Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen
geschrieben von NVB 
Nachdem schon letzten Freitag die S-Bahn zwischen Poppenbüttel und Barmbek wegen angeblicher Stellwerksprobleme nur sehr stockend fuhr, ist heute morgen am 06.04.09 ab Poppenbüttel schon wieder Trödelbetrieb im 20-Min-Takt, angeblich wegen Kabelbrand.

Weiß jemand, ob da Besserung in Sicht ist?
War schon gestern Abend gegen 18:40 Uhr.
Kabelbrand in einer Signalanlage. Störungsdauer vermutl. bis Freitag.
Allerdings unter laufendem - wenn auch vermindertem - Betrieb.
Zumindest gestern Abend und heute Unterstützung durch parallel verkehrenden Busersatz.

cucu
Okay, ich muss um 13.15 am Airport bei der Arbeit sein. Wenn ich in Ohlsdorf ankomme um 13 Uhr oder so, fährt die S-Bahn dann überhaupt?
Zur Not bis Fuhlsbüttel-Nord fahren und latschen. Oder mit 174 bis Preetzer Straße. Von dort aus pilgern seit Fahrplanwechsel ja auch die Tegelsbarger, Hummelsbüttler und Fuhlsbüttler zum Flughafen. Es pisst heute ja nicht und zur Arbeit haste wohl auch nicht allzu viel Gepäck dabei.

Leider fehlt auf der neu gestalteten S-Bahn-Hamburg-Seite die Rubrik, in der man früher in solchen Fällen informiert wurde (wenn auch nicht in jedem Fall und nicht immer korrekt). Beim Weiterklicken zur DB-Meldungs-Seite ist auch nix zu entdecken. Betätigt man den Link zu den Fahrplanabweichungen des HVV, so erscheint sogar eine alte Seite vom März im alten Design, anders als über HVV.de, wo die Seite immerhin auf dem Stand vom 2. April ist. Über die aktuelle S-Bahn-Störung findet man unter HVV.de auch in keiner Rubrik etwas.

Somit hat die S-Bahn-Hamburg einen Punkt aufgegeben, wo sie klar mal besser war als die Hochbahn. Über ungeplante Störungen bei der U-Bahn (von Bussen ganz zu schweigen) wird man über hochbahn.de ja auch nie informiert.

Wo man etwas findet, ist beim Klick von der S-Bahn-Hamburg-Seite zur NDR-Verkehrsmeldungs-Seite. Nur muss man darauf erst mal kommen. Das würde ich normalerweise nur tun, um zu erahnen, wo eventuell Hochbahn-Busse umgeleitet werden könnten, weil es hierüber ja nach wie vor keine auch nur ansatzweise vollständige Übersicht gibt, und auf die Info an den Bus-Haltestellen (ob mit oder ohne DFI-Mast) ist ja sowieso kein Verlass. Bus-Umleitungen werden auf der NDR-Seite zwar auch nicht aufgeführt, aber zumindest kann man aus Straßensperrungs-Meldungen seine Rückschlüsse ziehen. Leider beschränken sich die NDR-Meldungen anscheinend auf Hauptverkehrsstraßen. Da kann man hinsichtlich Bus-Umleitungen also auch gehörig auf die Nase fallen.

Ein einziges Trauerspiel.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2009 12:46 von Lulatsch.
So etwas wie hier in London wünsche ich mir für Hamburg schon seit Jahren.

[journeyplanner.tfl.gov.uk]

Und schon mal vorab: Das Argument: In HH haben wir verschiedene Verkehrsträger, da kann man die Infos nicht auf einer Website zeitnah zusammen bringen, zählt nicht. Das schafft man in London mit noch wesentlich mehr Schienen-Verkehrsunternehmen im Verbund seit etlichen Jahren ganz tadellos.
das mit fuhlsbüttel nord habe ich die letzten 2 male schon gemacht. Jetzt werde ich es drauf ankommen lassen und die sbahn versuchen, immerhin sollte sie fahren und durchsagen oä habe ich auch nicht gehört. Mal schauen, zur not fährt ja der 274 noch.

Edit: wie lustig gerade wie ich das abschick kommt die durchsage wegen dem 20min takt nach poppenbüttel aber vom airport keine rede. Vielleicht fährt jetzt ja ein vollzug zum airport?

Edit2: ich bin nun in ohlsdorf und jap, zum airport fahren vollzüge. Ab gleis 2 fährt alle 20 minuten ein voll-(ich denke pendel)-zug und airport-wedel-airport wird komplett am gleis 5 abgewickelt.

So, edit3 und der letzte: ich bin nun überpünktlich mit einem garnicht mal so schlecht besetzten vollzug am airport angekommen (dafür das es 200% der normalen kapazität ist). So scheint das um einiges besser zu laufen als mit dem flügeln! Wurde da nicht schonmal drüber diskutiert? Nur über den 20 minuten takt nach poppenbüttel müsste man dann nochmal reden bzw zwei pendelzuge einsetzen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2009 13:14 von LevHAM.
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leider fehlt auf der neu gestalteten
> S-Bahn-Hamburg-Seite die Rubrik, in der man früher
> in solchen Fällen informiert wurde (wenn auch
> nicht in jedem Fall und nicht immer korrekt).

Vorgesehen ist sie zumindest. Als neulich die Weiche in Harburg Rathaus kaputt war, gab es an der rechten Seite eine rote Anzeige "Betriebsstörung".
Die fehlt wirklich, das sollte die nächsten Male nicht passieren!

Was mir außerdem etwas fehlt, ist ein kurzer Hinweistext auf den Zugzielanzeigern in Ohlsdorf. Die schweigen sich nämlich über die konkrete Störung momentan ganz aus.
Aus Richtung Poppenbüttel werden S1 nach Ohlsdorf angezeigt, mit dem Hinweis dort umsteigen zu müssen.
Das reicht zwar, aber da könnte ein kurzer Hinweis über die Störung auch nicht schaden.

Ansonsten scheinen nun beide Richtungsgleise in Ohlsdorf wieder planmäßig genutzt zu werden, die Kurzzüge von Poppenbüttel benutzen das neue südliche Kehrgleis.
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
> heute morgen am 06.04.09 ab Poppenbüttel schon
> wieder Trödelbetrieb im 20-Min-Takt, angeblich
> wegen Kabelbrand.

siehe
[[url=http://www.abendblatt.de/daten/2009/04/06/1113488.html]www.abendblatt.de[/url]]

[[url=http://www.abendblatt.de/daten/2009/04/07/1114212.html]www.abendblatt.de[/url]]

[[url=http://www.abendblatt.de/daten/2009/04/09/1116853.html]www.abendblatt.de[/url]]

[[url=http://www.abendblatt.de/appl/newsticker2/index.php?channel=ham&module=dpa&id=20870250]www.abendblatt.de[/url]]

[[url=http://www.abendblatt.de/daten/2009/04/18/1126439.html]www.abendblatt.de[/url]]

[[url=http://www.bahninfo.de/artikel/8413/weiterhin-beeintraechtigungen-auf-der-s1-und-s11/]www.bahninfo.de[/url]]

[[url=http://www.bild.de/BILD/regional/hamburg/dpa/2009/04/06/nach-kabelbrand-fahren-bahnlinien-s1-und.html]www.bild.de[/url]]

[[url=http://www.dailynet.de/TourismusReisen/39499.php]www.dailynet.de[/url]]

[[url=http://www.dailynet.de/TourismusReisen/39796.php]www.dailynet.de[/url]]

[[url=http://www.dailynet.de/TourismusReisen/40216.php]www.dailynet.de[/url]]

[[url=http://www.shz.de/nachrichtenticker-nord/artikeldetail/article/1785/nach-kabelbrand-fahren-bahnlinien-s1-und-s11-seltener.html]www.shz.de[/url]]

[[url=http://www.shz.de/nachrichtenticker-nord/artikeldetail/article/111/nach-kabelbrand-fahren-bahnlinien-s1-und-s11-seltener.html]www.shz.de[/url]]

[[url=http://www.welt.de/die-welt/article3516326/Stoerung-bei-S-Bahn-dauert-mindestens-bis-Mittwoch.html]www.welt.de[/url]]



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2009 08:32 von Sommerfahrplan.
Nur der Vollständigkeit halber:

S11 fuhr am Nachmittag nur zwischen Barmbek und Blankenese.
S1 als Vollzug zwischen Wedel und Airport; ab Ohlsdorf Pendelverkehr bis Poppenbüttel (Kurzzug) - Durchsage in etwa: "Dieser Zug fährt als Vollzug bis Airport, für Fahrgäste nach Poppenbüttel wird in Kürze ein Zug bereitgestellt."

Die Leitstelle der Hochbahn gab per Durchsage gegen 18:30 bekannt, dass es überall einen 10-Min-Takt gebe.
Ebenfalls der Vollständigkeit halber:

So etwa um 20 Uhr herum war die S1-Störung noch auf besagter NDR-Verkehrsmeldungs-Seite aufgelistet. Jetzt ist diese Meldung ersatzlos gestrichen. Eigentlich müsste man hieraus ja auf einen planmäßigen Betrieb schließen.......
Mir ist die S-Bahn Störung heute auch aufgefallen. Ich wollte die S-Bahn S1 am Nachmittag von Rübenkamp bis Ohlsdorf nehmen und mir fuhr die S1 Richtung Hamburg Airport/Poppenbüttel gerade weg. Die Anzeige sprang auf in 15 Minuten um. Also musste ich 15 Minuten auf die S1 warten. In Gegenrichtung war die S1 krach voll.

In der Ansage hieß es immer:“Ein Allgemeiner Hinweis. Die S11 verkehrt heute nur zwischen Blankenese und Barmbek.“
Die Ansage von Fahrer im Zug waren wegen der schlechten Lautsprecher überhaupt nicht zu Verstehen. Als ich dann endlich in Ohlsdorf war, kam keine Ansage zu irgendwelche Fahrten nach Poppenbüttel. Doch auf den Anzeigen standt: Richtung Poppenbüttel in Ohlsdorf umsteigen“
Als ich dann auf den Bahnsteig der U1 war und ich wieder eine S1 einfuhren sah, hörte ich eine auf den Bahnsteig der S-Bahn Ansage:: „Dieser Zug fährt als Vollzug bis Airport, für Fahrgäste nach Poppenbüttel wird in Kürze ein Zug beim der Unterhaching bereitgestellt.“
Ich finde, dass die Störungen auf der S1 zunehmt und die Pünktlichkeit hier nicht zu schaffen ist.

Auf der Internettseite der Hamburger S-Bahn ist leider darüber nichts zu lesen-schelcht.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2009 21:26 von Norderstedt.
Tja,

Erfahrung heute:

In der U-Bahn gab es nach 5 Minuten eien Durchsage der Leitstelle über die Störung bei der S-Bahn. Ohlsdorf-Poppenbüttel nur alle 20 Minuten. Gut. Einige Zeit später stand ich dann am Dammtor und wollte nach Poppenbüttel. Information hier: null. Die Wechseltexte zeigten vor einer S31 nur den Hinweis auf die Sperrung in ein paar Tagen. Am Hauptbahnhof Wechsel zur S1. Durchsagen: keine. (Jedenfalls habe ich keine gehört). Der S1-Zugzielanzeiger schilderte weiter "Airport/Poppenbüttel" und einen Info-Wechseltext gab es nicht. Der Text "Die ersten drei Wagen nach...". fehlte allerdings auch. Sehr intelligent ;)

Informationslos ging es weiter bis kurz vor Ohlsdorf. Ingo Ruff konnte seine "die ersten drei Wagen fahren" abspulen , erst einige Sekunden später kam die erste (!) Durchsage, dass der Zug als "Vollzug zum Airport" fahren würde. Wir fuhren ein auf dem Gleis Richtung Innenstadt. Nach Poppenbüttel stand der Pendel(?)-Zug direkt gegenüber bereit. In Ohlsdorf gab es dann auch mehrfach Lautsprecherdurchsagen.
Hier nochmal ein Bild von vorhin, "mein" Vollzug am Airport ...



Und um es nochmal zu sagen, ich finde es so viel besser als mit dem Flügeln, es klappt reibungslos. Und leer war der Vollzug auch ganz und garnicht, trotzdem es früher Nachmittag war wo auch nicht immer so viel los ist. So kann der Zug zum Airport einfahren in Ohlsdorf, welche die nach Ohlsdorf und Poppenbüttel wollen raus, und weiter geht es, und der Poppenbüttel-Pendel-Zug kann auch direkt abfahren ohne die Gedenkminute oder mehr wie beim Flügeln. Außerdem erspart das viel verwirrung. Das Problem bei dem ganzen wäre nur das es kein dauerzustand wäre nur ein Gleis für beide Richtungen Airport <-> Stadt zu haben ... Da müsste Ohlsdorf schon dreigleisig sein [also vorhanden wäre der Platz ja ;P] ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2009 23:26 von LevHAM.
In anfänglichen Plänen war ja auch von einem Zungenbahnsteig in Ohlsdorf die Rede gewesen.
Aber mit Sicherheit nicht zu dem Zweck, ganztägig in Ohlsdorf einen neuen Umsteigezwang Richtung Poppenbüttel zu schaffen. Und für die Alternative dazu, einen ganztägigen Umsteigezwang Richtung Flughafen, hätte man dann auch etwas billigeres als eine teure S-Bahn bauen können.
Man hatte möglicherweise erwogen, während des Kurzzug-Betriebes in Ohlsdorf umsteigen zu lassen, oder man wollte sich eventuell verschiedene Betriebsoptionen offen halten, z.B. für Fälle wie heute. Warum denn auch kein drittes Gleis bauen, wenn's die Baubehörde zahlt (plus Bundeszuschüsse), war vielleicht ein Gedanke.

Es wäre doch widersinnig, einerseits für viel Geld sowie den Preis von Komfortverschlechterungen und Geschwindigkeitsreduzierungen den Umsteigezwang in Neugraben zu beseitigen, und andererseits für noch mehr Geld einen solchen in Ohlsdorf herzurichten.
Und wenn man auf das Flügeln verzichten würde, indem man eine der beiden Linienzweige nur noch durch die S11 bedienen lässt, dann wird wegen des Umsteigezwangs Richtung Jungfernstieg doch auch wieder gemeckert, so wie ja auch bei der S21. (Ich will das Gemecker gar nicht kritisieren.)



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2009 00:43 von Lulatsch.
Ulzburg-Süd schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur der Vollständigkeit halber:
>
> S11 fuhr am Nachmittag nur zwischen Barmbek und
> Blankenese.
> S1 als Vollzug zwischen Wedel und Airport; ab
> Ohlsdorf Pendelverkehr bis Poppenbüttel (Kurzzug)
> - Durchsage in etwa: "Dieser Zug fährt als Vollzug
> bis Airport, für Fahrgäste nach Poppenbüttel wird
> in Kürze ein Zug bereitgestellt."

Heute das erste Mal wieder einige Züge im Abstellgleis von Barmbek gesehen :-)
Für Fans eine kurze Info: seit heute morgen wird der Pendelverkehr nach Poppenbüttel mit drei 472ern geleistet.

In Ohlsdorf wird dummerweise ein Zug aus der Innenstadt immernoch mit Airport/Poppenbüttel geschildert. Auch wenn die Störung hoffentlich bald vorüber ist, das sollte trotzdem noch geändert werden!!!
Die Zugzielanzeiger auf der Poppenbüttler Strecke sind gar nicht in Betrieb, zeigen "Richtung Hauptbahnhof". Abischt oder ebenfalls Kabelschaden?


> Die Leitstelle der Hochbahn gab per Durchsage
> gegen 18:30 bekannt, dass es überall einen
> 10-Min-Takt gebe.

Das stimmt ungefähr. Aber ganz stabil funktioniert das noch nicht. Die Pendelzüge brauchen ja aufgrund des Weges schon recht lange, um nachzurücken und auf der anderen Seite wieder ins Kehrgleis zu fahren.
Und weiter geht`s: Heute morgen lief wegen eines Feuerwehreinsatzes in Veddel auf der S3 zeitweise nichts mehr. Gegen 9 Uhr fuhren die Züge noch "unregelmäßig und verspätet", wie`s immer so schön heißt...
Der Clou kommt dann über Ostern, wo die S3 wegen Tunnelbauarbeiten in Harburg nur alle 20 Minuten fahren soll. Da ja zu Ostern vermutlich eine ganze Menge Ausflügler unterwegs sein werden, ist das Chaos vorprogrammiert. Da wäre es wohl intelligenter gewesen, zwei "normale" Wochenenden für die Bauarbeiten zu nehmen.
Jetzt steht auch endlich etwas auf der S-Bahn-Seite. Vorhin war da noch nix, dafür noch der SEV vom letzten Sonntag. Interessant ist auch das Datum über der Meldung: Hamburg, 06. April 2009, 15.30 Uhr. Dauert es 24 Stunden, eine Meldung auf die Seite reinzustellen? Will man so tun, als hätte man die Fahrgäste frühzeitiger informiert? Oder ist es tatsächlich nur ein Fehler, der in diesem Falle ja nicht schlimm wäre?

Da lag ich mit meiner Vermutung von gestern Abend also falsch, dass das ersatzlose Verschwinden der Meldung von der NDR-Seite für einen planmäßigen S1-Betrieb spricht. Somit ist auf die NDR-Seite also auch kein Verlass.

Deute ich die Infos der S-Bahn-Seite wie folgt richtig?
Die S1-Züge Flughafen - Blankenese/Wedel fahren in Ohlsdorf in beiden Fahrtrichtungen über das eine Gleis, und die Züge Poppenbüttel - Ohlsdorf - Poppenbüttel kehren auf dem gegenüberliegenden Gleis kurz und fahren nördlich des Gleiswechsels normal zweigleisig im 10-Minuten-Takt?

Ein auf diese Weise durchgeführter Pendelbetrieb müsste doch signalgesichert erfolgen. Wieso dann eigentlich der Pendelbetrieb? Ist im Bereich Poppenbüttel eine größere Schleichfahrt nötig, die so große Verspätungen erzeugt, dass man diese betriebliche Trennung vornimmt? Wartet der Anschlusszug in Ohlsdorf auf diese verspäteten Pendel-Züge? Und wenn nicht, was ist dann zu Zeiten des 20-Minuten-Taktes? Und wie sieht's mit der Anschluss-Sicherung in Fahrtrichtung stadtauswärts aus?

Und warum fahren nur Kurzzüge von und nach Poppenbüttel? Kann durch den Kabelbrand nur ein Teil des Bahnsteiges in Poppenbüttel genutzt werden? Oder ist durch den Kabelbrand die Stromzufuhr begrenzt? Reicht der Wagenpark nicht ganz für einen Vollzug-Betrieb aus, obwohl auf der S11 durch den Endpunkt Barmbek doch selbst in der Früh-HVZ-Verkehrsspitze Kurzzüge reichen? Im Kurzzug Poppenbüttel - Ohlsdorf könnte es hingegen in der Früh-HVZ-Verkehrsspitze eng werden, und nachmittags ab Ohlsdorf Richtung Poppenbüttel zeitweilig auch, da verspätet ankommende Züge aus Richtung Stadt bestimmt nur begrenzt abgewartet werden (sofern denn überhaupt zuverlässig abgewartet wird). Der nachfolgende Kurzzug müsste dann die S1-Ladung aus Richtung Stadt von 20 Minuten abräumen. Das dürfte verdammt knapp werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2009 18:18 von Lulatsch.
Du hast recht, eine Meldung ist inzwischen da. Wenn sie jetzt noch auf der Startseite wäre, wärs perfekt.

Das mit dem Verschwinden von der NDR-Seite kann ich auch nicht verstehen. Planmäßig lief der Verkehr wohl zu keiner Zeit. Auch die Ersatzbusse kamen nach gestern Mittag nicht mehr zum Einsatz.

Die S1-Züge tun, als ob nichts sei. Alle Züge in Fahrtrichtung Norden benutzen das Gleis 2 (Ri. Poppenbüttel), alle aus Norden Gleis 5 (Ri. Hbf).
Was da signalgesichert ist und was nicht, darüber hat man als Beobachter irgendwie gar keinen Überblick, in Richtung Poppenbüttel scheinen gar keine Signale zu funktionieren, die Züge fahren alle "bei rot". Allerdings hat zumindest das Ausfahrsignal Richtung Airport und Poppenbüttel das rote M-Schild für den mündlichen Fahrauftrag, das Stellwerk scheint also nur begrenzt defekt zu sein.

Der Anschluss sieht so aus, dass zuerst der Kurzzug aus Poppenbüttel einfährt (oder heut morgen gegen 8 Uhr: zwei gut gefüllte Kurzzüge), der dann mittels normalem Rangiersignal auf das neue, südlich des Bahnsteigs gelegene Abstellgleis fährt. Das dürfte höchstwahrscheinlich auch der Grund für den Einsatz von Kurzzügen sein, mehr passt da nämlich nicht drauf.
Danach kommt dann der Vollzug vom Flughafen an. Wer weiß, wie lange er heute morgen schon im Tunnel stand, um auf die beiden Züge zu warten...

Und zur Fülle: ich wollte mich heute morgen wegen wichtigem Termin zumindest mit dem Auto nach Ohlsdorf bringen lassen. Untypischerweise war aber anscheinend ein langer Stau im Verlauf Wellingsbüttler Landstraße/Weg, ich liess mich dann also schon eine Station weiter am Kornweg absetzen. Da rollte oben gerade einer der kurzen 472 ein, der ziemlich voll war. Weil ich so knapp kam, weiß ich nicht wie lange die Leute schon warteten.
Jedenfalls kam geschätzt 5 Minuten später noch so ein Zug in Ohlsdorf an, ich weiß nun leider nicht, ob das auf einen vorgesehenen 5-Minutentakt deutet, oder ob es eine Verspätung war.

Falls das noch jemand weiß, wäre ich noch über eine praktische Info für morgen früh dankbar.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2009 19:39 von Specky.
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt steht auch endlich etwas auf der
> S-Bahn-Seite. Vorhin war da noch nix, dafür noch
> der SEV vom letzten Sonntag. Interessant ist auch
> das Datum über der Meldung: Hamburg, 06. April
> 2009, 15.30 Uhr. Dauert es 24 Stunden, eine
> Meldung auf die Seite reinzustellen? Will man so
> tun, als hätte man die Fahrgäste frühzeitiger
> informiert? Oder ist es tatsächlich nur ein
> Fehler, der in diesem Falle ja nicht schlimm
> wäre?
>
> Da lag ich mit meiner Vermutung von gestern Abend
> also falsch, dass das ersatzlose Verschwinden der
> Meldung von der NDR-Seite für einen planmäßigen
> S1-Betrieb spricht. Somit ist auf die NDR-Seite
> also auch kein Verlass.
>
> Deute ich die Infos der S-Bahn-Seite wie folgt
> richtig?
> Die S1-Züge Flughafen - Blankenese/Wedel fahren in
> Ohlsdorf in beiden Fahrtrichtungen über das eine
> Gleis, und die Züge Poppenbüttel - Ohlsdorf -
> Poppenbüttel kehren auf dem gegenüberliegenden
> Gleis kurz und fahren nördlich des Gleiswechsels
> normal zweigleisig im 10-Minuten-Takt?
>


Dies ist nicht ganz richtig. Die S1 von Wedel fährt als Vollzug ( 6 Waggongs) nach Hamburg Airport. Kurz nach deren Abfahrt fährt ein Kurzzug bei der Unterdachung ein und setz die Fahrt nach Poppenbüttel fort.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Habe heute übrigens gleich zweimal Leerzüge gesichtet, die Richtung Elbgaustraße unterwegs waren, gegen 9 und 11 Uhr jeweils Diebsteich. Oder sind die normal?
Dieses Thema wurde beendet.