Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
seitliche Zugzielanzeiger BR474
geschrieben von trainman-hh 
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Der DT4 IST über 20 Jahre alt... ;-)

Seinen damaligen Rollbändern sehe ich das Defizit auch nach :-)
Jap, das dachte ich dann irgendwie auch

Und hier ist ja auch eine wunderbare Übersicht:
[home.bahninfo.net]

Aber dort steht ja, daß selbst der DT 4.1 2008 nachgerüstet wurde.


Wo wir schon mal dabei sind: Kann es sein, daß man als Laie die DT 4.1 - 4.4 kaum voneinander unterscheiden kann und daß der 4.5er sich hauptsächlich dadurch von den Vorgängern unterscheidet, daß er über

- umklappbare Sitze
- beleuchtete Streckenpläne über den Türen

verfügt?
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Wo wir schon mal dabei sind: Kann es sein, daß man
> als Laie die DT 4.1 - 4.4 kaum voneinander
> unterscheiden kann und daß der 4.5er sich
> hauptsächlich dadurch von den Vorgängern
> unterscheidet, daß er über
>
> - umklappbare Sitze
> - beleuchtete Streckenpläne über den Türen
>
> verfügt?

Umklappbare Sitze beim 4.5? Du meinst die Klappsitze an den Führerstandsrückwänden, richtig?
Und die Linienbänder über den Türen sind beim 4.5 auch richtig. Und darüber hinaus natürlich die blauen Sitzbezüge, die grauen Wände und die silbernen Türen, die abweichenden Haltestangen in den Türräumen etc.

Ansonsten sind die ersten 4 Serien kaum auseinanderzuhalten. Am Geräusch geht's, weil 3. und 4. Serie beim Anfahren und Bremsen lauter sind.

Oder man muß die Nummern der Serien kennen

4.1 - 101 - 130
4.2 - 131 - 151
4.3 - 152 - 171
4.4 - 172 - 186
4.5 - 187 - 209
4.56 - 210 - 211
4.6 - 212 - 226

Gruß,
Olaf
Vielfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> HHNights schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > Wo wir schon mal dabei sind: Kann es sein, daß
> man
> > als Laie die DT 4.1 - 4.4 kaum voneinander
> > unterscheiden kann und daß der 4.5er sich
> > hauptsächlich dadurch von den Vorgängern
> > unterscheidet, daß er über
> >
> > - umklappbare Sitze
> > - beleuchtete Streckenpläne über den Türen
> >
> > verfügt?
>
> Umklappbare Sitze beim 4.5? Du meinst die
> Klappsitze an den Führerstandsrückwänden,
> richtig?
> Und die Linienbänder über den Türen sind beim 4.5
> auch richtig. Und darüber hinaus natürlich die
> blauen Sitzbezüge, die grauen Wände und die
> silbernen Türen, die abweichenden Haltestangen in
> den Türräumen etc.
>
> Ansonsten sind die ersten 4 Serien kaum
> auseinanderzuhalten. Am Geräusch geht's, weil 3.
> und 4. Serie beim Anfahren und Bremsen lauter
> sind.
>
> Oder man muß die Nummern der Serien kennen
>
> 4.1 - 101 - 130
> 4.2 - 131 - 151
> 4.3 - 152 - 171
> 4.4 - 172 - 186
> 4.5 - 187 - 209
> 4.56 - 210 - 211
> 4.6 - 212 - 226
>
> Gruß,
> Olaf


Wow, danke für die ausführliche Antwort :-)

Ja, genau, die Klappsitze an den Führerstandsrückwänden meinte ich

Und klar, die Stangen und die blauen Polster sind natürlich auch ein Unterscheidungsmerkmal (wie der von Dir beschriebene Rest eben auch)
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie gesagt, ich kenne bisher kein künftiges
> Zielverzeichnis für die DT4 (bzw. Rollbänder DT3).
> Von daher überraschen lassen.

Könnte man eigentlich auch ohne weiteres ein beliebig langes neues Rollband im DT3 einbauen (also etwa von Feld 00 bis 99, wie es die zweistellige "Tastatur" hergibt), oder ist das Steuergerät irgendwie auf die jetzt vorhandenen 50 Felder eingegrenzt?
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo wir schon mal dabei sind: Kann es sein, daß man
> als Laie die DT 4.1 - 4.4 kaum voneinander
> unterscheiden kann und daß der 4.5er sich
> hauptsächlich dadurch von den Vorgängern
> unterscheidet, daß er über
>
> - umklappbare Sitze
> - beleuchtete Streckenpläne über den Türen
>
> verfügt?
>
Die DT4.1 - 4.4 sind durchaus voneinander zu unterscheiden:

DT4.1-2
- Druckluft-betriebene Türen, ursprünglich Hebel
- Federkernsitze mit Kunststoffbezug

zusätzliche bei DT4.2
- Regenrinnen über dem Führerstand
- Halteschlaufen an der Decke bei der Tür hinterm Führerstand

DT4.3-4
- elektrisch betriebene Türen
- Hartschalensitze (inzwischen größtenteils auch bei DT4.2)

DT4.5
- neue Inneneinrichtung (grau/blau statt rosa/violett)

DT4.6
- neue Zugleittechnik

Desweiteren soll viele weitere Unterschiede zwischen den einzelnen DT4-Serien geben, die den Fahrgästen aber eher verborgen sind, da diese mehr im technischen Bereich sind. Bei einem Blick in die Gerätekästen sollen diese aber deutlich zu erkennen sein.
Auch Dir ein Dankeschön für die ebenfalls sehr ausführliche Antwort :-)

Wieso wurden eigentlich nachträglich die Polster- gegen Hartschalensitze ausgetauscht? Das Aufschlitzen von Sitzen ist heutzutage doch ziemlich selten geworden, oder?


Ach, übrigens, um nochmal auf die Zugzielanzeige zurückzukommen: Vorhin stand tatsächlich in der LCD-Anzeige in Richtung Gänsemarkt die Endhaltestelle...

... allerdings die falsche, nämlich Niendorf-Nord, aber immerhin stand da mal was (und ja, das Klemmschildchen mit "Gänsemarkt" war natürlich auch wieder in der Scheibe), richtig ungewohnt irgendwie :-)
Auch die Mülleimer sind bei den DT4.5 abweichend, es sind recht große geriffelte. Die DT 4.6 haben wieder die glatten kastenförmigen (kleineren) Mülleimer.

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch die Mülleimer sind bei den DT4.5 abweichend,
> es sind recht große geriffelte. Die DT 4.6 haben
> wieder die glatten kastenförmigen (kleineren)
> Mülleimer.

Das heißt, die Mülleimer sind dann wieder in die Wagenwand integriert?
HHNights schrieb:

> Das heißt, die Mülleimer sind dann wieder in die
> Wagenwand integriert?

Nein.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Moin,
ich habe heute Abend zum ersten mal einen Zug (ich konnte nicht erkennen welchen, da es schon dunkel war) in Ohlsdorf in der Kehranlage mit seitlichen Zugzielanzeigern gesehen.
Es stand aber naturgemäß nur "nicht einsteigen" dran.
Nein, es sind schon "externe" Mülleimer, aber wesentlich kleiner und aus glattem Material. Die in den DT 4.1-4 waren ja richtig in die Verkleidung eingebaut. Die geriffelten Mülleimer der DT 4.5 kommen immer mit meinen Knien ins Gehege, bieten dafür aber viel Platz. Die in den DT 4.6 erinnern mich immer stark an die im Regionalverkehr üblichen Am-Platz-Abfallbehälter.

Viele Grüße
Alexander
@Alexander:

In einem älteren Thread habe ich gelesen, daß die externen Mülleimer im 4.5 größer sind als die in den Vorgängerreihen.
Wenn beim 4.6 die Mülleimer wieder kleiner sind, wieso integriert man sie dann nicht einfach wieder? Das ist doch eigentlich ein Rückschritt, oder nicht?
Also, wenn Du oder jemand anders eine Antwort darauf hätte, wäre ich dankbar :-)
Eine wirkliche Antwort habe ich nicht, lediglich eine Vermutung: Das Anbrigen separater Müllbehälter schätze ich als günstiger ein als das Integrieren solcher Klappen in die Wandverkleidung.

Vielleicht hat man es beim DT 4.5 auch nur (zu) gut gemeint mit den großen Mülleimern, dann aber festgestellt, dass die Dinger bei vielen Leuten mit den Knien ins Gehege kommen und dann für den DT 4.6 kleinere bestellt oder wie auch immer. Ich weiß es nicht (hätte eigentlich auch meine Klappe halten können...).

Sonnige Grüße! :-)
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:

> Nein, es sind schon "externe" Mülleimer, aber
> wesentlich kleiner und aus glattem Material. Die
> in den DT 4.1-4 waren ja richtig in die
> Verkleidung eingebaut. Die geriffelten Mülleimer
> der DT 4.5 kommen immer mit meinen Knien ins
> Gehege, bieten dafür aber viel Platz.

Im DT5 wirst Du damit keine Probleme haben.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Die werden ganz ohne ausgeliefert? *fg* (London lässt grüßen...)

Viele Grüße
Alexander
Hallo,

ich bin vorhin auch mit einem Zug mit seitlichen Anzeigern gefahren. Es war der 474 098 und fuhr auf der S21. Interessanter Weise sind die Anzeigen in die oberen 30cm des jeweils letzten Fensters in Richtung Zugmitte eingebaut. Und zwar einfach von innen an die Verkleidung geschraubt, die Scheibe bleibt so wie sie ist.

Ciao
ARNE
ArneW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ich bin vorhin auch mit einem Zug mit seitlichen
> Anzeigern gefahren. Es war der 474 098 und fuhr
> auf der S21. Interessanter Weise sind die Anzeigen
> in die oberen 30cm des jeweils letzten Fensters in
> Richtung Zugmitte eingebaut. Und zwar einfach von
> innen an die Verkleidung geschraubt, die Scheibe
> bleibt so wie sie ist.

Endlich kommt einer zurück zum Thema. Ich hatte mich schon zwei Seiten lang gefragt, was die Mülleimer der Hochbahn mit den Anzeigen der S-Bahn zu tun haben.

Und etwas allgemeiner: Was das "Off-topic-Verhalten" betrifft, scheinen gerade in diesem Thread ja einige altgediente Mitglieder unbedingt beweisen zu wollen, dass sie mit den gesperrten Ringzug & Co. locker mithalten können. Also Leute, bevor Ihr Euch das nächste mal über einen User beschwert, erst mal an die eigene Nase fassen ;-)
Hallo,
ich habe gestern um 07:08 ne S3 gesehen nach Pinneberg mit Seitlichen Zugzielanzeiger.

Bleibt zuhoffen das die S Bahn Hamburg/DB die Software echt so ausrichtet das Dann zb die vorderen 3 Wagen Buxtehude od. Stade Anzeigen und die hinteren 3 Wagen Neugraben.


Mfg
SEBASTIAN
Hallo,
das wird auch der 4098 gewesen sein, denn ich habe ihn an jenem Montag um 7:51 in Elbgaustr. Ri. Pinneberg gesehen. Der ist um 7:08 in Harburg Rathaus abgefahren. Ich dachte erst, oh, schon wieder einer, aber dann war es doch der selbe Zug wie im Mittwoch zuvor.

Ciao
ARNE
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen