Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
3. Gleis nach Lüneburg
geschrieben von arneboers 
Moin,

Ich hab gerade was in unserem Lokal-Käseblatt gelesen:
[www.az-online.de]

Zitat

Das schon in der Umsetzung befindliche dritte Gleis zwischen Stelle und Lüneburg müsse möglichst zeitnah bis nach Uelzen verlängert werden. "Nur so kann der Schienenverkehr seine Leistungsfähigkeit für die Seehafenhinterlandverkehre ausbauen und seine Konkurrenzfähigkeit erhalten", so Exner.
Ich dachte, dass das 3. Gleis nach LG nur in Planung sei. An die, die dort täglich vorbeikommen:
Ist von dem "in der Umsetzung befindlich" schon irgendwas an der Strecke zu erkennen? Ich bin das letzte mal vor ca. 6 Wochen da vorbeigekommen.

MfG

Arne
"in der Umsetzung" befindlich kann ja viel bedeuten. Fortgeschrittene Planungsphase oder so. Von Bauarbeiten habe ich jedenfalls vor 2 Wochen noch nichts gesehen.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Auch vorgestern Abend war dort von Bauarbeiten oder auch nur Bauvorbereitungen nichts zu sehen.

Gruss,
Olaf
Soweit ich weiß, ist das Planfeststellungsverfahren für einen von vier Abschitten bereits abgeschlossen, für zwei Abschnitte ist der Abschluss dieses und nächstes Jahr zu erwarten und für einen Abschnitt läuft noch das Anhörungsverfahren. Alle Planfeststellungsverfahren mussten 2006 eingestellt und neu aufgelegt werden, weil da irgendwas an der Planung geändert wurden.
INW
Re: 3. Gleis nach Lüneburg
14.05.2009 10:54
gleisbauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soweit ich weiß, ist das
> Planfeststellungsverfahren für einen von vier
> Abschitten bereits abgeschlossen, für zwei
> Abschnitte ist der Abschluss dieses und nächstes
> Jahr zu erwarten und für einen Abschnitt läuft
> noch das Anhörungsverfahren. Alle
> Planfeststellungsverfahren mussten 2006
> eingestellt und neu aufgelegt werden, weil da
> irgendwas an der Planung geändert wurden.

Genauso, wie man uns Deutsche nach der Zerlegung und dem Verkauf von "Trude" dem Elbtunnelbohrer gefragt hat, warum man das Ding nicht einfach umgedreht und wieder zurückgeschickt hat, wird man uns nach der Fertigstellung des dritten Gleises nach Lüneburg fragen, warum wir da nicht gleich Nägel mit Köpfen gemacht, 2 separate Gleise für den Nahverkehr planfestgestellt und zumindest das dritte Gleis so verlegt haben, daß man später das 4. Gleis zwischen die bestehenden Gleise 1/2 und 3 verlegen kann, was sicherlich mit einem vereinfachten Planverfahren möglich ist, da ja dann keine zusätzlichen Ländereien aufgekauft und eisenbahntechnisch befestigt werden müssen (sie sind es dann ja schon).

Gruß Ingo
gleisbauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alle Planfeststellungsverfahren mussten 2006
> eingestellt und neu aufgelegt werden, weil da
> irgendwas an der Planung geändert wurden.

Bin heute da gefahren. Tut sich nix.

Könnte es aber sein, daß dass das neue Planfeststellungsverfahren damit zusammenhängt, weil das Projekt einer alternativen Güterzugstrecke über die OHE nunmehr endgültig gestorben ist ?
Es müsste ja eine neue Weiche vom Norden her gebaut werden = neues Planfeststellungsverfahren. Denn die alte Weiche zur OHE ( wann wurde die mal befahren ?) mündet aus dem Südosten ein.

Der OHE-Vertreter hatte sich ja auf der Versammlung in der WL-Stadthalle ( ich war dabei !) sehr widersprüchlich geäußert im Vergleich zu seinen Aussagen auf den Dörfern vorher. Mit anderen Worten blamiert. Das war natürlich eine Steilvorlage für die lokalen Lobbyisten in der Landesregierung und die BürgerInis der Neusiedler dort, die sich von den Dorfschulzen haben übers Ohr hauen lassen wegen dem "billigen" Bauland.
Ich denke genau das ist der Grund für die Verzögerung des 3.Gleises denn die Stadt Winsen/L. hat das Geld für ihren Eigenanteil der Bahnhofssanierung (Fahrstuhl ) zusammen.

Alstertaler
Hallo Ingo,
soweit ich weiß, ist ein Planfeststellungsbeschluss verbindlich, d.h. die Baumaßnahmen müssen auch umgesetzt werden. Einfach erstmal ein Gleis zu verlegen und das andere 10 Jahre später, das läuft nicht.
Natürlich könnte man die Gesamtkosten für ein viertes Gleis senken, wenn man das dritte Gleis soweit nach außen legt, dass ein viertes Gleis dazwischen passt. Ein neues Planfeststellungsverfahren mit Anhörungen und allem drum und ran wäre aber trotzdem nötig. Allerdings ist ein viertes Gleis derzeit überhaupt nicht geplant, auch nicht langfristig! Und man kann jetzt nicht erheblich mehr Geld ausgeben, nur weil vielleicht irgendwann mal ein viertes Gleis kommen soll.
Alstertaler schrieb:
-------------------------------------------------------
> gleisbauer schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Alle Planfeststellungsverfahren mussten 2006
> > eingestellt und neu aufgelegt werden, weil da
> > irgendwas an der Planung geändert wurden.
>
> Bin heute da gefahren. Tut sich nix.
>
> Könnte es aber sein, daß dass das neue
> Planfeststellungsverfahren damit zusammenhängt,
> weil das Projekt einer alternativen
> Güterzugstrecke über die OHE nunmehr endgültig
> gestorben ist ?
> Es müsste ja eine neue Weiche vom Norden her
> gebaut werden = neues Planfeststellungsverfahren.
> Denn die alte Weiche zur OHE ( wann wurde die mal
> befahren ?) mündet aus dem Südosten ein.
>
> Der OHE-Vertreter hatte sich ja auf der
> Versammlung in der WL-Stadthalle ( ich war dabei
> !) sehr widersprüchlich geäußert im Vergleich zu
> seinen Aussagen auf den Dörfern vorher. Mit
> anderen Worten blamiert. Das war natürlich eine
> Steilvorlage für die lokalen Lobbyisten in der
> Landesregierung und die BürgerInis der Neusiedler
> dort, die sich von den Dorfschulzen haben übers
> Ohr hauen lassen wegen dem "billigen" Bauland.
> Ich denke genau das ist der Grund für die
> Verzögerung des 3.Gleises denn die Stadt Winsen/L.
> hat das Geld für ihren Eigenanteil der
> Bahnhofssanierung (Fahrstuhl ) zusammen.
>
> Alstertaler


Gut, dann müssen halt die Metronom-Fahrer weiter mit den Ansagen leben "Unsere Weiterfahrt verzögert sich um wenige Minuten aufgrund einer Schnellzugüberholung".

NOCH sind die Verspätungen ja halbwegs im Rahmen, aber seit 2007 ist dort ein enormer Fahrgastanstieg zu verzeichnen. Ich denke das geht durchaus so weiter und wird irgendwann mal zum Problem werden(IC / ICE / ME / MEr auf einer Strecke!).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2009 10:28 von Zugezogener_Bahnfahrer.
Zugezogener_Bahnfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Gut, dann müssen halt die Metronom-Fahrer weiter
> mit den Ansagen leben "Unsere Weiterfahrt
> verzögert sich um wenige Minuten aufgrund einer
> Schnellzugüberholung".
>
> NOCH sind die Verspätungen ja halbwegs im Rahmen,
> aber seit 2007 ist dort ein enormer
> Fahrgastanstieg zu verzeichnen. Ich denke das geht
> durchaus so weiter und wird irgendwann mal zum
> Problem werden(IC / ICE / ME / MEr auf einer
> Strecke!).

Der Fahrgastzuwachs findet hauptsächlich auf dem "Brähmer" Ast statt. ( Sorry meine Tastatur weigert sich immer noch den Namen der Stadt zu schreiben obwohl "wir" selber Schuld sind. Bin noch nicht drüber hinweg wie so viele).

Auf der BAB dorthin zu fahren ist zur Zeit nur was für ganz Konzentrierte.

Wenn die Bauarbeiten auf der Berliner Strecke beendet sind wird es wohl besser auf dem Uelzener Ast und das Personal muß sich nicht ständig entschuldigen.
Jedoch ist eine Fahrzeit von 11 Minuten zwischen Hbf. und Harburg wegen der La absolut unrealistisch und prompt ist der metronom aus dem Takt.
Aber wenn irgendwann die Konjunktur im Hafen wieder anspringt wird das 3.Gleis dringenst benötigt und deshalb sollte man sofort loslegen mit dem Bau.

Alstertaler
Hallo

nach dem neuesten Planfeststellungsverfahren von 2006, werden zwischen Stelle und Ashausen zwei zusätzliche Gleise gebaut. Die Ausfädelung der Güter- und Regionalzüge Richtung Maschen, wird vor dem Ashausener Bahnhof erfolgen. Ashausen wird neue Außenbahnsteige erhalten. Ab Ashausen ist die Strecke dann bis Lüneburg dreigleisig. Die ersten Baumaßnahmen an der Strecke sollten eigentlich dieses Jahr beginnen. Im Bereich Ashausen-Stelle sind im Zeitraum August bis Dezember 2010 umfangreiche Bauarbeiten geplant (s. Seite des Fahrgastbeirates Landkreis Harburg). Im Bereich Radbruch ist der Bereich des 3. Gleises, dass westlich der bestehenden Strecke gebaut werden soll, nach meinen Beobachtungen bereits vermessen und abgesteckt.

Viele Grüße, Steller
Bahn beginnt mit Ausbau der Stecke

[[url=http://www.abendblatt.de/region/article1220738/Bahn-beginnt-in-Lueneburg-mit-Ausbau-der-Strecke.html]www.abendblatt.de[/url]]
Sehr positiv. Erster Spatenstich ist ja schon mehr als bei der "geplanten" neuen Hamburger Straßenbahn.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen