Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen
geschrieben von NVB 
.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
> HSV-Sonderzug schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Herbert schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Heute Nachmittag gab es mal zur Abwechslung
> > knapp
> > > eine Stunde Betriebseinstellung auf der S3
> > > Richtung Süd.
> >
> > Grund war ein Schwellenbrand:
> >
>
>
> Schwellenbrand? Da hat wohl ein Raucher eine
> glimmende Zigarette aus dem Zug geworfen?


Holzschwelle nehme ich an?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
War wohl in der Tat eine komplette Streckensperrung. Vielleicht brauchte die Feuerwehr schön viel Platz...

BTW: Wäre so etwas
[twitter.com]
nicht was für die S-Bahn? Mal davon abgesehen, dass es etwas konsequenter durchgezogen werden sollte - die Störung ist ja hoffentlich mittlerweile behoben, bloß in Twitter nichts Neues ;)
HSV-Sonderzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Grund war ein Schwellenbrand:
>
> [www.abendblatt.de]
> hwellenbrand-legte-Zugverkehr-teilweise-lahm.html

siehe auch

[[url=http://www.die-topnews.de/hamburg-bahn-verkehr-nach-feuer-eingestellt-s-bahn-auch-betroffen-350616]www.die-topnews.de[/url]]

[[url=http://www.stern.de/reise/sonstige/:Travel-Ticker-Hamburger-Zugverkehr/658010.html]www.stern.de[/url]]

[[url=http://www.shz.de/nachrichtenticker-nord/artikeldetail/article/803/zuege-ab-hamburg-rollen-wieder.html]www.shz.de[/url]]

[[url=http://www.shz.de/nachrichtenticker-nord/artikeldetail/article/805/zuege-ab-hamburg-rollen-wieder.html]www.shz.de[/url]]

[[url=http://www.shz.de/nachrichtenticker-nord/artikeldetail/article/111/zuege-ab-hamburg-rollen-wieder.html]www.shz.de[/url]]

[[url=http://www.shz.de/nachrichtenticker-nord/artikeldetail/article/1785/zuege-ab-hamburg-rollen-wieder.html]www.shz.de[/url]]

[[url=http://www.shz.de/nachrichtenticker-nord/artikeldetail/article/807/zuege-ab-hamburg-rollen-wieder.html]www.shz.de[/url]]

[[url=http://newsticker.welt.de/?module=dpa&id=21203528]www.welt.de[/url]]

[[url=http://www.bild.de/BILD/regional/hamburg/dpa/2009/05/11/hamburger-zugverkehr-nach-sueden-eingestellt.html]www.bild.de[/url]]

[[url=http://www.welt.de/die-welt/article3722037/Brand-bringt-Zugverkehr-komplett-zum-Erliegen.html]www.welt.de[/url]]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2009 23:55 von Sommerfahrplan.
Moin!

Heute morgen fuhr die S1, so wie häufig, eher zufällig. Von Ohlsdorf bis Poppenbüttel dauerte der Spaß 18 Minuten.
Ansagen oder Hinweise waren weder in dieser Zeit noch auf dem Stück Altona-Jungferstieg in der S-Bahn oder auf den Bahnsteigen zu vernehmen, also "business as usual".

Dafür wurden Zettel verteilt, die auf den SEV nächste Woche hinweisen. Hoffentlich wird er besser als angekündigt. Ein Bustakt von 10 Minuten und ein Bahntakt von 5 Minuten passen nicht wirklich zusammen.

Gruß, Philip
Philip Pape schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin!
>
> Heute morgen fuhr die S1, so wie häufig, eher
> zufällig. Von Ohlsdorf bis Poppenbüttel dauerte
> der Spaß 18 Minuten.


Was ist da blos los bei der S-Bahn????
Das gesamte S-Bahnnetz ist reif für eine komplette Grunderneuerung.
Aber dies ist nur ein Traum.......
INW
Re: Dauerstörung S-Bahn
12.05.2009 14:32
Machete schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das gesamte S-Bahnnetz ist reif für eine komplette
> Grunderneuerung.

Sie tun doch viel dieses Jahr...

Kaum ein Wochenende oder ein(ig)e Woche(n) ohne Unterbrechung irgendwo im Netz.
Wenn denn mal alle angekündigten Baustellen klappen...
Der Plan scheint mir etwas eng gestrickt, vor allem was die dazugehörige Logistik angeht. Dafür sind Lagerflächen an den Bahnstrecken (nicht nur neben den Schienen, ggf. auch mit Baumaterialwaggons vollgestellte Abstellgleise) erforderlich -- man kann ja nicht alles auf Waggons lagern und erst im letzten Moment ranschaffen.

Gruß Ingo
Re: Dauerstörung S-Bahn
12.05.2009 18:53
Heute morgen kam noch ein liegen gebliebener 472er in Ohlsdorf dazu, der für knapp 30min das Gleis Richtung Innenstadt blockiert hat. Wurde schließlich mit ner Köf in die Abstellanlage geschoben.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Guten Abend,
heute Abend, um kurz vor 21 Uhr, auf der Linie S1, in Landwehr ein Rettungswagen Einsatz. Die Strecke war kurzfristig gesperrt (unterbrochen) gewesen. Dadurch verspätete sich der Zug, in Richtung Hauptbahnhof, um ca. 5 Minuten.

Gruß
Sonderzug
HSV-Sonderzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Herbert schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Heute Nachmittag gab es mal zur Abwechslung
> knapp
> > eine Stunde Betriebseinstellung auf der S3
> > Richtung Süd.
>
> Grund war ein Schwellenbrand:
>
> [www.abendblatt.de]
> hwellenbrand-legte-Zugverkehr-teilweise-lahm.html
>
> Interessant ist die Textpassage: "Damit die
> Feuerwehr gefahrlos die Gleise betreten konnte,
> hatte ab 18.40 Uhr auch der Strom auf der
> S-Bahnstrecke der Linien S.3 und S.31 abgeschaltet
> werden müssen. Daraufhin fielen zwischen den
> Bahnhöfen Wilhelmsburg und Veddel bis 18.10 Uhr
> sechs S-Bahnen aus."
> Die Bahnen fielen also schon aus, bevor der Strom
> abgeschaltet wurde, obwohl das der Grund war...

Moin Moin,
nach meinen Informationen war die Linie S3 / S31 zwischen Harburg und Hammerbrook (17 bis 18 Uhr) komplett gesperrt (unterbrochen) worden. Ab kurz nach 18 Uhr lief der zunächst unregelmäßige Planverkehr, langsam wieder an. Es gab deswegen auch ein Bus Ersatzverkehr.

Gruß
Sonderzug
Wie wäre es für ein kleines Tippspiel für alle kurzfristigen S-Bahnstörungen im Juni ? Tippschluß ist der 31.05....

Der Sieger bekommt ein Hurra....
Machete schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie wäre es für ein kleines Tippspiel für alle
> kurzfristigen S-Bahnstörungen im Juni ?
> Tippschluß ist der 31.05....
>
> Der Sieger bekommt ein Hurra....

Hallo Machete,
die Idee halte ich für einen absoluten Blödsinn, weil man nie vorher weiß, was und wo passieren wird. Man kann zwar auf Fußballspiele wetten, aber das gehört hier ja nicht herein.

Gruß
Sonderzug
Sonderzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dadurch verspätete sich der Zug, in Richtung
> Hauptbahnhof, um ca. 5 Minuten.

Müssen wir jetzt jede 5-minütige Verspätung hier auftischen? man kann's auch übertreiben...
Wegen RTW-Einsatz gegen 11.00 Uhr in Barmbek heute Unterbrechung und Unregelmäßigkeiten auf der S1. Ab ca 11.45 fuhren die Bahnen wieder und pendelten so langsam dem Fahrplan entgegen. Soweit nichts ungewöhnliches und auch nicht der S-Bahn anzulasten.

Allerdings: Heute Nachmittag keine S11. Frage in Hasselbrook ans Personal im Stellwerkshäuschen, warum keine S11. Antwort: Das liege an der Störung am Vormittag. S11 solle aber später am heutigen Nachmittag doch noch den Betrieb aufnehmen.

Der Sinn erschließt sich mir nicht. Entweder hatte der MA keine Ahnung, wollte aber irgendeine Antwort geben.

Oder er redete von einer anderen Störung als dem RTW-Einsatz.

Dieser kann m.E. jedenfalls keinen Einfluss auf die S11 haben, da er schließlich zu einer Uhrzeit stattfand, als diese Linie ohnehin Betriebspause hatte, also keine Falschpositionierungen von Fahrzeugen oder Personal bewirkt haben kann.

Seltsam, seltsam...
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sonderzug schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Dadurch verspätete sich der Zug, in Richtung
> > Hauptbahnhof, um ca. 5 Minuten.
>
> Müssen wir jetzt jede 5-minütige Verspätung hier
> auftischen? man kann's auch übertreiben...

Guten Abend Alexander Lehmann,
es ist aber auch eine S-Bahn Störung oder etwa nicht ??!!.

Gruß
Sonderzug
ich bin heute morgen aufgrund eines "polizeieinsatzes" in landungsbrücken mehr als eine halbe stunde zu spät auf der arbei gewesen. Sbahn war ca 40 minuten verspätet, und fuhr dann auch noch ab ohlsdorf (sehr leicht besetzt) nur nach poppenbüttel so dass alle zum airport mit sack und pack auf das gegenüber liegende gleis mussten wo dann auch schon gleich der nächste (voll-) zug kam der dann komplett zum airport fuhr.

Auf der arbeit gabs dadurch natürlich engpässe und probleme und mir wurde noch vorgeworfen verschlafen zu haben. Jetzt eine frage. Wo kann ich mir eine bestätigung der (s-)bahn holen das es heute morgen verspätungen gab? Am hbf oder in altona? Oder geht das vielleicht online?
Am Hbf an der Aufsicht bekommst du die eigentlich. Vorrausgesetzt die Aufsicht ist da.

Mfg

Sascha Behn
du meinst in der tunnelstation wo die typen da die abfertigung machen oder diese info schalter in der halle oben.
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt eine frage. Wo kann
> ich mir eine bestätigung der (s-)bahn holen das es
> heute morgen verspätungen gab? Am hbf oder in
> altona? Oder geht das vielleicht online?

Du kannst auch die S-Bahn-Kundenhotline 3918-4385 ("klingeln Sie uns") anrufen.
Je genauer Du die Uhrzeit und den geplanten Zug angeben kannst, desto eher kann Dir geholfen werden. Meistens wird so etwas schriftlich bestätigt, also per Post. Ob eine Bestätigung auch per Mail möglich ist, habe ich selbst noch nicht ausprobiert, sollte aber technisch möglich sein.

Ob es ausreicht, der Kundendienstabteilung eine Mail zu schicken, weiß ich nicht. Besser ist m.M. immer der Anruf und die Absprache über die Form der Antwort. Das ist sicherlich auch davon abhängig, was Dein Arbeitgeber verlangt. Reicht ihm eine Mail? Oder will er etwas Unterschriebenes in der Hand halten?

Bei den Aufsichten oder auf den Bahnsteigen anwesenden Fahrdienstleitern (sofern Stellwerke auf dem Bahnsteig sind) erhält man meist nur einen grünen Zettel mit der Aufschrift "Züge verkehren unregelmäßig und verspätet, für nähere Informationen bitte anrufen". Die Leute von DB-Sicherheit verteilen meist nur Visitenkarten der Kundenhotline, die auch viele Triebfahrzeugführer mit sich führen. Es läuft also meist doch auf einen Anruf bei dr Kundenhotline hinaus...

Gruß Ingo
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> du meinst in der tunnelstation wo die typen da die
> abfertigung machen oder diese info schalter in der
> halle oben.

Tagsüber sind eigentlich beide Bahnsteige am Hauptbahnhof mit Aufsichten besetzt.

Die Schalterhalle oben ist nur ein Info-Point mit Fahrkartenverkauf -- die dürften Dir wohl auch nur eine Karte der Kundenbetreuung in die Hand drücken. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die einen direkten Draht zur Betriebsleitung haben, dort wird man -- wenn die Zeit es zuläßt (keine Warteschlange) -- sicherlich für Dich dort anrufen.

Gruß Ingo
Es ist schon fast zum Schmunzeln. Von Landungsbrücken wollte ich die S3 Richtung Neugraben/Stade nach Hause nehmen. Kurz zuvor fuhr die S1 Richtung Poppenbüttel/Airport. Kurz danach kommt in der Regel die S3. Verspätung wegen betriebsinterner Probleme - genauer gesagt es war kein Triebfahrzeugführer für diesen Kurs da.
Dieses Thema wurde beendet.