Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3: Zugzieltafeln
geschrieben von .Lo. 
U3: Zugzieltafeln
29.06.2009 21:56
Auf den Bahnsteigen der "neuen" U3 sieht man folgende Zugzieltafeln:

SCHLUMP-BARMBEK
WANDSBEK-GARTENSTADT
Hbf.Süd-Barmbek

Was fällt auf?
.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf den Bahnsteigen der "neuen" U3 sieht man
> folgende Zugzieltafeln:
>
> SCHLUMP-BARMBEK
> WANDSBEK-GARTENSTADT
> Hbf.Süd-Barmbek
>
> Was fällt auf?

Dass Du

a) die Schreibweise nicht korrekt wiedergegeben hast (sollte man bei solchen Dingen schon)

b) Dass mir keine "Zugzieltafeln" bekannt sind. Was meinst Du konkret?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: U3: Zugzieltafeln
29.06.2009 22:10
Jan Borchers schrieb:
> a) die Schreibweise nicht korrekt wiedergegeben
> hast (sollte man bei solchen Dingen schon)
>
> b) Dass mir keine "Zugzieltafeln" bekannt sind.
> Was meinst Du konkret?


zu Frage a) Was ist daran nicht korrekt?
zu Frage b) Wie heißen die Dinger auf dem Bahnsteig, die das Zugziel anzeigen, denn sonst?
.Lo. schrieb:
> > a) die Schreibweise nicht korrekt wiedergegeben
> > hast (sollte man bei solchen Dingen schon)
> >
> > b) Dass mir keine "Zugzieltafeln" bekannt sind.
> > Was meinst Du konkret?
>
>
> zu Frage a) Was ist daran nicht korrekt?

Hbf Süd - Barmbek ohne Punkt (wenn man sich über Schreibweisen aufregt, dann sollte man das nicht selbst falsch schreiben, ich glaube nicht, dass wirklich ein Punkt auf der "Tafel" war, wenn doch geht ein Punkt an Dich!) die verschiedenen Schreibweisen von Bindestrichen mit Leerschritt und ohne lasse ich mal außen vor.

> zu Frage b) Wie heißen die Dinger auf dem
> Bahnsteig, die das Zugziel anzeigen, denn sonst?

Es gibt zwei Anzeiger. Die statischen mit der Perlschnur und die dynamischen, die LED-Anzeiger.

Auf den Fotos, die ich heute gesehen habe, war nie einer mit Groß- und Kleinschreibung dabei. Was aber nicht auszuschließen ist,ich habe schon ganz andere Dinge da stehen sehen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2009 22:16 von Jan Borchers.
Re: U3: Zugzieltafeln
29.06.2009 22:22
Jan Borchers schrieb:
>
> Hbf Süd - Barmbek ohne Punkt (wenn man sich über
> Schreibweisen aufregt, dann sollte man das nicht
> selbst falsch schreiben, ich glaube nicht, dass
> wirklich ein Punkt auf der "Tafel war) die
> verschiedenen Schreibweisen von Bindestrichen mit
> Leerschritt und ohne lasse ich mal außen vor.

ICH REGE MICH GAR NICHT AUF!!!
Die Schreibweise "Hbf.Süd" war am Bahnsteig definitiv mit Punkt. Nur am Zug war sie ohne Punkt.

> Es gibt zwei Anzeiger. Die statischen mit der
> Perlschnur und die dynamischen, die LED-Anzeiger.

Nagut, dann heißen sie halt Anzeiger.
Die Anzeiger hatten definitv mal nur Großbuchstaben, und mal Groß- und Kleinbuchstaben.

Auf den Leerschritt will ich mich jetzt nicht festlegen. Irritierend ist m.E. der Bindestrich, der zwei unterschiedliche Funktionen hat.
Schließlich fährt die U3 ja nicht über Wandsbek nach Gartenstadt, wenn "WANDSBEK-GARTENSTADT" auf dem Anzeiger steht. Wenn aber "SCHLUMP-BARMBEK" angezeigt wird, dann fährt sie sehr wohl erst nach Schlump und dann nach Barmbek.
.Lo. schrieb:

> ICH REGE MICH GAR NICHT AUF!!!

Klingt grad anders. ;-)

> Die Schreibweise "Hbf.Süd" war am Bahnsteig
> definitiv mit Punkt. Nur am Zug war sie ohne
> Punkt.

Gut, dann haben wir das ja geklart. :-) Ich reiche Dir einen Punkt. Willste n grünen oder n gelben Punkt?

> Nagut, dann heißen sie halt Anzeiger.
> Die Anzeiger hatten definitv mal nur
> Großbuchstaben, und mal Groß- und
> Kleinbuchstaben.

Nun, fotografieren, werden mal gesuchte Fotos... ;-)

> Irritierend ist m.E. der Bindestrich,
> der zwei unterschiedliche Funktionen hat.

Und früher noch öfter genutzt wurde.

> Schließlich fährt die U3 ja nicht über Wandsbek
> nach Gartenstadt, wenn "WANDSBEK-GARTENSTADT" auf
> dem Anzeiger steht. Wenn aber "SCHLUMP-BARMBEK"
> angezeigt wird, dann fährt sie sehr wohl erst nach
> Schlump und dann nach Barmbek.

Und genau dort dürfte auch ein Leerschritt auf dem Anzeiger sein. Obwohl ich im Moment nichts wirklich ausschließen mag. ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Die Anzeigen sind ein ziemliches Gewusel - zugegeben. Die Anzeige lautet in groß "Hbf-Süd - Barmbek" und in klein darunter "über Hbf Süd etc."
Also darauf wäre ich von allein nicht gekommen. *g* Am Zug steht dasselbe.
Bei der Gegenrichtung stand "Barmbek" am Bahnsteig, "Schlump - Barmbek" am Zug.
So als führe der Zug zurück, um nochmal über Hoheluftbrücke zu fahren.
Hbf Süd steht "Schlump - Barmbek" und darunter "über Schlump etc."
Und dann "Hbf Süd" an den Zügen geschildert, wenn sie in Barmbek losfahren. Obwohl man dorthin in anderer Richtung schneller ist, und zwar Richtung "Schlump - Barmbek" laut Zuganzeige!
Das müsste besser koordiniert werden. Geänderte Rollbänder würden aber Kosten verursachen.
Alles sehr unglücklich, ... Aber der Ringzug ist ja abgefahren.
Geofox ist auch für die Katz:


Folgendes tippeman ein: Von
Dehnhaide nach Schlump

Folgendes kommt raus: Ab Dehnhaide U3-Neu Ri. Wandsbek Gartenstadt bis Barmbek (2) dort umsteigen in die U3-neu Ri. Wandsbek-Gartenstadt
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von Dehnhaide nach Schlump
>
> Ab Dehnhaide U3-Neu Ri. Wandsbek Gartenstadt bis Barmbek (2) dort umsteigen in die U3-neu Ri. Wandsbek-Gartenstadt

*lol*
INW
Re: U3: Zugzieltafeln
30.06.2009 11:36
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Von Dehnhaide nach Schlump
> >
> > Ab Dehnhaide U3-Neu Ri. Wandsbek Gartenstadt bis
> Barmbek (2) dort umsteigen in die U3-neu Ri.
> Wandsbek-Gartenstadt
>
> *lol*

Sorry, aber war von Geoschrott etwas besseres zu erwarten?

Da wühle ich mich notfalls lieber durch Ingo Langes Online-Fahrplanbücher...

Gruß Ingo
Re: U3: Zugzieltafeln
30.06.2009 13:44
Die Anzeigen sind vollkommen in Ordnung so. Ich find sie gut.

MfG Jan
Musste heute in Barmbek vom Bus in die U3 umsteigen und sah unten an der Busanlage die Vorankündigung der U-Bahn:

2 x Wandsbek-Gartenstadt (!) mit Gleisangabe und Countdown
1 x Hauptbahnhof Süd mit Gleisangabe und Countdown
1 x Schlump mit Gleisangabe und Countdown

Da musste selbst ich als jemand, der meint sich auszukennen, drei mal nachdenken, welcher Zug denn nun für mich relevant ist (ich wollte via Berliner Tor Ri. Billstedt). Als Ottonormalverbraucher würde ich mich zu dem Zug begeben, der nach Hbf. Süd fährt, denn Schlump ist ja die falsche Richtung. Letztlich habe ich lediglich über die Gleisangaben für mich herausgefunden, dass der Zug nach Schlump derjenig ist, der auf dem direkten Weg nach berliner Tor fährt und nicht die U3 nach Hbf. Süd.

Also mal ganz ehrlich: Das ist nicht nur verbesserungsfähig, dies ist die reinste Irreführung, da eigentlich ALLE Ringfahrgäste in den falschen Zug gelotst werden. Denn ob ich von Barmbek nun nach Mundsburg, Hbf. Süd, St. Pauli oder Eppendorfer Baum wollte - würde ich nach diesem Voranzeiger das Gleis ansteuern, würde ich stets den Umweg nehmen! Dann doch lieber "Ring" - das ist jedenfalls nicht das Gelbe vom Ei. Wie soll da der Gelegenheitsfahrgast jemals das Konzept (welches durchaus vorhanden ist und welches ich auch meine zu erkennen, welches aber absolut nicht eingängig ist) kapieren? Zumindest sollte man "Mundsburg - Schlump" sowie "Kellinghusenstr. - Hbf. Süd" anzeigen, damit für jeden schnell klar ist, wierum der jeweilige Zug auf die Ringfahrt geht.

Viele Grüße
Alexander
> Also mal ganz ehrlich: Das ist nicht nur verbesserungsfähig, dies ist die
> reinste Irreführung,

Genau. Aber eigentlich auch wirklich nur hier in Barmbek. Hier gehören Berliner Tor und Kellinghusenstraße mit auf die Zugziel- und Voranzeiger. Das Ziel vorne am Zug ist weniger relevant und aufgrund der Bänder wohl auch nicht mehr zu ändern. Aber die digitalen Anzeigen in Barmbek sollte man noch ändern. Dummerweise ist "Kellinghusenstraße" sehr lang und auch nicht wirklich abzukürzen. Außer "Kelle" natürlich. Kennt eigentlich auch jeder...
INW
Re: U3: Zugzieltafeln
01.07.2009 00:53
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dummerweise ist
> "Kellinghusenstraße" sehr lang und auch nicht
> wirklich abzukürzen. Außer "Kelle" natürlich.
> Kennt eigentlich auch jeder...

Statt dessen könnte man "Eppendorf" anzeigen, denn zufällig liegt der Bf. Kellinghusenstraße in Eppendorf -- und die dann folgende Station heißt zufällig Eppendorfer Baum.

Es stellt sich nur die Frage, ob bei der feststehenden Auflösung der Anzeiger genug Platz für "Eppendorf - Hbf-Süd" ist.
Andersherum könnte man dann "Berliner Tor - Schlump" anzeigen -- oder paßt das nicht?

Da ich leider in einer u-bahn-freien Zone wohne und agiere, kann ich das nicht zeitnah überprüfen. Vielleicht kennt jemand die Auflösung in der Waagerechten -- oder könnte jemand die Pixelanzahl einer Zeile zählen? Wenn ich nicht irre, ist doch 1 Pixel = 1 Lämpchen, oder?

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es stellt sich nur die Frage, ob bei der
> feststehenden Auflösung der Anzeiger genug Platz

Selbst wenn nicht: dann macht man es halt als durchlaufenden Text, wie schon seit Jahren bei der jeweils letzten U-Bahn üblich, denn auch da greift man auf zügig durchlaufenden Text zurück. Das sehe ich nicht als akzeptables Hindernis, "Kellinghusenstr. - Hbf. Süd" zu schildern.

Viele Grüße
Alexander
INW
Re: U3: Zugzieltafeln
01.07.2009 10:55
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Selbst wenn nicht: dann macht man es halt als
> durchlaufenden Text, wie schon seit Jahren bei der
> jeweils letzten U-Bahn üblich, denn auch da greift
> man auf zügig durchlaufenden Text zurück. Das sehe
> ich nicht als akzeptables Hindernis,
> "Kellinghusenstr. - Hbf. Süd" zu schildern.

Auch eine gute Möglichkeit...

Gruß Ingo
Re: U3: Zugzieltafeln
01.07.2009 16:12
Und wenn man (nur in Barmbek) wie folgt schildert:
Gleis 1 U3 Wandsbek Gartenstadt
Gleis 2 U3 Schlump
Gleis 3 U3 Nicht Einsteigen
Gleis 4 U3 Hauptbahnhof Süd
also den direkten Weg des Zuges ab Barmbek, auch wenn sich das mit der Anzeige am Zug selbst nicht deckt,währe das meiner Meinung nach für Orts- und System unkundige Fahrgäste leichter zu verstehen
Mfg
LH
Re: U3: Zugzieltafeln
01.07.2009 16:22
STZFa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wenn man (nur in Barmbek) wie folgt
> schildert:
> Gleis 1 U3 Wandsbek Gartenstadt
> Gleis 2 U3 Schlump
> Gleis 3 U3 Nicht Einsteigen
> Gleis 4 U3 Hauptbahnhof Süd
> also den direkten Weg des Zuges ab Barmbek, auch
> wenn sich das mit der Anzeige am Zug selbst nicht
> deckt,währe das meiner Meinung nach für Orts- und
> System unkundige Fahrgäste leichter zu verstehen

Wo steige ich mit Ziel Rathaus oder St. Pauli ein?
änaja wohl auf den gleis 2 und 4 die bringen dich da hin.

Mfg

Sascha Behn
Die Verwirrung setzt allmählich hier auch ein. Das mit den zwei Linien wurde früher auch schon praktiziert, nur hießen sie beide U2. Hellkamp/Lutterothstr. - Hbf. (Barmbek) und Farmsen - Ring. Es gab auch Überläufer und Züge, die nur den Ring befuhren.
Das könnte eine Lösung sein. Nur der Zeittakt war damals anders. Der Eimsbüttler Zweig wurde bis 1973 nur im 10-Minuten-Takt befahren. So kamen sich die Züge nicht ins Gehege. Das ist wohl nicht mehr praktikabel, so dass mit einer Teillinie St.Pauli - W.Gartenstadt Gedränge entstünde.

Ich habe mittlerweile Leute gefragt, die außerhalb unseres Forums stehen und einfach nur gelegentliche Fahrgäste bzw. Berufspendler sind. Sie tendieren zum "Ring" und sind befremdet über die jetzige Regelung der HHA, die U3-Züge zu beschildern. Vielleicht könnte man mal bei Gelegenheit eine Fahrgastumfrage starten. ...
Ich denke mal, die HHA wird langfristig einen anderen Weg gehen. Die Rollbänder kann man - so viel ich weiss - mit Überklebern versehen, so dass man nicht schon wieder neue bräuchte. Für den DT5, der ja den Ring zukünftig befahren soll, könnte man es ja gleich anders machen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen