Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verbindungstunnel Berliner Tor- HBF von U1 zur U3
geschrieben von Alexx 
Hallo auch ,

kann mir eigentlich jemand sagen von welcher ausfädelung zwischen berliner und hbf der verbindungstunnel zur u1 liegt und ob der ein oder zweigleisig ist ?! vielleicht hat ja jemand noch eine gleisgrafik ?!



gruß alexx
Wenn Du einen funktionierenden Newsreader hast kannst Du einen der folgenden Links (ggf. bitte in den Browser kopieren) nutzen, wo ich mal eine Gleisskizze als ASCII-Grafik erstellt hatte. Da erkennst Du alle Fahrmöglichkeiten zwischen Berliner Tor, einschl. zulässiger Fahrtrichtungen.

<3C9DC74B.13F3149C@gibts.net>
news:3C9DC74B.13F3149C@gibts.net
Bevor hier wer mit obigen Zeilen nichts anfangen kann (Das Usenet ist eben nicht Internet), hier die Übersetzung des Artikels im Internet: Auch hier bitte aufgrund noch (?) nicht möglicher Direkt-URL-Eingabe die Zeile bitte per Zwischenablage in den Browser kopieren:

[groups.google.com]
Weiß eigentlich irgend jemand, wann dieser Verbindungstunnel gebaut wurde und ob er von Anfang an nur als Betriebsstrecke gedacht war ?
Der Verbnidungstunnel wurde im Zuge der Umgestaltung des Knotens Berliner Tor mitgebaut.

Beim Bau war man sich nicht so ganz schlüssig, was man im Bereich der heutigen U1 bauen sollte. Daher hat man den Bahnsteig der U1 so angelegt, daß er auch für eine Führung nach Gleis 8, dann geradeaus, geeignet gewesen wäre.

Da das Gleis 8 eingleisig ist, das Gleis 11 am Prellbock endet, ist die Strecke nie für planmäßigen Verkehr gedacht gewesen.

Es fehlen u.a. entlang des Gleises Schutzräume und signaltechnisch die doppelte Zungenkontrolle.

Viele Grüße

Jan
Anonymer Benutzer
Re: Verbindungstunnel Berliner Tor- HBF von U1 zur U3
15.04.2002 17:05

Hallo Jan,
die doppelte Zungenkontrolle hat nichts mit Signalen zu tun, sie ist an Weichen, die im Fahrgastbetrieb von der Spitze her befahren wird angebracht.
Viele Grüsse Thomas.
Hallo Thomas,

sicher hat das nichts _direkt_ mit der Signaltechnik zu tun, vielleicht wäre Sicherungstechnik präziser gewesen. Aber ich denke, diese Haarespalterei ist hier nicht richtig aufgehoben... ;-)

Viele Grüße

Jan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen