Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Barmbek: Bauarbeiten haben begonnen
geschrieben von Netzspinne 
Wie schon erwähnt: Der Durchgang auf der Hochbahnseite ist jetzt in voller Breite wieder geöffnet.
Der Unterschied zwischen U- und S-Bahnseite ist jetzt richtig eklatant:




Die neu gekachelten U-Bahn-Aufgänge:


Bleibt nur zu hoffen, dass sich auf der S-Bahnseite zeitnah noch etwas ändert.
Railjet schrieb:
> Bleibt nur zu hoffen, dass sich auf der S-Bahnseite zeitnah noch etwas ändert.

Aber sicher, lieber Railjet :-)
Weil die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Viele Grüße
Marcus
Sieht alles sehr gut von der Hochbahn aus gemacht. Die S-Bahn Hamburg sollte in diesem Punkt wirklich etwas von der Hochbahn lernen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Sieht alles sehr gut von der Hochbahn aus gemacht. Die S-Bahn Hamburg sollte in diesem Punkt wirklich etwas von der Hochbahn lernen.

Nochmal zum Mitgriffeln:
Die S-Bahn Hamburg hat mit dem Umbau am Bahnhof Barmbek rein gar nichts zu tun. Sie ist dort selbst nur Mieter der Infrastruktur.

Zuständig ist eine Firma namens "DB Station und Service" mit Sitz irgendwo in Deutschland, für die Hamburg mit seinen S-Bahn-Stationen (darunter eben auch Barmbek) ein Bittsteller unter vielen ist...

Gruß Ingo
Na, nun übertreib mal nicht. Wie die DB-Tochtergesellschaften im Innenverhältnis ihre Zuständigkeiten verteilen, spielt doch im Außenverhältnis keine Rolle. Und wenn in Hamburg von der S-Bahn die Rede ist, gehören da solche Dinge wie Bahnhöfe und Schienen natürlich dazu - ohne ließe sich ja schlecht ein S-Bahnbetrieb bewerkstelligen.
Zitat
INW
Zitat
Norderstedt
Sieht alles sehr gut von der Hochbahn aus gemacht. Die S-Bahn Hamburg sollte in diesem Punkt wirklich etwas von der Hochbahn lernen.

Nochmal zum Mitgriffeln:
Die S-Bahn Hamburg hat mit dem Umbau am Bahnhof Barmbek rein gar nichts zu tun. Sie ist dort selbst nur Mieter der Infrastruktur.

Zuständig ist eine Firma namens "DB Station und Service" mit Sitz irgendwo in Deutschland, für die Hamburg mit seinen S-Bahn-Stationen (darunter eben auch Barmbek) ein Bittsteller unter vielen ist...

Sorry, dann eben "DB Station und Service". Jeder macht Fehler und ihr weißt ja auch, was ich meine.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Heute wurde die Pestalozzistraße neu asphaltiert:







Jetzt wird der heruntergekommene DB-Bereich mit gutaussehenden Neubauten langsam aber sicher eingekesselt, hehe!
wird da eigentlich der abfahrbereich für die busse gebaut? kann mir im moment noch nicht so ganz vorstellen, was das wird, hat jemand einen plan zur hand?
Vielleicht hilft dir das hier weiter.
[www.hochbahn.de]
Da scheint die Zeitplanung wohl zur Abwechslung mal überholt zu werden, denn wenn ich das richtig sehe, waren diese Arbeiten eigentlich erst für 2013 vorgesehen. Aber vielleicht ist das ja auch nur ein erster Teilschritt, um einen besseren Zugang zu der Seite zu bekommen.

Gruß
Kasi Mir
Zitat
STZ-SL
Vielleicht hilft dir das hier weiter.
[www.hochbahn.de]

danke.

den Plan kenne ich natürlich. Helfen tuts mir aber nicht so richtig. Auf dem Foto sieht man ja einen geraden Kantstein und eine Fahrbahn auf die keine zwei Busse passen. Der Plan sieht ja so leichte Buchten vor. Kann mir im moment noch nicht vorstellen, wie die das da umsetzen wollen.....warten wir mal ab was da noch so kommt.
Vielleicht werden die eigentlichen Haltebereiche der Busse noch neben der Asphaltspur per Beton ergänzt oder es entsteht eine kleine Mittelinsel. Auf der anderen Seite sind die Haltebereiche ja auch in Betonbauweise ausgeführt.

Aber wir werden ja sehen, was rund um das gallische DB-Dorf noch so alles passiert ;-) ...

Auf jeden Fall vielen Dank an Railjet für die schöne Baudokumentation.
Zitat
M2204
Vielleicht werden die eigentlichen Haltebereiche der Busse noch neben der Asphaltspur per Beton ergänzt oder es entsteht eine kleine Mittelinsel. Auf der anderen Seite sind die Haltebereiche ja auch in Betonbauweise ausgeführt.

Aber wir werden ja sehen, was rund um das gallische DB-Dorf noch so alles passiert ;-) ...

Auf jeden Fall vielen Dank an Railjet für die schöne Baudokumentation.

Gallisches DB-Dorf!? Haha das hat gerade meinen Tag gerettet xD =D ...
Der Kantstein ist in der Tat abgesenkt bzw. plan mit der Asphaltschicht. Daran werden sich dann wohl die Bushalte in Beton anschließen. Anders als an der Ostseite (Wiesendamm) werden an der Westseite (Krüsistr. / Pestalozzistraße) ausschließlich Linienbusse verkehren (also kein MIV), somit ist die verminderte Breite der Asphaltfahrspur zu erklären. Plätze für Überlieger werden laut Hochbahn-Skizze (oder auch hier) im Bereich Krüsistr. geschaffen.

Sollte tatsächlich demnächst die DB-Wand in der Pestalozzistr. saniert oder grundgesäubert sowie die Busbuchten gebaut werden, müssten vorher wieder die Holzfäller anrücken... Oder sind die Pläne geändert worden und die Bäume bleiben dort? Immerhin sind die Stämme ja für die derzeitigen Arbeiten extra geschützt worden (siehe Fotos). Dann wiederum müsste man auf ein durchgehendes Dach verzichten bzw. es um die Baumstämme herum konstruieren.
Hallo,

momentan ist man weiter fleißig im Bereich Fuhlsbüttler Straße am Werkeln. Heute war die "Fuhle" zwischen Wiesendamm und Drosselstraße komplett gesperrt und an der Kreuzung Drosselstraße/Fuhlsbüttler Straße wurden provisorische Ampeln installiert sowie an den Verkehrsinseln gearbeitet.

Auf dem Platz vor der Sparda Bank ist zwischenzeitlich auch ein Containerdorf (für die Arbeiter) entstanden. Offenbar geht es jetzt richtig los.



Grüße
Boris
Ja, im Bus munkelte man vorhin was von einem Kreisverkehr, der dort entstehen soll.

Viele Grüße
Marcus
Zitat
Netzspinne
Ja, im Bus munkelte man vorhin was von einem Kreisverkehr, der dort entstehen soll.

dem plan nach wird an der Kreuzung Fuhle/Pestalozzistraße ein Kreisverkehr entstehen. Die Kreuzung Fuhle/Drosselstraße, die jetzt auch diese luftverkabelte Ampel erhalten hat, halte ich für zu stark frequentiert. Meines Wissens ist der aber auch nicht geplant.
Was dem Bahnhof gut getan hätte, wäre eine Verbeiterung der Treppen von den U-Bahnsteigen runter zu der Passage und den Ausgängen Richtung Wiesendamm und Pestalozzistraße. Dort stauen sich die Fährgäste auf dem Weg nach unten teilweise recht heftig. Weiß jemand, warum das nicht in den Umbauplänen berücksichtigt wurde?
Zitat
Taku
Was dem Bahnhof gut getan hätte, wäre eine Verbeiterung der Treppen von den U-Bahnsteigen runter zu der Passage und den Ausgängen Richtung Wiesendamm und Pestalozzistraße. Dort stauen sich die Fährgäste auf dem Weg nach unten teilweise recht heftig. Weiß jemand, warum das nicht in den Umbauplänen berücksichtigt wurde?

ich nehme einfach mal an, dass die Breite des Bahnsteiges mit Sicherheit eine Rolle spielt. Warum man allerdings auf der Westseite nicht jeweils eine zweite Treppe gebaut hat, wie es bei der S-Bahn ja auch ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht nimmt man aber an, dass auf Grund der auf beide Seiten verteilten Busse jetzt auch die Fahrgastströme anders verteilt sind, als bisher. Also dass auch das östliche Treppenhaus mehr genutzt wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen