Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen
geschrieben von NVB 
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und was sind nun die Gründe dafür?
> Mutproben?
> Einfach den Eisenbahnverkehr lahmlegen als
> Freizeitbeschäftigung?
> "Verzierungen" der Bahnanlagen (hier würde ich ja
> normalerweise denken, daß sowas eher nachts
> passiert)?

Solches Gesindel braucht keinen Grund, um den Eisenbahnverkehr lahmzulegen oder abgestellte Wagen zu beschmutzen. Sie tun es einfach, basta.

Gralritter,

Danke für die Erklärung. Ich hätte auch an die Stromschienenkonstruktion denken sollen, wie Du das erwähnst.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
www.s-bahn-hamburg.de

Aktuell

23.7., von ca. 13.00 Uhr bis Betriebsschluss: S1 Wedel-Blankenese alle 20 Minuten in beiden Richtungen. Ab Wedel fahren die S-Bahnen zeitversetzt auf Minute "13", "33", "53". Grund: In Sülldorf steht bis zum Betriebsschluss nur ein Gleis für beide Richtungen zur Verfügung. Für die Unannehmlichkeiten bitten wir höflichst um Entschuldigung.
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> www.s-bahn-hamburg.de
>
> Aktuell
>
> 23.7., von ca. 13.00 Uhr bis Betriebsschluss: S1
> Wedel-Blankenese alle 20 Minuten in beiden
> Richtungen. Ab Wedel fahren die S-Bahnen
> zeitversetzt auf Minute "13", "33", "53". Grund:
> In Sülldorf steht bis zum Betriebsschluss nur ein
> Gleis für beide Richtungen zur Verfügung. Für die
> Unannehmlichkeiten bitten wir höflichst um
> Entschuldigung.

In diesem Zusammenhang fahren die Züge Richtung Wedel in Sülldorf durch das Gegengleis, dabei wird auch das sonst nur selten benutzte sehr kleine Ausfahrts-Formsignal Richtung Rissen auf Fahrt gestellt. Anbei dazu von mir zwei Bilder.


Die Einheiten 474 4037 und 4054.



Die Einheiten 474 4015 und 4096.

Viele Grüße
Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2009 23:17 von Philipp Rachor.
Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
> In diesem Zusammenhang fahren die Züge Richtung
> Wedel in Sülldorf durch das Gegengleis, dabei wird
> auch das sonst nur selten benutzte sehr kleine
> Ausfahrts-Formsignal Richtung Rissen auf Fahrt
> gestellt. Anbei dazu von mir zwei Bilder.

Vielen Dank für die interessanten Bilder!
Zitat
Lulatsch
www.s-bahn-hamburg.de

Aktuell

23.7., von ca. 13.00 Uhr bis Betriebsschluss: S1 Wedel-Blankenese alle 20 Minuten in beiden Richtungen. Ab Wedel fahren die S-Bahnen zeitversetzt auf Minute "13", "33", "53". Grund: In Sülldorf steht bis zum Betriebsschluss nur ein Gleis für beide Richtungen zur Verfügung. Für die Unannehmlichkeiten bitten wir höflichst um Entschuldigung.

Warum das ganze ?
Heute gegen 15.30 war die Verbindungsbahn lahmgelegt. Auch danach kam noch wieder... ach, ich kürze es mal durch * ab. Diesmal war es ein Banküberfall an der Holstenstraße. Am Dammtor wurde Fahrgästen wohl empfohlen, die U-Bahn zu nutzen. Im Hauptbahnhof hieß es derweil um 15.50 Uhr an den Anzeigern an Gleis 4: "Züge fahren von Gleis 3". Die S11 um 15.54 ab Hbf fiel aus.

* teilweise erheblichen Verspätungen auf allen S-Bahn-Linien.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2009 17:40 von Herbert.
Was hat ein Banküberfall mit dem S-Bahnbetrieb zu tun ???
Oder wurde eine Bank auf dem Bahnsteig überfallen ?!?
Computerfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was hat ein Banküberfall mit dem S-Bahnbetrieb zu
> tun ???
> Oder wurde eine Bank auf dem Bahnsteig überfallen
> ?!?

Hallo Computerfreak,
wenn ein Banküberfall in der Nähe z.B. einer Bahnstation stattfindet, dann werden in der Regel alle Bahnen zunächst dort gestoppt. Denn die Täter könnten die Bahn zur Flucht nutzen.

Gruß
Wassermann
Freitag 17.15 Uhr Bahnhof Sternschanze: Stadteinwärts nur die Anzeige, dass die nächste S21 erst in 10 Minuten kommt. Da ich nur eine Haltestelle zum Dammtor wollte, also zum Ausgang und ein Stadtrad ausgeliehen. Auf meiner Fahrt zum Dammtor keine Bahn stadteinwärts, stadtauswärts fuhren S-Bahnen.
Stadtrad ausgeliehen? Wie geht das denn??? Kosten? Stehen die rum irgendwo? Bisher nur in Landwehr gesehen, aber ich achte da vielleicht auch nicht so drauf ...
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stadtrad ausgeliehen? Wie geht das denn??? Kosten?
> Stehen die rum irgendwo? Bisher nur in Landwehr
> gesehen, aber ich achte da vielleicht auch nicht
> so drauf ...

Meine Lieblingstante konnte mir mal wieder mit ihrem Wissen weiterhelfen: "stadtrad+hamburg", 1. Treffer: [www.stadtradhamburg.de].

Auf der Seite ist u.a. auch die Karte mit den Stadtorten der Fahrradstationen zu finden.

Gruß Ingo
Zitat

Wie geht das denn???

Online anmelden, hingehen, Code erhalten, mitnehmen.

Zitat

Kosten?

Für die Strecke vermutlich: keine. Erste halbe Stunde ist gratis. Danach 3-6 Ct/Min als Zeitkarteninhaber.

Zitat

Stehen die rum irgendwo?

[www.stadtradhamburg.de]
Hallo zusammen,
heute stand wegen " eines Personenschadens " der Verkehr im City-Tunnel, still, ab ca. 16:40h war wieder alles gut.

Störung Nr.2: Um 18:25h wurde wegen "Betriebsfremden Personen" der Zugverkehr von Hbf. Stadtauswärts unterbrochen und gegen 18:40h wieder aufgenommen.

Mfg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2009 18:42 von STZFa.
Hallo,
kann es sein, dass die oben genannten Störungen oder die seit kurzem bis Samstag Abend verkehrende S31, nach Harburg Rathaus, die heutige Kombisonderfahrt mit dem Museumszug ET 171 082, ein bißchen negativ beeinflusst hatte ?. Denn in Harburg Rathaus kam der Zug nicht an. Stattdessen kam mehrmals eine Durchsage, dass man in Harburg Rathaus, von jemanden des Vereins Historische S-Bahn Hamburg, in einer orangen Warnweste abgeholt wird. Dies geschah dann auch zum Glück noch einigermaßen rechtzeitig, auch wenn wir den Museumszug am Hauptbahnhof (Süd) nur noch abfahren gesehen haben. Schließlich fuhren wir weiter mit der S31 bis nach Altona, wo wir den Museumszug dann glücklicherweise jedoch noch einholen konnten. Vielleicht hätte man die Fahrt besser auf den Sonntag, 26.7.2009 verschieben sollen. Neuerdings verkehrt nähmlich die S31, bis zum Abend dort. Somit bleibt für den Museumszug in Harburg Rathaus, meiner Meinung nach, kaum ein Spielraum. Hätte man kurzfristig nicht auch z.B. Pinneberg anfahren können ?. Eine falsche Planung kann ich dazu nur sagen. Nächstes Mal, muss das aber besser klappen, Freunde.

Gruß
Wassermann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2009 22:13 von Wassermann.
~ 20 Uhr war die Verbindungsbahn zumindest stadtauswärts dicht. Grund: ein "Rettungswageneinsatz".
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> ~ 20 Uhr war die Verbindungsbahn zumindest
> stadtauswärts dicht. Grund: ein
> "Rettungswageneinsatz".
>>>
>>> ...und viele andere Störungen...
>>>

Warum nur hört man ständig von irgendwelchen Betriebsstörungen bei der S-Bahn durch Rettungswageneinsätze -- aber kaum etwas gleichartiges hört man von den 3 Hamburger U-Bahn-Linien?

Ich meine hiermit ausdrücklich nicht die vielen "Betriebsfremden Personen im Gleis" -- dazu hat sich Gralritter weiter oben ausführlich ausgelassen...

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Warum nur hört man ständig von irgendwelchen
> Betriebsstörungen bei der S-Bahn durch
> Rettungswageneinsätze -- aber kaum etwas
> gleichartiges hört man von den 3 Hamburger
> U-Bahn-Linien?

Weil Du bekanntlich ungerne U-Bahn und damit wohl fast nie U-Bahn fährst.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2009 00:55 von Jan Borchers.
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> kann es sein, dass die oben genannten Störungen
> oder die seit kurzem bis Samstag Abend verkehrende
> S31, nach Harburg Rathaus, die heutige
> Kombisonderfahrt mit dem Museumszug ET 171 082,
> ein bißchen negativ beeinflusst hatte ?. Denn in
> Harburg Rathaus kam der Zug nicht an. Stattdessen
> kam mehrmals eine Durchsage, dass man in Harburg
> Rathaus, von jemanden des Vereins Historische
> S-Bahn Hamburg, in einer orangen Warnweste
> abgeholt wird. Dies geschah dann auch zum Glück
> noch einigermaßen rechtzeitig, auch wenn wir den
> Museumszug am Hauptbahnhof (Süd) nur noch abfahren
> gesehen haben. Schließlich fuhren wir weiter mit
> der S31 bis nach Altona, wo wir den Museumszug
> dann glücklicherweise jedoch noch einholen
> konnten. Vielleicht hätte man die Fahrt besser auf
> den Sonntag, 26.7.2009 verschieben sollen.
> Neuerdings verkehrt nähmlich die S31, bis zum
> Abend dort. Somit bleibt für den Museumszug in
> Harburg Rathaus, meiner Meinung nach, kaum ein
> Spielraum. Hätte man kurzfristig nicht auch z.B.
> Pinneberg anfahren können ?. Eine falsche Planung
> kann ich dazu nur sagen. Nächstes Mal, muss das
> aber besser klappen, Freunde.
>
> Gruß
> Wassermann


Moin allerseits,

zu dieser Fahrt von mir noch ein paar Worte als einer der Verantwortlichen: Zu unserem großen Bedauern konnten wir Ohlsdorf nicht pünktlich verlassen, da der Innenstadtverkehr durch die Sperrung des City-Tunnels infolge eines Personenunfa11s stark eingeschränkt war. Da ist es klar, dass bei solch gravierenden Zuglaufstörungen die S-Bahn bemüht ist, den Regelverkehr so weit es geht aufrechtzuhalten, alles andere - auch der Museumszug - ist dann Nebensache. Aufgrund der starken Überlastung der Verbindungsbahn war es nicht möglich, den Museumszug "mal eben zwischenzuschieben", so dass wir in Ohlsdorf erst mit +70 losfahren konnten. Da wir Harburg Rathaus auf keinen Fall mehr pünktlich erreicht hätten, hat eben ein Vereinsmitglied die dortigen Fahrgäste mit einem Regelzug abgeholt, der Museumszug ist direkt nach Blankenese gefahren, die Harburger konnten dann in Altona zusteigen. Ab Blankenese war dann auch wieder glücklicherweise alles in Plan. Alles in allem war das unseres Erachtens die beste Lösung, um die weitere reibungslose Durchführung der Sonderfahrt zu gewährleisten. Wir entschuldigen uns natürlich bei allen unseren Fahrgästen für diesen Vorfall, auch wenn das Verschulden dafür weder bei uns als Verein noch bei der Hamburger S-Bahn zu suchen ist, da durch den Personenunfa11 ganz klar äußere Umstände am Wirken waren. Dennoch war das natürlich für alle Beteiligten sehr ärgerlich - sowohl für die Fahrgäste als auch für uns als Verein! Hoffen wir, dass unsere nächste Sonderfahrt (25 Jahre Gleichstrom-S-Bahn nach Neugraben) am 9. August, die übrigens zum HVV-Tarif stattfinden wird, unter einem besseren Stern steht!

Viele Grüße
Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2009 01:24 von Philipp Rachor.
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
>
> > Warum nur hört man ständig von irgendwelchen
> > Betriebsstörungen bei der S-Bahn durch
> > Rettungswageneinsätze -- aber kaum etwas
> > gleichartiges hört man von den 3 Hamburger
> > U-Bahn-Linien?
>
Mir ist das aber auch schon häufiger aufgefallen, dass die U Bahn zuverlässiger ist. Ich hatte bis jetzt erst einmal das Problem, dass die alte U 3 nach den neuen Signalen von Billstedt bis Horner Rennbahn keine Signale hatte.

Was mir aber auch aufgefallen ist - vermute ich zumindest - die Hamburger Hochbahn hat Ihre Gleise meines Erachtens besser eingezäunt. Vielleicht sollte das die S Bahn auch mal überprüfen um die Personen IN DER Bahn zu befördern und nicht auf den Schienen.
Zitat

Vielleicht sollte das die S Bahn auch mal überprüfen um die Personen IN DER Bahn zu befördern und nicht auf den Schienen.

Zäune bringen nichts, wenn man die Türen im Zaun sperrangelweit offen lässt. So gesehen gestern abend zwischen Hbf und Dammtor.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2009 14:35 von Herbert.
Dieses Thema wurde beendet.