlich kostengünstigere Alternative- geht von einem V-Zug-Gleis aus.
In diesem Zusammenhang eine kurze Anmerkung:
Logistik und Oberbaumaßnahmen sind in beiden Fällen zügig durchzuführen. Die Anpassungen in der Signaltechnik sind allerdings nicht ohne.
Ein Termin für den Baubeginn ist mir bis dato noch nicht bekannt.

Gruß Gralritter
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen