Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hauptbahnhof-Durchfahrten der A1 auf dem Prüfstand
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Meiner bescheidenen Mutmaßung nach wird mit Bau des Regional und Fernbahnhofes Altona an nördlicher Stelle Diebsteich/Langenfelde die S1 Ihren Anschluß daran verlieren.
Einzig die Linien S2 und S3 werden wohl den Bahnhof aus dem Citytunnel sowie die S21 und S31 von der Verbindungsbahn kommend weiter anlaufen. Die Linie S11 wird wohl den alten Tunnelbahnhof nicht mehr ansteueren und direkt in Richtung Bahrenfeld verlaufen. Der Tunnelbahnhof wird somit wohl zum Tunnelhalt für die City S-Bahn degradiert. Und die A1 wird damit wohl einen neuen/alten Übergang/Endpunkt am neuen Fernbahnhalt erhalten, womit sich erklären lässt das Altona künftig angesteuert werden wird - nur das nicht vom neuen Altonaer Bahnhof die Rede sein wird - und die Ansteuerung des Hauptbahnhofes zurückgenommen wird. Natürlich würde das keiner der werten oberen Kollegen öffentlich preisgeben. Warum eine Diskussion im Vorfeld, wenn es doch später reicht um unverrückbare Tatsachen nur noch Reden zu müssen.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Zitat

Damit würde die AKN auch ihrem Namen wieder gerecht. Wer jetzt meint, damit seien die Vorteile einer bequemen Verbindung in die Innenstadt dahin, dem sei gesagt, dass ein direkter Übergang an die S31 in Altona sichergestellt werden könnte.

Nach Altona besteht schon jetzt eine Übergangszeit von 2 Minuten. Stadteinwärts ganztägig, stadtauswärts zumindest abends, also im Bereich der Durchfahrten.

Zur Verbindungsbahn sind es dagegen 6 Minuten, tagsüber stadtauswärts auf 2 Minuten verkürzt.

Zitat

Die Kosten für die Durchführung wären so auch niedriger. Um wie viel kann bestimmt jemand durchrechnen ;)

Diese Lösung geht völlig am Problem vorbei. Die A1 ist mittlerweile die einzige Bahnstrecke in HH ohne direkte Durchfahrt in die Innenstadt.

Außer der Fahrt nach Wedel (für Fahrgäste aus Richtung Kaltenkirchen überwiegend uninteressant) bietet Altona exakt die gleichen Umsteigemöglichkeiten im Schnellbahnnetz an wie Eidelstedt.
Ist ja ein Witz, um was manche Gedanken in Hamburg kreisen
° da gibt es zwei bisher unbenutzte Bahnsteigkanten der U2-Jungfernstieg = da muss man unbedingt die Hafen-City U-Bahn anschliessen
° da gibt es die Güterumgehungsbahn = da soll dann gern wahlweise die Straßenbahn, AKN, U-Bahn oder S-Bahn entlang geführt werden
° und als Krönung den Schellfischtunnel = Viel Glück, Herr Hesse.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2009 11:31 von histor.
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist ja ein Witz, um was manche Gedanken in Hamburg
> kreisen
> ° da gibt es zwei bisher unbenutzte
> Bahnsteigkanten der U2-Jungfernstieg = da muss man
> unbedingt die Hafen-City U-Bahn anschliessen
> ° da gibt es die Güterumgehungsbahn = da soll dann
> gern wahlweise die Straßenbahn, AKN, U-Bahn oder
> S-Bahn entlang geführt werden
> ° und als Krönung den Schellfischtunnel = Viel
> Glück, Herr Hesse.

Ja, eine Stadtbahn durch den Schellfischtunnel und dann der Elbe entlang bis nach Nienstedten und Blankenese. Potential richtig erkannt, genau da ist es dringend nötig!
Oder wie wärs mit einer Verlängerung ab Blankenese unterirdisch in einem grossen Drei-Viertel-Bogen quer unter dem Mühlenberger Loch hindurch bis direkt unter das Airbus-Werk - Einfahrt von Südwesten! :-) Bis Finkenwerder Zentrum könnte man bequem mit Anschlussbussen weiterfahren.
Hallo suburbia,

> Ja, eine Stadtbahn durch den Schellfischtunnel und
> dann der Elbe entlang bis nach Nienstedten und
> Blankenese. Potential richtig erkannt, genau da
> ist es dringend nötig!

Lese ich da zurecht Ironie heraus oder habe ich nur was ins Auge bekommen?



Grüße,
Boris
NVB
Ironie?
17.03.2009 10:15
"Lese ich da zu Recht Ironie heraus oder habe ich nur was ins Auge bekommen?"

Ohne Ironie ist die ÖPNV-Politik in dieser Stadt doch gar nicht mehr zu ertragen ...
Re: Ironie?
17.03.2009 11:11
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ohne Ironie ist die ÖPNV-Politik in dieser Stadt
> doch gar nicht mehr zu ertragen ...

...spricht wie jemand der auf eine "Insel der Aussetzigen" verbannt wurde ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
[www.abendblatt.de]

Die Durchfahrten sind nun bis Dez. 2009 finanziert.

Zum Text:

"Wir konnten bisher ziemlich wenig Leute davon überzeugen durchzufahren" (Sprecher der BSU): Nun, was haben sich die Länder HH und SH eigentlich vorgestellt, als sie für den Spätabend Einzeltraktionen der AKN bestellten? Durchschnittlich 300 Fahrgäste im Triebzug um 23.00 Uhr am Dienstag Abend von Quickborn nach Hauptbahnhof?

Zitat

Dort stehen die Leute in den Zügen.
(S-Bahn Stade)

Das ist bei der A1 im Berufsverkehr nicht anders. Oder am Sonntag. Oder bei dem Zug um 20.25 Uhr ab Hauptbahnhof. Und nach Stade würde mich wundern, wenn um 21.00 Uhr noch Leute in den Zügen stehen. Oder ist das wirklich so?

Zitat

Ob der Verzicht aufs Umsteigen tatsächlich mehr Leute in die Bahn bringe, sei schwer zu beurteilen, sagt Dumann. "Das Umsteigen in Eidelstedt dauert nur sechs Minuten."

Das ist doch lachhaft. Bei der S-Bahn nach Stade ist der _einzige_ Vorteil der Wegfall des Umsteigens und eine etwas verbesserte Taktung. Die Fahrzeit ist nicht kürzer (wie das bei der A1 der Fall ist) und die Fahrzeuge sind zwar moderner, dafür offenbar nicht so ganz auf längere Fahrstrecken ausgelegt.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2009 11:27 von Herbert.
Zitat

Hamburger Abendblatt, [www.abendblatt.de]:
Seit Dezember 2004 fährt die AKN ab Kaltenkirchen über Henstedt-Ulzburg zweimal morgens, abends sowie an Wochenenden bis zum Hauptbahnhof durch. Während der Hauptverkehrszeiten enden die AKN-Touren in Eidelstedt.

Ersteres ist schwer missverständlich formuliert: Es liest sich so, als würde es sich um gerade mal zwei Fahrten am Tag handeln, die sich auf morgens und abends verteilen. Allenfalls könnte man verstehen, es handele sich um
- 2 Fahrten morgens,
- 2 Fahrten abends,
- 2 Fahrten am Wochenende.
Tatsächlich aber sind es knapp 10 Fahrten werktäglich und sonntags gar keine (ist ja wohl auch Wochenende...).

Zweiteres ist glatt falsch und widerspricht sogar ersterem, da dort ja ausdrücklich von "morgens" die Rede ist. Morgens gibt es zwei Züge in Doppeltraktion zum Hauptbahnhof: 7.43 und 8.23 ab Kaltenkirchen. Das ist ja wohl ganz eindeutig Hauptverkehrszeit! Ich sehe beide Züge auch häufig auf der Verbindungsbahn an mir vorbeifahren, wenn ich selbst morgens nach Altona zur Arbeit fahre. Sie sind eigentlich immer sehr voll.

Viele Grüße
Alexander
So, hier einige Zahlen der Fahrt heute um 20.25 ab Hbf. Es fuhr wie immer eine einzelne Einheit. Die davor fahrende S21 hatte drei Minuten Verspätung und fuhr als (überfüllter) Kurzzug.

Zur A1:

- am Hauptbahnhof war der Zug so voll, dass ich mir das Zählen sparte
- in Stellingen waren im vorderen Zugteil noch 39 Fahrgäste (=> 81 % Auslastung der Sitzplätze)
- in Eidelstedt war es mit den Umsteigern der S3 wieder so voll, dass man kaum zählen konnte
- nach Eidelstedt Zentrum waren 58 Menschen im vorderen Teil (=> 121 % Auslastung)

Der Gegenzug zum Hauptbahnhof hatte in Bönningstedt bereits einige stehende Fahrgäste.
Heute habe ich erstmals eine A1 in Doppeltraktion um 20:25 ab Hbf gesehen. Die war auch relativ gut ausgelastet, soweit ich mein Abteil beurteilen konnte, fast alle Plätze belegt, aber niemand musste stehen.
Das war wohl eher betriebsbedingt aber seitdem AKN-Kruschi weg ist ( Wie kann man nur so blöd sein in die Falle des MA zu laufen laufen ?) ist die Klasse-Eisenbahn AKN massiv geschwächt.
Die AKN sollte bis Altona fahren so wie früher. Dort ist "Platz" !
"Back to the Roots" sozusagen.

"Kruschi" hat viel bewirkt für die AKN. Was wären denn Quickborn oder Kaki ohne AKN ? Im LNVP steht ja einiges über eine "Speed"-AKN ;-

Alstertaler
NVB
AKN
28.03.2009 20:37
"Wie kann man nur so blöd sein in die Falle des MA zu laufen laufen?"

Ich stehe wohl auf der Leitung und bitte um Erläuterung, notfalls per PN, danke!
Das ist doch das Tagesgespräch in Kaki, stand auch im HA !
Die Ermittlungen gegen Kruschi laufen.
Lt. Presseberichten soll Kruschi es mit der AKN-Kreditkartenabrechnung nicht so genau genommen haben.

Der bekantestes RA von SH , Herr "Trutz" ( soviel Zeit muß sein !) Graf von K.b. ist eingeschaltet worden. Den kennt man noch aus alten "Uwe Barschel-Zeiten". Sein Kumpel ist der F.D.P.-Kuxxx

Aber bevor die mich verklagen...;-

AKN-Kruschi hat aber viel getan für die AKN, sich echt reingehängt in seinem Job !
Alstertaler
Du meinst wohl, der HINREICHEND bekannte RA von SH..... ;-)
Direktverbindung der AKN-Züge zum Hauptbahnhof steht weiter auf der Kippe.

[[url=http://www.abendblatt.de/daten/2009/04/17/1125077.html]www.abendblatt.de[/url]]

[[url=http://www.abendblatt.de/region/norderstedt/article1006417/Landtag-AKN-soll-weiter-in-die-City-fahren.html]www.abendblatt.de[/url]]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2009 00:04 von Sommerfahrplan.
Ja, sie steht weiter auf der Kippe. Wie schlecht ausgelastet die Verbindung ist, dazu hier die Zahlen von heute Abend, 20:25 Uhr ab Hbf. Es fuhr übrigens eine Doppeltraktion:

Nach Dammtor waren im vorderen Viertel 59 Fahrgäste.
Nach Sternschanze 61.
Nach Eidelstedt mit den Zusteigern schlappe 65.

Ergibt eine Sitzplatzauslastung von 123 % bis 135 %.

Nochmals zusammengefasst:

Die Auslastung der ersten durchgebundenen Züge, also am Beginn der Schwach(!)verkehrszeit, ist praktisch immer nahe oder sogar über 100 %. Sie lässt m.E. erahnen, dass eine ganztägige Durchbindung sehr gut angenommen werden würde. Auch mit Blick auf die Fahrgastzahlsteigerung auf der S3 nach Stade - dort entfiel bekanntlich nur der Umsteigezwang bei ansonsten gleichbleibenden Fahrzeiten. Auf der A1 dagegen würde zusätzlich die Fahrzeit deutlich um 6-7 Minuten verkürzt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2009 21:51 von Herbert.
Bemühungen zur dauerhaften ganztägigen Durchfahrt der AKN zum Hamburger Hauptbahnhof zeigen erste Früchte

[[url=http://www.openpr.de/news/314126/FDP-zur-AKN-Anbindung-des-Kreises-Segeberg-an-Hamburger-Hbf.html]www.openpr.de[/url]]

[[url=http://www.abendblatt.de/region/norderstedt/article1035810/Anhoerung-im-Landtag-zur-AKN-Linie-1.html]www.abendblatt.de[/url]]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2009 00:53 von Sommerfahrplan.
Politiker reden gerne vor einer Wahl aber wenn es
dann ums Geld geht machen sie einenen Salto rückwärts.
Dann kommt noch die DB und erzählt was von
Trassenbelegung und die ganze Sache ist gegessen
so besch… das ist.
Köppl kämpft weiter

[[url=http://www.abendblatt.de/region/pinneberg/article1245910/Hauptbahnhof-Fahrten-Koeppl-kaempft-weiter.html]www.abendblatt.de[/url]]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen