Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen
geschrieben von NVB 
Moin Moin,

Sascha Behn schrieb:

> Aber nicht durchgehen ist dieser 12 Min Takt von
> Elbgaustraße laut Geofox. Bis Billwerder Moorfleet
> ein 10 Min Takt. Durch das warten in Billwerder
> Moorfleet von 2 bis 10 Min wird dieser 12 Min Takt
> geschaffen. Wobei ein Zug ausfällt immer zur Min
> 16 ab Elbgaustraße.

Es bleibt zu hoffen das die Realität anders aussieht als in Geofox, das Warten von bis zu 10 Minuten kann es doch wohl nicht sein, das verlängert ja die Fahrzeiten ggfs. um weitere 10 Minuten, und das bei Bestehen einer doppelten Gleisverbindung zwischen Billwerder Moorfleet und Mittlerer Landweg. Das hat die Hochbahn über Monate zwischen Messehallen und Gänsemarkt besser hinbekommen.

Beste Grüße,
Birger Wolter
Ich finde allgemein den 12 Min Takt eine Zumutung teilweise sind die Anschlüsse in Eidelstedt und Elbgaustraße weg.

Mfg

Sascha Behn
Ich finde ein 10 Minuten Takt auf der S21 muss es geben, da sonst auch andere Linien vielleicht in verspätet sind, weil die S21 anders fährt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2009 13:10 von Norderstedt.
Nachdem ich gestern das Vergnügen auf der U1 hatte, kam ich heute nun mehr als eine habe Stunde zu spät zur Arbeit, weil mal wieder die S-Bahn nicht kam. 03.41 sollte es vom Rübenkamp losgehen ... Als auf dem Zugzielabzeiger keine Minutenangabe war, war mir eigentlich schon alles klar. Andere aufgebrachte Flughafenmitarbeiter sowie Fluggäste hatten schon die Infosäule betätigt, wo von einem Polizeieinsatz im Hbf die Rede war (ist es irgendwie immer, Hbf oder Landungsbrücken).

Nun, die S-Bahn kam etwa 12 Minuten später. Der Herr "in" der Unfosäule hatte versprochen zu versuchen das der 274er auf uns wartet, hat in der Busleitzentrale der HOCHBAHN angerufen, was ich sehr nett fand. Leider war der Bus dann aber gefahren, sodass wir dann nochmals eine halbe Stunde in Ohlsdorf verbringen durften, um dann die erste S-Bahn zum Airport zu nehmen ... Warum lassen die nicht wenigstens am Wochenende schon früher als 4.29 S-Bahnen am Airport ankommen??? Was soll das, da fährt ein Vollzug nach Poppenbüttel und alle zum Airport werden rausgeschmissen, was nicht wenige sind. Nunja, was solls ...
Nun, heute kam zu dem planmäßigen SEV Altona - Klein Flottbek noch einmal ein SEV Klein Flottbek - Blankenese dazu, da die Weiche in Klein Flottbek schlapp gemacht hatte.
Holger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun, heute kam zu dem planmäßigen SEV Altona -
> Klein Flottbek noch einmal ein SEV Klein Flottbek
> - Blankenese dazu, da die Weiche in Klein Flottbek
> schlapp gemacht hatte.

Übrigens: Von wegen, die KVG wird diesseits der Elbe praktisch nicht gesehen...

Wenn auch verstärkt durch einige Hochbahn-Schlenkies, aber die KVG fährt den SEV. Teils mit 15m-Keulen, denen man nur 1 1/2 Löcher zum Ein- und Aussteigen ins Fell gebrannt hat, teils mit Schlenkies -- sogar ein Hochflur-Oldtimer mit CUX-Kennzeichen war unterwegs.

Wer hat denn den BNV geleistet?

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Teils mit 15m-Keulen, denen man nur 1 1/2 Löcher
> zum Ein- und Aussteigen ins Fell gebrannt hat, ...

Wovon sprichst Du hier? Wäre es möglich, daß du dich verständlich ausdrückst?

> Wer hat denn den BNV geleistet?

Was ist BNV? Ist es notwendig, daß Du in Orakeln schreibst?
Gestern viel auch die S31 zwischen Hauptbahnhof und Harburg Rathaus.
Dementsprechend war die S3 sehr voll , zu mal in Hamburg der Schlagamove war. Ich hätte es besser gefunden, wenn die Bauarbeiten nicht am einem Fest wie der Schlaganmove gibt, da dies S-Bahn schon abzuwartend voll werden. Zudem hätte man auf der S3 auch Züge mit 9 Waggons einsetzten können. Ich hätte dieses für notwendig erfunden, da fast alle Fahrten Komplet überfüllt waren,

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Gnatteriger Beförderungsfall schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ... Teils mit 15m-Keulen, denen man nur 1 1/2
> Löcher
> > zum Ein- und Aussteigen ins Fell gebrannt hat,
> ...
>
> Wovon sprichst Du hier? Wäre es möglich, daß du
> dich verständlich ausdrückst?
>
> > Wer hat denn den BNV geleistet?
>
> Was ist BNV? Ist es notwendig, daß Du in Orakeln
> schreibst?



Der Beitrag von INW war witzig formuliert und zugleich interessant und informativ. Wann gelingt einem Autoren das schon einmal?!

Was für Busse gemeint sind, ist doch offensichtlich. Lenkdreiachser mit Doppeltür und Einfachtür. Vermutlich Überlandbusse. Die Zweiachser, mit denen die KVG sonst S1-SEV fuhr, waren doch auch ähnlich ausgestattet. (Leider auch ohne Schranke vorne in den vollgequetschten Bussen, aber die ist ja ohnehin zu niedrig, um den Flug durch die Windschutzscheibe zu verhindern.)

Das Wort Busnotverkehr hast Du sicherlich auch schon mal gehört. Die Frage nach dessen Betreiber war berechtigt. Die vorhandenen SEV-Busse hatten sicherlich mehr als genug damit zu tun, die Hossa-Hossa-Jünger auf dem geplanten SEV-Streckenabschnitt zu kutschieren, und die von INW beschriebenen Bustypen dürften zudem ärgste Probleme in den engen Gassen zwischen Klein Flottbek und Blankenese haben. Hochkamp muss schließlich auch bedient werden.

Übrigens fand ich auch die kürzliche Frage von INW berechtigt, wie denn die DT3's zur U2 hin kommen, auch wenn es natürlich gewichtigere Fragen bezüglich der ÖPNV-Praxis gibt. Aber bei denen wird dann ja genauso gemeckert und gemobbt, sofern der Autor auf der Abschussliste steht. Es ist halt ein Privatclub hier, der nur leider nicht als solcher bezeichnet wird.
Gnatteriger Beförderungsfall schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Wer hat denn den BNV geleistet?
>
> Was ist BNV? Ist es notwendig, daß Du in Orakeln
> schreibst?

Ja, das ist es.
BNV ist immer noch Busnotverkehr, denn ein geplanter SEV war der zwischen Klein Flottbek und Blankenese nicht.

Wenn Du diese Abkürzung nicht kennen willst, hast Du anscheinend die übrigen Beiträge in anderen Threads zu entsprechenden Themen nicht gelesen -- oder willst dies einfach nicht verstehen. Schließlich weißt Du ja scheinbar, was ein SEV ist -- auch da könnte ich kontern "schreib's doch aus, was sollen diese Hieroglyphen?".


Es wurde in diesem Forum bereits mehrfach darauf hingewiesen, daß ein Schienenersatzverkehr (SEV) immer (mehr oder weniger) längerfristig geplant und der bzw. die diesen betreibende(n) Busunternehmer die hierfür erforderlichen Fahrzeuge und das Personal planmäßig einsetzt(einsetzen). Die Schienenersatzverkehre werden meist per Ausschreibung vergeben.

Hingegen ist von einem Busnotverkehr (BNV) immer dann die Rede, wenn eine Schienenstrecke außerplanmäßig nicht betrieben werden kann -- beispielsweise, wenn mal wieder ein Lkw-Fahrer die Brücke Elbgaustraße für hoch genug gehalten hat. Hier werden Busunternehmen kurzfristig um Unterstützung bei der Verkehrsabwicklung gebeten, u.a. gibt es dafür bei der PVG einen eigenen Alarmplan, der in kürzester Zeit zumindest einige wenige Busse auf die zu umfahrende Schienenstrecke schickt -- siehe dazu den entsprechenden Artikel aus dem Mittwoch am Samstag Ausgabe Wedel von vor etwa 2 Monaten.

Gruß Ingo
Das mit der S31 fand ich gestern auch blöd. Wäre fast zu spät zur Arbeit gekommen. Zumal ich darüber vorher Ausnahmsweise mal keine Infos gelesen hatte. Was die geplanten Einschränkungen angeht, da wird man ja inzwischen auch von der S-Bahn schon vorher sehr gut informiert.
Irgendwie kam ich mir gestern vor wie immer in der S3 ( auf Mo bis Fr bezogen )
Nils schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das mit der S31 fand ich gestern auch blöd. Wäre
> fast zu spät zur Arbeit gekommen. Zumal ich
> darüber vorher Ausnahmsweise mal keine Infos
> gelesen hatte. Was die geplanten Einschränkungen
> angeht, da wird man ja inzwischen auch von der
> S-Bahn schon vorher sehr gut informiert.
> Irgendwie kam ich mir gestern vor wie immer in der
> S3 ( auf Mo bis Fr bezogen )

Ich kann die gut verstehen, zu mal gestern auch Schlagermove war und somit die S3 erwartet sehr voll war.
Ich hoffe, dass die S3 wie in ihrere Zeitschrift angekündigt, in Zukunft zu fast allen Tgaeszeiten und zu fast allen Tagen zwischen Neugarebn u nd Elbgaustraße mit 9 Waagionsg fährt, um somit mehr Platz den Fahrgästen zu gewähren. Jedenfals sollte bei Veranstaltungen die Züge der S3 mit 9 Waagongs fahren.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ausversehen doppelt abgeschickt.
Sorry

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2009 21:16 von Norderstedt.
Um zum Thema zurückzukommen:
Der Busnotverkehr (Blankenese - Klein Flottbek) wurde von der Hochbahn mit Gelenkbussen durchgeführ. Zusätzlich gab es noch ein paar Taxis. Aber die waren natürlich sofort weg.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gnatteriger Beförderungsfall schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > > Wer hat denn den BNV geleistet?
> >
> > Was ist BNV? Ist es notwendig, daß Du in
> Orakeln
> > schreibst?
>
> Ja, das ist es.

Ingo: Es ist NICHT notwendig, daß Du in Orakeln schreibst.

> BNV ist immer noch Busnotverkehr, ...

STOPP! Vielen Dank, lieber Ingo, meine Frage ist beantwortet.

Aber was nun kommt, schlägt wieder mal dem Faß den Boden aus. Du holst nochmal voll aus und schreibst furchtbar viel mehr, was garnicht verlangt war:

> ... denn ein
> geplanter SEV war der zwischen Klein Flottbek und
> Blankenese nicht.
>
> Wenn Du diese Abkürzung nicht kennen willst, ...

HÄH? Wo hab ich das denn geschrieben?

> ... hast Du anscheinend die übrigen Beiträge in anderen
> Threads zu entsprechenden Themen nicht gelesen --
> oder willst dies einfach nicht verstehen.
> Schließlich weißt Du ja scheinbar, was ein SEV ist
> -- auch da könnte ich kontern "schreib's doch aus,
> was sollen diese Hieroglyphen?".

Nun, klar könntest Du das. Allerdings ist SEV weitaus geläufiger als BNV...
Warum gibst DU nicht einfach mal zu, daß du vermutlich mal wieder einfach nur auf die Kacke hauen wolltest?

Fortsetzung von umständlichen Antworten auf etwas, das so nicht gefagt war:

> Es wurde in diesem Forum bereits mehrfach darauf
> hingewiesen, daß ein Schienenersatzverkehr (SEV)
> immer (mehr oder weniger) längerfristig geplant
> und der bzw. die diesen betreibende(n)
> Busunternehmer die hierfür erforderlichen
> Fahrzeuge und das Personal planmäßig
> einsetzt(einsetzen). Die Schienenersatzverkehre
> werden meist per Ausschreibung vergeben.
>
> Hingegen ist von einem Busnotverkehr (BNV) immer
> dann die Rede, wenn eine Schienenstrecke
> außerplanmäßig nicht betrieben werden kann --
> beispielsweise, wenn mal wieder ein Lkw-Fahrer die
> Brücke Elbgaustraße für hoch genug gehalten hat.
> Hier werden Busunternehmen kurzfristig um
> Unterstützung bei der Verkehrsabwicklung gebeten,
> u.a. gibt es dafür bei der PVG einen eigenen
> Alarmplan, der in kürzester Zeit zumindest einige
> wenige Busse auf die zu umfahrende Schienenstrecke
> schickt -- siehe dazu den entsprechenden Artikel
> aus dem Mittwoch am Samstag Ausgabe Wedel von vor
> etwa 2 Monaten.

Um es zusammenzufassen. Ingo: Auf die Frage "Was ist BNV?" reicht die Antwort "Busnotverkehr" vollkommen aus.
Falls ich dazu mehr wissen möchte, kann ich ja nochmal fragen. Aber Du hast schon wieder viel zu weit ausgeholt. Warum machst Du das? Versuche doch bitte mal, mit einer kurzen und knackigen Antwort des Pudels Kern zu treffen und nicht ellenlang herumzuspammen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2009 04:46 von Gnatteriger Beförderungsfall.
7.30 Uhr Berliner Tor stadtauswärts S21: Nur eine Ansage, dass sich die Weiterfahrt aufgrund eines Rettungswageneinsatzes auf unbestimmte Zeit verzögert. Ist jetzt das 4. Mal innerhalb von einer Woche, dass ich die Strecke Berliner Tor - Rothenburgsort bzw. umgekehrt zu Fuss gehe. Der 160er Richtung Wandsbek Markt war hoffungslos überfüllt. Die S-Bahn kann ja auch keine Taxis einsetzen. Wozu auch? Ob man fährt oder nicht, Geld gibt es eh von der Stadt. Schade, dass es nicht die Möglichkeit gibt, pro Ausfall z. B. 10 Euro von der Monatskarte abzuziehen. Langsam aber sicher sehe ich es nicht mehr ein für diese Unzuverlässigkeit zu bezahlen.

Hatte vorher am U-Bahnhof Horner Rennbahn gewohnt. Die U3 (jetzt U2) fiel 2 oder 3 Mal aus... allerdings in 3 Jahren!!!
Hab meinen Grund, warum ich morgens ausschließlich nach Mümmel und dort mit der U-Bahn fahre...
Was war denn heute mittag los?
Im HBF fuhr nur die S21 von Gleis 3, der Rest wurde über Gleis 4 abgewickelt...
Und die S3 fuhr auch voll verspätet...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2009 17:35 von Pille.
Heute Abend:

Brückenanfahrschaden in Bahrenfeld. Die S11 fiel offenbar komplett aus.
Re: Business as usual
15.07.2009 17:28
Hallo,

um hier mal ganz OT weiter zu tratschen, was anderswo steht: U.a. ist die RBSH mit einer "S-Bahn" dort (143er + Doppelstock).



Grüße,
Boris
Dieses Thema wurde beendet.