Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
seitliche Zugzielanzeiger BR474
geschrieben von trainman-hh 
Ich hätte sie erste einmal schwarz gelassen, wäre vielleicht besser gewesen.

Dann finde ich die Stelle eigentlich ganz in Ordnung, denn das liegt ziemlich weit oben und dürfte einer sitzenden Person sicher nicht in die Quere kommen.

Am Wagenkasten hätte man das wohl eher in der Originalauslieferung machen können.

Aber ein Respekt, wenn wirklich viermal 112 Anzeigen bis Ende August fertig werden sollen! Wenn dann ein neues Upfate kommt, wird man das sicher auch hinbekommen, das es gut aussehen wird...
Raubtier:
> Ich bin froh, dass es keine Rollbandanzeige ist. Die Dinger nehmen auch
> von innen mehr Platz ein als eine Digitalanzeige. Außerdem wären dann
> wieder Fehler wie "Elbgaustrasse" möglich gewesen. Sie sind zwar, sofern
> sie das Richtige anzeigen, besser lesbar, aber sehen nicht modern aus.

Yoshi:
> Klar, sehe ich auch ein, das Rollbandanzeigen nicht so modern aussehen
> und auch mehr platz brauchen, deshalb hoffe ich ja mal auf richtige
> Anzeigen, wie Flachbildschirm-Monitor, den es so ja noch aus technischen
> Gründen noch nicht gibt.

Was ist bitte an diesen pixeligen, leuchtend grünen Anzeigen modern? Grüne und (noch schlimmer) bernsteinfarbene monochrome Monitore gibt es in der EDV schon seit 20 Jahren nicht mehr. Das ist doch absoluter Retro-Look, den Bus und Bahn hier tragen.

Und Rollbandanzeigen mögen zwar unflexibel, wartungsintensiv und teuer gewesen sein, aber das, was der Fahrgast zu sehen bekam, war im Prinzip das Optimum an Lesbarkeit und Ästhetik (wenn es gut gemacht war).
Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken Ingo.

Wenn es vielleicht irgendwann mal technisch möglich sein wird, so etwas wie einen rechteckigen Monitor herzustellen, dann könnte man eigentlich alles anzeigen was man möchte...
Die Rollbandanzeigen waren wesentlich besser abzulesen als die heutigen Matrixanzeigen, was eigentlich schon immer nur wie ein provisoium aussieht.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn es vielleicht irgendwann mal technisch
> möglich sein wird, so etwas wie einen rechteckigen
> Monitor herzustellen,

Oder man macht das wie bei den Anzeigen auf den Fern- und Regianlbahnsteigen. Einfach 3 von den einzelnen Modulen nebeneinanderpappen und schon hat man eine Rechteckige Anzeige. An den Bahnsteigen sinds ja auch z.B: 5 Module nebeneinander.

Wenn man als Maßstab ein Handelsübliches TFT-Panel nimmt, müsste man das doch eigentlich auch von der Dicke von außen an den Wagen befestigen können. Das dürfte auch nicht dicker sein, als z.B. der Türgriff zum Führerstand.
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und Rollbandanzeigen mögen zwar unflexibel,
> wartungsintensiv und teuer gewesen sein, aber das,
> was der Fahrgast zu sehen bekam, war im Prinzip
> das Optimum an Lesbarkeit und Ästhetik (wenn es
> gut gemacht war).

Ich frage mich schon, was denn diese tolle Flexibilität bringt, wenn die Züge zum Gänsemarkt doch ein Steckschild durch die Gegend fahren müssen... Es wird mir auf ewig unverständlich sein, weshalb die Matrix-Anzeigen nicht JEDE Station als mögliche Zielstation anzeigen können. So schwer kann das nicht zu programmieren sein, denn im Endeffekt ist das nur eine programminterne Tabelle, in der die möglichen Ziele hinterlegt sind. Wenn die jedesmal nur mit großen Aufwand umprogrammiert werden kann, ist die Software schlecht gestaltet, oder aber der Hersteller will sich auf diese Art Folgeaufträge sichern.
Wenn wir so eine Software abliefern würden, würden wir mit Recht vom Hof gejagt...
Sicher bekommt man das von der größe hin arneboers, nur technisch muss das auch gehen. Die TFT`s sind sicher solchen unterschiedlichen Temparaturen nicht gewachsen und vor allen auch noch die Sonneneinstrahlungen usw...
Wenn das so einfach gehen würde, da gäbe es dieses sicher schon auf den Markt.
Mathias schrieb:

> Ich frage mich schon, was denn diese tolle
> Flexibilität bringt, wenn die Züge zum Gänsemarkt
> doch ein Steckschild durch die Gegend fahren
> müssen... Es wird mir auf ewig unverständlich
> sein, weshalb die Matrix-Anzeigen nicht JEDE
> Station als mögliche Zielstation anzeigen können.
> So schwer kann das nicht zu programmieren sein,

Bei der U-Bahn geht es immerhin schon, dass auf den Bahnsteigen praktisch alle anfahrbaren Ziele (mit Kehrmöglichkeit) auf linienübergreifend geschildert werden können.

Ob bei der im Juni stattfindenden Osftwareumstellung in den DT4 dann entsprechend die Möglichkeit geschaffen wird, wird man sehen. Denkbar wäre z.B., dass die Zieldoetabelle des DT4 nur 40 Ziele kann (wie ein damals übliches Band), dann wäre man schon eingeschränkt. Aber in der Sache stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Es sieht schon ungeschickt aus, bei einer High-Tech-Anzeige ein Steckschild nutzen zu müssen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Habe heute nun auch einen 474 mit Seitenanzeige live und in Farbe gesehen. Und verstehe nun die ganze Aufregung hier im Forum noch weniger. Es sieht nicht schlecht aus. Die Linksbündigkeit der gesamten Anzeige ist okay, jedenfalls deutlich besser als wenn es mittig wäre. Schrift ist sehr gut lesbar und passt in Farbe und Formensprache sehr gut zu den Bahnsteig-, Zuginnenraum- und Zugkopfanzeigen.
Dass es bei manchen Zielen wohl noch Nachbesserungsbedarf bei der Softwareansteuerung gibt und diese deshalb vorübergehend etwas verunstaltet layoutet werden, finde ich nun nicht dramatisch. Die Aussage, dass komplett neue Software eingespielt wird, wenn erst mal alle Züge mit den Anzeigen ausgerüstet sind, ist logisch. Besser jetzt eine Übergangslösung für wneige Monate als Verkehrseinschränkungen, weil wegen unterschiedlicher FIS-Software nicht mehr alle Züge sinnvoll koppelbar wären.
Die Ansicht der Anzeigenrückseite aus dem Zuginnenraum gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, stört aber auch in keiner Weise. Weder beeinträchtigt es die Sicht nach draußen (es sei denn, der Fahrgast stünde und wäre deutlich über 1,90m groß), noch ist es optisch ein solch auffälliger Fremdkörper wie die Einwölbung für die Pantographen bei den Zweisystemern.
Ich find's gut.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die
> TFT`s sind sicher solchen unterschiedlichen
> Temparaturen nicht gewachsen und vor allen auch
> noch die Sonneneinstrahlungen usw...

Aber z.B. in Neugraben sind die doch auch Wind und Wetter ausgesetzt (gl. 3 hinten und gl. 4/5)...
Qamushak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe heute nun auch einen 474 mit Seitenanzeige
> live und in Farbe gesehen. Und verstehe nun die
> ganze Aufregung hier im Forum noch weniger. Es
> sieht nicht schlecht aus. Die Linksbündigkeit der
> gesamten Anzeige ist okay, jedenfalls deutlich
> besser als wenn es mittig wäre. Schrift ist sehr
> gut lesbar und passt in Farbe und Formensprache
> sehr gut zu den Bahnsteig-, Zuginnenraum- und
> Zugkopfanzeigen.
> Dass es bei manchen Zielen wohl noch
> Nachbesserungsbedarf bei der Softwareansteuerung
> gibt und diese deshalb vorübergehend etwas
> verunstaltet layoutet werden, finde ich nun nicht
> dramatisch. Die Aussage, dass komplett neue
> Software eingespielt wird, wenn erst mal alle Züge
> mit den Anzeigen ausgerüstet sind, ist logisch.
> Besser jetzt eine Übergangslösung für wneige
> Monate als Verkehrseinschränkungen, weil wegen
> unterschiedlicher FIS-Software nicht mehr alle
> Züge sinnvoll koppelbar wären.
> Die Ansicht der Anzeigenrückseite aus dem
> Zuginnenraum gewinnt zwar keinen Schönheitspreis,
> stört aber auch in keiner Weise. Weder
> beeinträchtigt es die Sicht nach draußen (es sei
> denn, der Fahrgast stünde und wäre deutlich über
> 1,90m groß), noch ist es optisch ein solch
> auffälliger Fremdkörper wie die Einwölbung für die
> Pantographen bei den Zweisystemern.
> Ich find's gut.

Hat jemand ein Foto von den neun Anzeigetafel in Farbe. Mir sind odlche in Farbe noch nicht afgefallen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat jemand ein Foto von den neun Anzeigetafel in
> Farbe. Mir sind odlche in Farbe noch nicht
> afgefallen.

Das war nur ein Spruch von Qamushak. "Live und in Farbe" heißt, dass er die Anzeige mit seinen eigenen Augen gesehen hat, nicht auf einem Foto. Die Betonung liegt hier auf "Live".
Machen wir doch wie bei den DT4 mit LED ne Liste ;)

4019, 4028, 4048

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
arneboers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Yoshi schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Die
> > TFT`s sind sicher solchen unterschiedlichen
> > Temparaturen nicht gewachsen und vor allen auch
> > noch die Sonneneinstrahlungen usw...
>
> Aber z.B. in Neugraben sind die doch auch Wind und
> Wetter ausgesetzt (gl. 3 hinten und gl. 4/5)...

Vermutlich werden weniger die Temperaturen und die klimatischen Einflüsse sondern eher die Erschütterungen in/an einem fahrenden (S-Bahn-)Zug ein Problem für die TFT-Displays dieser Größe darstellen.
Hier kommt noch ein Foto von einer seitlichen Anzeige. Leider ist dies Foto nicht so gut.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken


Jan Borchers schrieb:
>
> Bei der U-Bahn geht es immerhin schon, dass auf
> den Bahnsteigen praktisch alle anfahrbaren Ziele
> (mit Kehrmöglichkeit) auf linienübergreifend
> geschildert werden können.

Naja, dafür daß wir "erst" im Jahre 2009 leben...

> Ob bei der im Juni stattfindenden
> Osftwareumstellung in den DT4 dann entsprechend
> die Möglichkeit geschaffen wird, wird man sehen.
> Denkbar wäre z.B., dass die Zieldoetabelle des DT4
> nur 40 Ziele kann (wie ein damals übliches Band),
> dann wäre man schon eingeschränkt. Aber in der
> Sache stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Es sieht
> schon ungeschickt aus, bei einer High-Tech-Anzeige
> ein Steckschild nutzen zu müssen.

Was für eine Tabelle? Ich bin jetzt etwas unsicher, ob das ein Schreibfehler, oder mal wieder ein Fachbegriff, der mir unbekannt ist.


Nun, wie dem auch sei, ich war bisher davon ausgegangen, daß die Hochbahn deshalb die Steckschilder benutzt, um es deutlicher zu machen, daß es sich um einen eingeschränkten Verkehr handelt.
Daß es heutzutage ein Problem ist, flexibel Stationsnamen einzugeben (vor allem bei einer Sache, die ein halbes Jahr andauert), läßt mich jetzt irgendwie vom Glauben abfallen.
Der Hochbahn könnte man wahrscheinlich auch Handys mit Wählscheibe andrehen ("Unser neuestes Modell")


Edit: Also, ich habe nichts gegen die Hochbahn, im Gegenteil, ich finde, sie tut sehr viel für Hamburg und sie ist auch sehr experimentierfreudig (manchmal zu sehr, meiner Meinung nach). Aber ab und an kann man nur über sie staunen. Daß sie so etwas beim Hersteller nicht reklamiert...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2009 00:59 von HHNights.
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Machen wir doch wie bei den DT4 mit LED ne Liste
> ;)
>
> 4019, 4028, 4048

4019, 4028, 4048, 4093, 4098
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jan Borchers schrieb:
>
> > Ob bei der im Juni stattfindenden
> > Osftwareumstellung in den DT4 dann entsprechend
> > die Möglichkeit geschaffen wird, wird man sehen.
> > Denkbar wäre z.B., dass die Zieldoetabelle des DT4
> > nur 40 Ziele kann (wie ein damals übliches Band),
> > dann wäre man schon eingeschränkt.
>
> Was für eine Tabelle? Ich bin jetzt etwas
> unsicher, ob das ein Schreibfehler, oder mal
> wieder ein Fachbegriff, der mir unbekannt ist.

In dem Satz von Jan sind zwei Fipptehler (!?) drin:
SOFTWARE... Zielcodetabelle...

Jan, Du läßt in letzter Zeit nach, was Deine Rechtschreibung angeht...
immer noch Nachwirkungen von Deinen Karussellfahrten mit R.???

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> HHNights schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----

> Jan, Du läßt in letzter Zeit nach, was Deine
> Rechtschreibung angeht...
> immer noch Nachwirkungen von Deinen
> Karussellfahrten mit R.???

Nö, das ist normal bei mir, wenn es zu arg wird bearbeite ich den Beitrag. Meine Fehlertoleranz ist hoch und dafür bemängel ich das bei anderen auch nicht, solange das Posting lesbar ist. Gut, die Zielcodetabelle war nicht wirklich lesbar... Habe ich übersehen.

Sollst ja auch mal meckern können, Ingo.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Daß es heutzutage ein Problem ist, flexibel
> Stationsnamen einzugeben (vor allem bei einer
> Sache, die ein halbes Jahr andauert), läßt mich
> jetzt irgendwie vom Glauben abfallen.

Naja, daß es eine Liste der Stationsnamen gibt, ist ja normal und sinnvoll, schließlich will man im Normalbetrieb nicht jedes Ziel per Tastatur eingeben müssen... Aber die Tabelle willentlich auf ein paar ausgewählte Ziele zu beschränken, anstatt gleich alle aktuell möglichen (und vielleicht noch die wahrscheinlich irgendwann kommenden) aufzunehmen, ist heutzutage grob fahrlässig. Früher, als der Speicher noch in Byte angegeben wurde, und Programme in Assembler sein mußten, damit sie überhaupt in den Speicher paßten, war das eine Notwendigkeit, aber diese Zeit liegt schon über 20 Jahre zurück...
Mathias schrieb:

> Früher, als der Speicher noch in Byte
> angegeben wurde, und Programme in Assembler sein
> mußten, damit sie überhaupt in den Speicher
> paßten, war das eine Notwendigkeit, aber diese
> Zeit liegt schon über 20 Jahre zurück...

Der DT4 IST über 20 Jahre alt... ;-)

Wie gesagt, ich kenne bisher kein künftiges Zielverzeichnis für die DT4 (bzw. Rollbänder DT3). Von daher überraschen lassen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen