Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Barmbek: Bauarbeiten haben begonnen
geschrieben von Netzspinne 
Zitat
Alexander Lehmann
Neben der hier schon beschriebenen Ausstiegssituation, die ich auch schon beobachtet habe und die definitiv schlechter ist als mit der Anlage aus den 60er Jahren, fiel mir auf, dass die Anlage schon enorm verdreckt ist. Dies sieht alles nicht schön aus. Insgesamt finde ich ernsthaft, dass sich die Situation gegenüber dem alten ZOB wirklich nicht verbessert hat, vor allem die Wege - sowohl Umstiege Bus/Bus als auch Bus->Bahn sind durchschnittlich länger geworden.

Was ich ja auch schon bemängelt habe: Mülleimer habe ich erst auf den zweiten Blick entdeckt, Aschenbecher gibt es garnicht, sodass in den Wandzinnen gern mal leere To-Go-Becher gestopft werden und der Boden übersät von Zigarettenstummeln ist, weil die Raucher diese einfach auf den Boden schnippen. Bei dem Provisorium beim Globetrotter letztes Jahr gab es wenigstens noch die roten Standard-Mülltonnen mit Zigarettenfach, da haben wenigstens noch ein paar Raucher ihre Stummel brav entsorgt.

mfg fox
Was passiert eigentlich mit der "Hertie-Ruine"? Schließlich ist sie in dem ganzen modernisiertem Umfeld rund um den Bahnhof Barmbek doch etwas unpassend, zumindest in ihrem derzeitigem Zustand...
Zitat
Bus Nr. 1404
Was passiert eigentlich mit der "Hertie-Ruine"? Schließlich ist sie in dem ganzen modernisiertem Umfeld rund um den Bahnhof Barmbek doch etwas unpassend, zumindest in ihrem derzeitigem Zustand...
Die soll im Sommer abgerissen werden.
Im Anschluss soll wohl so eine Art Mini-Einkaufszentrum auf dem Gelände errichtet werden, nebenan auf dem Platz des alten Busbahnhofs baut wohl eine große Versicherung...
Zitat
beQool
Zitat
Bus Nr. 1404
Was passiert eigentlich mit der "Hertie-Ruine"?
Die soll im Sommer abgerissen werden.
Im Anschluss soll wohl so eine Art Mini-Einkaufszentrum auf dem Gelände errichtet werden, nebenan auf dem Platz des alten Busbahnhofs baut wohl eine große Versicherung...

Ja, Kernstück des Versicherungsgebäudes soll ein knapp 60m hoher Turm (15 Stockwerke) werden, die aus einem sechsstöckigen Gebäudekomplex herausragt. Dagegen wird der Busbahnhof geradezu winzig aussehen. Das Mini-Einkaufzentrum soll im Kern wohl einen Lebensmittel-Einzelhändler, flankiert von ein paar kleineren Geschäften (und in obgeren Stockwerken vielleicht Wellness/Fitness o.ä.) enthalten. Ob es überhaupt einen vernünftigen Durchgang zur Drosselstraße geben wird, ist noch nicht klar - die Flächen auf dem Ex-Busbahnhof hat die Versicherung wohl fast komplett überplant.

Die Piratenpartei macht zu dem Neubau der Versicherung unter dem biblischen Titel "Turmbau zu Barmbek", am kommenden Dienstag (19 Uhr) am Tieloh 22 eine Informationsveranstaltung.

Gruß
Kasi Mir
Einmal der ach so hohe Turm samt Umfeld :

[www.abload.de]

Und das EZ was anstelle des Hertie Klotzes kommen soll:

[www.abload.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2013 21:07 von LevHAM.
Hm, det is zwei mal der gleiche Link. ;)
Huch, danke für den Hinweis. Nun ist beim EKZ der richtige drin!
Zitat
kasi.mir
Das Mini-Einkaufzentrum soll im Kern wohl einen Lebensmittel-Einzelhändler, flankiert von ein paar kleineren Geschäften (und in obgeren Stockwerken vielleicht Wellness/Fitness o.ä.) enthalten.

Wie ich aus dem Umfeld einer in Heilbronn ansässigen Firma erfahren habe, bemüht sich diese um die Ex-Hertie-Fläche...
Es handelt sich um einen Teil aus dem Imperium eines gewissen Dieter Schwarz.
Diese Information ist jedoch auch firmenintern noch nicht amtlich -- man verhandelt wohl noch.

Der ortsansässige Edeka-Händler müßte sich in dem Fall jedoch warm, genauer: sehr warm anziehen.

Gruß Ingo
Etwa KAUFLAND (sch.....Laden)
Was noch in Barmbek fehlt ist Saturn oder Media Markt.
Kein Kaufland, in Heilbronn ist die Zentrale eines Discounters mit vier Buchstaben, der nicht Aldi heißt. Das wäre in der Tat nicht schön für die anderen Lebensmitteleinzelhändler.

Ciao
ARNE
Da kommt ein weiter Edekaner rein (Ich arbeite Edeka und das macht schon die Runde).
Also was vernünftiges.
Zitat
ArneW
Kein Kaufland, in Heilbronn ist die Zentrale eines Discounters mit vier Buchstaben, der nicht Aldi heißt. Das wäre in der Tat nicht schön für die anderen Lebensmitteleinzelhändler.

Kaufland ist eine Tochter/Schwester/Verwandte 1. Grades dieses Discounters mit vier Buchstaben.
Zitat
ArneW
Kein Kaufland, in Heilbronn ist die Zentrale eines Discounters mit vier Buchstaben, der nicht Aldi heißt. Das wäre in der Tat nicht schön für die anderen Lebensmitteleinzelhändler.

Nicht ganz richtig.
In Heilbronn sitzt auch ein (größerer) Teil der Kaufland-Verwaltung -- die kriegen demnächst sogar 'ne eigene Stadtbahnhaltestelle, sobald der neue Streckenabschnitt in Betrieb geht.
Lidl und der Rest von Kaufland sitzen im Übrigen in Neckarsulm, was in Teilen direkt an Heilbronn angrenzt.

Gruß Ingo
Jedenfalls tut sich in Barmbek nun endlich mal was... die VBG bebaut den alten Busbahnhof, die Telekom aktuell bereits die Fläche südlich des Bahnhofs zwischen Fuhle und Maurienstr., der Hertie-Schandfleck wird ersetzt durch einen Edeka, Kaufland oder (hoffentlich nicht) Lidl.

Um zurück Richtung ÖPNV zu kommen... Wird die Bahn ihre verbliebenen Bauabschnitte vor oder nach Fertigstellung der o.g. Projekte beenden, was glaubt ihr? ;)

Gruß, Daniel
Zitat
beQool
Um zurück Richtung ÖPNV zu kommen... Wird die Bahn ihre verbliebenen Bauabschnitte vor oder nach Fertigstellung der o.g. Projekte beenden, was glaubt ihr? ;)

Gruß, Daniel

Wie wär's erstmal mit Anfangen? Dann kann man irgendwann auch mal an ein Ende denken.


Was passiert eigentlich mit den ca. 100 P+R-Stellplätzen? Kommen die etwa in eine Tiefgarage unter den Versicherungsturmbau oder fallen die mal eben so ersatzlos weg?
Zitat
Railjet
Wie wär's erstmal mit Anfangen? Dann kann man irgendwann auch mal an ein Ende denken.

Es ist ja nun nicht so, dass noch nichts passiert wäre...

Der Bahnsteig wurde etwas aufgehübscht und der Durchgang an der Nordostseite ist provisorisch fertig, es fehlt eigentlich nur der "Endausbau" mit ner ordentlichen Wandverkleidung, Infovitrinen und Automaten, damit der andere DB-Zugang umgebaut werden kann... und der müsste dann wohl für ein paar Wochen...Monate geschlossen oder zumindest verengt werden.

Hier mal ein sehr interessanter Thread in einem Architekturforum über die Bauprojekte rund um den Bahnhof: [www.deutsches-architektur-forum.de]
Primark hätte dort wunderbar Platz gefunden...Der fehlt noch in Hamburg.
Der Primark kommt meines Wissen nach Wandsbek wo früher C&A war
Zitat
DT-Merkenstraße
Der Primark kommt meines Wissen nach Wandsbek wo früher C&A war

Aber kein Ladengeschäft, sondern nur die Verwaltung ;)

Zitat
Railjet
Zitat
beQool
Um zurück Richtung ÖPNV zu kommen... Wird die Bahn ihre verbliebenen Bauabschnitte vor oder nach Fertigstellung der o.g. Projekte beenden, was glaubt ihr? ;)

Gruß, Daniel

Wie wär's erstmal mit Anfangen? Dann kann man irgendwann auch mal an ein Ende denken.


Was passiert eigentlich mit den ca. 100 P+R-Stellplätzen? Kommen die etwa in eine Tiefgarage unter den Versicherungsturmbau oder fallen die mal eben so ersatzlos weg?

Sind mit den P+R-Parkplätzen nicht die gemeint, wo jetzt die Telekom baut? Ich meine, die Parkplätze an der Krüsisstraße sind Anwohnerparkplätze mit Parkausweis

mfg fox



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2013 19:42 von FoxMcLoud.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen