Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Aktuell-Großer Fahrplanwechsel am 13. Juli bei der S-Bahn
geschrieben von Norderstedt 
Mathias Bölckow schrieb:
-------------------------------------------------------
> >> Da fehlt mir derzeit die Vorstellung, wo es
> auf
> >> der A1 schlechter wird, wenn es auf der S3 und
> S31
> >> besser wird.
>
> Herbert schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Damit sind wohl die A1-Durchfahrten zum
> > Hauptbahnhof gemeint.
>
> Man wird kaum in der HVZ die knappen
> Bahnsteigkanten mit 4 Wagen-Zügen, die zudem noch
> ausgesetzt werden müssen blockieren wollen.

Also - die AKN setzt an Gleis 3 aus - gerade gestern hatte ich (Gottseidank) mal wieder einen Tag, an dem ich den 8.23 Uhr Zug von Kaltenkirchen aus nehmen konnte mit direkter Durchfahrt zum Hauptbahnhof. Sehr entspannend und das schöne war - ich kam am Hauptbahnhof auf Gleis 3 noch eine Minute vor der vorhergehenden S-Bahn an - also ein Fahrzeitvorteil von einigen Minuten - soweit zum Thema viel unausgeschöpftes Potential auf der AKN - ja - wenn man das immer so machen würde würden das bestimmt mehr nutzen.

Und zum Thema Gleisblockierung. Wie auch in Eidelstedt dauerte das Räumen auf Gleis 3 (das ist das Gleis, auf dem nur die S1 und S11 abfahren) etwa eine Minute und danach gings aus Abstellgleis. Also - wo ist das Problem? Behindert wurde niemand

> Außerdem muss man ja die S3-Züge dort voll
> bekommen, die auf dem Pinneberger Ast nichts zu
> tun haben. Deswegen meinte ich ja bereits, die
> saubere Lösung wäre Stromschiene Richtung
> Kaltenkirchen und dann z.B. Flügeln.

Mit den kleinen Auswirkungen finanzieller Art für Land und Gemeinden wäre man sicher auf Jahre in einem Rechtsstreit - Stromschiene und Bahnübergänge vertragen sich m.W. nicht wirklich gut mit einer Stromschiene.


> >> vom Wunsch nach Sitzplätzen reden wir morgens
> >> zwischen Wilhelmsburg und Hbf gar nicht mehr.
> >
> > Das ist auf der A1 im Hamburger Abschnitt nicht
> > anders - und wegen der bescheuerten
> Bestellpolitik
> > in den Randstunden (40-Minuten-Takt am Samstag
> ab
> > 16.40 Uhr, Mo-Fr 40-Minuten-Takt ab 20.30 Uhr
> mit
> > Einzeltraktionen!) nicht nur morgens. Verbunden
> > mit den längeren Fahrzeiten, während derer die
> > Fahrgäste ihren Stehplatz genießen dürfen, ein
> > wahres Aushängeschild für den Hamburger ÖPNV.
>
> Du meinst, bei der AKN ist man unglücklich mit der
> Situation? Ich bin da nicht so im Film.

Hmm - empfehle ich einfach mal eine Fahrt mit den Zügen - in der HVZ sehr kuschelig - spätestens ab Hasloh/Bönningstedt - auch in den Abendstunden in den durchfahrenden Zügen sehr gut gefüllt.

Schade nur, dass das wohl niemanden interessiert - die dritte Entwicklungsachse hat wohl irgendwie nen Knacks ;-)

Ein A1-Pendler ;-)
Hallo Mathias (B.),

> Papier gibt es dazu wohl schon einiges.

Um' noch einmal klar zu sagen: Ich meine die Machbarkeitsstudie der S-Bahn Hamburg.


> Entscheidend ist aber, was jetzt
> wirklich für die Infrastruktur beschlossen und
> gebaut wird und welche Fahrzeuge dafür bestellt
> werden.

Stellt sich aber eher die Frage, welche ernsthafte Alternative (der Politik) es zur S-Bahn gäbe. Zu den gesteckten und beabsichtigten Zielen tut sich mir keine auf.



Grüße,
Boris
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soweit ich das mitbekommen habe, wird nur die
> Richtung AUS Airport/Poppenbüttel verändert. Nach
> Airport/Poppenbüttel ändert sich nichts.

Hätte ich so auch logisch gefunden...
Kann jemand die Echtheit der neuen Daten in Geofox vielleicht mal bewerten?
Demnach soll es in Richtung Poppenbüttel nun mittels der S11 einen 7/3 Takt geben, die S11 soll eine Minute früher ab Ohlsdorf fahren...
Handelt es sich um einen Fehler? Schließlich wäre es nicht das erste Mal, dass vorab ein Fahrplan mit merkwürdigen Fehlern auf der Internetseite des HVV erscheint, der dann vor Inkrafttreten noch verbessert wird.
Ist man sich wirklich sicher, dass der Fahrplan zum 13 Juli geändert werden soll? Heute und am Donnerstag kam ich mit dem Teil der S 1 aus Poppenbüttel. Zwar fuhren wir kurz nach Minute 8 in Poppenbüttel ab - zwischen Wellingsbüttel und Hoheneichen mit Schneckentempo und in Ohlsdorf haben wir uns an den vom Airport wartenden Teil angehängt. Lag dies evtl. mit einer Störung oder waren das die "Übungen" für den Fahrplanwechsel;)?
timmithie schrieb:

> Ist man sich wirklich sicher, dass der Fahrplan
> zum 13 Juli geändert werden soll?

Ja.
> Heute und am
> Donnerstag kam ich mit dem Teil der S 1 aus
> Poppenbüttel. Zwar fuhren wir kurz nach Minute 8
> in Poppenbüttel ab - zwischen Wellingsbüttel und
> Hoheneichen mit Schneckentempo und in Ohlsdorf
> haben wir uns an den vom Airport wartenden Teil
> angehängt. Lag dies evtl. mit einer Störung oder
> waren das die "Übungen" für den Fahrplanwechsel;)?

Folgen einer Langsamfahrstelle dort.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
> Folgen einer Langsamfahrstelle dort.

Ist ja aber auch lustig. Gerade waren dort Gleisbauarbeiten und nun eine Langsamfahrstelle. Müssen sich die neuen Schwellen noch an den S-Bahn Verkehr gewöhnen. xD

Wieso werden bei den Gleisbauarbeiten eigentlich nie die kompletten Schwellen ausgetauscht? Soweit es mir aufgefallen ist, sind die nur hinter Ohlsdorf und vor Hoheneichen auf Beton ausgetauscht
Woran es liegt, ist mir als Nutzer eigentlich fast egal. Fakt ist, dass die S1 von Airport/Popp. statdteinwärts in letzter Zeit bei JEDER meiner Fahrten immer mind. 2-3 Minuten Verspätung hatte, und dass dadurch bei KEINER meiner Fahrten im Hbf. der Anschluss an die S21 Elbgaustr., teilweise noch nicht mal an die S31 Altona klappte. Informationen, Durchsagen, Irgendwas? Fehlanzeige.
Kundenkommunikation sieht anders aus.
Es wurde wirklich große Zeit, dass endlich eine Taktverdichtung im Gange ist, denn ich komme zwar aus Harburg, aber nicht selten ist es prappe Voll, vor allem, wenn ich ausgerechnet immer die S3 (Langzug wohlgemerkt) nehme. Da ich immer morgens Vorne einsteigen muss (Damit ich nicht in Hammerbrook lange laufen muss), gehe ich meistens Vorne, aber die Luft dort ist gräßlich (Ich weiß einige würden sagen, ich sollte besser gleich hinten einsteigen, wohlgemerkt sind die hinteren Plätze genauso voll, wie vorne!).

EIne Frage zu dem Taktverdichtung: Weiß einer, ob dann die S31er als Langzüge dann eingesetzt werden, oder evtl. Br472er eingesetzt werden?

Ansonsen hoffe ich nur das Beste aus (unserer) Südelberegion :)

MfG
Dann vielleicht einfach mal die Mitte bedienen, sprich den 2 - 5. Wagen benutzen ;)
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann vielleicht einfach mal die Mitte bedienen,
> sprich den 2 - 5. Wagen benutzen ;)

Genauso stickig wie vorne ;). Lediglich hinten ist nicht stickig, aber sehr voll ...
Was macht denn die Luft hinten so anders als vorne? ;) Hat man nun wieder die erste Klasse eingeführt, mit dem slogan "Wir sind in der HVZ zwar voll - jedoch mit 1A Luft"? *grins*
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was macht denn die Luft hinten so anders als
> vorne? ;) Hat man nun wieder die erste Klasse
> eingeführt, mit dem slogan "Wir sind in der HVZ
> zwar voll - jedoch mit 1A Luft"? *grins*


Dann fahr mal mit einem S3 Langzug zw. 6:30 bis 8:00 vorne die ersten 6 Wagen! Dann wirst du mir höchstwahrscheinlich Recht geben ;-)
Ich bin im Langzug auch schon im 6. - 9. Wagen gefahren und es war äquivalent mit mit den ersten sechs...
Hmm naja ich habe wohl vergessen hinzuschreiben, dass es aus meiner Sichtweise entsprach. Andere Sichtweisen der Menschen interessiert dem Forum, nicht mich :)

Nunja ich habe immernoch keine Antwort zu meiner Frage vorhin:

Weiß einer, ob dann die S31er als Langzüge dann eingesetzt werden, oder evtl. Br472er eingesetzt werden?

Alles andere gehört gesperrt *gg*

MfG
Um jetzt auch endlich mal eine Antwort zum Thema zu geben:

Nein, Langzüge werden nicht eingesetzt, bzw es können keine eingesetzt werden.
Die Begründung wurde hier schoneinmal geliefert und ich versuche diese nun zu rekonstruieren, für den Wahrheitsgehalt übernehme ich keine Haftung und muss ggf korrigiert werden:

Langzüge können nicht auf der S31 eingesetzt werden, da die Kehranlage in Altona (Tunnel) nicht Langzugtauglich ausgebaut ist und es zu kompliziert wäre über die Kehranlage neben den Gleisen der Fernbahn (sprich die Kehranlage "oberhalb").
hallo!

Ich bin gerade auf dem nachhauseweg von der arbeit, und vom airport kommend sind wir wie bisher wieder an den poppenbüttel teil hinten ran gekuppelt. Wurde das wieder umgedreht? Seit einer woche ca war es ja schon anders herum. Also wenn die das wieder gedreht haben habe ich absolut nichts dagegen.
Naja im S-Bahn-Netz sind zu zeit wieder viele LA´s. Auf der S21 waren vorhin 2 zusehen. Und auf der Verbindungsbahn ist auch eine.

Mfg

Sascha Behn
Was ist ein/eine LA?
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist ein/eine LA?

LA = Langsamfahrstelle

Viele Grüße
Philipp
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja im S-Bahn-Netz sind zu zeit wieder viele
> LA´s. Auf der S21 waren vorhin 2 zusehen. Und
> auf der Verbindungsbahn ist auch eine.

Wo ist denn auf der Verbindungsbahn nun schon wieder eine dazugekommen?

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen