Mathias Bölckow schrieb:
-------------------------------------------------------
> >> Da fehlt mir derzeit die Vorstellung, wo es
> auf
> >> der A1 schlechter wird, wenn es auf der S3 und
> S31
> >> besser wird.
>
> Herbert schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Damit sind wohl die A1-Durchfahrten zum
> > Hauptbahnhof gemeint.
>
> Man wird kaum in der HVZ die knappen
> Bahnsteigkanten mit 4 Wagen-Zügen, die zudem noch
> ausgesetzt werden müssen blockieren wollen.
Also - die AKN setzt an Gleis 3 aus - gerade gestern hatte ich (Gottseidank) mal wieder einen Tag, an dem ich den 8.23 Uhr Zug von Kaltenkirchen aus nehmen konnte mit direkter Durchfahrt zum Hauptbahnhof. Sehr entspannend und das schöne war - ich kam am Hauptbahnhof auf Gleis 3 noch eine Minute vor der vorhergehenden S-Bahn an - also ein Fahrzeitvorteil von einigen Minuten - soweit zum Thema viel unausgeschöpftes Potential auf der AKN - ja - wenn man das immer so machen würde würden das bestimmt mehr nutzen.
Und zum Thema Gleisblockierung. Wie auch in Eidelstedt dauerte das Räumen auf Gleis 3 (das ist das Gleis, auf dem nur die S1 und S11 abfahren) etwa eine Minute und danach gings aus Abstellgleis. Also - wo ist das Problem? Behindert wurde niemand
> Außerdem muss man ja die S3-Züge dort voll
> bekommen, die auf dem Pinneberger Ast nichts zu
> tun haben. Deswegen meinte ich ja bereits, die
> saubere Lösung wäre Stromschiene Richtung
> Kaltenkirchen und dann z.B. Flügeln.
Mit den kleinen Auswirkungen finanzieller Art für Land und Gemeinden wäre man sicher auf Jahre in einem Rechtsstreit - Stromschiene und Bahnübergänge vertragen sich m.W. nicht wirklich gut mit einer Stromschiene.
> >> vom Wunsch nach Sitzplätzen reden wir morgens
> >> zwischen Wilhelmsburg und Hbf gar nicht mehr.
> >
> > Das ist auf der A1 im Hamburger Abschnitt nicht
> > anders - und wegen der bescheuerten
> Bestellpolitik
> > in den Randstunden (40-Minuten-Takt am Samstag
> ab
> > 16.40 Uhr, Mo-Fr 40-Minuten-Takt ab 20.30 Uhr
> mit
> > Einzeltraktionen!) nicht nur morgens. Verbunden
> > mit den längeren Fahrzeiten, während derer die
> > Fahrgäste ihren Stehplatz genießen dürfen, ein
> > wahres Aushängeschild für den Hamburger ÖPNV.
>
> Du meinst, bei der AKN ist man unglücklich mit der
> Situation? Ich bin da nicht so im Film.
Hmm - empfehle ich einfach mal eine Fahrt mit den Zügen - in der HVZ sehr kuschelig - spätestens ab Hasloh/Bönningstedt - auch in den Abendstunden in den durchfahrenden Zügen sehr gut gefüllt.
Schade nur, dass das wohl niemanden interessiert - die dritte Entwicklungsachse hat wohl irgendwie nen Knacks ;-)
Ein A1-Pendler ;-)