Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Barmbek: Bauarbeiten haben begonnen
geschrieben von Netzspinne 
Und der Aufzug in Ohlsdorf lässt noch immer aus sich warten, dafür: Am Rübenkamp kommt man mit dem Aufzug - WENN AUCH E X T R E M S T LANGSAM - voran ...
Moin zusammen,

meinen Beobachtungen zufolge wird im alten Griechen in Barmbek übrigens fleissig gearbeitet, möglicherweise steht der Durchbruch ja kurz bevor. Wir werden es sehen...
Das es Probleme bei den Bauarbeiten mit der DB gibt, wird auch aus diesem Video deutlich:
[www.hamburg1.de]

Es gibt laut Christdorf Kreienbaum, von der Hochbahn, kritische Gespräche mit der DB. Deshalb liegt auch der Abriss für den alten Busbanhof erst ein Mal in den Sternen.

Die Arbeiten selbst liegen nur zwei Wochen zurück.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Na Klasse, ich hatte im November mal bei der Hochbahn nachgefragt, die Antwort lautete absolut nichtssagend:

Zitat
HHA
"Über kurz oder Lang wird auch die DB ihren Teil am Bauvorhaben beginnen."

Da hätte echt nur noch ein ;-) hinter gefehlt...
Eigentlich Wahnsinn, wie lange so ein Umbau dauern kann. Ich erinnere mich noch, dass Ende der 90iger der Wunsch aufkam, die Busse doch um den Bahnhof drumherum laufen zu lassen und dabei den Barmbeker Bhf. mal "neu" zu machen.
Wenn das Projekt nun evt. 2017(2018) fertig sein wird, sind zwischen Wunsch und Wirklichkeit 20 Jahre vergangen.
Es gibt einen Entwurf der Planungsgruppe Nord, die im Auftrage der Hochbahn einen neuen Busbahnhof bauen sollte. Dabei handelte es sich aber nicht um die Kreisform um den Bahnhof herum, sondern lediglich um die Erneuerung der bestehenden Busanlage.


Aus "Hamburg und seine Bauten 1985 - 2000", Architekten und Ingenieurverein e.V/Hamburgisches Architekturarchiv, erschienen 1999, Seite 219

Das hätte die Hochbahn damals im Alleingang mal machen sollen, dann wäre das Ding wirklich 2000 fertig gewesen.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2011 19:58 von Netzspinne.
An den Entwurf kann ich mich noch erinnern. Nun ich finde, dass der Entwurf damals zu Recht abgeschmettert wurde, da er den ZOB an alter Stelle neben Karstadt vorsah, nur in neuen Design.
Der zweite Laden ist im Rohbau ja schon fast fertig , Hier die Bilder die ich sa.tag geschossen habe


05 Februar 2011 Umbau Barmbek U - Bahnhof - 031 von Rodimuspower auf Flickr


05 Februar 2011 Umbau Barmbek U - Bahnhof - 024 von Rodimuspower auf Flickr

05 Februar 2011 Umbau Barmbek U - Bahnhof - 034 von Rodimuspower auf Flickr

05 Februar 2011 Umbau Barmbek U - Bahnhof - 004 von Rodimuspower auf Flickr
05 Februar 2011 Umbau Barmbek U - Bahnhof - 016 von Rodimuspower auf Flickr
05 Februar 2011 Umbau Barmbek U - Bahnhof - 020 von Rodimuspower auf Flickr

und der umgebaute Eingang scheint ja auch fast fertig zu sein

meine Nahverkehrs Bilder
Der erste Buchstabe hängt schon und der Lift ist auch fast fertig


11 Februar 2011 Umbau Barmbek U - Bahnhof - 029 von Rodimuspower auf Flickr
11 Februar 2011 Umbau Barmbek U - Bahnhof - 028 von Rodimuspower auf Flickr
11 Februar 2011 Umbau Barmbek U - Bahnhof - 022 von Rodimuspower auf Flickr
11 Februar 2011 Umbau Barmbek U - Bahnhof - 021 von Rodimuspower auf Flickr
11 Februar 2011 Umbau Barmbek U - Bahnhof - 006 von Rodimuspower auf Flickr

Bekommt der Eingang eigentlich eine Rolltreppe oder nur eine Treppe und Lift wie bisher ?!

meine Nahverkehrs Bilder
Nein, eine Rolltreppe wird es nicht geben. Es wird im Prinzip wie früher: Ein Aufzug, der drei Haltestellen haben wird:
Straßenniveau Wiesendamm - Vorhalle - Bahnsteig.

Gestern Abend wirkte der Zugang recht aufgeräumt. Es kann sich nur noch um wenige Tage handeln.
In der Vorhalle wurden vorgestern/gestern die neuen Wegweisungsschilder montiert.

Übrigens: Vor einigen Tagen wurde die seit Monaten stillstehende Rolltreppe zum S-Bahnsteig in einer Blitzaktion mit neuen Stufen versehen. Sie funktioniert wieder. Wollen wir hoffen, dass dies nicht die einzige Baumaßnahme auf S-Bahnseite war.

Viele Grüße
Marcus
Da schließe ich mich Winfried an, so wie es jetzt werden soll, ist es auf jeden Fall besser. Besonders gut finde ich, dass die Busse um die Haltestelle herum fahren, dadurch müssen nicht alle Fahrgäste die von Bahn auf Bus und umgekehrt umsteigen wollen, zum selben Ausgang und es gibt nicht mehr so ein Gedränge.
Was man bis jetzt sehen kann gefällt mir sehr gut, schade nur, dass die DB noch gar nicht angefangen hat...

@Netzspinne: war da wirklich ein Aufzug mit 3 "Haltestellen"? Gab es nicht einen Extra-Fahrstuhl von Straßenniveau auf die Verteilerebene?

Gruß
Christian
Hallo Christian,

Zitat
x-ian
@Netzspinne: war da wirklich ein Aufzug mit 3 "Haltestellen"? Gab es nicht einen Extra-Fahrstuhl von Straßenniveau auf die Verteilerebene?

Es war so, wie Netzspinne es beschrieb.

Ich bleibe dabei, ich finde den geplanten Umbau nicht gut, die jetzige Omnibusanlage zu erneuern wäre besser gewesen. Bald muß man erst einmal rauf und runter, für einen einfachen Umstieg, der heute nur ein paar Schritte bedeutet. Sowas ist doch nicht zeitgemäß, die Wege künstlich zu verlängern.

Vor allem möchte ich dann erst recht nicht "mobilitätseingeschränkt" sein, sprich im Rollstuhl sitzen. Das ein neuer Aufzug auf der S-Bahn-Seite besser funktionieren wird, als der jetzige, glaube ich nicht. Der jetzige ist öfter defekt, als das man ihn nutzen kann. Also heißt es einmal um den Klotz "rollen".

Bei keinem der ZOB Um- oder Neubauten wurden die Wege so dermaßen ungünstig verlängert bzw. überhaupt so eine unnötige Verzerrung vorgenommen.

Du hast recht mit dem Gedränge am ZOB-Ausgang. Das gehört gelöst, kann man aber auch machen, ohne den jetzigen ZOB aufzugeben - vor allem gehören vor einen Ausgang keine Geschäfte, vor denen Menschen zum Stehenbleiben neigen. ;-)



Grüße
Boris
Ich bleibe dabei, ich finde den geplanten Umbau nicht gut, die jetzige Omnibusanlage zu erneuern wäre besser gewesen. Bald muß man erst einmal rauf und runter, für einen einfachen Umstieg, der heute nur ein paar Schritte bedeutet. Sowas ist doch nicht zeitgemäß, die Wege künstlich zu verlängern.

Du hast dir die Pläne aber durchgelesen oder? Dann müsste eigentlich jeder normale Mensch für diesen Umbau sein. Die Busse aus dem Süden (171, 172, 173...) müssen jetzt nicht mehr diesen Umweg zum alten ZOB gurken und die Wege vom Bus werden auf keinen Fall länger, tendientiell eher kürzer, weil die Busse in Zukunft sehr nah an den Ausgängen halten werden. Heute kommt es durchaus mal vor das man vom Ankommenden M23 noch 100m zum eigentlichen Eingang laufen muss und die Abfahrenden Busse halten mitunter auch in 50-100m Entfernung...
Hallo HOCHBAHN-Fan,

Zitat

Du hast dir die Pläne aber durchgelesen oder? Dann müsste eigentlich jeder normale Mensch für diesen Umbau sein. Die Busse aus dem Süden (171, 172, 173...) müssen jetzt nicht mehr diesen Umweg zum alten ZOB gurken und die Wege vom Bus werden auf keinen Fall länger, tendientiell eher kürzer, weil die Busse in Zukunft sehr nah an den Ausgängen halten werden. Heute kommt es durchaus mal vor das man vom Ankommenden M23 noch 100m zum eigentlichen Eingang laufen muss und die Abfahrenden Busse halten mitunter auch in 50-100m Entfernung...

Und Du meinst den Plan richtig gelesen zu haben, bei Deiner Unkenntnis der Himmelsrichtungen? ;-))) (ich hoffe, Du kennst Smileys/Emoticons) Zum allgemeinen Verständnis: Aus Richtung Süden/Westen kommend, konnten die Linien immer schon direkt einfahren, ohne die Blockumfahrt.

Alle Deine Einwände ändern aber nichts daran, daß ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen durch den Umbau zumindest nicht unterstützt werden.

Abgesehen davon, die von Dir gepriesenen Haltestellen an Ausgangsnähe sehe ich mit als ein Problem. Das sieht auf dem Plan alles schön aus, wenn auch arg wenig Pausenplätze angedacht sind - nicht, daß es nachher wie in Wandsbek aussieht, da ist jetzt ja auch schon kaum Platz mehr. Wenn dann der Haltestellenbereich nachher fast so eng bleibt, wie heute der Bürgersteig, dann dürfte richtig Freude aufkommen.



Grüße
Boris
Zitat
Netzspinne
Nein, eine Rolltreppe wird es nicht geben. Es wird im Prinzip wie früher: Ein Aufzug, der drei Haltestellen haben wird:
Straßenniveau Wiesendamm - Vorhalle - Bahnsteig.

FALSCH !!!
Es gab bei der U-Bahn in Barmbek 3 Aufzüge (Wiesendamm Eingang - Halle; Halle - Bahnsteig Gleis 1/2; Halle Bahnsteig Gleis 3/4)
Es wird jetzt nur noch 2 Aufzüge geben wie oben schon beschrieben.
1x Wiesendamm Eingang - Halle - Bahnsteig Gleis 3/4.
1x Halle - Bahnsteig Gleis 1/2.
Für alle die sich mit den Gleisen nicht so gut auskennen:
Gleis 1/2 ist Fahrtrichtung Kellinghusenstraße bzw. Wandsbek-Gartenstadt
Gleis 3/4 ist Fahrtrichtung Mundsburg-Berliner Tor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2011 11:07 von STZ-SL.
Zitat
STZ-SL
Zitat
Netzspinne
Nein, eine Rolltreppe wird es nicht geben. Es wird im Prinzip wie früher: Ein Aufzug, der drei Haltestellen haben wird:
Straßenniveau Wiesendamm - Vorhalle - Bahnsteig.

FALSCH !!!
Es gab bei der U-Bahn in Barmbek 3 Aufzüge (Wiesendamm Eingang - Halle; Halle - Bahnsteig Gleis 1/2; Halle Bahnsteig Gleis 3/4)

Dann muss ich 18 Jahre blind durch Barmbek gelaufen sein.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ähm Jan,
war da nicht tatsächlich beim Bäcker ein AZ, bin mir da nicht so sicher?

MfG Taxi
Sorry,
ich war mir 100%ig sicher das es 3 Aufzüge waren.
Habe eben noch einmal im "HIS" nachgesehen.
Und siehe da, es waren nur 2 Aufzüge bei nder U-Bahn.
Dafür ersteinmal

ENTSCHULDIGUNG es war mein Fehler
Hier der beweiß, das ich falsch lag:

[geofox.hvv.de]
Zitat
STZFa
Ähm Jan,
war da nicht tatsächlich beim Bäcker ein AZ, bin mir da nicht so sicher?

MfG Taxi

Hi alter Taxikutscher ;-),

das Ding ist doch erst paar Monate weg und heute weiß keiner mehr, wie das in Barmbek aussah? Da gibts ne nette Seite von Netzspinne, da kann man seine grauen Zellen auffrischen! :-)

[www.hamburger-untergrundbahn.de]

Ein Aufzug vom Wiesendamm über die Verteilerebene und dann zum Bahnsteig 2.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Moin, das bild habe ich auch gesehen.
Aber ich war der meinung, das es ein Aufzug war, der nur zur Schalterhalle ging und von dort dann 2 Aufzüge zum Bahnsteig.
Aber wie schon gesagt:
Sorry war mein Fehler
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen