Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen
geschrieben von NVB 
Philip Pape schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ostern und Osterferien sind vorbei! Zu
> Ferienzeiten mag das stimmen wenn ein
> Charterflieger ankommt, aber sonst?
> Ich fahre fast jeden Tag Altona-Poppenbüttel und
> retour und konnte noch nicht beobachten, daß mehr
> zum Flughafen als nach Poppenbüttel wollten.

Das stimmt auch mit meinen Beobachtungen überein.
Es gibt eindeutig mehr Fahrgäste von/bis Poppenbüttel.

Richtig voll ist die Flughafen-S-Bahn nur morgens während der HVZ aber welche S-Bahn ist dann nicht voll ? Auch zu den Spitzenverkehrstagen wie Ostern, Pfingsten und natürlich Ferienbeginn könnte das so sein.

Aber ob es in Anbetracht der Wirtschaftskrise wirklich dazu kommt, daran darf gezweifelt werden. Die Dänen,welche aufgrund des für sie günstigen Dkr/¤-Wechselkurses ab HAM fliegen kommen sowieso mit dem eigenen Auto.

Daran liegt es also nicht. Es gibt offensichtlich Mängel im Qualitätsmanagement. Desweiteren scheint es offenbar keine "Back-up-Systeme" zu geben die im Falle von Stellwerksproblemen aktiviert werden müssten.
Aber das ist auch bei anderen DB-Netz Strecken so. HH-HL ist ein gradezu klassisches Beispiel. Da bricht auch alles sofort zuammen bei der kleinsten Störung.
Dazu gehört es natürlich auch für Notfälle Personal in Bereitschaft zu halten.
"Jubelpressemeldungen" in eigener Sache wie z.B. heute in der Zeitung mit den 4-Buchstaben die angeblich keiner liest, gehören nicht dazu.

Alstertaler
Hallo trainman-hh,

man muß ja nicht alles ernst nehmen.

> ...als ob andere EVUs den S-Bahn Betrieb besser
> meistern könnten.
> Ich glaube da träuemen hier einige ein wenig zu
> viel. Wie Gralritter schon richtig geschrieben
> hat, würde im Falle, dass ein anderes EVU die
> S-Bahn betreibt so einiges schwerer und
> komplizierter werden in der Abwicklung des
> Betriebes. Dies hat Gralritter auch schon
> ausführlich versucht zu erklären. Wer dies immer
> noch nicht begreift und mit Theorien ohne
> Hintergrundwissen hier um sich wirft, der sollte
> weiterträumen und mit der Modellbahn lieber
> spielen.

An sich ist Gralritters Argumentation schon richtig, nur muß man sich da fragen, wieso die S-Bahn die A1 haben will und damit die Idealkombination von EIU und EVU sprengen will? Das paßt nicht so recht zusammen, an andere nicht die selben Maßstäbe anzulegen. ;-) (ich hoffe jeder weiß, was Smileys oder Emoticons sind)

Es ist wohl eben so illusorisch zu hoffen, wenn die S-Bahn durch eine nicht DB-Tochter betrieben würde, würden sich endlich mal echte Vertragsparteien gegenüberstehen, die nicht zwangsweise stillhielten, wie daß dann alles nur besser würde. Solche relativ geschlossnen Netze und die damit verbundenen Strukturen ganz neu zu organisieren und aufzubauen bringt halt auch jede Menge Reibung. Das muß dann eben nicht zur Kundenfreundlichkeit, sondern anderen Ärger führen, in einem Thread zur Busnetzausschreibung ist das ja auch ähnlich mal diskutiert worden.

Die Hoffnung stirbt eben immer zuletzt. ;-) Wäre halt zu schön, wenn mal die - wirklich - Verantwortlichen etwas die Hammelbeine langgezogen werden würden.



Grüße,
Boris

P.S. EIU = EisenbahnInfrastrukturUnternehmen, EVU EisenbahnVerkehrsUnternehmen.
Dennis schrieb:
> Hm, komisch, ich fahr auch jeden Tag mit der S1
> und bei mir hakt es kaum - wenn dann sind die
> Verzögerungen aber marginal. Überhaupt läuft es
> zufriedenstellend, die größeren
> Stellwerksstörungen in Ohlsdorf jetzt sind die
> ersten die ich so miterlebe seitdem ich tgl. mit
> der S1 fahre.

Ich bin die auch bis letzte Woche täglich gefahren, und bei hakte es auch ständig. Halte vor Ohlsdorf sind genauso normal wie Verspätungen von 3-5 Min. Da wundert man sich immer wieder, wie lange doch "in 1 Min." sein kann. ;)


Metrobus1977 schrieb:
> Aber leider wird sich daran nix ändern ich denke
> das bekommt die DB sowieso nicht so mit. Warum
> macht die S Bahn Hamburg das nicht einfach so:
> Eine Vollzug Einheit 474 Wedel-Blankenese-Hamburg
> Airport und einen Vollzugienheit 472
> Ohlsdorf-Poppenbüttel das wäre die Beste lösung.
> Hat doch die Letzten Wochen Gut geklappt.

Dadurch könnte man zudem nur eine S11 bis Barmbek (wie jetzt schon im Notverkehr) anbieten. Auch nicht gerade erfreulich. Ohlsdorf sollte es schon mind. sein!
dazu bräuchte man in ohlsdorf auch leider mindestens drei gleise. Denn so wie das jetzt mit zweien läuft geht das auf dauer natürlich garnicht.
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> dazu bräuchte man in ohlsdorf auch leider
> mindestens drei gleise. Denn so wie das jetzt mit
> zweien läuft geht das auf dauer natürlich
> garnicht.

Eben. Man müßte ein drittes Gleis so anlegen, daß dieses zwei Bahnsteigkanten hat (wie z.B. Ulzburg Süd) und im Regelbetrieb der S1 nicht genutzt wird. Bei Problemen (z.B. liegengebliebener Zug, Kuppelprobleme, Zugtausch) könnte man auf diese Bahnsteigkante ausweichen -- und sie ansonsten für die Bahnsteigwendung der S11 benutzen.

Nur -- wie soll das platztechnisch umgesetzt werden?
Die Einfahrt zum Betriebswerk dürfte da im Weg sein...

Gruß Ingo
Wie auch immer sowas aussehen könnte, man sollte sich sowas Überlegen bevor der ganze Bahnsteig eventuell versetzt wird. Dann könnte man zum Beispiel für die S11 extra ein drittes Gleis anlegen, wo diese wenn sie in Ohlsdorf endet nicht den ganzen Verkehr der S1 aufhält, aber auch direkt wieder zurückfahren kann.
Kabelbrand in Poppenbüttel

Guten Abend Forum,

sieht gut aus für Morgen (23.04.09). Ab Betriebsbeginn rollt der S1-Verkehr zwischen Ohlsdorf- Airport/Poppenbüttel wieder fahrplanmäßig.
Nur die S11 wird -wie schon angedacht- morgens ab Barmbek/Ohlsdorf starten.

Gruß Gralritter
Na dann hoffen wir mal, dass das sich wieder einspielt und dann auch alles in Ordnung ist.

ToiToiToi
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kabelbrand in Poppenbüttel
>
> Guten Abend Forum,
>
> sieht gut aus für Morgen (23.04.09). Ab
> Betriebsbeginn rollt der S1-Verkehr zwischen
> Ohlsdorf- Airport/Poppenbüttel wieder
> fahrplanmäßig.
> Nur die S11 wird -wie schon angedacht- morgens ab
> Barmbek/Ohlsdorf starten.
>
> Gruß Gralritter

siehe:

[[url=http://www.s-bahn-hamburg.de/s_hamburg/view/aktuelles/presse/presse-kabelbrand.shtml]www.s-bahn-hamburg.de[/url]]

[[url=http://www.dailynet.de/TourismusReisen/40554.php]www.dailynet.de[/url]]
In Kurzform: bei S1 und S11 ab heute Nachmittag alles wieder planmäßig.
Heute Morgen blockierte ein liegengebliebener Güterzug die S3. Folge: Div. Verspätungen und Zugausfälle.
und um 16 uhr herum auf dem ostast der s1 verspätungen in richtung innenstadt aufgrund einer nicht weiter erklärten technischen störung.
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute Morgen blockierte ein liegengebliebener
> Güterzug die S3. Folge: Div. Verspätungen und
> Zugausfälle.


Ja Aber da kann ich nur Sagen ein Dickes Lob An die S Bahn Hamburg. Es wurde gleich ein Ersatzverkehr mit Taxen & Bussen eingerichtet (hab ich leider nur im Radio mitbekommen)


Also das fand ich super von der S Bahn Hamburg.

Denn als Auf der R10 Die Lok in Hamburg Rahlstedt gebrannt hat da haben die mal wieder die VHH beauftragt den SEV durchzuführen was natürlich voll lange dauerte bis Die Busse den Betriebaufgenommen haben.


Mfg
SEBASTIAN
Ich muss zwischendurch mal sagen das ich diesen Thread einfach super finde, sehr aktuell. Ich fahre ja regelmäßig wenn ich Spätschicht habe mit der S-Bahn, und da gucke ich jedes mal vorher ob in diesem Thread was steht wegen Störungen etc, auf der S-Bahn Seite oder HVV/Geofox steht ja nichts. Die sollten diesen Thread echt auf ihre Seiten verlinken :P ...
Wegen einer Störung in Altona hatten die Züge Richtung Blankenese heute morgen Verspätung. Folge: In Othmarschen war der Bus nach Teufelsbrück weg, ich musste 30 Minuten warten. Ich hätte kotzen können!

Der Busfahrer des nächsten Busses sagte mir, bei einer verspäteten S-Bahn könne ein Bus nicht warten. Die S-Bahn sei nicht im HVV (!) sondern gehöre der Bundesbahn (!)
da hat der gute aber ein bisschen was verwechselt. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen das die nicht warten können/sollen/dürfen was auch immer.
so ein Quatsch, natürlich dürfen/müssen sie sogar warten, kommt allerdings immer auf die Verspätung an. Die S-Bahn Leitzentrale informiert wenn möglich auch immer Anschlußbusse die nur extrem selten fahren damit sie warten...
siehe z.B. Wedel abends wo Buslinien nur noch im Stundentakt warten. Leider halten sich einige Busfahrer aber nicht daran obwohl die S-Bahn sie informiert hat!!!
Der 286er wartet n i c h t da er den Anschluß zu den Fähren 64 und Airbus herstellen muß.

Alstertaler
.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Busfahrer des nächsten Busses sagte mir, bei
> einer verspäteten S-Bahn könne ein Bus nicht
> warten. Die S-Bahn sei nicht im HVV (!) sondern
> gehöre der Bundesbahn (!)

Der Typ scheint wohl 1965 und die Jahre danach verschlafen zu haben.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2009 21:30 von Ringbahn.
Re: Wiederholte S-Bahn-Störungen NEU
geschrieben von: trainman-hh (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2009 16:57
so ein Quatsch, natürlich dürfen/müssen sie sogar warten, kommt allerdings immer auf die Verspätung an. Die S-Bahn Leitzentrale informiert wenn möglich auch immer Anschlußbusse die nur extrem selten fahren damit sie warten...
siehe z.B. Wedel abends wo Buslinien nur noch im Stundentakt warten. Leider halten sich einige Busfahrer aber nicht daran obwohl die S-Bahn sie informiert hat!!!



Schon seit Jahren existiert bei der Hamburger S-Bahn ein sog. Anschlusssicherungssystem (ASS) mit der HHA. Es handelt sich um eine Rechner-Rechner Verbindung zwischen dem Betriebsführungssystem (IMS) und dem RBL der Hamburger Hochbahn. Alle verspäteten S-Bahn-Züge werden (mit den vsl. Ankunftszeiten) für Busanschlussbahnhöfe per Rechner dem Leitsystem der Busse vorgemeldet. Die Busleitzentrale entscheidet dann, ob gewartet wird oder nicht.

Mit der PVG/VHH gab es ebenfalls ein älteres System (auf Rechnerbasis), welches Verspätungsinformationen unmittelbar an die Busleitzentralen übermittelt hat
(Zulaufinformationen auf tabellarischen Streckenspiegeln). Im Moment wird dieses durch ein neues System (analog zu dem HHA-System) ersetzt.

Anvisiertes Ziel: Alle benötigten Informationen über zulaufende S-Bahnen (pünktlich oder verspätet) nicht nur rechnermäßig zu erfassen und auszuwerten, sondern die daraus resultierende Warteinformation unmittelbar in die Busse zu übertragen (ohne langwierige Zwischenvermittlung über die Leitzentrale).


Gruß Gralritter
Dieses Thema wurde beendet.