Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen
geschrieben von NVB 
bahnjunkie_1978 schrieb:
-------------------------------------------------------

> betriebsinterner Probleme - genauer gesagt es war
> kein Triebfahrzeugführer für diesen Kurs da.


Woher weißt Du denn so etwas? Gab es da eine Auskunft darüber?
Wenn diesem so wäre, ist es ein kleiner Skandal.
Machete schrieb:
-------------------------------------------------------
> > es war kein Triebfahrzeugführer für diesen Kurs da.
>
> Woher weißt Du denn so etwas? Gab es da eine
> Auskunft darüber?
> Wenn diesem so wäre, ist es ein kleiner Skandal.

Das wäre nicht das erste Mal.

Schon vor inzwischen vielen Jahren erlebte ich mal dies in Altona: Eine TF stand am Vollzughalt für die S11 bereit. Der Zug kam -- und war rot statt blau oder cremefarben... (da waren die 472 noch nicht aufgemotzt). Die TF zur Aufsicht: "Ich darf die Dinger doch noch nicht fahren". Der schaute auf seinen schlauen Bildschirm: "Tja, da sollte ja auch eigentlich was Altes kommen..."

Zu den Zeiten der letzten öA in Blankenese kam es öfters zu fehlenden TF, die dann von einer bestimmten öA gerne gescheucht wurden "einigt Euch -- aber ein bißchen plötzlich, der Zug** muß raus, der andere bleibt solange hier."
** nach Wedel

Auch jetzt mit SAT sind die TF-Pläne scheinbar so stramm geschrieben, daß die Fahrer nicht mal in Ruhe eine Sitzung in Kaisers Einzelzimmer abhalten können (inkl. Umlaufzeit ans andere Bahnsteigende haben sie dafür nur noch 8-9 Minuten)...

Gruß Ingo
Ich wollte einfach nur wissen, was es mit der Verspätung auf sich hat und wann die Bahn nun kommt. Um das zu erfahren habe ich mich einfach an die Infosäule gewendet, die auf jedem Bahnsteig zu finden ist. Dort hat mir der Mitarbeiter gesagt, das der Grund ein fehlender TF ist.
Für alle die mal wieder SEV haben aus irgendwelchen gründen hören mal hier rein

[www.youtube.com]

Mfg

Sascha Behn
Heute war ich gegen 15 Uhr von Norderstedt nach Hause unterwegs. Als ich in Ohlsdorf ankam, stand auf Gleis 5 nur "Nicht einsteigen". Auf Gleis 2 war gerade der Zug nach Airport losgefahren, der nach Poppenbüttel aber noch nicht.

Dann kam die Durchsage, dass aufgrund eines Rettungswageneinsatzes in Rübenkamp SOWIE eines Liegengebliebenen Zuges zwischen Kornweg und Ohlsdorf die Züge von Wedel/Blankenese und Airport/Poppenbüttel teilweise noch stark Verspätet außer Takt fahren. Nun, es kam kein Zug. Irgendwann fuhr der Zug nach Poppenbüttel dann los, aber in die andere Richtung nichts. Menschenmassen sammelten sich. Ansagen aber alle 2-3 Minuten, was ich sehr gut fand. Es wurde auch genau erklärt was los war. Dann stand mal auf Gleis 2, mal auf Gleis 5 Wedel dran. Völlige verwirrung und aufgeschmissenheit, ich habe es aber genossen. Ich hatte überlegt einfach den 172er zu nehmen. Aber das wollte ich mir nicht entgehen lassen hehe.

Irgendwann fuhr dann auf Gleis 2 ein Kurzzug aus Richtung Airport/Poppenbüttel ein, mit Wedel geschildert. Der hielt am Anfang des Bahnsteiges, also nicht ganz am Ende das der Airport-Teil noch dazukommen könnte. Alles steigt ein, zurückbleiben bitte, und langsam ging es los. Ich dachte der fährt so langsam wegen dem Gleiswechsel, aber das war mir doch sehr langsam. Dann bremst er, Türen gehen wieder auf xD. Ein lautes gesäufze ist zu hören. In dem moment war es mir klar. Ich schaute aus der Tür heraus, und vom Abstellgleis kam ein weiterer Zug der Ankuppelte. Kaum einer hat das gecheckt, sodass wir dann losfuhren mit den ersten drei Wagen so voll das kaum einer noch reinkam, hinten eine sehr sehr sehr schwache Auslastung. Vielleicht 8 Fahrgäste im vierten Wagen hehe. Dann ging es los. Bis Rübenkamp habe ich drei Züge in die Gegenrichtung gesehen die sichs chon aufstauten ...
An dieser Stelle ein Lob an die Hochbahn: als U-Bahn-Fahrgast war man wieder 1A über die Störung der S-Bahn informiert. Auf allen Anzeigern gab es einen Hinweis auf einen vor Ohlsdorf liegengebliebenen Zug und daraus resultierende Verspätungen.
Da würde ja schön der Rettungswageneinsatz verschwiegen xD ... Welcher sogar noch vor dem liegen gebliebenen Zug war.
Hallo LevHAM,

> Da würde ja schön der Rettungswageneinsatz
> verschwiegen xD ... Welcher sogar noch vor dem
> liegen gebliebenen Zug war.

Also eine "Mitfahrerin" wußte davon. Den Hbf muß es also irgendwie erreicht haben. ;-)



Grüße,
Boris
Moin!

Auf der ganzen S1 war gestern nachmittag wieder alles verschoben. Grund scheint eine neue LA zwischen Wellingsbüttel und Hoheneichen, die letzte Woche plötzlich aus dem nichts auftauchte.
Hier scheint eine komplette Sanierung zwischen Barmbek und Poppenbüttel nötig, einschließlich der Stellwerkstechnik und nicht nur die Flickschusterei, die momentan betrieben wird.
Ansagen oder Aushänge zu diesen Verspätungen etc. fehlen wie immer.

Aber die S-Bahn hat ja keine Schuld, Schuld hat DB-Netz oder StuS oder...
Hier werden Kunden verar und jegliche Verantwortung abgeschoben, merkwürdigerweise führen alle diese Unternehmen das "DB".

Ebenso die La Lessingtunnel, die seit Monaten besteht und nichts passiert. Eine Tunnelsanierung hat auch noch nicht begonnen, obwohl sie schon seit Jahren abgeschlossen sein sollte.

Dafür plant die S-Bahn eine große Anzeigenkampagne, um ihr Image zu verbessern.

Gruß, Philip



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2009 13:30 von Philip Pape.
Philip Pape schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ebenso die La Lessingtunnel, die seit Monaten
> besteht und nichts passiert. Eine Tunnelsanierung
> hat auch noch nicht begonnen, obwohl sie schon
> seit Jahren abgeschlossen sein sollte.

Vor einiger Zeit stand dazu im Altonaer Wochenblatt, daß die zügige Sanierung des Lessingtunnels derzeit daran scheitert, daß man die notwendigen Hilfsbrücken bei der Bahn nicht in ausreichender Zahl "rumliegen" hat -- und sie auch nicht in kurzer Zeit installieren kann, weil dazu längere Betriebsunterbrechungen bei S-Bahn- und Fernverkehr notwendig seien. Laut der Zeitung betrügen die notwendigen Unterbrechungen 2-6 Wochen, dann die Sanierung und anschließend der Ausbau der Hilfsbrücken mit einer weiteren Unterbrechung.

Nachvollziehen kann ich die Inhalte des Artikels nicht wirklich.
Ob das nun unter den Bereich mangelnde Recherche von Journalisten fällt oder eine von irgendwem herausgegebene offizielle Info ist, die das Wochenblatt nur abgepinnt hat, weiß ich nicht.
Im Internet habe ich den Artikel nicht gefunden, obwohl angeblich alle Beiträge seit Ende 2008 auch im Internet stehen sollen.

Gruß Ingo
Moin!

Philip Pape schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin!
>
> Auf der ganzen S1 war gestern nachmittag wieder
> alles verschoben. Grund scheint eine neue LA
> zwischen Wellingsbüttel und Hoheneichen, die
> letzte Woche plötzlich aus dem nichts auftauchte.

Auch gestern am frühen Abend und heute Morgen gab es die kleinen Differenzen die alle Anschlüsse platzen lassen.
Heute morgen S31 ab Altona +3, die folgende S11 ebenfalls.
Die S11 wäre beinahe mit +1 weggekommen, bis die Besetzung einer NOB den Kurzzug stürmte.
In Ohlsdorf war die S11 wieder pünktlich.

Zwischen Wellingsbüttel und Hoheneichen ist es eine LA 20. Aber es passiert etwas, auf der ganzen Strecke liegt schon eine neue Schiene im Gleis. Es soll wohl schnell geflickschustert werden.

Gruß, Philip
Die S21 hat zu Zeit mehrer Langsamfahrstellen mit 20 Km/h auf der Bergedorfer S-Bahn dadurch ist eine Verspätung von 5 Min vorprogrammiert.

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S21 hat zu Zeit mehrer Langsamfahrstellen mit
> 20 Km/h auf der Bergedorfer S-Bahn dadurch ist
> eine Verspätung von 5 Min vorprogrammiert.

Moin Sascha,
wo denn? Ich war gestern abend von Hbf nach Bergedorf gefahren, da war nichts.

Gruß Erol
Die Langsamfahrstellen betreffen offensichtlich nur die Fahrtrichtung Hauptbahnhof, sie befinden sich zwischen Billwerder-Moorfleet und Rothenburgsort. Meine S2 gestern früh hatte dadurch 8 Minuten Verspätung. Info im Zug: Keine. Anschlüsse: Weg. Aber das Problem ist ja hinlänglich bekannt bei der S-Bahn Hamburg GmbH. Verspätungsgründe werden bei der S-Bahn doch so gut wie nie kommuniziert.
Das stimmt die Verspätung betrifft nur Richtung Hamburg.

Mfg

Sascha Behn
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> wo denn? Ich war gestern abend von Hbf nach
> Bergedorf gefahren, da war nichts.

In diesem Beitrag schrieb Gralritter etwas dazu...

Gruß Ingo
Danke Ingo und die anderen.

Stadteinwärts benutze ich fast nur die U-Bahn ab Mümmel, daher hab ich das nicht mitgekriegt.

Gruß Erol
Hallo,
die S-Bahn hat gerade auf der S21-Ost einen Notfahrplan für nächste Woche abends bekanntgegeben, wo die 1300m lange LA wohl beseitigt werden soll.
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/2009/norden/101_21.pdf

Ciao
ARNE
Heute Abend war das Chaos bei der S-Bahn komplett. Aufgrund eines "Polizeieinsatzes" am Hauptbahnhof, der sich um 17.30 Uhr wie um 20.30 Uhr auswirkte (am Hbf war nix zu sehen von Polizei), war der Fahrplan auf allen Linien einmal mehr Makulatur. Zugausfälle und Verspätungen bis weit über 10 Minuten. Immerhin gab es regelmäßige Durchsagen.

Aber hey, positiv gesehen: ich komme gerade aus Berlin und gegen die dortigen Zustände ist in Hamburg alles perfekt.
Hat eigentlich jemand eine Ahnung, was es mit der brennenden Palette auf sich hatte, wegen der heute der S-Bahn-Verkehr teilweise zum Erliegen kam?
Erstens: wie kommt eine Palette auf S-Bahn-Gleise und wieso brannte sie? Also, Theorien hab ich ja genug, aber die helfen wohl auch nicht unbedingt weiter.

Und wieso sind einige Leute auf freier Strecke ausgestiegen und vor allem: WIE? Türen, die sich mit "normaler Manneskraft" öffnen lassen, gibt es ja mittlerweile nicht mehr im regulären S-Bahn-Verkehr und selbst, wenn doch, wäre das ein ziemlicher Kraftaufwand. Oder hatte da jemand wahrscheinlich die Notbremse gezogen?
Dieses Thema wurde beendet.