Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ET 470-Frage
geschrieben von Alexander Goretzky 
ET 470-Frage
04.09.2002 18:54
welcher Zug fährt derzeit mit dem 472 038 umher?

Heute nachmittag waren nur zwei 470er zu sehen, werden die morgens in größerer Anzahl eingesetzt ?
Anonymer Benutzer
Re: ET 470-Frage
04.09.2002 20:02
Hallöchen,
ich glaube der 472 238 fährt z.Zt auf der S31 mit einem weitern 472.2 spazieren.
Dort habe ich am Montag gesehen.
Gruß
Martin
Re: ET 470-Frage
04.09.2002 21:09
Tach auch...

Der Scandlines-Zug (der 472.1-472.2-Cocktail) ist derzeit zusammen mit einem noch nicht redesignten 472.2 auf der S31 unterwegs. Habe ihn am Sonntag in Altona gesehen (Kehrgleis Richtung Wedel).

Ein 470 steht in Ohlsdorf auf dem Parallelgleis zu dem Bahnsteiggleis Richtung Poppenbüttel als erstes (am Prellbock) - das ist vermutlich der potentielle 470er-Museumszug. Der zweite (mir bekannte) steht in Altona in der Kehranlage neben den Fernbahngleisen - so dreckig, wie die Scheiben sind, sieht der Zug wie vorübergehend abgestellt aus. Außerdem ist meines Wissens ein 470er Vollzug mit blauen Endwagen unterwegs - ich meine, ihn auf der S31 gesehen zu haben. Zuzüglich dem zur Stadtrundfahrt genutzten 470 102 wären das dann alle 5 derzeit noch im Betrieb befindlichen 470er Züge.
Ein weiterer 470 steht ebenfalls in Ohlsdorf, im Rangiergleis hinter der Werkstatt, sieht aber ziemlich ausgeschlachtet aus - das ist wahrscheinlich der, der derzeit als Ersatzteilspender dient.

Gruß INW
Anonymer Benutzer
Re: ET 470-Frage
04.09.2002 22:11
Moin Leute,

ich hab auch noch mal ne frage zu den 470er.

Kann mir jemand von den S-Bahnern sagen wie die Türsteuerung funktioniert?

Jan
Re: ET 470-Frage
04.09.2002 22:42
Blaue Triebwagen gibt es bei der BR 470/870 nicht mehr, der 129 in Ohlsdorf sollte eigentlich nicht ausgeschlachtet sein.

Ich hoffe aus gutem Grund, daß Du Dich verguckt hast...

Viele Grüße

Jan
Re: ET 470-Frage
05.09.2002 08:03
Tach auch...

@Jan B.: Ne, ne, so blind bin ich nicht... 129 müßte der sein, der - wie beschrieben - parallel zum Bahnhof abgestellt ist und frisch gewaschen aussah - oder? Außerdem ist der doch cremefarben lackiert, zumindest da, wo es hingehört.

@Jan012(?): Schau doch mal in das "Die Hamburger S-Bahn"-Buch von Erich Staisch. Ich habe leider jetzt keine Zeit, das schnell herauszusuchen. Aber in dem Buch gibt es - ähnlich der Light-Version von der Herren Borchers, Heimann u.a. - eine Beschreibung der einzelnen Baureihen der S-Bahn. Und da steht mit Sicherheit auch etwas über die Türsteuerung drin.

Gruß INW
Re: ET 470-Frage
06.09.2002 12:52
Hm, dunkel Deiner Rede Sinn. Hast Du jetzt einen ausgeschlachteten Zug in Ohlsdorf gesehen? Und wo? Der 129 steht i.A. hinter den Werkhallen.
aus der Innenstadt kommend steht 470 102 aussen am Zaun.
Re: ET 470-Frage
06.09.2002 22:52
Vielleicht hilft euch folgendes Foto vom vergangenen Sonntag bei der Meinungsfindung:



Blick Richtung Barmbek, rechts steht die Werkstatthalle.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen