Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Barmbek: Bauarbeiten haben begonnen
geschrieben von Netzspinne 
Zitat
Norderstedt
Da es ja am Bahnhof Barmebk im Wiesendamm keine Ampel mehr gibt, wie kommen die Fahrgäste dann Sicher über die Straße zum Abfahrtsbereich C oder müssen die Fahrgäste einfach quer über die Straße laufen?

Das läuft ungefähr so, wie vor noch gar nicht so langer Zeit am ZOB am Hauptbahnhof: Man geht einfach über die Straße zwischen den Bussen durch, aber man muss sich eben umsehen, ob da ein Bus kommt. Aber vermutlich ist sowas ja heutzutage viel zu gefährlich, was vor wenigen Jahren noch selbstverständlich war...

Wir müssen langsam echt aufpassen, dass nicht jeglicher Straßenverkehr EU-Weit verboten wird, weil unachtsame Fußgänger zu Schaden kommen können. Oder aber Fußgänger bekommen Helm mit Gelb-Rundumlicht-Plicht.

Es ist einfach so, dass man ohne eine Ampel aus kommt. Und selbst wenn dort eine Ampel wäre, welcher Fahrgast würde sie denn beachten, wenn der gewünschte Bus da hinten steht und gleich los fahren wird? Die alte Ampel wurde auch nicht wirklich beachtet.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2011 21:53 von Netzspinne.
Zitat
Norderstedt
Da es ja am Bahnhof Barmebk im Wiesendamm keine Ampel mehr gibt, wie kommen die Fahrgäste dann Sicher über die Straße zum Abfahrtsbereich C oder müssen die Fahrgäste einfach quer über die Straße laufen?

Am alten Busbahnhof in Barmbek müssen die Fahrgäste doch zum erreichen des "linken" Abfahrtsbereichs auch über die Straße, wo jederzeit von links Busse kommen könnten... ohne Ampel, ohne Zebrastreifen, einfach so. Funktioniert seit Jahr(zehnt)en!
Am Wiesendamm ists doch das gleiche in neu...
Am Wiesendamm dürfen doch noch Autos fahren oder jetzt nicht mehr? So gibt es ja noch den Individualverkehr und deshalb meine Frage und auch die Sorge, das es gefährlich sein könnte. Würde da nur Busse noch fahren kann ich euch verstehen, sonst nicht.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
es war ja nicht geplant, auf der anderen seite bushaltestellen einzurichten. vermutlich hat man deshalb auch keine ampel eingeplant.

Meines Erachtens ist die Ampel in einer 20er Zone auch nicht wirklich erforderlich.

Möglicherweise sperrt man den wiesendamm auch vorrübergehend für den öffentlichen verkehr, und erlaubt nur busse, das weiß ich aber nicht genau
Eines verstehe ich nicht ... die M7 fährt von Abfahrtbereich F (auch die 172). Aber die Hufnerstraße ist doch eine Einbahnstraße in Richtung City. Wird die M7 also zum Geisterbus? Warum fahren nicht auch 177/277 von Abfahrtbereich F, oder M7 und 172 von C?
Seit einigen Monaten ist die Hufnerstraße in diesem Bereich (zwischen Wiesendamm und Drosselstraße) keine Einbahnstraße mehr. Für mich als Autofahrer, muss ich zugeben, ist es auch noch sehr ungewohnt, die Straße in diese Richtung zu befahren.

Viele Grüße
Marcus
Zitat
Netzspinne
In den letzten Tagen, so auch heute nachmittag, steht dort fast ständig die "sanfte" Radarfalle in Form der Geschwindigkeitstafel.

Ich weiß nicht, ob Hamburg schon den neuesten "Schrei" dieser Dinger besitzt -- aber in Bayern und NRW können auch die Dinger nette (und vor allem teure) Bilderchen machen, digital und ohne sichtbaren Blitz.

Wedel besitzt schon ein Zwischenmodell dieser neuen Geschwindigkeitsanzeiger: Die Anlage zeichnet die Anzahl der durchfahrenden Fahrzeuge und deren Geschwindigkeit auf -- damit ist jedoch mangels Erfassung der Kennzeichen keine Bestrafung möglich. Blöd nur, wenn dann 50m dahinter die blauen Jungs mit der (echten) Radarpistole stehen...

Gruß Ingo
Zitat
Norderstedt
Am Wiesendamm dürfen doch noch Autos fahren oder jetzt nicht mehr? So gibt es ja noch den Individualverkehr und deshalb meine Frage und auch die Sorge, das es gefährlich sein könnte. Würde da nur Busse noch fahren kann ich euch verstehen, sonst nicht.

In der Tat, zur Zeit ist der Wiesendamm am Bahnhof eine Einbahnstraße in Richtung Hufnerstraße, man fährt "falsch" durch den Kreisverkehr und dann wie gesagt mit Tempolimit 20. Ich bezweifle allerdings, dass das ab Montag noch so ist, da ja die Busse dann auf dieser Seite in die andere Richtung fahren müssen, außerdem werden dort insbesondere in den Hauptverkehrszeiten recht viele Busse unterwegs sein... ob da noch ausreichend Platz für den MIV bleibt?
Wir werden es am Montag sehen!
Da es am Wiesendamm zwischen der Busspur vor dem Bahnhof und der Fahrbahn einen Mittelstreifen gibt, ist es wohl nicht möglich, direkt von der Poppenhusenstr. links abzubiegen und an der neuen Abfahrtsstelle zu halten.
Ich vermute sehr stark, dass der neue Kreisel an der Einmündung Wiesendamm in die Fuhle auch als Kehrmöglichkeit genutzt wird. Die Linien 172/173 fahren Richtung U Saarlandstr. vom Bereich D ab. Um dorthin zu gelangen, müssen sie von diesem Kreisel her anfahren. Den erreichen sie aber nicht direkt, weil sie ja nicht zwischen Drosselstr. bzw. Hellbrookstr. in die Fuhle hineinfahren oder in dieser verbleiben können.
Sie müssen demnach den alten Weg über die Hufnerstr. nutzen, dann links abbiegen bzw. über Poppenhusenstr. in den Wiesendamm. So befinden sie sich in entgegengesetzter Richtung. Daher bleibt nur noch das Kehren am Kreisel. Die Nordseite des Bahnhofs ist ja z Z noch nicht durchgängig befahrbar. Bei M23 ist es auch so Richtung City Nord, wenn man ihn nicht über Bramfelder Str./Fuhle umleitet.
Aber ebenso Linien M7, 171 und 261, die in Barmbek in der Poppenhusenstr. enden, können nur auf diese Weise den neuen Abfahrtsbereich wieder ansteuern.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2011 06:31 von Günter Wolter.
Zitat
Günter Wolter
Da es am Wiesendamm zwischen der Busspur vor dem Bahnhof und der Fahrbahn einen Mittelstreifen gibt, ist es wohl nicht möglich, direkt von der Poppenhusenstr. links abzubiegen und an der neuen Abfahrtsstelle zu halten.
Ich vermute sehr stark, dass der neue Kreisel an der Einmündung Wiesendamm in die Fuhle auch als Kehrmöglichkeit genutzt wird.

Hat da wieder irgendein Planer die Zeichnungen verkehrt herum gehalten?

Das wäre doch ein typischer Schildbürgerstreich, denn die Haltestellen in der Poppenhusenstraße wurden doch, wenn ich die Beiträge weiter oben richtig verstanden habe, nur deswegen eingerichtet, um a) Überliegeplätze aus dem Wiesendamm herauszunehmen und b) um ebensolche Kreiseleien zu vermeiden.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Hat da wieder irgendein Planer die Zeichnungen verkehrt herum gehalten?

Das wäre doch ein typischer Schildbürgerstreich, denn die Haltestellen in der Poppenhusenstraße wurden doch, wenn ich die Beiträge weiter oben richtig verstanden habe, nur deswegen eingerichtet, um a) Überliegeplätze aus dem Wiesendamm herauszunehmen und b) um ebensolche Kreiseleien zu vermeiden.

INW will wieder schauer als die Planer sein. Die Haltestelle in der Poppenhusenstraße ist ein Bauzustand während des Umbaues, kein Dauerzustand.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
@ INW
Dass der neue Kreisel an der Einmündung Wiesendamm in die Fuhle auch als Kehrmöglichkeit genutzt wird, muss ja in der Tat nur während der Bauphase so sein. Nach Abschluß der Bauarbeiten auf der Nordseite (Krüsi- und Pestalozzistr.) können die Busse dort passieren und zur Erreichung des Wiesendamms unter der Brücke über die Fuhle hindurch fahren.
Nur eben der direkte Weg von der Drosselstr. zur Brücke wird nicht möglich sein.
Heute habe ich einen Mitarbeiter von der Hochbahn am alten ZOB gesehen, der die Fahrgäste über den neuen ZOB am Wiesendamm imformierte.
Wann wird eigendlich der Durchgang zwischen dem Wiesendamm und der Pestalozzistraße (Ausgang bei Globetrotter) eröffnet?

Hier kommen Fotos, die ich heute geschossen habe:

Hier sieht man das Dach des neuen ZOB Barmebk von oben:






Die Abfahrtsbereiche D:


Die Abfahrtsbereiche D:


Hier wird den Autofahrer angezeigt, wie schnell sie fahren:


Hier sieht man die Poppenhusenstraße Richtung Wiesendamm. Die Parkplätze sollen alle für die Busse als Überlieger dienen:


Hier sieht man Quer den Wiesendamm und die Poppenhusenstraße, die in den Wiesendamm einmündet:



Hier sieht man den Abfahrtsbereich C, woran noch gebaut wird (Aufbau eines Wartehäuschen):


Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2011 13:33 von Norderstedt.
Zitat
BruceMcLaren
es war ja nicht geplant, auf der anderen seite bushaltestellen einzurichten. vermutlich hat man deshalb auch keine ampel eingeplant.

Meines Erachtens ist die Ampel in einer 20er Zone auch nicht wirklich erforderlich.

Möglicherweise sperrt man den wiesendamm auch vorrübergehend für den öffentlichen verkehr, und erlaubt nur busse, das weiß ich aber nicht genau

Leute, habt ihr schonmal was von einem Zebrastreifen gehört? Das bin ich!

Ich vermute einfach mal das so etwas in die Richtung angedacht ist.
@Norderstedt

Die Bilder sind richtig gut geworden. Konntest du auch sehen wie weit die Arbeiten am Kreisverkehr vorangegangen sind?
Gestern Abend war zumindest der Asphalt komplett aufgetragen. Alles andere war leider noch nicht fertig.
Hier habe ich noch ein Foto, welches ich auch heute geschossen habe. Ich glaube, dieses Fotot gibt dir die Antwort auf deine Frage:


Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
ich glaube, dass nachtwächter den kreisel an der pestalozzistraße meinte.

weiß eigentlich jemand, wann auf dem abgebildeten kreisel die dampflok aufgestellt wird?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2011 16:03 von BruceMcLaren.
Stimmt, ich meinte den Kreisel an der Pestalozzistraße. So wie es aussieht bin ich heute und morgen in der Gegend. Wenn ich Zeit habe schaue ich da vorbei.
Sorry, ich wusste aber nicht welchen Kreisel du meinstest. Beim Kreisel an der Pestzalozzistraße war ich heute nicht.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Sorry, ich wusste aber nicht welchen Kreisel du meinstest. Beim Kreisel an der Pestzalozzistraße war ich heute nicht.

Macht ja nix, bin öfters in der Gegend da sehe ich den Baufortschritt sowieso.
Allerdings interessiert es mich so sehr das ich nix verpassen will :D
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen