Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Aktuell-Großer Fahrplanwechsel am 13. Juli bei der S-Bahn
geschrieben von Norderstedt 
Ich möchte, wie bei dem Berliner Nahverkehrsforum, S-Bahn aktuell eröffnen, wo z.B. über Verspätungen, Erneureungen, Fahrplanwechsel, Bauarbeiten etc. diskutiert werden soll.
Eben soll hier alles Aktuelle über die S-Bahn diskutiert werden.
Ich hoffe, ihr seit einverstanden und ich würde euch gerne um eure Meinung bitten.

Nun zu meinem Anliegen:
Eben habe ich mir auf der Website der Hamburger S-Bahn mir deren neuen Zeitschrift durchgelesen.
Dort stand das es am 13. Juli einen Fahrplanwechsel geben wird.
Hier alle Einzelheiten zum Fahrplanwechsel:
-S1 die Zugteile der S-Bahn aus Hamburg Airport und Poppenbüttel werden in anderer Reinfolge vereint, dass heißt die S1 aus Poppenbüttel fährt 1 Minuten später von Poppenbüttel ab ( damit soll mehr Umsteigezeit zwischen Bus und Bahn in Poppenbüttel bestehen) und die S1 vom Flughafen fährt 1 früher ab. In Ohlsdorf wird dann als erstes der Zugteil vom Flughafen eintreffen und danach der Zugteil vaus Poppenbüttel
-da sich die Fahrtzeiten der S1 zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel ändern, werden sich auch die Fahrzeiten der S11 zwischen Poppenbüttel und Ohlsodrf ändern
-auf der S3 werden jetzt an fast allen Tagen zu fast jeder Tageszeit Vollzüge zwischen Neugarben und Elbgaustraße eingesetzt. Das heißt es bestehen dann 416 Sitzplätze pro Zug zu Verfügung
-die S31 wird von Montags bis freitags abends und morgens um einige Zugfahrten zwischen Neugraben und Hamburg City verstärkt, sodass der 5 Minuten Takt nach Neugraben verlängert wird
Zudem wird die betriebszeit der S31 am Samstag um 3Stunden zwischen Hauptbahnhof und Harburg Rathaus Verlängert
- auf der S21 wird das apkoppeln bzw. ankoppeln in Bergedorf der Vergangenheit angehören. Was eit März schon Montag bis Freitag ist wird nun auch am Wochenende stadtfinden. So fahren nun Langzüge ( 6 Waggons) bis nach Aumühle

Ich finde diese Maßnahem sinnvoll und muss die S-Bahn daher mal loben.

[www.s-bahn-hamburg.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2009 21:34 von Norderstedt.
Warum schreibst du Auf der S3 werden dann von nun an nur noch Vollzüge eingesetzt und später schreibst du auf der S21 fahren nach aumühle Langzüge(6 Waggons).

Kannst du bitte sagen was du meinst!
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum schreibst du Auf der S3 werden dann von nun
> an nur noch Vollzüge eingesetzt und später
> schreibst du auf der S21 fahren nach aumühle
> Langzüge(6 Waggons).
>
> Kannst du bitte sagen was du meinst!


Nochmal:
Nur auf der S3 werden Vollzüge ( mit 9 Waggons) eingesetzt. Auf der S-Bahn-Linie S21 werde weiterhin 6 Waggons eingesetzt, wobei in Bergedorf nicht mehr abgekopplet bzw. angekoppelt werden.
Der Spiegelstrich bedeutet nur für diese Linie gilt dies Fahrplanänderung.
Im übrigen steht alles in der Zeitschrift con der Hamburger S-Bahn ganz genau.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Vollzug = 6 Wagen
Langzu = 9 Wagen

Meinst Du, dass zukünftig auf der S3 häufiger Langzüge eingesetzt werden sollen? Das würde jedoch nicht zu Deiner Aussage mit den 416 Sitzplätzen passen. Ein Lanzgzug hat gute 600 Sitzplätze.

Viele Grüße
Alexander
Moin,
das mit dem Lang- und Vollzug hätten wir mit Alexanders Beitrag geklärt.

Ich finde das auch gut, dass die S-Bahn auf den Ansturm besonders auf dem Harburger Ast reagiert. Allerdings war das weniger eine gute Tat der S-Bahn, sondern vielmehr wurde von Seiten der Politik, hier insbesondere aus der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU), auf mehr Kapazität gedrängt und diese bestellt.

Leider hat die S-Bahn nicht mehr Fahrzeuge und deswegen kann der HVV nicht noch mehr bestellt werden. Es ist auch m.W. noch nicht klar, ob in der morgentlichen HVZ alle S3 als Langzüge fahren und nachmittags zumindest die Züge über Neugraben hinaus auch lang sind. Besonders im Dezember kam es ständig dazu, dass Veddel die Fahrgäste nicht mehr in den Zug gekommen sind, sondern den nächsten abwarten mussten. Natürlich kann ein so voller Zug zudem schwerlich den Fahrplan halten. Inzwischen fährt die S-Bahn zwischen Hammerbrook und Veddel wohl fast so viele Fahrgäste, wie Autos die 8-streifigen Elbbrücken passieren.

Schönen Gruß aus Wilhelmsburg, Mathias
jetzt rächt es sich, das man sich schon von allen 470igern und den ersten 472 igern getrennt hat. Eben immer nur von JEtzt auf Gleich gedacht!
doppelt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2009 09:50 von Mathias.
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> jetzt rächt es sich, das man sich schon von allen
> 470igern und den ersten 472 igern getrennt hat.
> Eben immer nur von JEtzt auf Gleich gedacht!


Naja, bei den 470ern gab es keine Wahl, die waren einfach durch, die letzten mußten ja schon vorzeitig abgestellt werden. Die 472er hingegen hätten durchaus helfen können. Allerdings würde das die Typentrennung torpedieren, weil dann die Linien nicht mehr typenrein betrieben werden könnten.
Unabhängig von der finanziellen Seite wären natürlich mehr neue 474.3 die beste Lösung gewesen, wo man sowieso schon neue gebaut hat...
Vielleicht erklärt uns der GAL-Politiker aus einem der letzten Posts dann auch gleich, ob die BSU in ihrer angeblichen "Weisheit" auch etwas für die Pendler an der A1 zu tun gedenkt oder ob diese die Zeche für die S3-Mehrleistungen zahlen sollen.

Uli



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2009 11:28 von Glinder.
Hallo Polski,

> jetzt rächt es sich, das man sich schon von allen
> 470igern und den ersten 472 igern getrennt hat.
> Eben immer nur von JEtzt auf Gleich gedacht!

Wie Mathias auch schon schrieb, zur Abstellung der 470er gab es sicher keine Alternative.

Bei den 472/473er hätte man sich halt was überlegen müssen. Zumindest aber wäre eine Abstellung und Einmottung besser gewesen. Alleine schon, weil Unfälle doch immer einmal passieren können.



Grüße,
Boris
Das dürfte inzwischen auch die S-Bahn-Führung so sehen, aber das nützt ja nun nichts. Die abgestellten 472er sind unwiderbringlich verloren - wir (damit meine ich auch die S-Bahn-Führung) müssen mit dem aktuell vorhandenen Fuhrpark leben, da hilft alles Wehklagen nichts. Und wer weiß - wenn Herr Grube die S4-Planungen wirklich forciert, dann sind Neuanschaffungen (gleichbedeutend mit Neuentwicklung) eh unumgänglich, sofern es ein gleichstromtaugliches Fahrzeug werden soll. (Theoretisch wäre ja auch eine reine Wechselstrom-S-Bahn denkbar, also quasi die jetzige R10-RB, nur eben mit modernen Triebwagen und in einem festen Takt, analog zur S27 (?) in München, die ja auch nie in den S-Bahn-Tunnel fährt, sondern in der Haupthalle endet/beginnt.) Mittelfristig mpssen wir einfach mit dem, was da ist, leben.

Viele Grüße
Alexander
Boris schrieb:

> Bei den 472/473er hätte man sich halt was
> überlegen müssen. Zumindest aber wäre eine
> Abstellung und Einmottung besser gewesen. Alleine
> schon, weil Unfälle doch immer einmal passieren
> können.

Nicht zu vergessen ist, dass eine weitere Bestandsreduzierung auf 48 Fahrzeuge vorgesehen war und auch bereits ein Fahrzeug abgestellt war. Von daher - es hätte schlimmer kommen können... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Also verlängert sich die Fahrzeit vom Airport Richtung Stadt um mindestens 3 Minuten ... Denn ich bin ein paarmal von Poppenbüttel kommend richtung Stadt gefahren, und teilweise 3-4 Minuten gewartet bis der Zeil aus Airport kam ... Und mal ne ganz allgemeine Frage zur Taktverdichtung nach Harburg: Da fahren ja so unglaublich viele Menschen ... Sieht man ja jedesmal wenn man dorthin unterwegs ist. Wie wurden bitte diese Menschenmassen vor 1984 bewegt? Doch nicht alle mit Regionalzügen? Diese sind doch nicht alle 5-10 Minuten gefahren, oder? Also die alte S3 ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2009 14:22 von LevHAM.
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vollzug = 6 Wagen
> Langzu = 9 Wagen
>
> Meinst Du, dass zukünftig auf der S3 häufiger
> Langzüge eingesetzt werden sollen? Das würde
> jedoch nicht zu Deiner Aussage mit den 416
> Sitzplätzen passen. Ein Lanzgzug hat gute 600
> Sitzplätze.


Entschuldigung, ich habe mich vertan. Sorry.
Die Zahl der Sitzplätze habe ich aus der Zeitschrift. Ich kann dazu nichts sgaen, aber auf in der Zeitschrift steht dies.

Hier nochmal der Link zu Zeitschrift:

[www.s-bahn-hamburg.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Habe die Zeitung heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit gleich gegriffen. Da steht etwas von 'S3 zwischen Neugraben und Elbgaustr. fast immer als Vollzug'. Wo ist denn da die Veränderung?? Während die S21 in den Abendstunden "schon immer" auf Kurzzugstärke reduziert wurde, fuhr doch die S3 zumindest in den letzten Jahren eigentlich immer mit 6 Wagen außer vielleicht im Nachtverkehr und sonntags sehr früh.

Ach ja: Durch den S1-Zweigtausch soll sich die Fahrt von/nach Airport lediglich um 1 Minute verlängern und von/nach Poppenbüttel lediglich um 1 Minute verkürzen. Davon profitieren auch die S11-Fahrgäste zwischen Kornweg und Poppenbüttel!

Viele Grüße
Alexander
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also verlängert sich die Fahrzeit vom Airport
> Richtung Stadt um mindestens 3 Minuten ... Denn
> ich bin ein paarmal von Poppenbüttel kommend
> richtung Stadt gefahren, und teilweise 3-4 Minuten
> gewartet bis der Zeil aus Airport kam ... Und mal
> ne ganz allgemeine Frage zur Taktverdichtung nach
> Harburg: Da fahren ja so unglaublich viele
> Menschen ... Sieht man ja jedesmal wenn man
> dorthin unterwegs ist. Wie wurden bitte diese
> Menschenmassen vor 1984 bewegt? Doch nicht alle
> mit Regionalzügen? Diese sind doch nicht alle 5-10
> Minuten gefahren, oder? Also die alte S3 ...

Die Bevölkerung südlich der Elbe hat deutlich zugenommen. Der erste große Schub kam nach dem Bau des neuen Elbtunnels, und der Bau der S-Bahn unterstützte diesen Trend. Vor diesen beiden Bauten war die Erreichbarkeit des Süderelberaums vergleichsweise schlecht, deshalb haben nur wenige, die in Hamburg arbeiteten, in Harburg und Umgebung gewohnt. Durch die verbesserte Erreichbarkeit ist die Zahl der Pendler stark angestiegen. Der Süden ist weiterhin Wachstumsgebiet. Und das bedeutet nun mal auch mehr Fahrgäste.
Alexander Lehmann schrieb:

> Ach ja: Durch den S1-Zweigtausch soll sich die
> Fahrt von/nach Airport lediglich um 1 Minute
> verlängern und von/nach Poppenbüttel lediglich um
> 1 Minute verkürzen. Davon profitieren auch die
> S11-Fahrgäste zwischen Kornweg und Poppenbüttel!

Wie kommst Du auf von/nach Airport/Poppenbüttel?

Ich habe deswegen lange gesucht und nichts gefunden.

Soweit ich das mitbekommen habe, wird nur die Richtung AUS Airport/Poppenbüttel verändert. Nach Airport/Poppenbüttel ändert sich nichts.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
kleine Anmerkung, da hier geschrieben wurde "man hätte mehr 474(.3) bauen sollen
--> seit dem 01.01.2008 ist ein neues EU Gesetz in Kraft, welches Neubauten der BR 474 verbietet!!! Lediglich Bestandsschutz.
Grund ist die EXTREM SCHLECHTE Knautschzone bei der BR 474... bzw es ist KEINE Vorhanden
Zitat
Alexander Lehmann
Da steht etwas von 'S3 zwischen Neugraben und Elbgaustr. fast immer als Vollzug'. Wo ist denn da die Veränderung?? Während die S21 in den Abendstunden "schon immer" auf Kurzzugstärke reduziert wurde, fuhr doch die S3 zumindest in den letzten Jahren eigentlich immer mit 6 Wagen außer vielleicht im Nachtverkehr und sonntags sehr früh.

Die S-Bahn hatte in der Vergangenheit Schwierigkeiten, sich auf die kulturellen Besonderheiten auf dem Harburger Ast einzustellen. So kommt es tatsächlich auch Sonntags früh zum Gedränge, z.B. wenn schönes Wetter ist und alle - möglichst noch mit Fahrrad - einen Tagesausflug in die Heide oder sonstwohin machen wollen. Etwas später am Vormittag fährt dann die kulturell bunte Bewohnerschaft vor allem auf den Elbinseln zu ihren passenden Gottesdienst: Diverse christlich-afrikanische Gemeinden, Sikhs, diverse Muslime in die Koranschule usw.. Und ab Nachmittag ist dann der Wochenendreiserückstrom, der teilweise auch über die S-Bahn geht bzw. die jüngeren Mecklenburger kommen zurück nach Wilhelmsburg usw..

Die Kurzzüge waren regelmäßig überfüllt. Da hat man wohl bei der S-Bahn lange Zeit gedacht, wenn in Poppenbüttel oder Blankenese niemand fährt, dann will auch niemand im südlicheren Hamburg fahren.
Eine Frage habe ich, die sehr merkwürdig ist.
In der Zeitschrift steht, wie ihr schon alle richtig schriebt, ,dass zwischen Neugraben und Elbgaustraße Langzüge mit 9 Waggons fast nur noch fahren sollen.
Doch dort steht auch noch folgender Satz bei den Fahrplanänderungen der S3:
Zitat
Auch hier wird auf das Stärken und Schwächen in Elbgaustraße im Rahmen der Pünktlichkeitsoffensive verzichtet.
Hier kann eins der beiden Aussagen nicht richtig sein. Langzüge zwischen Neugraben und Elbgautsraße, aber dass apkoppeln soll in Elbgaustraße nicht stadtfinden. Was ist hier richtig? Wisst ihr vielleicht mehr?
Werden dann Langzüge bis Pinneberg fahren?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen