Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Barmbek: Bauarbeiten haben begonnen
geschrieben von Netzspinne 
Zitat
INW
Vielleicht sollte mal jemand ein paar Cruise Missiles bei DB S&S einschlagen lassen...

Was versprichst Du Dir vom Wegbomben von DB St&S? Beileibe Ingo, überlege mal ob Deine Phantasie nicht in Richtungen geht, die Du Dir beileibe nicht wünscht. "Lustig" kennt gewisse Grenzen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ich war eben am Wiesendamm. Und ich bin erschrocken, wie gleißend hell es da jetzt ist. Die gegenüber dem Bahnhof wohnenden Leute tun mir in gewisser Form leid: Unter den neuen Luftpolstern der Bussteig-Überdachung wurden zwei Reihen Neonlampen montiert. Die eine Reihe ist auf die Häuser gerichtet. Also ein Auge bekommt man dort wohl nicht mehr zu. Zumal, wenn es da bald mit dem Krach der Busse los geht. Aber das nur nebenbei.

Wenn ich so die letzten Beiträge überfliege, erschließt sich für mich nun immer noch nicht, wie das da nun bald laufen soll. Und wenn der 213er nicht durch die Poppenhusenstraße fahren wird, welche Linie wird dann dort eintreffen? Man darf gespannt sein. Aber eines wird mir immer klarer, wenn es denn wirklich so ist, dass mehr oder weniger der gesamte Busverkehr auf den Wiesendamm verlegt wird. Denn: Dann kann der alte Bus-ZOB tatsächlich abgerissen werden. Was dafür spricht? Die Pestalozzistraße wurde vor einigen Wochen, zumindest teilweise, komplett erneuert. Jetzt hat man begonnen, direkt am Bahndamm die ersten drei Bushaltebuchten anzulegen. Dieses Projekt endet aprupt am alten Klo-Haus des ZOBs. Derartige Bauarbeiten haben nur Sinn, wenn es zeitnah weiter geht, denn Busse könnten dort noch nicht halten. Aber dazu muss die alte Substanz erstmal weg. Das kann aber jetzt ganz schnell passieren...

Viele Grüße
Marcus
Auf dem S-Bahnsteig finden doch gerade umfangreiche Bauarbeiten statt, also keine Torpedos o.ä. notwendig.
Die Infos darüber sind allerdings aufgrund der seitenlangen Buslinienführungsdiskussionen seeehr weit in den Hintergrund gedrängt worden.

Zitat
Railjet
An den S-Bahn-Aufgängen hängen Schilder, auf denen Bauarbeiten angekündigt werden:
- teilweise Sanierung des Bahnsteigbelags
- Erneuerung von Abfallbehältern, Bänken & Windschutzhaus
- Aktualisierung des Wegeleitsystems

Fertigstellung 4. Quartal 2011 geplant

Zitat
Railjet
Auf dem S-Bahnsteig sind die Dachpfeiler mittlerweile hinter kleinen Holzbuden verschwunden, um sandgestrahlt zu werden.
Am Westende (Ri. Ohlsdorf) wurden die Grünanlagen für Leitungsverlegungen aufgebuddelt und werden nun mit roten Steinen zugepflastert (passend zum übrigen roten Belag unterm Dach).

---
Zitat
Netzspinne
Jetzt hat man begonnen, direkt am Bahndamm die ersten drei Bushaltebuchten anzulegen. Dieses Projekt endet aprupt am alten Klo-Haus des ZOBs. Derartige Bauarbeiten haben nur Sinn, wenn es zeitnah weiter geht, denn Busse könnten dort noch nicht halten. Aber dazu muss die alte Substanz erstmal weg. Das kann aber jetzt ganz schnell passieren...

Der Taschenladen hat ja schon dicht gemacht, Dönerbude & Maria's Imbiss werde ich auch nicht im geringsten vermissen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2011 01:30 von Railjet.
@ Netzspinne
Die Hst. in der Poppenhusenstr. hat zunächst den Sinn, dass dort Busse aus den Richtungen U-Saarlandstr. und Hellbrookstr./Drosselstr. halten. Letztere unterqueren die Bahnhofsbrücke an der Hufnerstr., fahren diese weiter entlang, um dann wie die ersteren in die Poppenhusenstr. links abzubiegen. Der Weg über die Krüsistr. bleibt vorerst verschlossen, weil der alte Ankunftsbereich abgerissen bzw. umgestaltet wird.
Lt. Planung soll ja der alte Abfahrtsbereich für die Richtungen Saarlandstr. (171, 172, 173, 261) und City Nord (M23) zeitweise zu deren Ankunftsbereich umfunktioniert werden, sobald die Ausbauarbeiten für den neuen Ankunfts- und Abfahrtsbereich an der Krüsi- und Pestalozzistr. beginnen (ab Januar 2013). Dazu wird auch die Hst. an der Poppenhusenstr. benötigt.
Problem: Man wird auch in Zukunft von der Drosselstr. nicht direkt an den Wiesendamm gelangen.

Das einfache Schema "Wiesendamm = Abfahrt West und Ankunft Ost; Pestalozzistr. = umgekehrt" dürfte von daher nicht zu realisieren sein.
Vielmehr könnte es nach Fertigstellung der neuen Anlage folgendermaßen ablaufen:
Vom Osten ankommende und in Barmbek endende Busse steuern die Nordseite (Pestalozzistr.) an, um von dort auch wieder loszufahren (z.B. M7). Die durchgängigen wie 172/173 werden an der Pestalozzistr. nun Fahrgäste rauslassen und unterfahren die Brücke über die Fuhle, halten dann am Wiesendamm zum Einsteigen Richtung Westen. (Ansonsten müssten sie zunächst in zweiter Reihe die Krüsi- und Pestalozzistr. durchfahren, dann würde das o. g. einfache Schema passen.)
Die Busse aus dem Westen kommen Pestalozzistr. an und fahren von dort wieder weiter nach Osten (172/173).
Barmbek endende wie 171, 213 und 261 lassen die Fahrgäste auf der Nordseite heraus und setzen am Wiesendamm wieder ein.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2011 23:44 von Günter Wolter.
Zitat
Netzspinne
Jetzt hat man begonnen, direkt am Bahndamm die ersten drei Bushaltebuchten anzulegen. Dieses Projekt endet aprupt am alten Klo-Haus des ZOBs. Derartige Bauarbeiten haben nur Sinn, wenn es zeitnah weiter geht, denn Busse könnten dort noch nicht halten. Aber dazu muss die alte Substanz erstmal weg. Das kann aber jetzt ganz schnell passieren...

Dass die Ankunfts- und Abfahrtsbereiche in der Krüsistraße / Pestalozzistraße den nächsten Bauabschnitt darstellen, ist nun auch auf der Seite der Hochbahn zu lesen: www.hochbahn.de. Jedoch fehlen genaue Zeitangaben, aber da bringt die Ratschlagssitzung morgen, am 8. November, hoffentlich mehr Licht ins Dunkel.
Ankunft ( mit 2 Ausnahmen ) und Abfahrten werden im Wiesendamm ( beidseitig ) sein. In der Poppenhusenstraße ist die Überliege-Haltestelle, sowie die Ankunft der 177 und 277



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2011 15:00 von Nils.
@ Nils
Dann wird der Häuserblock Wiesendamm-Hufnerstr.-Poppenusenstr. in der Tat zur provisorischen Kehre.

Und wenn die Buslinien während der nächsten Bauphase nicht ständig ihre An- und Abfahrtsbereiche wechseln, dürfte sich das befürchtete Kuddlmuddl in Grenzen halten.

Eines bleibt: Zum Umsteigen müssen die Fahrgäste möglicherweise durch den ganzen Bahnhofsbereich rennen, da ja am Ende manche Linien nur an der Pestalozzistr., andere wiederum am Wiesendamm halten. Das gibt es bei der alten Anlage nicht.
Zitat
Railjet
Der Taschenladen hat ja schon dicht gemacht, Dönerbude & Maria's Imbiss werde ich auch nicht im geringsten vermissen...

Nun ist es auch Fakt: der Imbiss hat zum 7.11. geschlossen, so steht es auf einem selbstgeschriebenen Schild. Dann ist es im Fall der Dönerbude wohl auch nur noch eine Frage der Zeit.
die kleine Zeitungsbude zwischen Döner und Bäcker ist seit einigen Tagen auch zu (und leer geräumt, wie ich heute morgen sah)

Wenn ich den ursprünglichen Plan zur Sortierung der Buslinien richtig in Erinnerung habe, wird ja nach Richtungen sortiert. Man geht vielleicht davon aus, dass die Fahrgäste eher nicht in die Richtung umsteigen, aus der sie gerade gekommen sind.
@ BruceMcLaren
Das Problem ist nur, dass dieser Richtungsverkehr so auch nicht funktioniert, da man eben vom Osten nicht direkt an den Wiesendamm gelangt, um nach Westen weiter zu fahren;
denn die Fuhle bleibt Einbahnstr. zwischen Hellbrookstr. und Brücke.
Zitat
Günter Wolter
denn die Fuhle bleibt Einbahnstr. zwischen Hellbrookstr. und Brücke.

Bist du dir sicher? Für den Abschnitt bis zum Kreisverkehr auf der nördlichen Seite stimme ich dir zu. Aber zwischen den beiden Kreisverkehren wird man (werden die Busse) doch in beide Richtungen fahren können, oder? Alles Andere würde ja später einen riesigen Aufwand bedeuten, um von der Nord- auf die Südseite zu gelangen.
Ist dieser kleine Abschnitt jedoch zweispurig, so können die Busse den Bahnhof im Uhrzeigersinn umrunden.

VG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2011 16:26 von MKF.
Zitat
MKF
Nun ist es auch Fakt: der Imbiss hat zum 7.11. geschlossen, so steht es auf einem selbstgeschriebenen Schild. Dann ist es im Fall der Dönerbude wohl auch nur noch eine Frage der Zeit.
Als ich dort eben vorbei ging hatte der Imbiss ganz normal geöffnet... war der 7.11. ein Tippfehler? Hab jetz nicht nach dem erwähnten Schild geguckt...
@ MKF
Das mit der Umrundung wird sicherlich gehen. Mir ging es um die Fahrten aus Richtung Drosselstr.
Die Busse können nicht direkt zum Wiesendamm, sondern müssen dann so wie früher von der Hufnerstr. rein,
die Nordseite des Bahnhofs passieren, um erst dann unter der Brücke hindurch in den Wiesendamm zu gelangen.
Das meinte ich.
Wer will fleißige Handwerker seh'n, der muss nur nach Barmbek geh'n!

Hier mal zwei Fotos vom Wiesendamm / ZOB-Bereich...

Das Dach wird zügig dichtgemacht, auch die Beleuchtung wird fleißig eingebaut. An Haltestellenmasten (LKW im Vordergrund) wird ebenfalls nicht gegeizt:


Das zweite Dach am Ausgang Globetrotter ist bis auf ein Endstück auch fertig montiert. Darunter wird mit Hochdruck der Bodenbelag gepflastert:


---------------

...sowie ein paar Impressionen vom S-Bahnsteig:

Das Westende (Richtung Ohlsdorf) ist schon fertig gepflastert - und zwar mit roten Steinen:


Auch im Bereich des Aufzuges und der Treppen wurde der rote Asphalt gegen neue rote Steine ausgetauscht. Da auf dem Bahnsteig noch sehr viele Paletten neuer roter Steine stehen, kann man wohl von einer Kompletterneuerung des Bodenbelags ausgehen. Ein Flickenteppich aus alt und neu sähe auch nicht gut aus. Die Dachpfeiler werden allesamt gesandstrahlt und mit neuem Anstrich versehen:


- Auch auf dem Dach wird gearbeitet, man hört es laut hämmern.
- Der östliche Treppenaufgang (am geplanten Durchbruch) wurde gerade neu gestrichen.
- Die Busbuchten in der Pastalozzistraße sind fertig betoniert.
- Die übrigen Straßenbauarbeiten am Kreisel und in der Fuhle gehen sichtbar zügig voran.
Vielen Dank für die Fotos, dann kann man sich die Baurbeiten sich besser vorstellen, auch wenn man nicht jeden Tag vor Ort ist.

Dass die Bauarbeiten für die Haltestelle am Wiesendamm schon recht weit sind, ist doch nur logisch, wenn am 21. November die ersten Busse dort halten sollen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Und die Bilder sind wenigstens im Hellen.
War abends nochmal kurz da, die Gitter sind schon zum Teil entfernt, so viel ich noch sehen konnte.
Und es sind auch Hst.-Masten gegenüber des Eingangs Wiesendamm aufgestellt. Das spricht wirklich dafür,
dass der Busverkehr während der Bauphase weitgehend auf die Südseite des Bahnhofs verlegt wird.

Unter der Brücke über die Fuhle können die Busse zukünftig in beide Richtungen fahren, eindeutig aber nicht zwischen Pestalozzi-
und Drosselstr.! Das habe ich mir nochmal angesehen. Wenn man der Logik folgt, dass Fahrten aus dem Osten am Wiesendamm ankommen,
so wird es in der Tat nur auf zweierlei Art gehen:
- wie schon erwähnt, über Hufnerstr. in die Krüsi- und Pestalozzistr. fahren, die Nordseite passieren, um dann unter der Brücke hindurch den Wiesendamm zu erreichen
- von der Bramfelder Str. aus über die Fuhle. Das wäre nur mit Linie 173 möglich, alle anderen auf die erste Weise.
von der Drosselstr. direkt in die Fuhle wäre einfacher gewesen, aber ist halt nicht vorgesehen.
Schön, langsam kommt die S-Bahn, bzw. die DB S&S voran, das wurde aber auch Zeit!

In der Vorhalle blättert aber nach wie vor die "neue" Farbe ab und der 2. Ausgang ist auch noch nicht fertig...
Zitat
beQool

Als ich dort eben vorbei ging hatte der Imbiss ganz normal geöffnet... war der 7.11. ein Tippfehler? Hab jetz nicht nach dem erwähnten Schild geguckt...

Das habe ich jetzt auch gesehen. Schätze, da habe ich beim Lesen des Schildes wohl aus einem "am 7.11. geschlossen" ein "ab 7.11. geschlossen" gemacht. Sorry. Dennoch sollten Imbiss und Dönerbude nicht mehr lange Bestand haben, wenn es dort bald mit den Baumaßnahmen losgeht.

VG
Und am S-Bahnsteig wird auch abends (21-22 Uhr) noch gearbeitet... nach Jahren des Stillstands glaubt man es kaum.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2011 09:49 von Herbert.
dafür tut sich an der Station Rübenkamp seit Wochen gar nichts :-(

Auch in Mittlerer Landweg scheint es nicht recht voran zu gehen geschweige denn dass in Ohlsdorf
mal eine neue Verkleidung unterhalb der Bahnsteigüberdachung eingebaut wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen