Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnstörungen
geschrieben von DT3-Freak 
HHNights schrieb:

> Zugbus = Triebwagen?

Zugbus = Datenleitung durch den Zug durch die vier Zugteile des 8-Wagenverbandes DT4. Der Zugbus dient zur Kommunikation der Einzelrechner in den Fahrzeugen (Fahrzeugrechner = Wagenbus).

> Mal naiv gefragt: Wäre es nicht einfacher gewesen,
> einen eingleisigen Pendelbetrieb einzurichten,
> statt den Verkehr in beiden Richtungen komplett
> ausfallen zu lassen?

Nein, völlig ausgeschlossen, da die Strecke nicht für Gleiswechselbetrieb ausgerüstet ist.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
b432 schrieb:

> Bei einem Schaden an den Zugbus Datensystem, wird
> es keinen Austausch von Daten und Befehlen unter
> den Fahrzeugrechnern geben. Das heisst der Master
> verteilt nicht an die Slaves. Da in dem Fall, als
> der Zug vor der Haltestelle Emilienstrasse zum
> stehen gebracht wurde, konnten im Anschluss die
> Türen(alle blauen Aussenlampen leuchteten) sowie
> die Bordnetzversorgung noch in allen Wagen
> angesprochen werden, was ein Schaden am Zugbus
> wiederspricht. (Keine Notbeleuchtung im
> Fahrgastraum) Ansonsten wäre in dem Zugteil kein
> Befehl mehr über den Fahrzeugrechner und im
> weiteren über den Wagenbus verteilt worden.
> Ich Glaube das ist ein guter Grund an der Aussage
> einen kleinen Zweifel hegen zu dürfen.

Nun, Du scheinst Dich mit der Fahrzeugtechnik ja ganz gut auszukennen. Aber dann ist Dir sicher auch bekannt, dass es keinen Einheitszugbusschaden gibt. Ich werde hier mit Sicherheit keine Diskussion über die Auswirkungen von Zugbusstörungen führen.

Fakt ist, dass sich der Zug bei der Einfahrt festbremste (zum stehen gebracht ist ist da vielleicht nicht die richtige Ausdrucksweise) und nicht mehr auslöste. Das sind in der Regel Charakteristika von Zugbusstörungen. Und für eine nähere Filetierung von konkreten Ursachen ist hier ganz sicher der falsche Ort.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: U-Bahnstörungen
13.11.2009 22:43
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> HHNights schrieb:
>
> > Zugbus = Triebwagen?
>
> Zugbus = Datenleitung durch den Zug durch die vier
> Zugteile des 8-Wagenverbandes DT4. Der Zugbus
> dient zur Kommunikation der Einzelrechner in den
> Fahrzeugen (Fahrzeugrechner = Wagenbus).
>

Danke schön :-)

> > Mal naiv gefragt: Wäre es nicht einfacher
> gewesen,
> > einen eingleisigen Pendelbetrieb einzurichten,
> > statt den Verkehr in beiden Richtungen komplett
> > ausfallen zu lassen?
>
> Nein, völlig ausgeschlossen, da die Strecke nicht
> für Gleiswechselbetrieb ausgerüstet ist.

Und woran liegt das?
An der fehlenden Signalisierung? Oder an einer nicht ausreichenden Zahl an Überleitstellen (wobei man die ja normal nicht braucht, wenn ein Zug nur hin- und herpendelt, oder?)?
HHNights schrieb:

> Und woran liegt das?
> An der fehlenden Signalisierung? Oder an einer
> nicht ausreichenden Zahl an Überleitstellen (wobei
> man die ja normal nicht braucht, wenn ein Zug nur
> hin- und herpendelt, oder?)?

An einer Kombination aus beidem. Es müssen in ausreichenden, regelmäßigen Abständen Überleitungen für beide Fahrtrichtungen hergestellt werden und die Signaltechnik entsprechend ausgelegt. Dieses erfordert immensen Investionsaufwand und wird daher nur in Einzelfällen realisiert.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: U-Bahnstörungen
13.11.2009 23:03
Okay.

Ich hatte mich nur gewundert, weil ja auf dieser Strecke (Hagenbecks Tierpark - Messehallen) schon Pendelverkehre bzw. pendelähnliche Verkehre durchgeführt wurden.

Zu Zeiten der Sperrung der U2 zwischen Gänsemarkt und Berliner Tor (da wurde zwischen Gänsemarkt und Messehallen ja die Fahrtrichtung öfter gewechselt) und am 18.10. dieses Jahres, als zwischen Schlump und Lutterothstraße ein Pendelbetrieb eingerichtet wurde.

Aber gut, fehlen noch die Teilstücke Messehallen - Schlump sowie Lutterothstraße - Hagenbecks Tierpark.
HHNights schrieb:

> Ich hatte mich nur gewundert, weil ja auf dieser
> Strecke (Hagenbecks Tierpark - Messehallen) schon
> Pendelverkehre bzw. pendelähnliche Verkehre
> durchgeführt wurden.

Du musst unterscheiden zwischen geplanten Baustellenverkehren und Verkehren bei Störungen im Betriebsablauf. Da liegen Welten und die Sicherheit des U-Bahnbetriebes zwischen.

> Zu Zeiten der Sperrung der U2 zwischen Gänsemarkt
> und Berliner Tor (da wurde zwischen Gänsemarkt und
> Messehallen ja die Fahrtrichtung öfter gewechselt)

Dort sind signaltechnisch zwei eingleisige Strecken vorhanden und es kann jederzeit ein Pendelbetrieb eingerichtet werden.

> und am 18.10. dieses Jahres, als zwischen Schlump
> und Lutterothstraße ein Pendelbetrieb eingerichtet
> wurde.

Das ist geplanter Baustellenverkehr, dem umfangreiche sicherungtechnische Regelungen vorweggehen.

Ich kann mich in 18 Jahren Hochbahn nur an sehr wenige Pendelbetriebe aufgrund Störungen erinnern, deren Ursachen aber massive Störungen an der Streckeninfratruktur waren, die nicht innerhalb einer überschaubaren Zeit behhebbar waren.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: U-Bahnstörungen
13.11.2009 23:15
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du musst unterscheiden zwischen geplanten
> Baustellenverkehren und Verkehren bei Störungen im
> Betriebsablauf. Da liegen Welten und die
> Sicherheit des U-Bahnbetriebes zwischen.

Noch ein Thema für den nächsten Stammtisch - herrlich :-) (natürlich nur, wenn es erwünscht ist)
Re: U-Bahnstörungen
14.11.2009 10:51
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
Das sind in der Regel
> Charakteristika von Zugbusstörungen. Und für eine
> nähere Filetierung von konkreten Ursachen ist hier
> ganz sicher der falsche Ort.

Hallo Jan,
ich hatte nicht vor, den o.g. Zugschaden hier zu filetieren.
Aber ich darf doch meine Zweifel an diesem - offen aussprechen.
Mir ist sehr wohl bekannt, dass es zig Formen von Störungsanzeichen gibt.

Ich wollte nur den Gedanken anschieben, dass es sich nicht immer gleich um einen ZUGBUS handeln muss und dem "STZ-SL" damit sagen, dass vielleicht das Wort "Vermutlich" besser gewesen wäre.
Re: U-Bahnstörungen
18.11.2009 09:41
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> HHNights schrieb:
> .......
> > und am 18.10. dieses Jahres, als zwischen
> Schlump
> > und Lutterothstraße ein Pendelbetrieb
> eingerichtet
> > wurde.
>
> Das ist geplanter Baustellenverkehr, dem
> umfangreiche sicherungtechnische Regelungen
> vorweggehen.
> .......


Wie? Was? Ein geplanter Pendelbetrieb zwischen Schlump und Lutterothstraße am 18.10.2009 ???

Weder auf der HVV- noch auf der HHA- Webseite stand darüber etwas, es sei, die Meldung war so unentdeckbar versteckt wie z.B. der Nichthalt Hamburger Straße in eine Fahrtrichtung am Sonnabend, den 07.11.2009.
Re: U-Bahnstörungen
18.11.2009 22:34
Hallo,
heute Mittag (Mittwoch) war die Strecke der U1 zwischen Fuhlsbüttel (Nord) und Ochsenzoll unterbrochen gewesen. Ein SEV wurde eingerichtet.

Gruß
Wassermann
Re: U-Bahnstörungen
19.11.2009 17:50
Heute morgen fuhren die Züge der U1 zwischen Hauptbahnhof Süd und Lohmühlenstraße mit Geschwindigkeiten zwischen 5 - 15 km/h.
19.11 gegen 8h in der U1: Durchsage: Die Züge der U3 fahren wieder aber mit 10 Minuten Verspätung.
Re: U-Bahnstörungen
24.11.2009 15:27
Seit Anfang der Woche ist vormittags/mittags auf der U1 zwischen Ochsenzoll und Garstedt ein Gleis gesperrt. Gewechselt wird stadtauswärts vor Ochsenzoll auf das westliche Gleis und vor Garstedt wieder zurück. Bei dem Gleiswechsel gibt es eine zusätzliche Verspätung von 1-2 Minuten, die sich dann in Garstedt wegen 0 Pufferzeit auch auf den stadteinwärts fahrenden Zug überträgt.
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit Anfang der Woche ist vormittags/mittags auf
> der U1 zwischen Ochsenzoll und Garstedt ein Gleis
> gesperrt. Gewechselt wird stadtauswärts vor
> Ochsenzoll auf das westliche Gleis und vor
> Garstedt wieder zurück. Bei dem Gleiswechsel gibt
> es eine zusätzliche Verspätung von 1-2 Minuten,
> die sich dann in Garstedt wegen 0 Pufferzeit auch
> auf den stadteinwärts fahrenden Zug überträgt.

Weiß jemand was dort los ist?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Auch wenn es vielleicht etwas furchtbar unkonkret formuliert ist:
Heute war ganztägig auf der U1 praktisch nur Verspätungschaos. Mal fuhren Züge auffallend langsam, immer war es übervoll (jedenfalls voller als sonst);

dann warteten scheinbar einige Züge an den Haltestellen, worauf dann wieder die nächste Verspätung im gesamten System entsprechende Folgen hatte.

Grund/Gründe? Seitens der Hochbahn wurden immer brav die Verspätungen durchgesagt, nie ein Grund genannt.
Re: U-Bahnstörungen
24.11.2009 23:31
Zugezogener_Bahnfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch wenn es vielleicht etwas furchtbar unkonkret
> formuliert ist:
> Heute war ganztägig auf der U1 praktisch nur
> Verspätungschaos. Mal fuhren Züge auffallend
> langsam, immer war es übervoll (jedenfalls voller
> als sonst);
>
> dann warteten scheinbar einige Züge an den
> Haltestellen, worauf dann wieder die nächste
> Verspätung im gesamten System entsprechende Folgen
> hatte.
>
> Grund/Gründe? Seitens der Hochbahn wurden immer
> brav die Verspätungen durchgesagt, nie ein Grund
> genannt.

Ich saß um 19:12 in der U1 Klosterstern Richtung Innenstadt, als der Zugführer durchsagte, daß sich die Weiterfahrt wegen einer Signalstörung Hallerstraße verzögert.
Um 19:20 bin ich dann ausgestiegen und zu Fuß weitergegangen, und als ich Hallerstraße erreichte, kamen mir dort die Fahrgäste aus der U-Bahn entgegen...
Re: U-Bahnstörungen
26.11.2009 18:04
Heute morgen (26.11.) zwischen 8 und 9 Uhr ist angeblich ein Wagen der U2 in Berliner Tor Richtung Billstedt liegen geblieben. Es Wurden Verspätungen von bis zu 15min in Richtung Billstedt angesagt. Weiß jemand was mit dem Zug passiert ist und ob er mit oder ohne Fahrgäste, im Tunnel oder am Bahnsteig liegen geblieben ist?
Re: U-Bahnstörungen
26.11.2009 19:15
Hallo nordmensch,

nordmensch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute morgen (26.11.) zwischen 8 und 9 Uhr ist
> angeblich ein Wagen der U2 in Berliner Tor
> Richtung Billstedt liegen geblieben. Es Wurden
> Verspätungen von bis zu 15min in Richtung
> Billstedt angesagt. Weiß jemand was mit dem Zug
> passiert ist und ob er mit oder ohne Fahrgäste, im
> Tunnel oder am Bahnsteig liegen geblieben ist?

warum angeblich?

Wenn zeitweise ein Kehrbetrieb in den Haltestellen
Messehallen und Berliner Tor eingerichtet war, dann
wird eine Störung vorgelegen haben oder glaubst Du
die Hochbahn macht zur HVZ so etwas zum Spaß?

Gruß
Kay Ganz
Re: U-Bahnstörungen
27.11.2009 05:16
@nordmensch

der Zug den du wohl meinst hat sich kurz vor Berliner Tor nicht mehr bewegen lassen, und wurde vom nachfolgenden Zug von der strecke geschoben.

Mfg
Re: U-Bahnstörungen
27.11.2009 10:19
Moin,

ich war in einem (dem?) nachfolgenden Zug. Wir mussten vor Messehallen schon warten. Dort blieben wir dann zwei Minuten in der Haltestelle stehen (mit Fahreransage, dass vor uns ein schadhafter Zug ist), bevor es mit vollem Tempo bis Gänsemarkt weiterging. Anscheinend wurde also abgewartet, bis die Strecke bis zur Haltestelle frei ist. Dort bin ich wie immer ausgestiegen.

Daher frage ich mich jetzt, ob es mein Zug war, der direkt dem Schadzug folgte und vorallem:
War der Folgezug mit Fahrgästen besetzt, als er den Schadzug wegschob? Ich vermute ja, dass das bei beiden der Fall war (beim Schadzug natürlich).
Mein Zug fuhr 8:00 ab HT.

Ciao
ARNE
Dieses Thema wurde beendet.