Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen
geschrieben von NVB 
Re: Business as usual geschrieben von: Philip Pape (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2009 15:34
Moin!
Es ist ja nicht so, daß kein Geld in der Kasse war, daß Geld ist als Gewinn an die Mutter geflossen.
Die Gleise in Hamburg erinnern mich in diesem Zusammenhang an britische Verhältnisse. Aber da sind ja wieder Verstaatlichungen privatisierter Bahnbetriebe geplant.
Gruß, Philip



Guten Abend Philip,

ich kann deinen Unmut über die derzeitige Unpünktlichkeit der Hamburger S-Bahn sehr gut nachvollziehen, nicht nur als direkt Betroffener, sondern auch als Mitarbeiter dieses Unternehmens. Viele Fahrgäste erleiden in den letzten Tagen dasselbe Schicksal wie du und überhäufen das Unternehmen und den HVV mit telefonischen und schriftlichen Anfragen
und Beschwerden zu diesem Thema.
Und das zu Recht ! Das Hauptziel eines Verkehrsunternehmens ist nun einmal die sichere und pünktliche Beförderung der Fahrgäste von A nach B.

Doch ebenso steht fest, dass eine Häufung von Schienenfehlern -verstreut über das ganze Netz- die Verantwortlichen dazu zwingt, Geschwindigkeiten zu reduziern und möglichst zeitnah die Schäden zu beheben. Derzeit laufen hierzu verschiedene aktuelle Instandsetzungsarbeiten.
Die ersten Abschnitte sind bereits saniert, die größeren La-Stellen auf dem Bergedorfer Ast und zwischen Wellingsbüttel und Hoheneichen werden vsl. bis zum Ende dieser Woche beseitigt.

Diese Schienenfehler (Headchecks) treten immer wieder auf und lassen sich nur mit präventiven Maßnahmen verhindern. Der Netz-Bereich führt deshalb in ganz Deutschland tagtäglich umfangreiche Maßnahmen durch, ist aber augenscheinlich nicht in der Lage sämtliche Störungen zu vermeiden.

Die Hamburger S-Bahn ist ein reines Verkehrsunternehmen ohne jeglichen Zugriff auf die Schienenwege, meldet aber durchgehend alle Wahrnehmungen der Tf und
der Betriebsmitarbeiter an die zuständigen Stellen.

An dieser Stelle ein aktueller Hinweis:
Ab Donnerstag, 09.07.09, Betriebsbeginn wird eine Nutzung des Gleises 2 im Hp Harburg Bahnhof für mehrere Tage nicht möglich sein. Auch hier gibt es Schienenprobleme.
Aus diesem Grunde werden die Züge der Linie S31 tagsüber nicht in Harburg wenden, sondern nach und von Neugraben durchgeführt. Die Betriebsfahrpläne werden entsprechend angepasst.

Philip, noch ein Wort in eigener Sache. Versuche zukünftig einfach sachlicher an die Themen heranzugehen, ohne provokante und dazu noch völlig aus der Luft gegriffene Vorwürfe und Vergleiche. Ich glaube nicht, dass du genug Detailwissen besitzt, um solcherart Aussagen zu tätigen.
Beschwerden ja, zumal wenn sie berechtigt sind, aber bitte mit einem gewissen Maß an Seriosität.

Gruß Gralritter
Übrigens:

Dieses Jahr werden die Schienenfehler nach meinem Eindruck umgehend beseitigt. Wenn ich da an die wochenlangen Probleme auf der S1/S21 letzten Sommer denke, ist das schon deutlich bessr.
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens:
>
> Dieses Jahr werden die Schienenfehler nach meinem
> Eindruck umgehend beseitigt. Wenn ich da an die
> wochenlangen Probleme auf der S1/S21 letzten
> Sommer denke, ist das schon deutlich bessr.


Das stimmt, doch warum gibt es solche Probleme nur bei der S-Bahn Hamburg und nicht bei der Hamburger Hochbahn?
Ich würde es toll finden, wenn mit jemand antworten könnten, falls es dazu eine Antwort gibt ( kleiner Witz).

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re:Headcheck
08.07.2009 21:01
zu Philip Pape geschrieben am 08. Juli 2009 10:42

>>>Heute morgen war bei der S(chrott)-Bahn mal wieder "business as usual".
Verspätete Züge der S1, S21 und S31, Zugausfälle bei der S11.<<<

Zugausfälle S11?

Verstehe ich nicht? Solange ich heute Dienst hatte, hatten wir lediglich EINEN Teilausfall zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel. Die EINE S11 wurde in Ops gewendet (Ankunft mit +10).

Das die S1 verspätet von Ohlsdorf (+3 min) in Richtung Stadt abfährt, ist bekannt.

Selbst den Mitarbeitern erfreut es nicht, wenn Verspätungen auflaufen.
Wir wissen schon ganz genau, dass wir für die Reisenden fahren!

Also Philip, nicht alles so dramatisieren!

MfG
Re: Business as usual
08.07.2009 21:58
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ca. 637 Viertelzüge sind vorhanden, gestern waren
> dem Vernehmen noch 290 Viertelzüge betriebsfähig.
> Tendenz stark fallend.
>
> Es wird in Berlin wolh diese Woche, Anfang
> kommender Woche zum Showdown kommen.

Ein ganz interessanter Link dazu; ich hoffe, in HH wird es nicht auch so chaotisch:

[www.spiegel.de]
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> An dieser Stelle ein aktueller Hinweis:
> Ab Donnerstag, 09.07.09, Betriebsbeginn wird eine
> Nutzung des Gleises 2 im Hp Harburg Bahnhof für
> mehrere Tage nicht möglich sein. Auch hier gibt es
> Schienenprobleme.
> Aus diesem Grunde werden die Züge der Linie S31
> tagsüber nicht in Harburg wenden, sondern nach und
> von Neugraben durchgeführt. Die Betriebsfahrpläne
> werden entsprechend angepasst.
>
> Philip, noch ein Wort in eigener Sache. Versuche
> zukünftig einfach sachlicher an die Themen
> heranzugehen, ohne provokante und dazu noch völlig
> aus der Luft gegriffene Vorwürfe und Vergleiche.
> Ich glaube nicht, dass du genug Detailwissen
> besitzt, um solcherart Aussagen zu tätigen.
> Beschwerden ja, zumal wenn sie berechtigt sind,
> aber bitte mit einem gewissen Maß an Seriosität.
>
> Gruß Gralritter


Dazu habe ich eine Frage an Fdl „Ofs“ der wohl von der Hamburger S-Bahn kommt. Stimmt die Aussage von Gralritter über die S31 und kann man nicht alle Planänderungen egal ob Bauarbeiten oder Betriebsstörungen nicht auf der Startseite gleich anschreiben, jedenfalls so lange dies gültig ist?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2009 22:11 von Norderstedt.
>>> Dazu habe ich eine Frage an Fdl "Ofs" der wohl von der Hamburger S-Bahn kommt. Stimmt dies und kann man nicht alle Planänderungen egal ob Bauarbeiten oder Betriebsstörungen nicht auf der Startseite gleich anschreiben, jedenfalls so lange dies gültig ist?

Norderstedt<<<

Moin Moin, da ich direkt angesprochen wurde, eine kurze Antwort zum o.g. Artikel:

Das Problem ist einfach hinsichtlich der Durchführung, allerdings ist dafür die S-Bahn eigene Marketing-Abteilung zuständig.
Ich könnte jetzt schreiben, dass die Wege einfach zu lang sind ..., bis jemand solche Entscheidungen trifft.

Ich verstehe den Unmut, wenn der/die Reisende(n) keine Infos erhalten. Das geht uns ja auch nicht anders, wenn wir mal verreisen. Ich möchte auch gut informiert werden!

Wir Fdl. sind schon soweit, dass wir wieder selbst ansagen auf den Bahnsteigen durchführen, weil die zuständige Stelle (hier ZAS) einfach überlastet ist. Nebenbei müssen die Zielanzeiger von den Fdl. geändert werden, nebenbei muß der Airport, Pb und Bap bedient werden, dass BW natürlich auch noch.
Und im Störungsfall, Züge abweichend zu wenden, die Störung in den Griff zu bekommen und alles jedem Recht zumachen, dass geht einfach nicht alles auf einmal und dann passiert es, dass der Reisende keine Infos erhält.

Das sollte erstmal reichen um nicht all zusehr ins Detail zu gehen.
MfG
Re: Wiederholte S-Bahn-Störungen NEU
geschrieben von: Norderstedt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2009 22:06
.... Stimmt die Aussage von Gralritter über die S31 und kann man ....



Guten Abend Norderstedt,

wenn ich im Forum solche Aussagen treffe, dann kannst du davon ausgehen, dass es sich nicht um Phantastereien handelt, schließlich liegt in meinem Verantwortungsbereich
u.a. auch die abschließende Anpassung der Betriebsfahrpläne für derartige Maßnahmen.
Apropos Maßnahme im Hp Harburg Bahnhof:
Das benötigte Material ist im Zulauf, die erforderlichen Arbeiten werden kurzfristig ausgeführt.

Und noch eine positive Meldung:
Die La 20 zwischen Wellingsbüttel und Hoheneichen wurde im Laufe des Vormittags aufgehoben.

Gruß Gralritter
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Re: Wiederholte S-Bahn-Störungen NEU
> geschrieben von: Norderstedt (IP-Adresse bekannt)
> Datum: 08. Juli 2009 22:06
> .... Stimmt die Aussage von Gralritter über die
> S31 und kann man ....
>
>
> Guten Abend Norderstedt,
>
> wenn ich im Forum solche Aussagen treffe, dann
> kannst du davon ausgehen, dass es sich nicht um
> Phantastereien handelt, schließlich liegt in
> meinem Verantwortungsbereich
> u.a. auch die abschließende Anpassung der
> Betriebsfahrpläne für derartige Maßnahmen.
> Apropos Maßnahme im Hp Harburg Bahnhof:
> Das benötigte Material ist im Zulauf, die
> erforderlichen Arbeiten werden kurzfristig
> ausgeführt.
>
> Und noch eine positive Meldung:
> Die La 20 zwischen Wellingsbüttel und Hoheneichen
> wurde im Laufe des Vormittags aufgehoben.
>
> Gruß Gralritter

Entschuldigung, so war es nicht gemeint. Ich wollte es nur noch vom einem von der S-Bahn Hamburg hören. Ich glaube, dass du dir nichts aus den „Finger saugst“.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:

> Entschuldigung, so war es nicht gemeint. Ich
> wollte es nur noch vom einem von der S-Bahn
> Hamburg hören.

Sorry, aber nun schalt mal zurück. Du hast es aus einer der direkt möglichsten Quellen gehört und willst es "nochmal von wem von der S-Bahn Hamburg" hören. +

Sag einfach "Sorry, ich war da dämlich".

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Norderstedt schrieb:
>
> > Entschuldigung, so war es nicht gemeint. Ich
> > wollte es nur noch vom einem von der S-Bahn
> > Hamburg hören.
>
> Sorry, aber nun schalt mal zurück. Du hast es aus
> einer der direkt möglichsten Quellen gehört und
> willst es "nochmal von wem von der S-Bahn Hamburg"
> hören. +
>
> Sag einfach "Sorry, ich war da dämlich".

Ich wusste nicht, dass du vielleicht auch bei der S-Bahn arbeitest. Deshalb möchte ich mich jetzt mit dir Frieden schließen und hoffe, dass wir uns darüber nicht mehr streiten müssen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich wusste nicht, dass du vielleicht auch bei der
> S-Bahn arbeitest. Deshalb möchte ich mich jetzt
> mit dir Frieden schließen und hoffe, dass wir uns
> darüber nicht mehr streiten müssen.

Es ist Gralritter, der auch bei der S-Bahn arbeitet. Jan arbeitet bei der Hochbahn. ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Norderstedt schrieb:

> > Sag einfach "Sorry, ich war da dämlich".
>
> Ich wusste nicht, dass du vielleicht auch bei der
> S-Bahn arbeitest. Deshalb möchte ich mich jetzt
> mit dir Frieden schließen und hoffe, dass wir uns
> darüber nicht mehr streiten müssen.

Ich arbeite nicht bei der S-Bahn. Du brauchst Dir zu merken, dass die Infos von Gralritter durchweg aus erster Hand sind und es unhöflich ist, nochmal im Forum nachzufragen, ob das wer bestätigen kann.

Nicht mehr, nicht weniger und Unfrieden gabs eh nicht.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Gralritter
An dieser Stelle ein aktueller Hinweis:
Ab Donnerstag, 09.07.09, Betriebsbeginn wird eine Nutzung des Gleises 2 im Hp Harburg Bahnhof für mehrere Tage nicht möglich sein. Auch hier gibt es Schienenprobleme.
Aus diesem Grunde werden die Züge der Linie S31 tagsüber nicht in Harburg wenden, sondern nach und von Neugraben durchgeführt. Die Betriebsfahrpläne werden entsprechend angepasst.

Hier bin ich ein wenig irritiert.

Wenn wirklich Harburg Bahnhof gemeint ist, so würde das eigentlich bedeuten, dass zwischen Wilhelmsburg und Harburg Rathaus nur eingleisig gefahren werden kann, mit der Folge, dassmaximal ein 10-minuten-takt möglich wäre --> S31 nur Altona - Hammerbrook.
Für einen stabilen Fahrplan wäre wohl eher ein 15-Minuten-Takt (S3 und S31 jeweils alle 30 Minuten9 sinnvoll, wobei auf dem Wechselstromabschnitt dann der Wochenendfahrplan (mit Früh-HVZ-Verstärkern zwischen Harburg Rathaus und Buxtehude gefahren werden könnte) und die S31 in Neugraben enden könnte. Es wären wohl Langzüge für die fahrten nach harburg erforderlich, wobei die S31 dann Komplett langzüge fahren müsste. Die nicht nach harburg fajhrenden S31- Züge müssten nach berliner tor fahren, die S3-Züge nach Hasselbrook.

Sollte aber in Harburg Rathaus Gleis 2 gespert worden sein, so könnte man ja übers Kehrgleis ausweichen, wobei natürlich die S31 bis Neugraben besser ist.
In diesem falle könte man die Baustelle gerne ein paar Jahrzehnte liegen lassen, zumindest, bis so viele Menschen sich an die S31 nach Neugraben auch tagsüber gewöhnt haben, dass Hamburg sie bestellen muss.


PS: Die S-Bahn Hamburg hätte gerne mal auf den Plakaten im Netz und an den Aushängen darauf hinweisen können, dass für die abendlichen Bauarbeiten auf der S21 nach Bergdorf nicht nur weniger Züge fahren, sondern die Züge stadteinwärts um 10 Minuten versetzt fahren zu den Zeiten der Züge im Grundtakt!
Auch wenn für uns alle das plötzliche kurzfristige Baustellenchaos auf der S 21 nervig war , seit heute morgen sind die 20 km/h La-Stellen auf der S21 wieder beseitigt ( es ging zumindest schneller als letztes Jahr)
Moin Moin,

Computerfreak schrieb:

> PS: Die S-Bahn Hamburg hätte gerne mal auf den
> Plakaten im Netz und an den Aushängen darauf
> hinweisen können, dass für die abendlichen
> Bauarbeiten auf der S21 nach Bergdorf nicht nur
> weniger Züge fahren, sondern die Züge
> stadteinwärts um 10 Minuten versetzt fahren zu den
> Zeiten der Züge im Grundtakt!

Das hätte auch wenig genützt, bin mehrfach nach 23:00 Uhr in Richtung Bergedorf unterwegs gewesen, und von geordneter Betriebsführung konnte überhaupt keine Rede sein. Am Dienstag schien für rund eine Stunde kein Zug gefahren zu sein, Fahrgästen nach Schwarzenbek und Büchen wurde ein Grossraumtaxi in Aumühle in Aussicht gestellt.

Lobenswert auf jeden Fall das die Gleis-Schäden zeitnah behoben wurden.

Beste Grüße nach der letzten Vorlesung in diesem Semester,
Birger Wolter

P.S. Während der Sperrung in den Sommerferien scheint auf der Hamburger Seite der S21 ein Novum in Form des 12-Minuten-Takts gefahren werden.
Aber nicht durchgehen ist dieser 12 Min Takt von Elbgaustraße laut Geofox. Bis Billwerder Moorfleet ein 10 Min Takt. Durch das warten in Billwerder Moorfleet von 2 bis 10 Min wird dieser 12 Min Takt geschaffen. Wobei ein Zug ausfällt immer zur Min 16 ab Elbgaustraße.

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber nicht durchgehen ist dieser 12 Min Takt von
> Elbgaustraße laut Geofox. Bis Billwerder Moorfleet
> ein 10 Min Takt. Durch das warten in Billwerder
> Moorfleet von 2 bis 10 Min wird dieser 12 Min Takt
> geschaffen. Wobei ein Zug ausfällt immer zur Min
> 16 ab Elbgaustraße.

In den entsprechenden Aushängen, die als pdf im Internet verlinkt sind, steht nur: Bitte beachten Sie die Aushänge.

Bisher habe ich jedoch im Internet keine weiteren Informationen dazu gefunden -- zumindest nicht über bauarbeiten.bahn.de und s-bahn-hamburg.de.
Selbst Ingo Langes Nimmbus-Datenbank fahrplanbuch.de verweist darauf, man möge während der Bauarbeiten die Aushänge beachten. Da ich mit Geoschrott nur im äußersten Notfall arbeite, beschäftige ich mich damit nicht so tiefgreifend, daß ich den dortigen Linienfahrplan der S21 verstehen kann oder will. Schließlich verlädt Geoschrott mich derzeit dauernd, wenn ich nicht über hvv.de reingehe ("Ihre Sitzung wurde wegen Inaktivität beendet"), trotz Javascriptfreigabe.

Kann jemand ebendiese Aushänge verlinken -- oder gibt es die nicht im Netz?

Gruß Ingo
Re: Wiederholte S-Bahn-Störungen geschrieben von: Computerfreak (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2009 07:05
.... Hier bin ich ein wenig irritiert....


Hallo Computerfreak,

natürlich hast du Recht. Gleis 2 im Bf Harburg-Rathaus ist natürlich gemeint. Sorry.

Gruß Gralritter



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2009 11:39 von Gralritter.
Dieses Thema wurde beendet.