Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen
geschrieben von NVB 
Die S-Bahn scheint wohl ein Dauerabo mit Murphy abgeschlosssen zu haben.
Alles was schief gehen kann, lief oder läuft bald schief.
Erst war es die S-Bahn nach Stade und jetzt zum Airport bzw. Poppenbütel. Was wird als nächtes passieren? Sperrung der Stammstrecken auf Grund irgendwelcher vakanten Tatumstände? Oder gar des Hauptbahnhofes?
Das muß doch irgendwann auf einen Totalstillstand hinauslaufen:
S-Bahn wegen Verkettung unglücklicher Umstände geschlossen - bis auf weiteres!

P.S: Wenn solche Folgen immer so bei Netzerweiterungen auftreten, dann muss ich es leider wie "Kölns Noch OB Schramma" auf die S-Bahn umgemünzt halten: "Ich glaube man muß den Bau neuer S-Bahnstrecken überdenken."

Zum Glück läuft es bei der U-Bahn noch anders (die U4 ist ja vom Betriebsablauf her ein Papiertiger-noch!)...aber wenn diese auch bald steht, werde ich leider gezwungen das Auto zur Arbeit zu nutzen - Dann heisst es wahrlich für mich zum Thema HVV "Rien ne va plus!"

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tonnenweise Themenfremdes

Na da haben wir ja wieder tausend Dinge erfahren, die kein Schwein wissen wollte... Toll, Ingo! (Dafür steht doch das "I" in "INW", oder?)

Gruß
- Berliner Tor
Zitat

P.S: Wenn solche Folgen immer so bei Netzerweiterungen auftreten, dann muss ich es leider wie "Kölns Noch OB Schramma" auf die S-Bahn umgemünzt halten: "Ich glaube man muß den Bau neuer S-Bahnstrecken überdenken."

Wenn man daran glaubt, dass Netzerweiterungen an ganz anderen Stellen Kabelbrände verursachen oder plötzlich Leute über die Gleise spazieren lassen, dann sollte man das in der Tat überdenken.

Zitat

aber wenn diese auch bald steht, werde ich leider gezwungen das Auto zur Arbeit zu nutzen

Aber nur, bis das Straßennetz in ein neues Hinterposemuckeler Baugebiet erweitert wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2009 21:36 von Herbert.
Kabelbrand in Poppenbüttel
Die Arbeiten an dem Brandschaden gehen in die letzte Phase. Sollten alle Test zufriedenstellend ablaufen, kann man -vorsichtig geschätzt- zum Betriebsbeginn
des 23.04.09 wieder mit der Aufnahme des planmäßigen S1-Verkehrs zwischen Ohlsdorf und Airport/Poppenbüttel rechnen. Allerdings ist das Ganze wirklich
noch mit einem Fragezeichen versehen.
Sollte der S1-Betrieb am Donnerstag wieder anlaufen, werden sicherlich die Züge der Linie S11 in der FHVZ von Barmbek/Ohlsdorf aus starten
(Überführungsfahrten werden zeitlich zu knapp) und dann planmäßig auslaufen.

Drücken wir alle Mal fest die Daumen !


Gruß Gralritter
Mit wiederaufnahme des planmäßigen S1-Verkehrs zwischen Ohlsdorf und Airport/Poppenbüttel meinst du das Ohlsdorf - Poppenbüttel wieder aufgenommen wird, und zum Airport wieder nur der erste Zugteil fährt. Das bedeutet nicht das auch zum Airport die Strecke gesperrt war, oder? Das hätte ich jetzt verpasst.
Re: Wiederholte S-Bahn-Störungen NEU
geschrieben von: LevHAM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2009 18:25
Mit wiederaufnahme des planmäßigen S1-Verkehrs zwischen Ohlsdorf und Airport/Poppenbüttel meinst du das Ohlsdorf - Poppenbüttel wieder aufgenommen wird, und zum Airport wieder nur der erste Zugteil fährt. Das bedeutet nicht das auch zum Airport die Strecke gesperrt war, oder? Das hätte ich jetzt verpasst.



Planmäßiger S1-Verkehr bedeutet "Flügeln" (Trennen und Kuppeln) im Bf Ohlsdorf.


Gruß Gralritter
dabei wurde in den letzten Tagen zunehmend deutlich, dass Kurzzüge zum Airport bald nicht mehr reichen, ausser die Fahrgäste stapeln sich. Wird erstaunlich gut angenommen. Nach meinen Beobachtungen zu unterschiedlichsten Uhrzeiten waren die Vollzüge von und zum Airport meist SEHR voll.
Genau das kann ich auch bestätigen, ich fahre ja regelmäßig diese Strecke. Natürlich hängt das bei der Airport-Strecke stark von der Uhrzeit ab wie voll das ist, aber zu vielen Uhrzeiten waren die Vollzüge wirklich sehr gut besetzt.
Hab ich auch festgestellt und auch zum Ferien beginn also (März)waren die Züge etwas voller da viele in den Urlaub geflogen sind. Die S-Bahn sollte sich überlgen, öfters den Flughafen mit S-Bahnen anzusteuern.
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hab ich auch festgestellt und auch zum Ferien
> beginn also (März)waren die Züge etwas voller da
> viele in den Urlaub geflogen sind. Die S-Bahn
> sollte sich überlgen, öfters den Flughafen mit
> S-Bahnen anzusteuern.


Vielleicht die S11 mit Vollzügen fahren und dann ab Ohlsdorf -wie bei der S1- auch flügeln, so würde ein 5 Minuten Takt zum Airport während der BVZ entstehen

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Aber leider wird sich daran nix ändern ich denke das bekommt die DB sowieso nicht so mit. Warum macht die S Bahn Hamburg das nicht einfach so: Eine Vollzug Einheit 474 Wedel-Blankenese-Hamburg Airport und einen Vollzugienheit 472 Ohlsdorf-Poppenbüttel das wäre die Beste lösung. Hat doch die Letzten Wochen Gut geklappt.

Mfg
SEBASTIAN
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber leider wird sich daran nix ändern ich denke
> das bekommt die DB sowieso nicht so mit. Warum
> macht die S Bahn Hamburg das nicht einfach so:
> Eine Vollzug Einheit 474 Wedel-Blankenese-Hamburg
> Airport und einen Vollzugienheit 472
> Ohlsdorf-Poppenbüttel das wäre die Beste lösung.
> Hat doch die Letzten Wochen Gut geklappt.
>
> Mfg
> SEBASTIAN

Da werden sich die Poppenbüttler aber freuen....

Viele Grüße
Philipp
Mal davon abgesehen - woher man das Wagenmaterial nehmen will, da durch die Verschrottung "überzähliger" 472er die Wagendecke recht dünn sein dürfte und auch auf der S21 und in den wenigen Zügen der S2 die Auslastungen nicht schlecht sind.
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber leider wird sich daran nix ändern ich denke
> das bekommt die DB sowieso nicht so mit. Warum
> macht die S Bahn Hamburg das nicht einfach so:
> Eine Vollzug Einheit 474 Wedel-Blankenese-Hamburg
> Airport und einen Vollzugienheit 472
> Ohlsdorf-Poppenbüttel das wäre die Beste lösung.
> Hat doch die Letzten Wochen Gut geklappt.

Warum wohl konnte und kann man während des derzeit laufenden Notbetriebes Ohlsdorf--Poppenbüttel nur mit Kurzzügen fahren?

Gralritter und auch andere haben es bereits mehrfach geschrieben: Ohlsdorf hat derzeit -- leider -- nur kurzzugtaugliche Kehrgleise...
Darunter eben auch das erst seit etwa 2 Jahren existierende südliche Kehrgleis, welches eigentlich nur für Notbetriebe nach Poppenbüttel und/oder Airport vorgehalten wird.

Außerdem kommt noch das durch die vorzeitige Entsorgung betriebsfähiger Fahrzeuge selbst verursachte Wagenmangelproblem hinzu. Gut, einige der 472er sind unfällbeschädigt gewesen, aber dann war jeweils nur ein Wagen schadhaft, so daß man durch Neukombination aus den restlichen Waggons noch wieder 2-3 betriebsfähige Einheiten hätte zusammenstellen können -- schließlich fahren auch nicht alle Tamagotchies mehr in der ursprünglichen Lieferreihung (u.a. haben 4002 und 4004 die Mittelwagen getauscht). Und bei den Altbauzügen war es gang und gäbe, die Fahrzeuge bei Bedarf durchzutauschen -- man schaue sich nur die entsprechenden Fahrzeuglisten in dem S-Bahn-Buch "Mit Gleichstrom durch Hamburg" (u.a. von Jan Borchers) an...

Hamburg hat sich nun mal Ende der 1930er Jahre für das Halbzugkonzept mit etwa 65m langen Fahrzeugen entschieden. Umgemünzt auf Berlin mit seinen 37m langen Einheiten wäre das nicht so dramatisch: Ob nun ein Vollzug (4 Einheiten, 148m) oder ein Dreiviertelzug (3 Einheiten, 111m) kommt, wird wohl in Hamburg kaum auffallen. Immerhin gab es ja zur Zeit der ET99 [1907-1955] auch in Hamburg ein Viertelzugkonzept -- die Fahrzeuge waren 32m lang.

Gruß Ingo
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum macht die S Bahn Hamburg das nicht einfach so:
> Eine Vollzug Einheit 474 Wedel-Blankenese-Hamburg
> Airport und einen Vollzugienheit 472
> Ohlsdorf-Poppenbüttel das wäre die Beste lösung.
> Hat doch die Letzten Wochen Gut geklappt.
>
Das ist doch nicht Dein Ernst - oder ?
Bedenke doch auch einmal die vielen im Prinzip abgestimmten Busanschlüsse in Poppenbüttel wo hoffentlich bald endlich mal der neue ZOB fertig werden wird.
Zusätzliche Züge in Ohlsdorf verschlimmern das Problem dort nur noch.

Den Grund dafür, daß die S-Bahn besonders seit Herbst letzten Jahres so viele Pannen hat, sehe ich in innerbetrieblichen Ablaufproblemen,d.h. im Zusammenspiel zwischen Technik/Wartung/Planung (= z.B. zu kurze Kehrgleise , versiffte Züge mit nicht funktionierenden Türen auf die Strecke schicken), der Umsetzung im täglichen Betriebsablauf und der Öffentlichkeitsarbeit.

Da liegen Welten auseinanderzwischen zwischen Theorie und Praxis. Da hakt es.
Das gradezu klassische DB-Problem also was andere EVU's ( HHA, metronom, AKN-Family, EVB ) nicht haben.

Ich fahre fast jeden Tag mit der S 1, ständig stockt der Zug ( (Richtung Wedel ) vor dem Hauptbahnhof oder stadtauswärts vor Ohlsdorf weil da noch rangiert werden muß.
Von den Flüchen meiner Arbeitskollegen aus dem Süderelberaum will ich gar nicht erst reden.
Solange dies nicht abgestellt wird sollte man von einer Netzerweiterung Abstand nehmen z.B. auf der A1 nach Kaki oder Richtung Ahrensburg.
Strafzahlungen sind sicher ein probates Mittel um hier Druck zu erzeugen.
Desweiteren sollte man den Gedanken verfolgen auch Mitbewerber in zukünftige Projekte und bei Neuvergaben mit einzubeziehen.

Alstertaler
...als ob andere EVUs den S-Bahn Betrieb besser meistern könnten.
Ich glaube da träuemen hier einige ein wenig zu viel. Wie Gralritter schon richtig geschrieben hat, würde im Falle, dass ein anderes EVU die S-Bahn betreibt so einiges schwerer und komplizierter werden in der Abwicklung des Betriebes. Dies hat Gralritter auch schon ausführlich versucht zu erklären. Wer dies immer noch nicht begreift und mit Theorien ohne Hintergrundwissen hier um sich wirft, der sollte weiterträumen und mit der Modellbahn lieber spielen.
Keine Frage, die S-Bahn Hamburg glänzt zur Zeit nicht wirklich!
Alstertaler schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich fahre fast jeden Tag mit der S 1, ständig
> stockt der Zug ( (Richtung Wedel ) vor dem
> Hauptbahnhof oder stadtauswärts vor Ohlsdorf weil
> da noch rangiert werden muß.

Hm, komisch, ich fahr auch jeden Tag mit der S1 und bei mir hakt es kaum - wenn dann sind die Verzögerungen aber marginal. Überhaupt läuft es zufriedenstellend, die größeren Stellwerksstörungen in Ohlsdorf jetzt sind die ersten die ich so miterlebe seitdem ich tgl. mit der S1 fahre.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Moin!

trainman-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...als ob andere EVUs den S-Bahn Betrieb besser
> meistern könnten.

Ich glaube schon.
Denn es liegt auch an der S-Bahn Hamburg. Zu Beginn des großen Chaos Stellwerkstörung habe ich es erlebt, daß ein Zug Richtung Flughafen/Poppenbüttel nicht fahren konnte, weil er minutenlang nicht getrennt wurde, warum? Es war kein Zugführer dafür da, der mußte erst mit dem Zug aus Poppenbüttel kommen.

Es ist natürlich richtig, daß ein Teil des Chaos durch das Zuständigkeitswirrwarr bei der DB verursacht wird, hier würde es helfen, wenn es für die gesamte Infrastruktur nur einen Betreiber gebe.
Besser noch wären wieder Infrastruktur und Betrieb in einer Hand, hieße sie nun S-Bahn oder HHA, um Synergien zu nutzen.

Gruß, Philip
Moin!

trainman-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> dabei wurde in den letzten Tagen zunehmend
> deutlich, dass Kurzzüge zum Airport bald nicht
> mehr reichen, ausser die Fahrgäste stapeln sich.
> Wird erstaunlich gut angenommen. Nach meinen
> Beobachtungen zu unterschiedlichsten Uhrzeiten
> waren die Vollzüge von und zum Airport meist SEHR
> voll.

Ostern und Osterferien sind vorbei! Zu Ferienzeiten mag das stimmen wenn ein Charterflieger ankommt, aber sonst?
Ich fahre fast jeden Tag Altona-Poppenbüttel und retour und konnte noch nicht beobachten, daß mehr zum Flughafen als nach Poppenbüttel wollten.
Besonders in den letzten zwei Wochen war dies ja gut zu beobachten.

Gruß, Philip
Moin!

Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kabelbrand in Poppenbüttel
>- zum
> Betriebsbeginn
> des 23.04.09 wieder mit der Aufnahme des
> planmäßigen S1-Verkehrs zwischen Ohlsdorf und
> Airport/Poppenbüttel rechnen.

Und anschließend entschuldigt sich die S-Bahn endlich bei allen entnervten Pendlern?
"Verständnis" für andauernde Schlechtleistungen kann ich nicht haben, solange keine materielle Entschädigung geleistet wird.

Herr Kay Uwe Arnecke hat Ende März/Anfang April Verbesserungen bei der S-Bahn in den Medien angekündigt, seitdem blüht das Chaos.

Gruß, Philip

Gruß, Philip
Dieses Thema wurde beendet.