Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Barmbek: Bauarbeiten haben begonnen
geschrieben von Netzspinne 
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:31 von Boris.
Zitat
Boris
Hallo,

und es geht weiter. Der verbliebene Teil der Rampe bekommt Glasscheiben als Abtrennung zum ebenerdigen Teil. Mal sehen, wie lange die pro Stück halten werden...

Genau das dachte ich mir auch. Entweder gehen die Scheiben zu Bruch oder werden überklebt oder übersprayt. Denke nicht dass die Scheiben so lange so erhalten bleiben. Ich hätte da irgendwelche modernen Alu- oder Stahlgitter eingesetzt

Gruß
Langsam wird's immer fertiger. Jetzt ist die Decke schon zu und verspachtelt, teilweise fehlt noch der Anstrich. Am auffälligsten sind die neuen Schilder. Die Rampe vor der Treppe zum Bahnsteig Richtung Kellinghusenstraße - Schlump (- Hauptbahnhof Süd) / Wandsbek-Gartenstadt ist schon fahrkartenpflichtiger Bereich.

Am Vordach rechts klebt noch eine provisorische Beschilderung:


Umgekehrt geht's hinaus ins Grüne:


Die neue Beschilderung im Inneren:

Danke für die Aufnahmen. Sieht ja sehr nett und aufgeräumt aus.

Hast Du dich mit Absicht nicht in Richtung DB-Bereich gedreht? Der Kontrast dürfte sicher enorm sein ...
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:32 von Boris.
Das wollte ich so kurz vor Weihnachten meinem Fotohandy nicht zumuten ;)

EDIT: Ich hab's doch tatsächlich versucht - aber meine Knipse fand das gar nicht toll und hat das Motiv aus Selbstschutz nur verdunkelt aufgenommen:




- Wobei der neue "Griechische Eck-Ausgang" kürzlich mal wieder in den Genuß von grauer Wandfarbe gekommen ist...

Wenn doch nur der S-Bahnsteig mal eine Tereg-gründliche Reinigung erfahren würde - man würde sich dort richtig wohl fühlen *hüstel*



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2013 01:13 von Railjet.
Es hat nicht direkt mit dem Bahnhof / der Busanlage zu tun.
Aber weis jemand wann das >Hertie< Gebäude abgerissen wird?
Im Abendblatt stand vor einiger Zeit, dass der Abriss im Oktober beginnt,
später dann die Aussage, das noch in diesem Jahr das Gebäude abgerissen wird.
Aber bislang ist noch nichts passiert...
Zitat
Stefan12
Aber weis jemand wann das >Hertie< Gebäude abgerissen wird?
Im Abendblatt stand vor einiger Zeit, dass der Abriss im Oktober beginnt, [...]

Ich meine, im Abendblatt was von Februar 2014 gelesen zu haben.
Grund soll sein, daß man nicht mitten im Winter (so er denn eintritt) eine dann möglicherweise einsturzgefährdete Ruine stehenlassen will. Auch "Christian" soll daran mitschuld gewesen sein -- der hat bekanntlich Ende Oktober für ein klein wenig Chaos in und um Hamburg gesorgt.
Außerdem sind meines Wissens die zwingend nötigen Entkernungs- und Sanierungsarbeiten (Asbest?) noch nicht abgeschlossen -- aber da Barmbek für mich bekanntlich östliches Ausland ist, kann das jemand anderes sicherlich besser beurteilen.

Gruß Ingo
Zitat
Railjet
Das wollte ich so kurz vor Weihnachten meinem Fotohandy nicht zumuten ;)

EDIT: Ich hab's doch tatsächlich versucht - aber meine Knipse fand das gar nicht toll und hat das Motiv aus Selbstschutz nur verdunkelt aufgenommen:


- Wobei der neue "Griechische Eck-Ausgang" kürzlich mal wieder in den Genuß von grauer Wandfarbe gekommen ist...

Wenn doch nur der S-Bahnsteig mal eine Tereg-gründliche Reinigung erfahren würde - man würde sich dort richtig wohl fühlen *hüstel*

Was ist denn das Gruenzeug an der Wand? Alte Kacheln?
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:32 von Boris.
Wenn ich mich recht an den Abendblatt Artikel erinnere, stand dort das dort
"Das in dem neuen Gebäude zwei oder drei Stockwerke" entstehen sollen.
Es war zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal raus, wie hoch das Gebäude werden soll.
Lt. Drucksache 20/9603 Anlage B "Maßnahmen der Verkehrsunternehmen zur Verbesserung des Leistungsangebots und zur Steigerung der Attraktivität" (auch sonst interessante Lobhudelei) sollen die Arbeiten der DB StuS in der Schalterhalle B (die seit langem hochbahnseitig fertige) schon Ende 2014 (!) beginnen.

Nicht dass die Bahner noch an einem Geschwindigkeitsschock zugrunde gehen ....
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:33 von Boris.
Beim renovierten Eingang gibt es jetzt ein weiteres Beispiel, dass Hochbahn und DB Station wirklich NULL kooperieren:
Vom Eingang Globetrotter gibt es jetzt einen weißes Blindenleitstreifen, der genau an der Minirampe in den noch unrenovierten Bereich der S-Bahn endet. Auch wenn die Arbeiten im S-Bahn-Bereich noch ausstehen, hätte man doch der Hochbahn zumindest mitteilen können, den Blindenleitstreifen auch durch den S-Bahn-Bereich fortzusetzen gegen Kostenübernahme für diesen Teil.
Da der Streifen wohl nicht gekachelt ist (ich vermute, er ist auf den Boden geklebt), denke ich auch nicht, dass es so teuer wäre, den Streifen im S-Bahn-Bereich fortzusetzen und dann beim Beginn des Umbaus (wann auch immer das sein soll) diesen wieder dort zu entfernen.
Zumal ich denke, dass der Hochbahn-Bereich beim Umbau des S-Bahn-Bereiches offen bleibt, spätestens dann müsste die Hochbahn den Blindenstreifen eh wieder wegnehmen oder umleiten, damit die Blinden nicht in die Baustelle laufen.

mfg fox
Es gibt ein wages Anzeichen für den Beginn der Bauarbeiten der DB auf der S-Bahn-Seite, zumindest Vorarbeiten im Bereich der Güterumgehungsbahn (Strecken-Nr. 1234) sind für Anfang September 2014 angesetzt:

Gründungsarbeiten Rohrpressung/Schächte für U+S-Station in Hamburg-Barmbek: [fahrweg.dbnetze.com] und [fahrweg.dbnetze.com]

Für die S-Bahntrasse (Strecken-Nr. 1241) selber sind dagegen keine Bauarbeiten angekündigt. In diese Auflistung kommen allerdings nur Arbeiten, die in irgendeiner Art den Betrieb auf der jeweiligen Strecke beeinträchtigen.
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:59 von Boris.
Man kann ja mal ne Wette abschließen, ob zuerst Hertie weg ist (und das neue Bürogebäude gebaut ist?) oder ob die S-Bahn-Station vorher fertig ist ;)

mfg fox
Zitat
FoxMcLoud
Man kann ja mal ne Wette abschließen, ob zuerst Hertie weg ist (und das neue Bürogebäude gebaut ist?) oder ob die S-Bahn-Station vorher fertig ist ;)

mfg fox

Jo, dann geb ich mal den ersten Tipp ab -- da ich grundsätzlich nicht um Geld wette, höchstens um Naturalien -- ohne Einsatz:
-->> Ersteres <<-- (zumindest was Hertie angeht)

Gruß Ingo
Ich tippe ebenfalls auf Hertie !
Der Abriss von Hertie ist ja bereits im Gange, insofern ist das keine Frage. Das neue Bürogebäude der VBG hat immerhin einen festen Termin (Anfang 2016, IIRC), auch das wird also knapp für die Bahn. Nur beim Nachfolgebau für das Hertie-Gebäude würde ich momentan keine Wetten abschließen. ;-)

Gruß
Kasi Mir
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen