Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Barmbek: Bauarbeiten haben begonnen
geschrieben von Netzspinne 
Zitat
Boris
Hallo u-bahnolaf,

mir fällt es auch ohne DFI auf, wenn ein Verkehrsmittel zu spät ist. Ob mir das jetzt ein "sofort" offiziell mitteilt oder ein Blick auf meine Uhr, ist mir ziemlich egal. ;-)


Grüße
Boris

PS: Man muss keine 20 Jahre zurückgehen. Gerade erst vor 10 Jahren begann die Test-Einführung der DFIs.

Hallo,

Deiner ersten Aussage nach gehe ich davon aus, dass Du auch ohne DFI nach Hause findest.
Deine zweite Aussage mag stimmen, da ich aber nicht wusste, wann der Betrieb, ob Test, oder Regulär begann, sagte ich 20 Jahre damit bin ich auf der sicheren Seite.
Zitat
u-bahnolaf
Zitat
FoxMcLoud
Seit Freitag ist die DFI-Anzeige bei der Globetrotter-Haltestelle weg, angeblich musste die nach den Hinweiszetteln (die man auch erstmal finden muss) bereits jetzt in den neuen Busbereich aus betriebsorganisatorischen Gründen. Warum nimmt man einer stark genutzten Haltestelle die DFI fast 14 Tage vorher weg? Immerhin halten hier mit der 23, 213, 173, 177 und 277 gleich 5 fahrgaststarke Linien.
Gerade ich bin auf diese DFI angewiesen, weil ich dann gleich sehen kann, ob ich noch in den bereitstehenden 277er nach Berne einsteige (müsste dann aber von meiner Haltestelle noch ein ganzes Stück zu meiner Wohnung laufen) oder ob es sich lohnt, auf meinen 173 Richtung Bramfeld zu warten, welcher zwar ein paar Minuten später fährt, ich dafür aber fast vor meiner Haustür wieder aus dem Bus steige. Zumal beim 173er außerhalb der Rushhour nur jeder 2. Bus (also im 20-Minuten-Takt) meine Haltestelle vor der Tür anfährt. Wenn der 277er da schon steht und ich auf dem DFI sehe, dass der 173er nur bis zum Bramfelder Dorfplatz fährt (für mich zu kurz) und erst in 6 Minuten ankommt (der nächste zu meiner Haltestelle planmäßig also erst in 16 Minuten), dann beeinflusst mich die DFI schon sehr in der Entscheidung welchen Bus ich nehme.
Hinzu kommt noch, dass man die Soll-Zeit nach Busfahrplan schön mit der Ist-Zeit nach DFI vergleichen kann, beispielsweise bei Verspätungen, was bei meinem 173er auch leider immer wieder vorkommt.

mfg fox

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mir wieder verbale Schläge einhandel, aber wofür gibt es denn Fahplanaushänge? Früher als es die DFI Masten noch nicht gab, kamen wir auch damit zurecht.

Von mir gibts keine Schläge ;)
In meinem genannten Beispiel mit "meinen" Linien ist es halt so, dass ich mit der DFI sehen kann, in welchen Bus ich steigen kann, um schnell nach Hause zu kommen. Ohne diese DFI kann es bei mir im schlimmsten Fall sein, dass ich außerhalb der Hauptverkehrszeiten eben 15 Minuten warten muss, wenn ich den 277 nicht nehme und der nächste 173er doch nur bis Bramfeld Dorfplatz fährt. Verspätungen sind da noch garnicht mit beachtet. Das kann ich mit einer DFI halt umgehen. Ich habe natürlich die möglichen Abfahrtszeiten meiner Linien im Kopf, aber auch hier hilft die DFI zu sehen, ob der Bus Verspätung hat, was mich in meiner Linienwahl natürlich auch beeinflusst. Wenn man solch technische Möglichkeiten hat, dann sollte man sie auch nutzen. Dann hat man sie genutzt und plötzlich ist diese DFI wieder weg aus einem Grund, welcher sich mir nicht so erschließt. Kann halt schlecht glauben, dass der HVV keine weitere DFI mehr auf Lager hat

mfg fox
Hallo u-bahnolaf,

Zitat
u-bahnolaf
Deiner ersten Aussage nach gehe ich davon aus, dass Du auch ohne DFI nach Hause findest.

Schöne Feststellung, ist nur nicht das Thema. DFIs sind nun mal nicht für jeden ein Verdruss und darum ging's. ;-)


Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo u-bahnolaf,

Zitat
u-bahnolaf
Deiner ersten Aussage nach gehe ich davon aus, dass Du auch ohne DFI nach Hause findest.

Schöne Feststellung, ist nur nicht das Thema. DFIs sind nun mal nicht für jeden ein Verdruss und darum ging's. ;-)


Grüße
Boris

Hallo,

ja, ja ist schon recht, ich habe meine Schilderung ja nicht als Dauerärgernis beschreiben wollen, sondern eher als Tatsache, dafür dienen, dass das Teil auch manchmal recht nervig sein kann. Aber in der Regel ist es toll, da stimme ich zu. Aber auch das Lesen eines Aushangfahrplans sollte man beherrschen. Übrigens vor etwas mehr als 30 Jahren wusste man noch nichtmal wohin ein Bus fuhr, wenn man auf die Fahne schaute. Es gab nur den Namen der Haltestelle an der man sich befindet, und die Linien selbst. Alles andere musste man dem Fahrplanaushang entnehmen, sofern denn einer vorhanden war. Übrigens ist das in vielen Regionen in Deutschland immer noch der Fall.
Ich informiere mich bevor ich aus dem Haus gehe immer über die aktuelle Lage der S-Bahn. Bringt mich bei einem 20-Min-Takt des anschließenden Busses echt weiter. Manchmal gehe ich dann direkt zu einer alternativen Busverbindung. Das Fehlen des DFI-Anzeigers ist gerade in dem Fall bös, weil auch hier eine um 3 Minuten verspätete Abfahrt einen späteren Anschluss mit 20-Min-Takt gefährdet. Wenn ich das rechtzeitig weiß, nehme ich eine andere Linie, die zwar länger braucht, auf Grund der Unpünktlichkeit der ersten aber dennoch schneller am Ziel ist.
In Barmbek wird nun auf die geänderten Abfahrtsstellen ab 9.Dezember aufmerksam gemacht. Es gibt eine Durchsage im Bus und große Schilder an den Wänden und auf dem Bahnsteig.
Wenn die Beschilderung stimmt, dann ist der neue Ausgang bei der S-Bahn dann auch frei. Das wäre klasse.
Nach dem Beleuchtungsaufbau in der Krüsistraße und dem Betrieb der Innenbeleuchtung der Elemente sind übrigens nun auch die Kissen im Wiesendamm wieder von innen beleuchet.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hallo,

hier einmal zwei Fotos von Sonnabend.

Eines der Plakate - hier das beim Aufgang "Globetrotter".


Der neue ZOB-Teil aktuell.


Beim nach hause kommen lag passend etwas von der HOCHBAHN im Briefkasten, das über die Änderungen zum 9. Dezember hinweist (Broschüre, etc.).


Grüße
Boris
Nach den Aushängen wird am Sonntag ja auch der Durchgang durch das ehem. Restaurant begehbar sein, so jedenfalls die Pfeile. Da muss sich die DB noch ranhalten.

Zudem wurde heute auf dem Kreisel Wiesendamm ein Loklänge Schwellen verlegt. Da wird also bald die lange geplante Lok drauf kommen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hallo,

Zitat
Jan Borchers
Zudem wurde heute auf dem Kreisel Wiesendamm ein Loklänge Schwellen verlegt. Da wird also bald die lange geplante Lok drauf kommen.

Ich hatte mich gestern schon gewundert, was da nun schon wieder gebastelt wird. Endlich!


Grüße
Boris

PS: Dem Info-Brief liegt sogar ein Gutschein für 1 Kaffee und Kuchen bei. ;-)
Der Durchgang ist jetzt schon AUF !!!
Hallo,

dann liefen gestern die letzten Arbeiten, standen nämlich zwei DB-Wagen im Wiesendamm.

Zwei Eindrücke von heute Abend (ich kannte den Beitrag von DT-Merkenstraße noch nicht, daher war ich recht stark verwundert, was denn da so hell schien).




Zwar besser als ich dachte oder befürchtete. Auf mich wirkt der Durchgang allerdings merkwürdig eng und verwinkelt (gut, wenn's statischen Gründen geschuldet ist...).


Grüße
Boris
Zitat
Boris
Zwar besser als ich dachte oder befürchtete. Auf mich wirkt der Durchgang allerdings merkwürdig eng und verwinkelt (gut, wenn's statischen Gründen geschuldet ist...).

Sieht auch sehr einladend aus für "stilvolle Gemälde". Hauptsache erstmal, es gibt jetzt einen Durchgang.
Weiß ist doch die Farbe der Unschuld...
Hier noch die vollständige Info und die Verteilung auf der neuen Busanlage:

[hochbahn.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2012 08:39 von BussHamburg001.
Bleibt der Bereich Krüsistraße etwa für immer (oder längerfristig) ein reiner Ankunftsbereich?
Zitat
Railjet
Bleibt der Bereich Krüsistraße etwa für immer (oder längerfristig) ein reiner Ankunftsbereich?

Ich glaube schon, aber welche Busse sollen denn dort deiner Meinung nach abfahren? Die Busse, die halten doch an der Nordseite in der Pestalozzistraße zum Einsteigen.

Was mich bei den ganzen Bauarbeiten nervt ist, dass die Hochbahn wegen der Deutschen Bahn (die Wände noch nicht komplett fertig) die Dächer auf der Nordseite noch nicht komplett aufstellen konnte. So wird man bei Schneefall oder Regen nass, wenn man vom Ankunftsbereich der Nordseite kommt oder zu den Bussen des Abfahrtsbereich auf der Nordseite möchte.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2012 22:18 von Norderstedt.
Hallo Norderstedt,

Zitat
Norderstedt
So wird man bei Schneefall oder Regen nass, wenn man vom Ankunftsbereich der Nordseite kommt oder zu den Bussen des Abfahrtsbereich auf der Nordseite möchte.

Der Umbau ist und bleibt ein ziemliches Trauerspiel. Allerdings würde man auch bei fertigem Dach nass. Die Dinger sind so hoch, dass der Regen/Schnee bequem druntergeweht wird.


Grüße
Boris
Hallo,

ein paar Fotos von der Eröffnung des nördlichen neuen ZOB-Teils.

Zwölf hat's geschlagen, schon um 9. ;-)







Grüße
Boris
Ich war heute am frühen Abend vor Ort und da wurden alle Linien richtig angezeigt. Scheint mit den Anzeigetafeln also nur ein vorüber gehendes Problem gewesen zu sein.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen