Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Längster Bahnsteig Hamburgs
geschrieben von LevHAM 
Welcher ist Hamburgs längster Bahnsteig? Das müsste doch Gleis 7/8 im Hauptbahnhof sein ... wenn ich bei google überflächlich messe muss der doch mindestens 600 Meter lang sein ...

Gibt es sonst längere in Deutschland?
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welcher ist Hamburgs längster Bahnsteig? Das
> müsste doch Gleis 7/8 im Hauptbahnhof sein ...
> wenn ich bei google überflächlich messe muss der
> doch mindestens 600 Meter lang sein ...

Soweit ich weiß, paßt ein ICE1 zwischen Weiche zur Harburger Strecke und westlichem Bahnsteigende -- und der ist, wenn ich mich nicht täusche, 353m lang. Und dann kommt noch der Bereich in der Kurve Richtung Lübeck dazu -- 500m ist der auf jeden Fall lang.

Gruß Ingo
Zwischen dieser Weiche und dem westlichen Ende sind es weit mehr als 400 Meter, habs in google Earth ausgemessen.
Hallo,

auf den Bahn-Seiten ergibt die folgende Seite
Bahnsteiglängen HH Hbf. eine Länge von 627m.

Ciao
ARNE
ArneW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> auf den Bahn-Seiten ergibt die folgende Seite
> Bahnsteiglängen HH Hbf. eine Länge von 627m.

Damit ist dann ja wohl alles geklärt...

Wer sich auf den Bahn-Seiten auskennt oder weiß, wie man da schnell etwas finden kann, ist hier klar im Vorteil -- Stichwort: richtiger Suchbegriff.

Gruß Ingo
Ich hab jetzt leider keine Zeit, auf dieser Seite alle einschlägigen Großbahnhöfe durchzuprobieren - hat jemand den Überblick, ob das tatsächlich auch der längste Bahnsteig in Deutschland sein könnte und vielleicht dazu noch eine Idee, wie es mit der internationalen "Konkurrenz" aussieht?

Vielen Dank und Grüße, Ole
Hab gerade noch selbst gegoogelt - die Flinders Station in Melbourne soll einen über 700 Meter langen haben und in Kharagou, Indien soll sogar ein 833 m langer sein...

Grüße, Ole
Sorry, dass ich mir alle Fragen selbst beantworte, aber etwas weitergoogeln erbringt, dass Gößnitz damit wirbt, den längsten Bahnsteig Deutschlands zu haben - allerdings ist der nur 608 m lang... Aber vielleicht hat Hamburg zumindest diesen Superlativ nicht so nötig... Grüße, Ole
Wenn der in Gößnitz 608 Meter hat, ist der im Hamburger Hbf mit 627 Metern dann ja länger ...
Mal eine andere Sache... Welches ist die längste S-Bahn-Schiene ohne Unterbrechung? An Weichen endet ja ein Stück immer im Herzstück, und die äußeren Schienen werden nicht unterbrochen... Kandidaten für ununterbrochene (ja klar die sind zusammengeschweißt, ich weiß) Schienen mit exorbitanter Länge wären in etwa die hier (wenn da keine Abzweige von der S-Bahn weg sind):
1. Ohlsdorf - Hauptbahnhof - Verbindungsbahn - Eidelstedt - Pinneberg (Abstellanlage)
2. [Buxtehude -] Neugraben - Harburg - Hauptbahnhof
3. Blankenese - Altona - Jungfernstieg - Hauptbahnhof
4. Aumühle - Berliner Tor

Über Buxtehude lässt sich streiten. Einerseits ist das dorthin befahrene Gleis kein exklusives S-Bahn Gleis, andererseits endet das Gleis am S-Bahnsteig.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
root schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal eine andere Sache... Welches ist die längste
> S-Bahn-Schiene ohne Unterbrechung? [...]
>
> 1. Ohlsdorf - Hauptbahnhof - Verbindungsbahn -
> Eidelstedt - Pinneberg (Abstellanlage)
> 2. Neugraben - Harburg - Hauptbahnhof
> 3. Blankenese - Altona - Jungfernstieg -
> Hauptbahnhof
> 4. Aumühle - Berliner Tor

(1) kann schon deswegen nicht sein, weil...
-- hinter Ohlsdorf das Verbindungsgleis von der GUB einmündet.
-- diese äußere Schiene am Hbf nach Gleis 1 und damit in den City-Tunnel führt.
-- in Eidelstedt irgendwie das AKN-Gütergleis angeschlossen ist -- ich weiß allerdings nicht, ob es da seit dem Umbau zwischen den AKN-Gleisen und dem Gütergleis außerhalb des S-Bahn-Netzes eine Verbindung gibt.

(3) kann nicht sein, weil...
-- das Gleis in Altona in die von Pinneberg kommende S3 einmündet. Da wäre schon eher denkbar, daß die westliche Schiene von Pinneberg bis kurz vor Hauptbahnhof durchgeht (Gleisverbindung nach Hbf Gleis 5). Gibt es eigentlich das Abstellgleis beim alten Ölbunker in Altona noch? Im letzten Gleisplan von Gordon Charles (Stand 09/2007) ist das nicht mehr drin. Aber auch die kann es eigentlich nicht sein, weil es da ja noch die ÜSt bei Krupunder gibt...

Für diesen Beitrag habe ich mal eben dem oben genannten Gleisplan auf meine hirneigene Festplatte übertragen und bin in Gedanken Zug gefahren...

Im Übrigen können gar nicht alle Schienen durchgängig verschweißt sein. Es muß wegen der Wärmeausdehnung Schienenstöße geben. Einer davon (der mir adhoc einfällt) ist zwischen Sülldorf und Iserbrook etwa in der Mitte der Rampe. Dort sind beide Schienen fast deckungsgleich unterbrochen. Ich denke mal, daß dies überall im Netz etwa alle 2-5 km der Fall sein muß.

Gruß Ingo
Hallo INW,

wenn du das Abstellgleis meinst, welches zwischen der Strecke nach Wedel und Pinneberg liegt, kurz bevor die S3 Richtung Altona die S1 unterquert, nein. Dieses Abstellgleis wurde irgendwann mal abgetrennt.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen