Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Barmbek: Bauarbeiten haben begonnen
geschrieben von Netzspinne 
bin eben vor ort gewesen:

der kreisel pestalozzistraße ist fertig asphaltiert, der bereich nördlich davon ist fast fertig. im moment wird gerade an der Kreuzung Fuhle/Drosselstraße gewerkelt, dürfte das ganze wochenende andauern, für sonntag ist dort eine vollsperrung angekündigt.

am dach im wiesendamm wird noch ganz fleißig gearbeitet, insgesamt sieht aber alles schon fast fertig aus :)
Moin,

Kreisel Pestalozzistraße heute Mittag:

Gruß
Hartwig
P.S.: Mein erster Beitrag, obwohl schon seit "Jahrenden" Mitleser


Heute Abend wurde im Hamburg Journal (letzer Beitrag zusammen mit der Wettervorhersage) über die offiezielle Eröffung von heute berichtet.

Warum wurde nichts angekündigt, sodass man wusste, dass der ZOB Barmbek heute offiziell eingeweit wurde?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Heute Abend wurde im Hamburg Journal (letzer Beitrag zusammen mit der Wettervorhersage) über die offiezielle Eröffung von heute berichtet.

Warum wurde nichts angekündigt, sodass man wusste, dass der ZOB Barmbek heute offiziell eingeweit wurde?

gute frage , als ich heute um ca. 1430 uhr da vorbei kam war dort ein Bus der von anwesenden Reportern fotografiert wurde , bzw. die anwesenden Reporter im oben abgebildeten Pavillon zusammen mit Mitarbeiter des HVV einen kleinen Sekt am kippen wahren .

meine Nahverkehrs Bilder
Zitat
Norderstedt
Heute Abend wurde im Hamburg Journal (letzer Beitrag zusammen mit der Wettervorhersage) über die offiezielle Eröffung von heute berichtet.

Warum wurde nichts angekündigt, sodass man wusste, dass der ZOB Barmbek heute offiziell eingeweit wurde?

Heute wurde eine Presseverantaltung durchgeführt. Mehr nicht. Was die Presse daraus macht, liegt nicht in der Macht der Hochbahn.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Kann mir jemand meine Frage, die ich heute gestelt hat beantworten: Wann wird der Durchgang Wiesendamm-Pestalozzistraße (Ausgang bei Globetrotter) eröffnet?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Im Bereich Fuhle zwischen Wiesendamm und Drosselstraße finden letzte Asphaltierungsarbeiten statt. Auch auf dem Pesta-Kreisel. Ich vermute mal, dass heute auch auf der Kreuzung Drosselstraße/Fuhle was passiert ist, denn dort war offensichtlich eine größere Sperrung. Der 173er fuhr einen interessanten Weg: ab Hst. Wachtelstraße Bramfelder Straße - rechts Drosselstraße - rechts Steilshooper Straße - links Hellbrookstraße - weiter wie 277 aber ohne Halt nach Barmbek.

Viele Grüße
Marcus
Zitat
Netzspinne
Im Bereich Fuhle zwischen Wiesendamm und Drosselstraße finden letzte Asphaltierungsarbeiten statt. Auch auf dem Pesta-Kreisel. Ich vermute mal, dass heute auch auf der Kreuzung Drosselstraße/Fuhle was passiert ist, denn dort war offensichtlich eine größere Sperrung. Der 173er fuhr einen interessanten Weg: ab Hst. Wachtelstraße Bramfelder Straße - rechts Drosselstraße - rechts Steilshooper Straße - links Hellbrookstraße - weiter wie 277 aber ohne Halt nach Barmbek.

Jupp, die Kreuzung wurde heute abgefräst. Die gesamte Drosselstraße dürfte bis Montag bis zur Bramfelder ebenfalls neu asphaltiert werden.

Ein paar Bilder von heute: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hallo,

es ist die selbe Umleitung, wie vor ein paar Monaten, als man den Kreuzungsumbau begann. Ich war allerdings von dem "Buslärm" heute Morgen überrascht, sollte es laut Hochbahn doch erst Sonnabend und Sonntag so weit sein mit der Umleitung.

Gestern hat man schon den Ablaufbereich (nennt sich sowas nicht Rinnstein?) der Fahrbahn der Drosselstraße neu geteert. Nach den letzten Wintern hat die Straße den neuen Belag auch dringenst nötig. Dem jetzt wieder sichtbaren Kopfsteinpflaster geht's da definitiv besser. ;-)

Wie man auf Jans Fotos auch sehen kann, bei den Ampelmasten wurde schon fleißig die Flex geschwungen...



Grüße
Boris
Fragt sich nur, welchen Weg 173 dann später fährt, wenn er nicht mehr auf die alte Anlage kann. Dann müsste er wie alle aus Richtung Hellbrookstr. kommenden über den Wiesendamm fahren, um dann am Kreisel zu wenden.
Der "interessante Weg" i. S. von Netzspinne wird ja nicht so ewig andauern. Eine Alternative wäre ja über Bramfelder Str. und direkt in die Fuhle bei der Hst. Flachsland.
Jedenfalls erlebt man selten so ein Tempo bei Straßenarbeiten. :-))
So, wie der 173er gestern (und vermutlich auch heute und morgen) fuhr, wird es natürlich nicht bleiben. Diesen Umweg macht er schließlich nur wegen der Hst. Wachtelstraße, sonst könnte er ja auch direkt ab der Techniker-Krankenkasse durch die Hellbrookstraße fahren. Nein, ab Montag fährt er, wie Günter richtig vermutet, über Bramfelder Straße - rechts Fuhle - Wiesenkreisel - Wiesendamm. Und das soll dann wohl auch er Endzustand in dieser Richtung sein - auch nach 2012.



Viele Grüße
Marcus
Hallo,

aber, aber! Mit der Führung über die Hellbrookstraße würde die wichtigste Haltestelle im Busnetz nur vom 37er bedient! ;-)

Genug Spaß, zum Thema: Die jetzige Führung ergäbe auch gar keinen Sinn, dieses Zickzack. Ich frage mich, ob zwei abbiegende Busse gut auf die Kreuzung Bramfelder/Drossel-/Krausestraße passen (sprich: ob's dadurch Behinderungen gibt, dass der Abbiegevorgang länger dauert).



Grüße
Boris
... und 171 und 261 kehren dann am Wiesen-Kreisel, um am Wiesendamm (Abfahrt D) wieder einzusetzen. Das gilt dann auch für M7,
Der 172 muss während der Bauphase wohl gleich in beiden Richtungen diesen Schlenker machen, um ebenfalls ab D Richtung U Saarlandstr. zu gelangen und ab F Richtung Ohlsdorf.
Wieso kann man nciht die Buslinie M7 und 172 von der Fuhlsbüttler Straße einfach gerade aus weiter führen (anstelle der Hufnerstraße)? Dann müssten diese Buslinie auch nicht mehr am Kreisverkehr wenden, bevor sie wieder auf ihrem Linienweg weiter fahren bzw. wieder zürck fahren?
Man müsste zwar die Haltestelle Hellbrookstraße in Richtung Barmebk verlegen, aber dies dürfte doch kein größeres Problem sein oder?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hallo Norderstedt,

Zitat
Norderstedt
Wieso kann man nciht die Buslinie M7 und 172 von der Fuhlsbüttler Straße einfach gerade aus weiter führen (anstelle der Hufnerstraße)? Dann müssten diese Buslinie auch nicht mehr am Kreisverkehr wenden, bevor sie wieder auf ihrem Linienweg weiter fahren bzw. wieder zürck fahren?
Man müsste zwar die Haltestelle Hellbrookstraße in Richtung Barmebk verlegen, aber dies dürfte doch kein größeres Problem sein oder?

Ich vermute, dass hat mit den Überliegeplätzen zu tun. Schließlich müssen die Fahrer auch irgendwo ihre Pause machen können. Es ist auch wenig intelligent nachher fast alle Busse bei Globetrotter abfahren zu lassen, gerade bei der Gelenkbuslinie 7 müssten dann noch einmal mehr Leute über die Straße zum Bus.

Eines verstehe ich nicht, wieso müsste die Haltestelle "Hellbrookstraße" verlegt werden?



Grüße
Boris
Zitat
Boris

Eines verstehe ich nicht, wieso müsste die Haltestelle "Hellbrookstraße" verlegt werden?

@ Boris

Norderstedt zielte mit dieser Frage auf die nicht realisierte Möglichkeit, von der Hellbrookstr. an die Busse nicht mehr über Hufnerstr., sondern einfach und direkt über die Fuhle bis zum Wiesendamm fahren zu lassen, aber das wird verkehrstechnisch so nicht umgesetzt.
Es wäre natürlich eine Lösung, die die ganze Herumkurverei überflüssig machte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2011 15:51 von Günter Wolter.
Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, aber ist die Fuhle in dem Bereich nicht eine Einbahnstraße?
Zitat
Günter Wolter
"Eines verstehe ich nicht, wieso müsste die Haltestelle "Hellbrookstraße" verlegt werden?"

@ Boris

Norderstedt zielte mit dieser Frage auf die nicht realisierte Möglichkeit, von der Hellbrookstr. an die Busse nicht mehr über Hufnerstr., sondern einfach und direkt über die Fuhle bis zum Wiesendamm fahren zu lassen, aber das wird verkehrstechnisch so nicht umgesetzt.
Es wäre natürlich eine Lösung, die die ganze Herumkurverei überflüssig machte.

Dann liegt also die Haltestelle "Hellbrookstraße" Richtung Barmbek noch in der Fuhlsbüttler Staße? Dann würde meine Idee noch einfacher Umzusetzen sein, da die Fuhlsbüttler Straße meiner Meinung nach keine Einbahnstraße ist.

Der jetzige Linienweg liegt ja daran, wo die Busse zum ZOB Barmbek hineinfahren und wo sie herausfahren.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hallo,

also die Fuhlsbüttler Straße ist und bleibt zwischen Pestallozzistraße und Hellbrookstraße eine Einbahnstraße. Die Haltestelle Richtung Bahnhof liegt - wie Du (Norderstedt) vorher schon richtig festgestellt hast - in der Hufnerstraße.

Ich bin zwar der Meinung, dass man durchaus auch zwischen Pestallozzi- und Drosselstraße eine Busspur hätte einrichten können, aber das ist wohl keine Option gewesen.



Grüße
Boris
Der letzte Abend auf dem Busbahnhof Barmbek



So sah es am Eröffnungstag im Mai 1965 aus: Sechs Buslinien wurden auf dem neuen Busbahnhof gebündelt. Ein Teil dieser Linien übernahm an diesem Tage die Aufgaben der Straßenbahn, die am Vortag in ganz Barmbek eingestellt wurde.

Übrigens: Das Warenhaus HERTIE war zu diesem Zeitpunkt bereits seit zwei Jahren fertig. Gegenüber gab es die KEPA. So war die Fuhle damals eine würdige Antwort Barmbeks auf die Mönkebergstraße. Und heute?

Wenn morgen kein Bus mehr auf der Nordseite des Bahnhofs halten wird, wird es um die Einkaufskultur in der Fuhle noch schlechter bestellt sein, als es jetzt schon ist. Es wird Zeit, dass man endlich mit dem Hertie-Klotz voran kommt und sich nun einigt, wer für die Ruine verantwortlich ist und den/die Eigentümer in die Pflicht nimmt.

Und hier nun Bilder von heute Abend:









Am neuen Busbahnhof im Wiesendamm sind die Bauarbeiten bis auf ein paar wenige Restarbeiten abgeschlossen. Nur auf dem Pesta-Kreisel wird noch gearbeitet. Dort muss morgen früh ebenfalls alles soweit fertig sein, dass die Busse durchfahren können.





Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2011 18:13 von Netzspinne.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen