Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
frage an alle die bei der hochbahn arbeiten
geschrieben von tobi26587 
hallo ich möchte gerne für meine webseite tunnelbilder machen und wollte fragen ob das möglich ist das mich einer der u bahn fahrer ist mal mit nimmt damit ich mal bilder machen kann das wäre echt super denn das ist noch ein highlite was auf meiner seite fehlt
tobi26587 schrieb:

> hallo ich möchte gerne für meine webseite
> tunnelbilder machen und wollte fragen ob das
> möglich ist das mich einer der u bahn fahrer ist
> mal mit nimmt damit ich mal bilder machen kann das
> wäre echt super denn das ist noch ein highlite was
> auf meiner seite fehlt

Nein, das ist nicht möglich. Inzwischen dürftest Du so ziemlich alle Websitebetreiber mit Deinen Anfragen durch haben.

Mach selbst Fotos, von normal zugänglichen Stellen. Da gibts Arbeit für die nächsten Jahre.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
warum geht sowas denn nicht und ich habe nur hier nachgefragt und bei der hochbahn auch und die sagten das sowas möglich wäre allerdings nur gegen eine gebühr von 700 ¤ und das ist leider ein bisschen zu viel für mich als privat menschen
Moin,
ich bin zwar (noch) nicht bei der Hochbahn aber ich weiß
das es nach der Dienstortnung U-Bahn (DA U) nicht erlaubt
ist jemanden im Fahrerstand mitzunehmen
MfG

Sorry es muß natürlich Dienstanweisung U-Bahn heißen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2009 22:38 von STZFa.
und wäre es denn möglich das ein fahrer selber bilder macht und sie der webseite zu verfügung stellt
Versuche möglichst, dich ans Ende eines Tunnelbahnhofs zu stellen und dann in den Tunnel zu fotografieren (und das ohne Blitz). Und eine Kamera verwenden, die gute "Nacht-"Bilder machen kann. Schon haste gute Fotografien von Tunneln. ;)

Viele Grüße
Dominik Herz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2009 20:27 von Dominik Herz.
ja das ist ja richtig aber von der berliner ubahn gibt es auch bilder und das nicht wenig wie geht das den da
tobi26587 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ja das ist ja richtig aber von der berliner ubahn
> gibt es auch bilder und das nicht wenig wie geht
> das den da


Wie geht was wo ???

Viele Grüße
Dominik Herz
von berlin gibt es bilder auf der webseite http://u-bahnbilder.de/ da sind einige von berlin
tobi26587 schrieb:
-------------------------------------------------------
> von berlin gibt es bilder auf der webseite
> [u-bahnbilder.de] da sind einige von berlin


Joah, das sind wohl U-Bahnfahrer mit guten Kameras, wenn mich das nicht täuscht.

Viele Grüße
Dominik Herz
ich weiß es nicht aber da ist das möglich
tobi26587 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich weiß es nicht aber da ist das möglich


Sag mal, klemmt deine Umschalt bzw. Feststelltaste? Naja, egal.
Ich weiß, dass man - wenn man höflich nachfragt - in Berlin bestimmt mal in den Führerstand kann. (Mich bitte jemand korrigieren, wenn das nicht so ist.)

Wir sind aber im Hamburger Nahverkehrsforum. ;)
Ich habe ja die o.g. Möglichkeit schon mal beschrieben. Eine andere kenne ich im Moment noch nicht.

Viele Grüße
Dominik Herz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2009 20:50 von Dominik Herz.
Bei der Berliner U-Bahn werden Führungen durch eine Strecke veranstaltet.
Außerdem gibt es dort Cabrio-U-Bahn-Fahrten.

Das sind schon mal zwei Möglichkeiten, Bilder zu machen, die Du in Hamburg nicht hast und anscheinend hat die Hochbahn auch kein Interesse daran, sowas wie in Berlin mal in Hamburg einzuführen. Ist zwar einerseits verständlich, da wir ja eh nur 3 Linien haben und diese auch am WE durchfahren (da ist dann nix mit nächtlicher Führung am WE), aber in Berlin findet das ja auch zu Zeiten des U-Bahn-Betriebes statt und auch nicht gerade im Niemandsland; keine Ahnung also, wieso die das hinkriegen, wir aber nicht.
das ist echt schade aber ok kann mann ja nicht ändern und die 700 ¤ habe ich leider nicht mal eben über
tobi26587 schrieb:

> das ist echt schade aber ok kann mann ja nicht
> ändern und die 700 ¤ habe ich leider nicht mal
> eben über

Schalt mal drei Gänge zurück. Überlege nicht, was nicht geht, sondern was geht. Ich denke, die Information dass es unzulässig ist in Fahrerständen mitzufahren (Nebenbei, willst Du durch Deine Hartnäckigkeit Fahrer in Schwierigkeiten bringen?) und dass sich die Hochbahn eben Aufwand für Begleitungs- und Sicherungsmaßnahme vergüten lässt sollte Dir reichen, dass Du dieses akzeptierst und Dich den üblichen Wegen und Möglichkeiten Fotos von der U-Bahn zu machen hinwendest.

Darüber hinaus gibt es zumindest von mir kein Statement mehr.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
NVB
@ tobi26587
28.06.2009 02:19
Die Geldausgabe kann man sich sparen, weil die Bilder aus dem Fahrerstand ohnehin schlecht sind. Vernünftige Tunnelbilder gelingen nämlich nur mit einer Hochleistungs-Blitzanlage oder mit Langzeitbelichtung, beides kann man beim fahrenden Fahrzeug vergessen.

Was aber ganz gut funktioniert und ordentliche Bilder liefert, ist der "beleuchtete Rückwärtsschuss". Dazu positioniert man sich hinten an der Fahrerscheibe, sorgt für eine lichtdichte Auflage des Kameraobjektivs an der Scheibe und löst genau dann aus, wenn ein entgegen gekommener Zug etwa fünf Meter mit seinem rückwärtigem Führerstand von der Kamera entfernt ist.

Das ist nach meiner Erfahrung die beste Distanz, da es kein Direktlicht in die Kamera gibt und der Tunnel erstaunlich gut ausgeleuchtet wird. Wenn man das in der Berufsverkehrszeit macht, hat man praktisch alle 2,5 Minuten eine guten "Schuss" und mit der Zeit eine ansehnliche Sammlung von Tunnelbildern.

Man braucht dazu natürlich eine ordentliche Kamera mit mindestens Blende 2,8, ich habe mit 1,4 gearbeitet, Belichtungszeit 1/250stel reicht, 1/500stel ist perfekt. Eine gelegentliche Unschärfe macht des Bild interessant und wer sich an der Rückwärtsfahrt stört, "verkauft" das Bild spiegelverkehrt, wenn man noch die roten Rücklichter der Gegenzuges auf weiß umfärbt, merkt das keine "Sau" ...
ich habe gesagt das ich damit leben muss das das nicht geht und das ist auch so

zu den bildern das ist wirklich eine gute idee danke für den tipp
Man kann natürlich auch für deutlich weniger als 700 Euro eine der nächstgelegenen fahrerlosen U-Bahnen (z.B. in Kopenhagen, Nürnberg oder Frankreich) besuchen. Wenn man dort einen Platz in der 1. Reihe ergattert, kann man Tunnelfotos machen bis der Chip voll ist. Weil jeder die Fotos machen kann, sind sie dann natürlich nicht so exklusiv wie Bilder aus einer Fahrerkabine.

Und wie schon jemand schrieb, werden Fotos aus der fahrenden Bahn wegen fehlenden Lichts meist enttäuschend. In Kopenhagen sind die Tunnel aber beleuchtet, und wenn man sich Mühe gibt, kann man sicher auch wesentlich bessere Fotos hinkriegen als meins:



EDIT: gar nicht gemerkt, dass das Foto unsichtbar war. Nun sollte es gehen.

______

metrobits.org



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2009 03:00 von Mike.
Re: @ tobi26587
05.07.2009 00:43
> Vernünftige Tunnelbilder gelingen nämlich nur mit
> einer Hochleistungs-Blitzanlage oder mit
> Langzeitbelichtung, beides kann man beim fahrenden
> Fahrzeug vergessen.

Hmmm...aehm...also die Bilder aus meinem Buch "Hamburgs dunkle Welten" sind nicht mit einer Hochleistungs-Blitzanlage gemacht worden, sondern mit Langzeitbelichtung, die sich im Tunnel mehr als bezahlt gemacht macht.
Hätte ich eine "Hochleistungs-Blitzanlage" mitgeschleppt, wäre ich mit den "über 1.000 Euro", die mich die Buchproduktion im Hochbahn-Untergrund gekostet hat (mich selbst als Autor, jaja!!!) nicht ausgekommen. Dann hätte ich noch mehr Sicherungspersonal und noch mehr Nachteinsätze bezahlen müssen, als eigentlich benötigt. Wie man im Buch sieht, sind die Bilder auch so gut geworden und durch die stativgesicherte Langzeitbelichtung bekommt man eine bessere Stimmung als durch das ekelige Blitzlicht.

Zudem lieber Tobi, was willst Du denn überhaupt dort unten "Fotografieren"? Wüsstest Du, wohin Du willst? Oder willste nur Deckenstützen aufnehmen? Auch für "700 Euro" macht die Hochbahn mit Dir keine Tunneltour, wenn Du nicht detalliert angibst, wo Du hin willst und dann ist es auch keine Garantie, dass man mit Dir dorthin geht. Es gibt Ecken, die so gefährlich sind, dass die Hochbahn auch für 700 Euro nicht hingeht. Und andere Ecken sind so voller Grafitti, dass dort keine "Sprayer-Bestätigungsfotos" gemacht werden sollen.
Und: Es gibt dort absolut nichts interessantes mehr, was Du auf Deiner Webseite veröffentlichen könntest, was nicht bereits auf Chip gebannt wurde.
Schau mal in mein Buch, da sind eigentlich die interessantesten Ecken bereits drin und warte auf das Ergänzungswerk, welches irgendwann im kommenden Jahr erscheint.

LG Ulrich Christiansen

p.s. Interessante Ecke für mich, bsp:

Ehemaliger Abzweig nach Rothenburgsort (seit dem Bau der U1 vermauert).

"Momente" aus dem Leben eines Fotografen:

Wetten...das die Nahverkehrsfans extra nach Barmbek gekommen waren, um mich abzulichten? *grins*



15 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2009 01:26 von uchristhh.


Re: @ tobi26587
05.07.2009 02:33
uchristhh schrieb:
-------------------------------------------------------
> p.s. Interessante Ecke für mich, bsp:
> [www.bahninfo-forum.de]
> Ehemaliger Abzweig nach Rothenburgsort (seit dem
> Bau der U1 vermauert).

Wo genau ist das?

Viele Grüße
Philipp
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen