Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Barmbek: Bauarbeiten haben begonnen
geschrieben von Netzspinne 
@ Boris, Bruce McLaren, MKF und Jan Borchers,

Mit der jetzigen Info der Hochbahn haben wir Klarheit. Da wird sicherlich Marcus Schomacker seine Webseite abändern.

Das ist nun die bessere Lösung. Keiner braucht ständig neu zu suchen bzw. durch den Bahnhof rennen.
Der Flyer sagt unter der Zwischenüberschrift "Eine für alle" aus, dass es sich um eine Lösung handelt, die das
Umsteigen so angenehm wie möglich gestalten solle.

Die Busse über die alte Anlage noch teilweise weiter zu führen, hätte auch die Straßenbauarbeiten unnötig behindert bzw. den
gesamten Ablauf, einschließlich Fahrgastwechsel, während der letzten Bauphase an der Nordseite kompliziert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2011 12:33 von Günter Wolter.
Hallo Günter,

es hat ja nichts damit zu tun, Marcus' Seite und Arbeiten in Abrede zu stellen. Das würde ich nie tun. Allerdings hat sich die Planung nun schon oft geändert.

Die Straßenbauarbeiten waren alle noch nicht für jetzt geplant und sind dann eben vorgezogen worden. Es ergibt sich dann logisch, dass man aus keinem anderen Grund den ZOB für über ein Jahr umfahren sollte, außer, dass er abgerissen wird. Die Straßen drumherum sind ja demnächst offenbar fertig und den Stummel Pestallozzistraße wird man nicht ein Jahr lang so vor sich hin rotten lassen.



Grüße
Boris
Hallo Boris,

Marcus' Seite in Abrede zu stellen beabsichtigt niemand.
Hatte mich nur gewundert, woher er die Infos hatte.
Aber scheint ja so zu sein, dass die Bauablaufpläne öfter abgeändert werden.

Nun sind wir ja zufrieden - denke ich. Man stelle sich vor, welche Herumkurverei die ursprünglichen Pläne nach sich gezogen hätten.
Busse nach Osten halten erst in der linken Spur, kreisen dann noch mal herum, um in der rechten Spur wieder zu landen :-))

lg Günter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2011 12:56 von Günter Wolter.
Gibt es eigentlich neue Erkenntnisse aus der letzten Barmbeker Ratschlagssitzung? Die war ja am 8.11., ein Protokoll ist jedoch noch nicht zu finden...

Wisst ihr mehr?

Vg
Guten Abend,

ho, da schaut man hier mal einen Tag nicht rein, und schon gehts ab ;-)

Was die Bauabläufe auf meiner Seite betrifft, so sind sie nicht mehr ganz aktuell. Ich habe in den letzten Wochen kaum Zeit gehabt, die Planungen im einzelnen zu verfolgen bzw. einzupflegen. Nur Sporadisches und Widersprüchliches kam die letzten Wochen bei mir an. Über die nun seit heute bekannten Änderungen im Busverkehr erhielt ich detailliert vor etwa einer Woche Kenntnis mit der Zusage, dass es so nun werden wird. Ist ja auch bei der Hochbahn ein Reifeprozess, der sich noch öfters ändert. Ich werde einen Teufel tun, da irgenwas zu veröffentlichen, bevor dies die Hochbahn selber tut. Außerdem habe ich dem/den Informanten Vertraulichkeit zugesichert. Aber dafür habt Ihr sicher Verständnis. Normalerweise liegen die geupdateten Dokumente hier schon vor, so dass ich sie nur noch hochladen muss. Aber in diesem Falle nicht, weil das alles noch recht offen war.
Wenn ich heute noch Lust und Zeit habe, werde ich die Dokumente natürlich anpassen.

Edit: Ein kleines Update ist erfolgt. Das gesamte Dokument nehme ich mir in den nächsten Tagen mal vor.
Wird langsam echt zu unübersichtlich...

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2011 19:05 von Netzspinne.
Das viele Buslinie (23 Richtung Billstedt, 166 Richtung Wandsbek-Gartenstadt, 173 Richtung Am Stübm-Süd, 177 Richtung Bramfelder Seee, 213 Richtung Billstedt und 277 Richtung Berne) am einem Busabfahrtsbereich halten, der auf der anderen Straßenseite des Bahnhof ist, wird für viel Gerenne sorgen und bestimmt werdn eingie auch über rot laufen, um noch den Bus zu bekommen. Ganz glücklich ist diese Situation nicht, aber immerhin fahren die Buslinie 23 und 213 noch vom gleichen Abfahrtsbereich ab.

Wird eigendlich nur an den neuen Abfahrtsbereichen im Wiesendamm gehalten (so klinckt es laut der Hochbahn) oder halten die Busse noch wo annders (in den Fahrplänen vom HVV für die Linien die nicht am Bahnhof Barmebk enden bzw. starten gibt es drei Mal die Haltestelle Barmbek)?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2011 21:19 von Norderstedt.
Hallo Norderstedt,

Zitat
Norderstedt
Das viele Buslinie (23 Richtung Billstedt, 166 Richtung Wandsbek-Gartenstadt, 173 Richtung Am Stübm-Süd, 177 Richtung Bramfelder Seee, 213 Richtung Billstedt und 277 Richtung Berne) am einem Busabfahrtsbereich halten, der auf der anderen Straßenseite des Bahnhof ist, wird für viel Gerenne sorgen und bestimmt werdn eingie auch über rot laufen, um noch den Bus zu bekommen. Ganz glücklich ist diese Situation nicht, aber immerhin fahren die Buslinie 23 und 213 noch vom gleichen Abfahrtsbereich ab.

Ich weiß es jetzt nicht mehr genau, aber wegen des Kreisverkehrs gibt's sowieso dort keine Ampel mehr und Tempo 20 ist angesagt.



Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo Norderstedt,

Ich weiß es jetzt nicht mehr genau, aber wegen des Kreisverkehrs gibt's sowieso dort keine Ampel mehr und Tempo 20 ist angesagt.

Grüße
Boris

Was willst du mir damit sagen? Die 20 km/h brigen ja nicht daran, dass die Fahrgäste über die Straße müssen und notfall, um den Bus noch zu bekommen, über die Straße auch bei rot rennen werden.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
wenn ich mich recht entsinne gibt es am bahnhofsausgang wiesendamm keine ampel, wär auch blöd, wenn die busse da auch noch halten müssten.
Zitat
BruceMcLaren
wenn ich mich recht entsinne gibt es am bahnhofsausgang wiesendamm keine ampel, wär auch blöd, wenn die busse da auch noch halten müssten.

Gibt es diese Ampel nicht mehr? (Bild habe ich eben gegoogelt)
[images.immobilienscout24.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
nö , gibt es nicht mehr ,
wert aber trotzdem recht voll

ps. hat man eigentlich dort ne unterstand gebaut ? oder soll mann bei regen erst kurz zu vor rüber rennen

meine Nahverkehrs Bilder
Ich stell mal dieses nicht mehr ganz aktuelle Bild und ein noch älteres Bild dagegen. Und, nein, eine Ampel gibt es dort schon lange nicht mehr. Sie verschwand im Oktober 2009 mit dem Baubeginn. Und wird auch nicht wieder aufgebaut.





Viele Grüße
Marcus
Zitat
Boris
Ich weiß es jetzt nicht mehr genau, aber wegen des Kreisverkehrs gibt's sowieso dort keine Ampel mehr und Tempo 20 ist angesagt.

Und die 20 werden von der Polizei durchaus nachdrücklich überwacht.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Boris
Ich weiß es jetzt nicht mehr genau, aber wegen des Kreisverkehrs gibt's sowieso dort keine Ampel mehr und Tempo 20 ist angesagt.

Und die 20 werden von der Polizei durchaus nachdrücklich überwacht.

In den letzten Tagen, so auch heute nachmittag, steht dort fast ständig die "sanfte" Radarfalle in Form der Geschwindigkeitstafel.

Übrigens: Hier sind einige neue Bilder von heute.

Edit: Auf die Frage von Hot-Road, ob dort auch Unterstände gebaut werden:
Ja, es werden überall Unterstände alter Bauart aufgestellt, davon gibts ja genug. Mehr noch: An den "provisorischen" Haltestellen wurden sogar die Fahrzeit-Masten aufgestellt.
Auch bei der S-Bahn tut sich was: Monteure lieferten gerade schicke neue Stationsschilder im blauen DB-Design.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2011 15:29 von Netzspinne.
Weiß man schon, wann mit den Abrißarbeiten des alten ZOB Barmebk begonnen wird? Man könnte doch schon bald damit anfangen (wenn die Busse von der Abfahrtsbereich am Wiesendamm nächste Woche abfahren) und währe wenigstens bei einer Baustelle in Hamburg weit voraus.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hallo,

Zitat
Netzspinne
Auch bei der S-Bahn tut sich was: Monteure lieferten gerade schicke neue Stationsschilder im blauen DB-Design.

Jau, drei Mann hoch. Zwei beim Betrachten der noch verpackten neuen Halterung, einer am Handy. Sah etwas planlos aus... ;-)



Grüße
Boris
Zitat
Norderstedt
Weiß man schon, wann mit den Abrißarbeiten des alten ZOB Barmebk begonnen wird? Man könnte doch schon bald damit anfangen (wenn die Busse von der Abfahrtsbereich am Wiesendamm nächste Woche abfahren) und währe wenigstens bei einer Baustelle in Hamburg weit voraus.

les doch, bevor du fragst: :)

Zitat
Jan Borchers
...
Die alte Busanlage wird nicht für ein Jahr eingemottet. Ab Montag wird sie abgerissen. Und ich denke nicht, dass die alte Straßenführung provisorisch noch einmal in Betrieb genommen wird. Es schaut mir sehr nach einer Änderung im Bauablaufplan aus.
Nun bekommt die Wiesendamm-Seite schon mal Gesicht. Die Beschilderung ist auch schon montiert. Ganz deutlich ist dieses
gleissende Licht zu erkennen. Könnte mir durchaus vorstellen, dass der Einwand gerechtfertigt ist, die Anwohner gegenüber könnte das stören.

Abfahrts-Hst. beim Globetrotter + vor dem Eingang Wiesendamm



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2011 21:28 von Günter Wolter.


Blick auf den Eingangsbereich


Da es ja am Bahnhof Barmebk im Wiesendamm keine Ampel mehr gibt, wie kommen die Fahrgäste dann Sicher über die Straße zum Abfahrtsbereich C oder müssen die Fahrgäste einfach quer über die Straße laufen?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen