Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Barmbek: Bauarbeiten haben begonnen
geschrieben von Netzspinne 
Am Hauptportal der Nordseite scheint es auch bald richtig loszugehen. Gestern nachmittag war der Ditsch-Bäcker bereits demontiert und die Busse 177 und 277 fahren jetzt aus dem Abfahrtbereich B, wo auch die M7 und die 172 abfährt. Abfahrtbereich A wird wohl als Ablage für Baustellengedöns herhalten, die Infozettel dazu sagen die Sperrung von Busbucht A würde wohl ca. 1,5 Jahre in Anspruch nehmen.
Konnte heute auch schön sehen, dass die Busbucht B schon mit der 172 und M7 allein aus allen Nähten platzt (es standen sowohl M7 als auch 172 in der Bucht, das Heck von 172 ragte schon in die Fahrspur rein) und direkt dahinter trafen bereits die 277 und ein scheinbar verspäteter 177er ein, welche sicherlich 2-3 Minuten in der Fahrspur warten mussten.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Scheinbar ist die minimale Haltestellenverlegung der 277/177 von Busbucht A in Busbucht B (seit 30.03.15) noch nicht wirklich bei den Fahrgästen und bei den Busfahrern angekommen. Stamm-Nutzer von 277 und 177 warten weiterhin an Busbucht A, obwohl dort Hinweistafeln auf die Änderung hängen und auch auf der DFI wird als Lauftext auf die Änderung hingewiesen. Ein kurzer Blick beim Checken der nächsten Ankunftszeit und man kann den Hinweis eigentlich garnicht übersehen. Dennoch stellen sich so viele Leute noch in den dortigen Abfahrtsbereich zum warten hin.
Und die Busfahrer wissen wohl auch noch nicht alle Bescheid, heute schonwieder 2x 277 und 1x 177 gesehen, die halt in der Busbucht A stoppten, obwohl Busbucht B frei war. Sehr zum Unmut derer, die von der Umbelegung wussten und sich daher richtigerweise schon bei Busbucht B hingestellt hatten und nun wieder zurücklaufen mussten.

Innen ist vom Ditsch-Bäcker nichts mehr zu sehen außer der Tür zum Lagerraum.
Positiver Nebeneffekt: Es gibt keine Leute mehr, die bei Ditsch in der Schlange standen und den halben Aufgang zur S-Bahn blockierten

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
FoxMcLoud
Am Hauptportal der Nordseite scheint es auch bald richtig loszugehen.

Diese Meldung wäre ein Tag später als sehr schöner Aprilscherz durchgegangen. Was anderes als ein Scherz ist das Gewürge der DB in Barmbek ja nun wirklich nicht mehr ...
Scheint ja wohl nun echt los zu gehen! Wurde auch echt Zeit! Eben sah ich im Vorbeifahren, dass der Ost-Ausgang auf der S-Bahnseite wieder offen ist. Wir können mal damit rechnen, dass sie nun in den nächsten Tagen den Westausgang zu machen werden.
Gestern früh wurde ich mit dem 177er um den Bahnhof herumchauffiert: er hielt nicht wie üblich im Ankunftsbereich auf der Nordseite, sondern fuhr um den Bahnhof herum zum "Globetrotter"-Eingang. War wohl ein Test des Busfahrers...

Viele Grüße
Marcus
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 13:06 von Boris.
Zitat
Boris
Hallo,

Man läuft täglich dran vorbei und sieht's trotzdem nicht. Mir ist gestern unter den U-Bahn Brücken in der "Fuhle" (wo vor ein paar Jahren auch der U-Bahn SEV abfuhr) eine aussteigen-Haltefahne aufgefallen. Ist die neu - eben für den Umbau - oder steht die da schon länger?


Grüße
Boris

Diese Ausstiegs-Haltestelle unter den U-Bahn Brücken soll während den Bauarbeiten genutzt werden.

Zitat
Fahrplanänderungen auf der Seite der Hochbahn
Ab Montag 30. März Betriebsbeginn bis Sonntag 11. Dezember 2016 Betriebsbeginn wird die Ausstiegshaltestelle der Linien M7, 177, 277 verlegt wegen Sperrung Zugang zur U und S Barmbek. Grund hierfür sind Brückenbauarbeiten. Die Haltestelle U/S Barmbek - Ausstiegshaltestelle Krüsistraße befindet sich an der Ersatzhaltestelle in der Fuhlsbüttler Straße unter den Bahnbrücken
[www.hochbahn.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Während die Schalterhalle B im Bereich der S-Bahn für den Umbau jetzt komplett abgeriegelt ist (auch die Krüsistr. ist für Fußgänger gesperrt),
wird an der "Griechischen Ecke" der Schalterhalle A nach der Wiederöffnung weiterhin eifrig gebaut.




Das aufwändige Klinkerband der Stützwand Krüsi-/Pestalozzistraße wurde rekonstruiert und wird jetzt in neu erstellten Fertigelementen an die "runde Ecke" montiert:




Im Durchgang muss noch die Decke fertiggestellt werden - der neue Laden (noch ein Bäcker??) wird bisher nur als Lager für Baumaterialien genutzt.




Blick zurück Richtung Ausgang:




Der Aufgang zur S-Bahn ist wie die U-Bahn-Aufgänge mit großen weißen Wandkacheln gestaltet worden. Was bisher leider fehlt,
ist irgendein (zumindest provisorisches) Hinweisschild, dass es dort zur S-Bahn hochgeht. Stattdessen blickt man oft in viele fragende Gesichter...
Zitat

Was bisher leider fehlt,
ist irgendein (zumindest provisorisches) Hinweisschild, dass es dort zur S-Bahn hochgeht. Stattdessen blickt man oft in viele fragende Gesichter...

Ach, das lohnt sich doch für die paar Jahre nicht ;)
Zitat
Herbert
Zitat

Was bisher leider fehlt,
ist irgendein (zumindest provisorisches) Hinweisschild, dass es dort zur S-Bahn hochgeht. Stattdessen blickt man oft in viele fragende Gesichter...

Ach, das lohnt sich doch für die paar Jahre nicht ;)

??? Aber auf dem vorletzten Foto ist doch deutlich rechts am Gitter ein Plakat mit der Überschrift "Ich zeige Ihnen mal den Weg vom und zum S-Bahnsteig" zu erkennen.
Ja, das hängt da. Guter Hinweis - jetzt ist mir klar, warum selbst auf dem U-Bahnsteig Leute fragend nach der S-Bahn Ausschau hielten :)

[bauarbeiten.bahn.de]

...anders als hier eingezeichnet gibt es natürlich parallel zur S-Bahn noch die U-Bahn. Die Hochbahn hat am Treppenaufgang Hinweisschilder angeschraubt, der DB-Treppenaufgang dagegen wie gesagt seit Wochen "nur für Ortskundige". Ganz großes Kino eigentlich :)
Zitat
Railjet
- der neue Laden (noch ein Bäcker??) wird bisher nur als Lager für Baumaterialien genutzt.

Ein paar Buswartende stellten die scherzhafte Theorie auf, dass dort ein Dunkin' Donuts einziehen würde.
Nichts genaues weiß man natürlich nicht, aber man wird ja mal träumen dürfen :D

Die Bussituation an der Nordseite ist jedenfalls seit der Sperrung des Haupteinganges eine Katastrophe, da eben nur noch zwei Busbuchten zur Verfügung stehen, welche auch von vielen ankommenden Bussen zum Aussteigen der Fahrgäste genutzt werden. Die Busse stauen sich häufig. Und der Platz für die wartenden Fahrgäste ist es schon recht knapp und wird auch durch den Personenstrom zwischen Griecheneingang und Busbucht B (und andersrum) echt gestört. Dass dann noch ein paar mehr m² durch die Baugerüste des noch nicht fertiggestellten Ladens am Eingang belegt sind tut sein Übriges dazu.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Jetzt noch mal mit passenden Fotos dazu:

Der Aufgang zur S-Bahn ist wie die U-Bahn-Aufgänge mit großen weißen Wandkacheln gestaltet worden. Was bisher leider fehlt,
ist irgendein (zumindest provisorisches) Hinweisschild, dass es dort zur S-Bahn hochgeht. Stattdessen blickt man oft in viele fragende Gesichter...



Wer sich dort auskennt, weil er/sie/es dort täglich als Pendler diesen Treppenaufgang benutzt, hat sicherlich kein Problem.

Es gibt daneben aber immer noch genügend ortsunkundige Gelegenheitsfahrgäste, die ohne Hinweisschilder dort einfach nicht weiter kommen.
Schaut man von unten die Treppe hinauf, blickt man nur gegen die Unterseite des Bahnsteigdaches, sieht aber kein Gleis, keine rote S-Bahn, keinen DB-Keks
& auch kein grünes S-Bahn-Symbol. Und den Leuten, die diese Treppe hoch- oder runtergehen, sieht man es einfach nicht an, dass sie S-Bahn-Fahrgäste sind.


Zitat
Railjet
Der Aufgang zur S-Bahn ist wie die U-Bahn-Aufgänge mit großen weißen Wandkacheln gestaltet worden.

Jetzt weiß ich schon, wo ich die Fotos für mein nächstes Bilderrätsel aufnehmen werde. ;-)

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Railjet
Der Aufgang zur S-Bahn ist wie die U-Bahn-Aufgänge mit großen weißen Wandkacheln gestaltet worden.

Jetzt weiß ich schon, wo ich die Fotos für mein nächstes Bilderrätsel aufnehmen werde. ;-)
Danke für die Vorablösung ;)
Zitat
Railjet
Der Aufgang zur S-Bahn ist wie die U-Bahn-Aufgänge mit großen weißen Wandkacheln gestaltet worden. Was bisher leider fehlt,
ist irgendein (zumindest provisorisches) Hinweisschild, dass es dort zur S-Bahn hochgeht. Stattdessen blickt man oft in viele fragende Gesichter...

Die großen weißen Wandkacheln am S-Bahn Aufgang sind bereits vollgeschmiert worden :(



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2015 19:55 von nordmensch.
...und bei der DB hat man "reagiert" und einige der Max Maulwurf-Plakate in DIN A4-Größe an die Wände in Treppennähe geklebt. Also Hinweise für Leute, die Kleingedrucktes nicht übersehen...
Och, aber _das_ Plakat hatten wir doch schon. Die hängen auch in einem A4 übersteigendem Format als Pläne an der Baustelle. Aber ja, genau dieses gibt es auch als A4 - Aufkleber.

Ps: Beitrag von Herbert am 4. Mai verlinkte bereits darauf.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2015 22:17 von DT5-Online.
Nein, die Plakate an den Außenzäunen wurden ausgewechselt. Neben dem S-Bahnsteig ist jetzt auch der U-Bahnsteig eingezeichnet. Dazu kommt ein oranger Punkt für den Standort. Ganz neu sind die A4-Kleber mit gleichem Aufbau direkt an beiden (!) Seiten der Treppe zur S-Bahn.

Top!
Ach okay. Dann hab ich natürlich nichts gesagt ;)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Mittlerweile kamen zwei weitere Zettel mit handschriftlichem "S1" am Aufgang dazu. Da macht sich jemand Gedanken. Top!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2015 23:07 von Herbert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen