Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen
geschrieben von NVB 
Die Hamburger S-Bahn kann sich mal etwas von der Münchner S-Bahn abschauen. Dort steht oben links auf der Internetseite Aktuelle Betriebslage genau ob es Störeungen gibt oder nicht und wenn ja auf welcher Linie und weshalb.

Zudem kann man sich noch den Störungsmelder abbonieren und ist dann sehr gut informiert.
Sollte die Hamburger S-Bahn auch mal überlegen, damit die Information noch besser werden.

[www.s-bahn-muenchen.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat eigentlich jemand eine Ahnung, was es mit der
> brennenden Palette auf sich hatte, wegen der heute
> der S-Bahn-Verkehr teilweise zum Erliegen kam?


War das gegen 15 Uhr? Es hatte zur geheißen, dass wegen eines Feuerwehreinsatzes der S-Bahnverkehr rund um den Hauptbahnhof unterbrochen sei.

Und heute Abend zeigte die Hochbahn an: "Kein S-Bahnverkehr in der Innenstadt". Was war denn da los?
Hauptsache ich komm morgen früh mit der S1 zum Airport, Ankunft 0529 ...
.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------

> War das gegen 15 Uhr? Es hatte zur geheißen, dass
> wegen eines Feuerwehreinsatzes der S-Bahnverkehr
> rund um den Hauptbahnhof unterbrochen sei.
>
> Und heute Abend zeigte die Hochbahn an: "Kein
> S-Bahnverkehr in der Innenstadt". Was war denn da
> los?

Ja, muß so um die Zeit gewesen sein.

Hier mal 2 Links mit dürftigen Infos dazu:

[www.abendblatt.de]

[www.bild.de]
ArneW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> die S-Bahn hat gerade auf der S21-Ost einen
> Notfahrplan für nächste Woche abends
> bekanntgegeben, wo die 1300m lange LA wohl
> beseitigt werden soll.
> [bauarbeiten.bahn.de]

Wie werden dann die Berliner Tor endenden Züge des dann noch geltenden 10-Minuten-Taktes gewendet? Über Gleis 2? Und die S31 nach Hasselbrook? Oder umgekehrt?

Gruß Ingo
Ich möchte auch zugerne wissen, was gestern gegen 22 Uhr bei der S-Bahn wieder los war. Stand gegen 21.50 am Bf Dammtor und wollte mit der S 31 zum Hbf fahren. Gegen 22.05 kam eine leise Meldung, die kaum zu verstanden war und jedoch nur auf die Sperrung der S 1 zwischen Berliner Tor und Hasselbrok hinwies. Gegen 22.10 stand dann endlich bei der S 21 in Richtung Elbgaustraße in 2 Minuten, das jedoch 5 Minuten noch so war. Da ich nach Ohlsdorf fahren musste, beschloß ich mit der 109 nach Alsterdorf zu fahren und von dort mit der U 1 weiter. Während der Wartezeit an der Haltestelle ca. 7 Minuten sah ich jedoch immer noch keine weitere S-Bahn im Bahnhof eintreffen. Was war da denn schon wieder los?
timmithie:

Vielleicht nur Spätfolgen der Störungen am Nachmittag wegen der brennenden Palette. ;) Sei doch froh, dass du nicht die S-Bahn genommen hast. Ich wollte gestern Abend um 20.15 vom Hbf nach Langenfelde. Die S21 kam mit sieben Minuten Verspätung und rollte standesgemäß als Kurzzug ein. Normalerweise ist dieser Zug wenigstens im ersten Wagen immer schon extrem gut gefüllt, die Verspätung gestern gab der Auslastung schließlich den Rest. Durch den entsprechend langsamen Fahrgastwechsel holte sich der Zug nochmal zwei Minuten Verspätung bis Langenfelde dazu.
Moin Moin,

Heute Mittag war es mal wieder soweit, Sperrung der Verbindungsbahn wegen betriebsfremder Personen im Gleis. Der S-Bahnbetrieb konnte wenigstens über den City-Tunnel noch aufrecht erhalten werden.

Dumm nur für die Fahrgäste in Richtung Kiel, den Fahrgästen wurde geraten nach Altona zu fahren, der Schleswig-Holstein-Express sollte dort gegen 14:50 Uhr abfahren mit Anschluss nach Kiel in Neumünster, Abfahrt jedoch erst gegen 15:10 Uhr, nachdem der Verkehr auf der Verbindungsbahn wieder aufgenommen wurde, und der am Hauptbahnhof geräumte Zug auf die Reise gegangen war.

Selber bin ich in Altona aus dem Schlex wieder unter grossen Mühen ausgestiegen, da immer noch Fahrgäste mit grossen Koffern reindrängten, musste ich ernsthaft befürchten, vor Neumünster nicht wieder herauszukommen, wo es heute nur bis Elmshorn gehen sollte. Gut gekühlt hat die NOB mich dann 20 Minuetn später endlich an mein Ziel gebracht.

Beste Grüße aus Bergedorf/Elmshorn,
Birger Wolter
Ich kann vom dem Schlex ein Lied sing. Ich hatte ihn Gestern als Befrager. Es sehr Chotisch naja ist ja nicht immer so.

Mfg

Sascha Behn
Aha, deswegen stand ich heute mal wieder am Bahndamm und musste viel warten für wenig Ergenbisse... ;-)
.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2009 17:53 von timmithie.
Seit gern Abend gibt es Behinderungen auf der S21 nach Bergedorf/Auhmühle.So fahren ab 20.00 Uhr nur noch jede zweite S-Bahn zwischen Bergedorf und Berliner Tor.
Ich finde, dass bei dieser Behinderung auf deren Internetstreite ein bisschen besser informiert wird. So kann man unter den Bauarbeiten und der Pressemitteilung Hinweise auf dies Einschränkung finden.
Noch besser währe es, wenn direkt auf der Startseite darüber informiert werden würde. Die Berliner S-Bahn und die S-Bahn München machen es auch so.
Wie ist eigentlich die Informationen auf den Bahnhöfen? Ist die gut oder schlecht? Bin seit ein paar tag nicht mehr S-Bahn gefahren.
Vielen Dank für eure Antwort

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Business as usual
08.07.2009 10:42
Moin!

Heute morgen war bei der S(chrott)-Bahn mal wieder "business as usual".
Verspätete Züge der S1, S21 und S31, Zugausfälle bei der S11.
Ansagen in Altona, wie immer Fehlanzeige.
Die Zielanzeiger in Altona zeigten einen beliebigen der nächsten Züge, aber nicht unbedingt den nächsten.
Die Tf wußten auch nicht wann ihr Zug kommt.

Bei der Anzahl der Verspätungen und der LA im Bereich der S-Bahn stellt sich mir die Frage, ob die S-Bahn und DB-Netz überhaupt die Eignung zur verantwortungsvollen Durchführung eines geregelten Betriebs haben.

Gruß, Philip
INW
Re: Business as usual
08.07.2009 10:57
Philip Pape schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der Anzahl der Verspätungen und der LA im
> Bereich der S-Bahn stellt sich mir die Frage, ob
> die S-Bahn und DB-Netz überhaupt die Eignung zur
> verantwortungsvollen Durchführung eines geregelten
> Betriebs haben.

Gegenfrage:
Was ist Dir lieber: eine langsame S-Bahn, die Dich sicher am Ziel abliefert oder eine S-Bahn, die nach einer Tempo-100-Fahrt über eine Schienenunebenheit irgendwo auf der Seite liegt?

Ich bevorzuge eindeutig ersteres, auch wenn ich regelmäßig genervt bin von dann verlorenen Anschlüssen.
Wie letzteres aussieht, kann man sich regelmäßig im Fernsehen anschauen, wenn jene 20 Herren das im-Kreis-Fahren mit stark motorisierten Einsitzern mal wieder nicht beherrschen und sich gegenseitig in die Banden schießen...

Gruß Ingo
Moin!

INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gegenfrage:
> Was ist Dir lieber: eine langsame S-Bahn, die Dich
> sicher am Ziel abliefert oder eine S-Bahn, die
> nach einer Tempo-100-Fahrt über eine
> Schienenunebenheit irgendwo auf der Seite liegt?

Das habe ich gar nicht zur Diskussion gestellt!

Ich will eine S-Bahn die im Normalfall ebenso pünktlich ist, wie die Abbuchung von meinem Konto und wie in ihrem Fahrplan vorgesehen und dies nicht auf Kosten der Sicherheit.

Ich bezweifle, daß diese beiden Unternehmen dazu grundsätzlich in der Lage sind. Kilometerlange Fehlerstellen im Gleis treten nicht pötztlich auf!
Hier wird immer mit der Sanierung gewartet, bis der Fehler nicht mehr zu vertuschen ist. Wenn mehrere Streckenabschnitte von gestern auf heute statt mit 80 km/h nur noch mit 20 km/h befahren werden dürfen, habe ich das Gefühl, daß da schon gestern mit meiner Gesundheit gespielt wurde.

Gruß, Philip
Philip Pape schrieb:

> Hier wird immer mit der Sanierung gewartet, bis
> der Fehler nicht mehr zu vertuschen ist. Wenn
> mehrere Streckenabschnitte von gestern auf heute
> statt mit 80 km/h nur noch mit 20 km/h befahren
> werden dürfen, habe ich das Gefühl, daß da schon
> gestern mit meiner Gesundheit gespielt wurde.

Schau mal nach Berlin, da sieht man, was dabei rauskommt, wenn ein Unternehmen gnadenlos börsenfähig gespart wird.

Ca. 637 Viertelzüge sind vorhanden, gestern waren dem Vernehmen noch 290 Viertelzüge betriebsfähig. Tendenz stark fallend.

Es wird in Berlin wolh diese Woche, Anfang kommender Woche zum Showdown kommen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Moin!

Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schau mal nach Berlin, da sieht man, was dabei
> rauskommt, wenn ein Unternehmen gnadenlos
> börsenfähig gespart wird.

Es ist ja nicht so, daß kein Geld in der Kasse war, daß Geld ist als Gewinn an die Mutter geflossen.

Die Gleise in Hamburg erinnern mich in diesem Zusammenhang an britische Verhältnisse. Aber da sind ja wieder Verstaatlichungen privatisierter Bahnbetriebe geplant.

Gruß, Philip
Re: Business as usual
08.07.2009 16:15
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Philip Pape schrieb:
.........
>
> Schau mal nach Berlin, da sieht man, was dabei
> rauskommt, wenn ein Unternehmen gnadenlos
> börsenfähig gespart wird.
>
> Ca. 637 Viertelzüge sind vorhanden, gestern waren
> dem Vernehmen noch 290 Viertelzüge betriebsfähig.
> Tendenz stark fallend.
>
> Es wird in Berlin wohl diese Woche, Anfang
> kommender Woche zum Showdown kommen.

Welcher Aussagewert kommt dem in der Sache zutreffenden Hinweis auf die noch chaotischere Situation der Berlinder S-Bahn im Hinblick auf die von Ph.P. zu Recht in Frage gestellte Zuverlässigkeit der S-Bahn Hamburg GmbH zu? Gar keiner!

Die Unterschiede zwischen Vatten-Stör-fall und S-Bahn Hamburg liegen eigentlich nur im deutlich geringeren Gesamtgefährdungspotential für die Bevölkerung.

Senk ju vor träwelling!

Dieter

[www.nachdenkseiten.de] - Dein intellektuelles Pfefferminz
Fahr doch einfach mit deinem Fahrrad dann bist du auch immer auf die Sekunde
genau Pünktlich.
Oder meckerst du dann über die Radwege weil die so schlecht sind usw
E 94 285 schrieb:

> > Es wird in Berlin wohl diese Woche, Anfang
> > kommender Woche zum Showdown kommen.
>
> Welcher Aussagewert kommt dem in der Sache
> zutreffenden Hinweis auf die noch chaotischere
> Situation der Berlinder S-Bahn im Hinblick auf die
> von Ph.P. zu Recht in Frage gestellte
> Zuverlässigkeit der S-Bahn Hamburg GmbH zu? Gar
> keiner!

Wenn man nur flüchtig nachdenkt, dann mögen einem die Paralleln nicht auffallen.

Bei geneuer Betrachtung gibt es da erschreckende~ Parallelen, die auch bereits mehrfach offenkundig wurden.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Dieses Thema wurde beendet.