Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Barmbek: Bauarbeiten haben begonnen
geschrieben von Netzspinne 
Zitat
u-bahnolaf
grundsätzlich habe ich damit ja auch kein Problem. Aber Mathias tut so, dass alle Welt ein Smartphone hat, ich habe keines, (noch keines?), aber was ist mit älteren Menschen, die gerade froh sind, ein normales Mobiltelefon bedienen zu können, die bleiben auf der Strecke, wie es geschildert wurde, ist es in etwa so, dass bei gewissen Elektro, oder Elektronik Geräten keine Bedienungsanleitungen mehr mitgeliefert werden, sondern auf die ausdruckbare Version per PC hingewiesen wird. Längst nicht jeder Erdenbürger, auch in unseren Breiten hat einen PC, und ein Drucker ist auch nicht selbstverständlich.

Ich glaube auch nicht, dass es verhältnismäßig ist, an jeder Haltestelle FIS aufzustellen, da kann ein Smartphone sicher flankierend wirken, aber ich hatte ja nur von Barmbek gesprochen, und dort an eine Lösung gedacht, die (fast) jedem etwas bringt, und da sind Tafeln sicher hilfreich, das hat die Bahn in Ihren größeren Bahnhöfen ja auch, und viele Städte, wie Köln, aber auch Karlsruhe haben Tafeln an wichtigen Schnittpunkten.

Hallo Olaf,

vielleicht solltest Du noch mal lesen, was ich schrieb... Meine Forderung war ein Anzeiger in der Schalterhalle, damit man von der Bahn kommend sofort sehen kann, welcher Bus die schnellste Verbindung bietet, und ob ich mich beeilen muß oder noch Zeit habe.
Das mit dem Smartphone war nur ein Ausblick in die Zukunft, und mitnichten habe ich vorausgesetzt, daß jeder ein solches hat. Aber ihre Verbreitung nimmt immer mehr zu, und es wird nicht Ewigkeiten dauern, bis es keine "normalen" Handys mehr zu kaufen gibt.
Schließlich war es auch mal unvorstellbar, daß es deutlich mehr Mobil-Telefone als Einwohner in Deutschland gibt...
Zitat
Mathias

Hallo Olaf,

vielleicht solltest Du noch mal lesen, was ich schrieb... Meine Forderung war ein Anzeiger in der Schalterhalle, damit man von der Bahn kommend sofort sehen kann, welcher Bus die schnellste Verbindung bietet, und ob ich mich beeilen muß oder noch Zeit habe.
Das mit dem Smartphone war nur ein Ausblick in die Zukunft, und mitnichten habe ich vorausgesetzt, daß jeder ein solches hat. Aber ihre Verbreitung nimmt immer mehr zu, und es wird nicht Ewigkeiten dauern, bis es keine "normalen" Handys mehr zu kaufen gibt.
Schließlich war es auch mal unvorstellbar, daß es deutlich mehr Mobil-Telefone als Einwohner in Deutschland gibt...

Hallo,

dann sind wir uns ja einig. Eine Echtzeitinfo für Smartphones als flankierende Maßnahme ist OK. Ich habe deinen Beitrag dann missverstanden.
Mit dem Smartphone und dem "normalen" Handy stimme ich Dir auch zu, leider. Auch ich weiß nicht, wie lange ich noch mit einem einfachen Handy rumlaufen kann, wenn ich sehe, dass es immer schwieriger wird ein solches zu bekommen.

Und zum Schluss,

wer hat sich vor 25, oder 30 Jahren schon vorstellen können, dass es mal so etwas wie Handys, nicht C-Netz gibt? Hätte man das damals gesagt, wäre man doch eingewiesen worden.
Aber sind die Abfahrtsbereiche 7/172 und 177/277 nicht untereinander vertauscht worden?

Alter ZOB:
1. Abfahrtstelle: 7 und 172 (früher auch 117)
2. Abfahrtstelle: 177 und 277
3. Abfahrtstelle: 23, 213, 173 und 166

Neue Anlage, vom Hauptausgang aus betrachtet (NachtBusse unberücksichtigt):
1. Abfahrtstelle: 177 und 277
2. Abfahrtstelle: 7 und 172
3. Abfahrtstelle: 23, 213, 173 und 166

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ich war zuletzt am 8.12. dort, also am Tage vor der Inbetriebnahme.

Viele Grüße
Alexander
So, die neue Busanlage ist jetzt ne Woche im Betrieb und mir fiel (erst heute) auf, dass ich auf der gesamten Nordseite KEINEN EINZIGEN MÜLLEIMER ODER ASCHENBECHER sehe!
Auf dem Boden sammeln sich die Zigarettenstummel von denjenigen Rauchern, welche sie einfach nur wegschnippen (egal ob da ein Aschenbecher ist oder nicht), und das in einem Ausmaß, welches nicht mehr mit "üblicher Zigarettenstummelverschmutzung" zu beschreiben ist.
Entweder bin ich blind oder ich sehe wirklich keinen Aschenbecher in den Buchten A, B und C.
Gleiches gilt für Mülleimer: Auch hier habe ich bei den Buchten A, B und C keinen Mülleimer gesehen, wohl aber viele Bäckertüren aufm Boden oder Coffee-2-go-Becher an der Wand abgestellt.
Kommt sowas noch?
Für den neuen DT5 wird gerade propagiert, dass dort keine Mülleimer mehr im Fahrzeug sind. Wenn ich in der Bahn meinen Kaffee im Becher trinke und dann in Barmbek aussteige und zum Bus gehe denke ich doch nicht mehr daran, dass ich oben auf dem Bahnsteig noch meinen Becher loswerden muss, weil unten keine Mülleimer sind. Oder vielleicht wird mein Becher erst am Bussteig leer. Wohin dann mit dem Becher? Würde den ja gern in den nächsten Mülleimer werfen, aber ich sehe keinen...

mfg fox
Also am Montag nach der Eröffnung wurden überall neue Mülleimer an die Dachpfeiler montiert, sowohl im Abfahrtsbereich (Pestalozzistr. A/B/C) als auch im Ankunftsbereich (Krüsistr.). Heute morgen habe ich da noch etwas reingeworfen.

Zu den Ankunftshaltebuchten Krüsistr.: Da die Überliegerplätze am linken Straßenrand oft komplett belegt sind, parken einige Busfahrer einfach in den Buchten an der GUB-Mauer - mit der Folge, dass heute morgen kein Aussteiger-Halteplatz mehr frei war und der 173er direkt vor dem Bf-Eingang gehalten hat. Kommt sicherlich nur in Ausnahmefällen vor, aber optimal war das irgendwie nicht.
Guten Morgen,

generell kommt mir der "neuer Zob" auf der Nordseite irgendwie kahl vor. Dadurch, dass dort kein Bäcker oder Shop vorhanden ist, sieht es so nackt und leer aus an der Wand. Ich finde diese Nordseite überhaupt nicht einladend, da sogar über dem Haupteingang kein Dach ist. Irgendwie spürt man hier richtig, dass die DB nur schnell bauen wollte :(

Damit dies mehr einen Bahnhof gleicht, würde ich es wirklich gut heißen, wenn hier zumindestens ein kleiner Kiosk ist oder so, denn wenn man von der U-Bahn oder S-Bahn runter kommt, will man ja schnell zum Bus. Und wenn man dann da an der Haltestelle steht & sieht, dass der Bus in 3 min kommt, dann kann man ja kurz ins Kiosk gehen, sowie auf der Südseite. Jedenfalls habe ich das immer gemacht, als der 166er und 173er noch von der Südseite abfuhren & ich fand es sogar angenehm mal kurz in den Bäcker zu können. JETZT müsste ich einen Umweg machen, nur, damit ich mir für den Morgen etwas kaufen kann. :(

Also Hochbahn hat Barmbek echt top umgebaut... DB hat mich hier total enttäuscht!
Zitat
Koschi1988

Also Hochbahn hat Barmbek echt top umgebaut... DB hat mich hier total enttäuscht!

Die DB hat ihren Teil bisher praktisch noch gar nicht umgebaut, die Aufweitung steht ja noch aus. Dann kommt auch das Dach dorthin. Wann das aber sein wird... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jaja, die liebe DB Bahn...
Erinnert mich so ein bisschen an "die Drei von der Telekom", war in den 90ern recht populär.

Die ärgern sich jetzt mit S21 rum. Da ist ja so viel zu tun. Und in Leipzig wird auch eine Tunnelstrecke mit viel Pomp fertig... Und wenn S21 irgendwann mal fertig ist, ich nenne jetzt lieber kein Datum, dann können wir mit dem nächsten Großprojekt rechnen: Hamburg-West. Jawoll! Oder vielleicht doch erstmal einen neuen Hauptbahnhof für München? Ach ja, die zweite Tunneltrasse für die S-Bahn soll dort ja auch kommen.
Hier eine kleine Unterhaltung zwischen zwei Sachbearbeitern in der Konzernzentrale am Potsdamer Platz:
"Wow, das sind Projekte. Das wird noch viel Ärger geben. Aber unsere Anwälte werdens schon richten. Und die Politik steht hinter uns und zahlt kräfig. Und mit den Grünen werden wir schon fertig. Barmbek! Wie bitte? Ja, in Barmbek gibts Aufruhr. War da mal was? Barmbek, das ist ein S-Bahnhof in Hamburg. Ach, na sowas?! Jaja, S-Bahnhöfe gibts viele. Da soll eine Treppe verbreitert werden, damit das kommunale Verkehrsunternehmen dort endlich ein Dach fertig bauen kann. Wieso Dach fertig bauen? Da sind doch erst die Fliesenwände vor drei Jahren neu gestrichen worden, in unserem chicken DB-Grau. Und ein neuer Zugang ist doch dort auch kürzlich gebaut worden. Und überhaupt, haben wir da nicht kürzlich neue Papierkörbe auf dem Bahnsteig montiert? Was wolln die denn dort in Barmbek noch alles. Das wird ja langsam ein Fass ohne Boden da im Norden. Ja, die Leute regen sich auf, dass sie im Regen stehen, wenn sie auf den Bus warten. Und was geht uns das an? Und der neue Ausgang sehe mit seinen weiß gekalkten Wänden aus wie ein Schweinestall. Ja und? Also nun ist aber langsam mal schluss! Die sollen sich nicht einbilden, dass sie die Könige wären, wir haben da was getan und nun reichts aber auch. So, was war noch? Im Berliner Hauptbahnhof ist ne Rolltreppe kaputt, da müssen wir aber was tun. Am besten gleich die ganze Rolltreppe auswechseln, die darf nicht gleich wieder kaputt gehen. Veranlasse, dass die so schnell wie möglich erneuert wird."

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2012 21:54 von Netzspinne.
Zitat
Railjet
Also am Montag nach der Eröffnung wurden überall neue Mülleimer an die Dachpfeiler montiert, sowohl im Abfahrtsbereich (Pestalozzistr. A/B/C) als auch im Ankunftsbereich (Krüsistr.). Heute morgen habe ich da noch etwas reingeworfen.

Jetzt habe ich die Mülleimer auf gefunden, bei jeder Haltebucht ist einer am Pfeiler gen Westen ausgerichtet. Die hab ich natürlich nicht gesehen, wenn ich oben am Kreisverkehr die Busanlage runterschaue. War auch von den vielen rumstehenden Kaffeebechern und rumliegenden Bäckertüten erstaunt.
Mülleimer sind also da, Aschenbecher habe ich jedoch weiterhin noch nicht gesehen, der ganze Bussteig ist weiterhin mit Zigarrettenstummeln übersäht. Immerhin sollte man Zigarettenstummel ja auch nicht in die Mülleimer werfen... Da sollte das zuständige Personal nochmal Abhilfe schaffen, zB indem Sie am Pfeiler über den Mülleimern noch einen Aschenbecher montieren.

mfg fox
der neue weiße Durchgang hat schon die ersten "Striche" bekommen. Die weißen Wände sind ja für solche "Künstler" auch zu einladend...
Mich persönlich stört irgendwie der Fahrstuhl auf dem Bahnsteig der U3 Richtung Mundsburg. Sobald der sich in Bewegung fängt er ab penetrant an zu piepsen/tuten. Für Blinde sicher nicht schlecht, aber in der Lautstärke wirklich nervig....und wenn er erstmal anfängt hört er nicht so schnell wieder auf.
Zitat
grubmaH
der neue weiße Durchgang hat schon die ersten "Striche" bekommen. Die weißen Wände sind ja für solche "Künstler" auch zu einladend...
Mich persönlich stört irgendwie der Fahrstuhl auf dem Bahnsteig der U3 Richtung Mundsburg. Sobald der sich in Bewegung fängt er ab penetrant an zu piepsen/tuten. Für Blinde sicher nicht schlecht, aber in der Lautstärke wirklich nervig....und wenn er erstmal anfängt hört er nicht so schnell wieder auf.

Das die Fahrstühle laut tuten oder piepsen, ist meiner Meinung nach bei allen neueren Fahrstühlen so und hat nichts mit der Bewegung zu tun, denn die Fahrstühle fangen an zu piepsen/tuten, sobald man den Knopf für den Fahrstuhl betätigt hat.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
An beiden Bussteigen sehe ich immer noch dicke Kabel aus dem Boden kommend, von Absperrgittern abgesichert. Die Kabel kommen relativ weit weg von anderen Installationen aus dem Boden. Ist mit den Kabeln noch etwas geplant oder kommt da einfach nur ein Sicherungskasten drauf?

mfg fox
Zitat
grubmaH
der neue weiße Durchgang hat schon die ersten "Striche" bekommen. Die weißen Wände sind ja für solche "Künstler" auch zu einladend...

...da legt sich aber einer mächtig ins Zeug! Als ich heute durch den "weißen Durchgang" gegangen bin, strahlten die Wände wieder im weißesten Weiß, inklusive "Vorsicht - frisch gestrichen!"-Warnschildern!!!

Es ist ja schön, dass da (relativ) schnell etwas gegen Graffiti getan wird, aber es wäre viel angebrachter, wenn sich DB S&S nicht nur bei der Erhaltungspflege von Provisorien so auffallend intensiv engagiert, sondern endlich mal mit den eigentlichen, ursprünglich geplanten Vorhaben beginnen würde. Oder ist die Kabelbrücke am Hertie-Ausgang etwa ein erstes Anzeichen für konzentrierte Bauaktivitäten???
Zitat
FoxMcLoud
An beiden Bussteigen sehe ich immer noch dicke Kabel aus dem Boden kommend, von Absperrgittern abgesichert. Die Kabel kommen relativ weit weg von anderen Installationen aus dem Boden. Ist mit den Kabeln noch etwas geplant oder kommt da einfach nur ein Sicherungskasten drauf?

mfg fox


Als ich eben die Nordseite der Busanlage befuhr, war die Hochbahn-Technik damit beschäftigt, auf diesen Kabeln eine Notruf- und Sabbelsauele zu installieren.
Zitat
Andrako
Zitat
FoxMcLoud
An beiden Bussteigen sehe ich immer noch dicke Kabel aus dem Boden kommend, von Absperrgittern abgesichert. Die Kabel kommen relativ weit weg von anderen Installationen aus dem Boden. Ist mit den Kabeln noch etwas geplant oder kommt da einfach nur ein Sicherungskasten drauf?

mfg fox


Als ich eben die Nordseite der Busanlage befuhr, war die Hochbahn-Technik damit beschäftigt, auf diesen Kabeln eine Notruf- und Sabbelsauele zu installieren.

Jo, schon gesehen, am Bahnsteig am Kreisel Nordseite steht jetzt eine Notruf/Infosäule in dem neuen Hochbahn-Design, wie man sie auch in der U-Station Jungfernstieg sehen kann.
Also nun ist ja der neue ZOB schon seit einem Monat in Betrieb. In Barmbek komme ich meistens mit dem 7 oder 277 an. Bisher war das echt unglücklich, mit dem 277 kam man ganz in der Poppenhusenstraße an, mit Pech weit hinten, mit dem 7 musste man immer ganz die Runde machen, über zwei Zebrastreifen mit gutem Querverkehr, durch einen Kreisel, nochmal über den Zebrastreifen, hat meistens nochmal ewig gedauert, obwohl man eigentlich schon da war.

Ich dachte nun ist alles besser, falsch gedacht! Nun komme ich mit dem 7 und 277 ja auf der Nordseite im Ankunftsbereich an. Man sollte denken das nun alles besser ist ... falsch Gedacht!

Situation nun: MINDESTENS in der Hälfte der Fälle wird man so weit vorne im Ankunftsbereich rausgelassen (teils fast an der Hufnerstraße) sodass der Weg bis zum Bahnhof selber ähnlich ist wie vorher von der Poppenhusenstraße zum Bahnhof ... Nicht gerade komfortabel. Warum? Weil die Busbuchten nahe des Bahnhofseingang als Überliegeplatz zum Pause machen genutzt werden und, auch vorgekommen, damit der Busfahrer direkt zu einem der richtigen Überliegeplätze rüberfahren kann, werden die Leute schon ganz vorne rausgeschmissen, sonst wäre ja eine Runde von Nöten, wenn man nicht Rückwärts fährt. Sehr unglücklich gelöst.
Zitat
LevHAM
Situation nun: MINDESTENS in der Hälfte der Fälle wird man so weit vorne im Ankunftsbereich rausgelassen (teils fast an der Hufnerstraße) sodass der Weg bis zum Bahnhof selber ähnlich ist wie vorher von der Poppenhusenstraße zum Bahnhof ... Nicht gerade komfortabel. Warum? Weil die Busbuchten nahe des Bahnhofseingang als Überliegeplatz zum Pause machen genutzt werden und, auch vorgekommen, damit der Busfahrer direkt zu einem der richtigen Überliegeplätze rüberfahren kann, werden die Leute schon ganz vorne rausgeschmissen, sonst wäre ja eine Runde von Nöten, wenn man nicht Rückwärts fährt. Sehr unglücklich gelöst.

Es dauert halt immer, bis sich sowas einspielt oder gewisse Dinge nachjustiert werden.

Beschwer dich am besten bei der Hochbahn, die können dagegen was tun! Und eine Regelung, dass vorne am Eingang zu den Bahnen wirklich nur Ankunft ist, für die Pause jedoch die Plätze links und vorne an der Hufnerstr. zu nutzen sind, notfalls per kleiner zusätzlicher Runde, dürfte doch nicht das Problem sein...
Zitat
LevHAM
Situation nun: MINDESTENS in der Hälfte der Fälle wird man so weit vorne im Ankunftsbereich rausgelassen (teils fast an der Hufnerstraße) sodass der Weg bis zum Bahnhof selber ähnlich ist wie vorher von der Poppenhusenstraße zum Bahnhof ... Nicht gerade komfortabel. Warum? Weil die Busbuchten nahe des Bahnhofseingang als Überliegeplatz zum Pause machen genutzt werden und, auch vorgekommen, damit der Busfahrer direkt zu einem der richtigen Überliegeplätze rüberfahren kann, werden die Leute schon ganz vorne rausgeschmissen, sonst wäre ja eine Runde von Nöten, wenn man nicht Rückwärts fährt. Sehr unglücklich gelöst.

Deine Erfahrungswerte kann ich bestätigen - eigentlich habe ich es bisher nur abends oder an Sonntagen erlebt, daß mein Bus (7 oder 172) eine der beiden vorderen Ankunfts-Busbuchten benutzte.

Das Hauptproblem ist einfach die andere Lage der Busbuchten; in dem Bereich, in dem auf der Nordseite die Ankunft (hintere Buchten) stattfindet, gibt es auf der Südseite gar keine Haltebuchten - da ist dann schon der Taxistand oder einfach Gehweg. Doppelt ungünstig ist das, weil der Bahnhof zwischen Hufner und Fuhlsbüttler Staße nunmal ostbündig liegt. Während an der "Fuhle" noch ein Eingang ist, ist der nächste Eingang von der Hufnerstraße schon etwa eine Minute entfernt. Damit hängt es oft von der Halteposition des Busses ab, ob man eine Bahn früher oder später weiterfahren kann.

Wahrscheinlich läßt sich das Problem nur lösen, indem man entweder mehr und weiter vorne liegende Überliegerplätze schafft (z.B. am Hertie-Gebäude) oder einfach weniger Busse dort überliegen läßt. Soweit ich das sehen kann, enden auf der Nordseite die 7, 177, 277 und tagsüber jeder zweite 172er. Hat schon irgendjemand tolle Ideen für Durchbindungen/Verlängerungen der Linien, damit in Barmbek mehr Platz ist? ;-)

Gruß
Kasi Mir
Wo enden eigentlich die Busse der 171 und 261? Auch auf der Nordseite?
Neben der hier schon beschriebenen Ausstiegssituation, die ich auch schon beobachtet habe und die definitiv schlechter ist als mit der Anlage aus den 60er Jahren, fiel mir auf, dass die Anlage schon enorm verdreckt ist. Dies sieht alles nicht schön aus. Insgesamt finde ich ernsthaft, dass sich die Situation gegenüber dem alten ZOB wirklich nicht verbessert hat, vor allem die Wege - sowohl Umstiege Bus/Bus als auch Bus->Bahn sind durchschnittlich länger geworden.

Viele Grüße
Alexander
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen