Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Barmbek: Bauarbeiten haben begonnen
geschrieben von Netzspinne 
Hat der Außenabriss von Hertie inzwischen begonnen oder ist man noch am Entkernen?

Mal ne generelle Frage zu der nördlichen Busanlage (Busse Ri. Steilshoop etc.): Wer ist da eigentlich für die Reinigung zuständig? Da sieht es immer aus wie Sau. Dagegen ist die viel ältere Busanlage Bf. Altona immer sehr gepflegt, da ist aber auch ständig eine Armada von TEREG-Leuten im Gange, allein um die Kippen immer wegzusaugen.

Viele Grüße
Alexander
Zitat
Alexander Lehmann
Hat der Außenabriss von Hertie inzwischen begonnen oder ist man noch am Entkernen?

Mal ne generelle Frage zu der nördlichen Busanlage (Busse Ri. Steilshoop etc.): Wer ist da eigentlich für die Reinigung zuständig? Da sieht es immer aus wie Sau. Dagegen ist die viel ältere Busanlage Bf. Altona immer sehr gepflegt, da ist aber auch ständig eine Armada von TEREG-Leuten im Gange, allein um die Kippen immer wegzusaugen.

Hab die Hochbahn schon früher mal deswegen angetwittert, die meinen sie wären nicht zuständig...

mfg fox
Am Nordausgang am Kreisverkehr scheint sich was zu tun, von außen wurden Gitterzäune großflächig von der Busbucht bis weit unter die Brücke aufgestellt, in dem Durchgang stehen auch schon mehrere Zaunelemente für eine Sperrung des Durchgangs bereit, ebenso ein kleiner Radlader. Heute war der Durchgang jedoch noch offen oder mögliche Sperren wurden durch ÖPNV-Nutzer wieder geöffnet, zumindest sah das letzte Zaunglied an der Busbucht nicht wirklich professionell verlegt und gesichert aus. Aushänge für eine Sperrung habe ich aber noch nicht gesehen.

mfg fox



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2014 22:17 von FoxMcLoud.
Nachtrag:
Heute nachmittag war der Durchgang komplett gesperrt. Leider hält die S-Bahn-Hamburg es nicht für nötig (und die Hochbahn wohl auch nicht), diese Sperrung oben auf den Gleisen bereits mit Aushängen anzukündigen und den Alternativweg für Nicht-Ortskundige auszuweisen. Und auch wenn man vom S-Bahnsteig runterkommt stößt man beim Schlenker nach links direkt auf den Gitterzaun. Kein Hinweis, nix...

mfg fox
Also die HOCHBAHN hat reagiert und mehrere Schilder ( am Bauzaun, am Abgang von den Gleisen, Bus infoschilder mit "neuen" Pfeilen zu den Abfahrtsbereichen) angebracht.
Von der DB oder der S-BAHN habe ich keine gesehen.
Die Fahrgäste Werden übrigens unter den Brücken zu den Bussen geleitet.
Anscheinend wurde füe HOCHBAHN von der Baumaßnahmen auch "kalt" erwischt!!

*** ALLE ANGABEN WIE IMMER OHNE GEWÄHR ***
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 13:00 von Boris.
Zitat
FoxMcLoud
Man kann ja mal ne Wette abschließen, ob zuerst Hertie weg ist (und das neue Bürogebäude gebaut ist?) oder ob die S-Bahn-Station vorher fertig ist ;)

mfg fox

[www.abendblatt.de]
Via Google: [www.google.de]

Zitat
Abendblatt
Und Hoffmann deutet noch ein weiteres Detail an: Es sei momentan sogar vorstellbar, dass der Bau vor dem fünfstöckigen Neubau der gesetzlichen Unfallversicherung VBG (direkt nebenan) fertig wird, der Anfang 2016 bezugsfertig sein soll.

Ich würde ja auf das Gebäude tippen ;)
Bissl offtopic:
Weiß jemand, ob auch die backsteinrote Häuserecke am Kreisverkehr der Nordbusanlage abgerissen werden soll, ggf. wann? Da ist noch ne Apotheke und ein kleines Cafe drin und an den Balkonen kann man sehen, dass die Wohnungen darüber auch noch bewohnt werden.

mfg fox
Zitat
FoxMcLoud
Weiß jemand, ob auch die backsteinrote Häuserecke am Kreisverkehr der Nordbusanlage abgerissen werden soll, ggf. wann? Da ist noch ne Apotheke und ein kleines Cafe drin und an den Balkonen kann man sehen, dass die Wohnungen darüber auch noch bewohnt werden.

Auf den Architektenzeichnungen ist dieser Komplex als Bestand abgebildet. Dürfte also bleiben.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Von dem Hertie ist inzwischen übrigens nicht mehr viel zu sehen, der größte Teil liegt in Schutt und Asche. Lediglich der hintere Teil und der Bereich rechts der Warenanlieferung (?) stehen noch. Eine der Rolltreppen liegt im Ganzen zwischen dem Schutt auf der Seite. Sieht eigentlich noch brauchbar aus, zumindest aus der Entfernung, vielleicht kann die DB die noch gebrauchen für eine S-Bahn-Station? ;-)

Viele Grüße
Alexander
Zitat
Alexander Lehmann
Von dem Hertie ist inzwischen übrigens nicht mehr viel zu sehen, der größte Teil liegt in Schutt und Asche. Lediglich der hintere Teil und der Bereich rechts der Warenanlieferung (?) stehen noch. Eine der Rolltreppen liegt im Ganzen zwischen dem Schutt auf der Seite. Sieht eigentlich noch brauchbar aus, zumindest aus der Entfernung, vielleicht kann die DB die noch gebrauchen für eine S-Bahn-Station? ;-)


Sehr geil!! :D

Ich würde allerdings dem nördlichen Aufzug am Airport Prio zusprechen, der ist schon wieder seit mind. 3 Monaten außer Betrieb...
Die Deutsche Bahn / S-Bahn Hamburg hat im Bahnhof Barmbek die Räume des ehemaligen
Griechischen Restaurants entkernt.
Hat jemand eine Ahnung was dort entstehen wird?
Zitat
Stefan12
Die Deutsche Bahn / S-Bahn Hamburg hat im Bahnhof Barmbek die Räume des ehemaligen
Griechischen Restaurants entkernt.
Hat jemand eine Ahnung was dort entstehen wird?

Ein aufgeweiteter bedarfsgerechter Ein-/Ausgang, möglicherweise inklusive einer kleinen Gastronomieeinheit (Kiosk, Bäcker o.ä.). Also etwas, was die Hochbahn bei ihren Zugängen auf der anderen Seite schon vor vielen Jahren umgesetzt hat.
[www.s-bahn-hamburg.de] vermeldet:

Barmbek: Zugang Pestalozzistraße bis Ende 2014 gesperrt
Der Zugangsbereich Pestalozzistraße der Station Barmbek wird erneuert. Während der Umbauarbeiten bleibt der Zugang geschlossen. Nach Beendigung der ersten Bauphase (voraussichtlich November 2014) wird dann auch der Bahnsteigzugang von dieser Seite verschlossen werden. Der S-Bahnsteig kann dann nur vom Haupteingang aus erreicht werden.

Wir informieren Sie an dieser Stelle über den Fortgang der Arbeiten und bitten für die Einschränkungen höflich um Verständnis.
Gestern (Samstag) abend gegen 23:00 konnte ich sehen, dass beim gesperrten Eingang am Kreisel auch teilweise das Dach des Eingangs und des Restaurant entfernt wurde. Ich dachte diese Räumlichkeit bleibt mehr oder weniger erhalten.

Gibt es eigentlich irgendwo Bilder, wo gezeigt wird wie dieser Eingang und der neue Haupteingang mal aussehen soll? Kenne bisher nur das Schema vom Bauschild.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Inzwischen ist beim Eingang am Kreisverkehr das komplette Dach und die Komplette Wandfront des ehemaligen Gastronomiebetriebs weg. Mal sehen ob da wieder was hingebaut wird oder ob dort eine Lücke zwischen Ausgang und Dach der Busanlage bleiben wird.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Jetzt kommen die letzten Arbeiten in Gang. Es fehlt nur noch der Eingang "Griechen-Eck".
Wäre ja sinnvoll, eine Überdachung auch dort zu haben. Bei den Eingängen am Wiesendamm ist
dies lückenlos der Fall. Auf der S-Bahn-Seite klafft auch vor dem Eingang beim ehemaligen
Busbahnhof eine Lücke.

Das Hertie-Gebäude ist nun faktisch beseitigt bis auf ein Stückchen auf der Seite Fuhlsbüttler Straße (vgl. linkes Bild).



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2014 00:54 von Günter Wolter.


Die entkernte "Griechische Ecke" wird derzeit komplett neu aufgebaut.

Die Betonarbeiten sind in vollem Gange:


Hier wird geklotzt und nicht gekleckert:


Bei den Bushaltestellen sind mir die H-Schilder aufgefallen, die meines Erachtens nachträglich montiert wurden & somit neu sein dürften:


Gibt es an ähnlichen Anlagen (z.B. in Bergedorf oder Altona) auch an jedem Abfahrtsbereich so ein H-Schild? Ist mir bisher nie aufgefallen.
Ist das da rechtlich eine (nur von Bussen befahrbahre) Umsteigeanlage oder eine Strasse? Wenn letzteres duerften es sich bei den Abfahrtsbereichen nominell um einzelne Bushaltestellen halten, und dann sind die H-Schilder doch vorgeschrieben?
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 13:05 von Boris.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen