Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
seitliche Zugzielanzeiger BR474
geschrieben von trainman-hh 
Heute ist die erste Einheit der BR 474 mit seitlichen Zugzielanzeiger auf der S1 unterwegs.
Es handelt sich um die Einheit 4019
Hast du schon Bilder?
Akincan schrieb:
-------------------------------------------------------
> So schnell schon.??


War nicht sowieso immer von einem Einbau im "Frühjahr 2009" gesprochen worden?

Ein Foto würde mich aber auch interessieren.


PS (da die Suche mir nicht so recht helfen konnte): Sollen eigentlich alle 474er die Anzeigen erhalten (oder nur die potenziell eher verwendeten Einsystem-Züge)?
4048 ist auch damit ausgestattet - sitze gerade drin...:)

Viele Grüße
Philipp
So, nun bin ich wieder zu Hause und kann zwei Bilder online stellen - leider nicht so gute Qualität, da ich sie nur mit dem Handy aufgenommen habe:





Eines verstehe ich allerdings nicht: Die seitlichen Anzeiger sollen ja vor allem als Orientierung für Fahrgäste zum Flughafen dienen, damit diese von vorneherein in den richtigen Zugteil einsteigen. Wo bleibt dann aber der Vorteil, wenn auch die seitlichen Anzeiger nur "Airport/Poppenbüttel" anzeigen? Besser wäre es doch gewesen, wenn der Zugteil nach Flughafen nur "Aiport" anzeigt und der nach Poppenbüttel nur "Poppenbüttel". Aber das überfordert wohl das FIS...;)

Viele Grüße
Philipp
Hallo Philipp,
da hast du eine gute Frage gestellt ;-)
Zur Zeit sind ja erst wenige Einheiten mit den seitlichen Zugzielanzeigern ausgestattet. FIS (Fahrgastinformationssystem) kann zur Zeit nur Airport/Poppenb. schildern, wenn alle Einheiten die Anzeiger haben, wird eine neue Software aufgespielt wodurch bei den Zugteilen entsprechend geschildert werden kann.
Also noch ein wenig Geduld, es ist in Arbeit.
Meine Fresse sind diese Dinger hässlich...

OHNE weitere WORTE!


Entschuldigt meine Äußerung, aber das ist das erste was mir zu den Dingern eingefallen ist...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2009 22:34 von Pille.
Naja... diese Teile sind da, um die Leute zu informieren und nicht um in einem Schönheitswettbewerb anzutreten.
Naja, ich hatte denselben Gedanken bei dem oberen Foto. Das "S1Wedel" wirkt doch arg groß und viel zu dicht zusammen. Die untere Anzeige sieht schon besser aus, auch wenn noch beide Ziele auf dem Zug stehen. Also nicht die Anzeige ansich ist hässlich, sondern das, was sie anzeigt. Das kann (und wird) man aber sicher mit einem Softwareupdate verbessern, hoffe ich.
Sehe ich das richtig, dass die Anzeige in dem Fenster linksbündig eingesetzt wurde und rechts einige Zentimeter Platz bleiben? Wenn dem so ist: Es geht zwar nicht um Schönheitswettbewerbe, aber neben der reinen Funktion sollte doch schon auf eine gewisse Ästhetik geachtet werden...
Zitat

Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehe ich das richtig, dass die Anzeige in dem
> Fenster linksbündig eingesetzt wurde und rechts
> einige Zentimeter Platz bleiben? Wenn dem so ist:
> Es geht zwar nicht um Schönheitswettbewerbe, aber
> neben der reinen Funktion sollte doch schon auf
> eine gewisse Ästhetik geachtet werden...

Völlig richtig. Es steht die gesamte Fensterbreite zur Verfügung. Dann kann man auch die Schrift entzerren. Und wenn denn die Anzeigepaneele so breit sein sollten, wie sie offenbar sind, dann wenigstens mittig anordnen. So sieht es aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Danke für die Fotos!

So sieht es wirklich nicht gerade gelungen aus. Auch die Ausrichtung in der Höhe macht keinen guten Eindruck. Wäre die Unterkante der Anzeige auf gleicher Höhe wie die Unterkante des daneben gelegenen Klappfensters, hätte es einen einheitlicheren Eindruck geben können. Aber es handelt sich ja nun wirklich nicht um nen Schönheitswettbewerb...
Nach den Bild sieht sie zwar lang aus, also nach Fensterbreite, aber wo man die Schrift sieht und den grünen Hintergrund, ist eben auch alles an Fläche wo etwas angezeigt werden kann. Die rechte Seite von Fentser wo man nur schwarz sieht, ist also keine Anzeige mehr möglich.

Man hat sich wohl darauf geeinigt, die Anzeige links von Fentser anzubauen und die rechte Seite in schwarz zu verdunkeln, damit es eine Abgrenzung gibt auf der Höhe, aber das hat man ein kleines Stück auch auf der linken Seite gemacht.

Also für richtig lange Ziele ist die Anzeige nicht gerade geeignet und Poppenbüttel dürfte schon kleine Probleme dabei machen...
Mit Anzeigen jeder Art scheint die S-Bahn Hamburg eh ein wenig auf Kriegsfuß zu stehen. Auch die damals neuen Rollbänder für die 472er waren ästhetisch eine Katastrophe. Riesiges "S", im Verhältnis dazu aber eine winzige und zusammengeschobene Zahl für die Linie dahinter. Dann der nach oben und unten durchgehende Farbstreifen der Linie - und die Schriftgröße des Zugziels schien auch eher nach dem Zufallsprinzip vergeben worden zu sein. Insgesamt sah das nach dem Werk eines Laien aus, der von Grafikdesign noch nie etwas gehört hat. Sorry, musste mal gesagt werden.

Da reiht sich diese Verunstaltung des 474 nun nahtlos ein!

Wie schon oben geschrieben: Ein Schönheitswettbewerb ist es sicher nicht. Aber mit einfachen Mitteln könnte man zumindest dafür sorgen, dass es noch halbwegs vernünftig aussieht. Zum Beispiel: Man könnte das offenbar zu schmal, aber auch zu hoch bestellte Display zumindest mittig platzieren und dann links UND rechts schwarze Blenden montieren. Dass man sich offenbar nicht an der Höhe der danebenliegenden Kippfenster orientiert hat, ist schon traurig genug....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2009 14:16 von Arne.
Ich kann Euer alle Probleme gar nicht nachvollziehen. Was steht denn bei einer Zugzielanzeige im Vordergrund? Die Funktionalität. Alles andere hat sich dem unterzuordnen. Und wenn die montierten Anzeigen alle möglichen Zugziele zulassen, die Leuchtkraft offenbar recht stark ist, die Softwareanpassung einfach machbar ist, dann ist dem Durchschnittsnutzer völlig egal, ob links oder rechts ein schwarzes Rechteck klebt, oder ob der Anzeige die Seitenfensterleiste nebenan um ein paar Zentimeter überragt.

Da gibt es bei der S-Bahn beileibe gravierendere Probleme in der Ästhetik und Materialauswahl, etwa reihenweise großflächige und freiliegende Rostflächen bei den Sitzunterbauten der 474 oder die Notlösung Feuerlöscher-Halterung bei den 472. Von den meisten Haltestellenruinen ganz zu schweigen, aber diese Diskussion will ich hier nicht lostreten, zumal S&S hier die schlechte Performance liefert.
Dazu fällt mir ein: Ein mit Taschenlampe beleuchtetes, handgeschriebenes Pappschild erfüllt sicher auch seinen Zweck. Kann auch jeder lesen... [zynismusmodus-aus]
Es wäre begrüßenswert, wenn der Durchschnittsmuster seinen Anspruch an Design etwas steigern könnte... aber ich schweife ab...

Ich finde die Einrückung der Anzeige nach links ehrlich gesagt ästhetisch befriedigender als eine mittige Anordnung, obgleich es natürlich die beste Lösung gewesen wäre, gleich eine passende Anzeige zu nehmen, zumal die hier auch ein bisschen sehr lütt aussieht. Und dass die Unterkante sich nicht der Gliederung der Fenster anpasst, finde ich sehr, sehr unschön...
Qamushak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kann Euer alle Probleme gar nicht
> nachvollziehen. Was steht denn bei einer
> Zugzielanzeige im Vordergrund?

Das ist allerdings der allereinfachste Mindestanspruch. Wenn m,an für das gleiche Geld eine ästhetisch bessere Lösung haben kann - dann sollte man sie auch so machen. Graphische Klasse hat diese Lösung jedenfalls nicht.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Ich sehe das ähnlich wie Horst. Das eine schließt doch das andere nicht aus! Funktionalität und Ästhetik sind doch schließlich einigermaßen gut zueinander zu bekommen, aber vielleicht gibt es ja auch handfeste technische Argumente dafür, warum es jetzt eben genau so und nicht anders ist.

Viele Grüße
Alexander
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen