Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnstörungen
geschrieben von DT3-Freak 
Re: U-Bahnstörungen
27.11.2009 18:02
ArneW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein Zug fuhr 8:00 ab HT.


Oh oh :-D
Hagenbecks Tierpark hat HG, HT ist ein bisschen wo anders ^^

Schönes Wochenende an alle!
Re: U-Bahnstörungen
27.11.2009 18:09
ich sollte eben keine Abkürzungen benutzen, die ich nur vermutete. ;-(
Sorry.

Ciao
ARNE
Re: U-Bahnstörungen
27.11.2009 22:14
Hallo,
heute Morgen (Freitag) kam am Hauptbahnhof Süd, diese folgende Durchsage: "Sehr geehrte Fahrgäste, der nächste Zug in Richtung Ohlstedt/Großhansdorf, verspätet sich um etwa 3 Minuten. Wir bitten um ihr Verständnis". Etwas später fuhr dann ein DT-3-LZB, mit nur 2 Einheiten ein.

PS: Dieser noch nicht ganz durchgewärmte Zug, wurde wohl gerade als Ersatz eingesetzt.

Gruß
Wassermann
Re: U-Bahnstörungen
27.11.2009 22:38
Hallo ArneW,

> War der Folgezug mit Fahrgästen besetzt, als er
> den Schadzug wegschob?

Würde mich wundern wenn.



Grüße,
Boris
Gestern und heute 28/29.11 gab es auf der U-Bahn wohl massive Probleme.
Die U3 teilweise alle 5min während die U1 nur alle 20min fuhr.
Dazu auf der U1 so seltene Fahrziele wie Fuhlsbüttel Nord, gefolgt von Ochzenzoll und Garstedt und dann erst wieder ein Zug nach NoMi...
In Gegenrichtung Volksdorf und ganz merkwürdig Kellinghusenstresse!!!
Dort fuhr dann auch eine U3 aus dem Kehrgleis ein in Richtung Schlump. Das habe ich auch noch nicht erleben dürfen...!
Gesten sind mir solche komischen Sachen auch aufgefallen´:
Die U3 ab Kellinghusenstraße 16.36 Uhr Richtung Schlump/ Hauptbahnhof Süd/ Wandsbek-Gartenstadt hatte 2 Minuten Verspätung. Während ich dann in Kellinghusenstraße wartete, fiehl mir dann die U1 aus der Stadt auf, die wohl in Kellinghusentsraße endete, denn der Zugführer machte immer Durchsagen, dass man nicht in den Zug einsteigen sollte und er fuhr dann vom Gleis Richtung Norderstedt Mitte zurück Richtung Innenstadt, aber wohl nur auf Betriebsgleis. Dann ist mir am Stephansplatz um 20.26 Uhr eine U1 Richtung Ochzenzoll aufgellen. Den ganzen Tag vielen mir auch noch ,wie schon von zurückbleiben-bitte geschrieben, verschiedene Ziele der U-Bahnen auf: Fuhlsbüttel Nord, Farmsen etc.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
zurückbleiben-bitte schrieb:

> Gestern und heute 28/29.11 gab es auf der U-Bahn
> wohl massive Probleme.
> Die U3 teilweise alle 5min während die U1 nur alle
> 20min fuhr.
> Dazu auf der U1 so seltene Fahrziele wie
> Fuhlsbüttel Nord, gefolgt von Ochzenzoll und
> Garstedt und dann erst wieder ein Zug nach
> NoMi...
> In Gegenrichtung Volksdorf und ganz merkwürdig
> Kellinghusenstresse!!!
> Dort fuhr dann auch eine U3 aus dem Kehrgleis ein
> in Richtung Schlump. Das habe ich auch noch nicht
> erleben dürfen...!

Nicht alles was ungewohnt ist, muss auf Störungen zurückgeführt werden...

Grad in den Randzeiten von Hauptverkehrszeiten oder jetzt an den Wochenenden gibt es Zugläufe, die nicht gewöhnliche Zugläufe sind, wie im Moment Mo-Fr morgens Züge im alten U3-Verlauf von Billstedt nach Barmbek.

Eine genaue, kurzgefasste Übersicht z.B. der derzeitigen samstäglichen Verkehre und der Systematiken ist derzeit auch den "Profis" kaum möglich. Das früher gewohnte starre System bei der U-Bahn gibt es nicht mehr.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
INW
Re: U-Bahnstörungen
30.11.2009 11:38
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Grad in den Randzeiten von Hauptverkehrszeiten
> oder jetzt an den Wochenenden gibt es Zugläufe,
> die nicht gewöhnliche Zugläufe sind, wie im Moment
> Mo-Fr morgens Züge im alten U3-Verlauf von
> Billstedt nach Barmbek.

Hängt das vielleicht damit zusammen, daß die Züge der U2-neu ja irgendwie hin und wieder eine der beiden Werkstätten aufsuchen müssen?

Dann aber wäre doch ein Zuglauf auf der U2-alt von Niendorf nach Barmbek sinnvoller, da die Strecke ja 8-Wagen-tauglich ist, was man vom Westring nicht gerade behaupten kann...

Gruß Ingo
Re: U-Bahnstörungen
30.11.2009 11:41
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> ArneW schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Mein Zug fuhr 8:00 ab HT.
>
>
> Oh oh :-D
> Hagenbecks Tierpark hat HG, HT ist ein bisschen wo
> anders ^^

Ich dachte bisher das die Abkürzungen der selben Haltestelle für Bus und U-Bahn identisch wäre?!
Beim Busbetrieb lautet die Abkürzung HTP.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2009 11:42 von Andrako.
INW
Re: U-Bahnstörungen
30.11.2009 12:09
Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich dachte bisher das die Abkürzungen der selben
> Haltestelle für Bus und U-Bahn identisch wäre?!
> Beim Busbetrieb lautet die Abkürzung HTP.

Das müßtest Du doch eigentlich wissen...

Die Brechpunkte im Busbetrieb sind überwiegend 3stellig. Boris Roland konnte es irgendwann mal nicht lassen, die alle in einer Liste zusammenzuführen.

Und die Haltestellenkürzel für die U-Bahn findet man unter anderem in Andre Loops Hochbahnbuch. Auch in ersterem Link sind die U-Bahn-Haltestellen aufgelistet.

Gruß Ingo
Re: U-Bahnstörungen
30.11.2009 12:36
INW schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das müßtest Du doch eigentlich wissen...


Nö, woher denn?
Was hab` ich denn mit der U-Bahn am Hut? ;-)
INW schrieb:

> Dann aber wäre doch ein Zuglauf auf der U2-alt von
> Niendorf nach Barmbek sinnvoller, da die Strecke
> ja 8-Wagen-tauglich ist, was man vom Westring
> nicht gerade behaupten kann...

*seufz* Ingo, Du glaubst doch nicht wirklich, dass es darüber lohnt zu diskutieren, was Du für sinnvoller hälst. Ja, das hängt mit Werkstattzuführungen zusammen. Aber ist nicht so simpel wie Du Dir gedacht hast.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: U-Bahnstörungen
30.11.2009 13:57
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
>
> > Dann aber wäre doch ein Zuglauf auf der U2-alt
> von
> > Niendorf nach Barmbek sinnvoller, da die
> Strecke
> > ja 8-Wagen-tauglich ist, was man vom Westring
> > nicht gerade behaupten kann...
>
> *seufz* Ingo, Du glaubst doch nicht wirklich, dass
> es darüber lohnt zu diskutieren, was Du für
> sinnvoller hälst. Ja, das hängt mit
> Werkstattzuführungen zusammen. Aber ist nicht so
> simpel wie Du Dir gedacht hast.

Öhm, bevor Ihr hier wieder in einen Streit eskaliert, könnt Ihr lieber mal meine Neugier befriedigen: Vor einiger Zeit hieß es hier im Forum, daß die Werkstattfahrten über die Moorkampkurve erfolgen (Leerfahrt nach Köpfen in HG, ab SL als U3-Verstärker bis BA oder auch WK->FA). Das geht konform mit meinem Eindruck von vor ein paar Monaten, als mir gegen Ende der Spät-HVZ auf dem Innenring (DE->PA) ständig DT4/1 entgegenkamen, teilweise Ziel Gartenstadt, größtenteils Ziel Barmbek. Ein Arbeitskollege erzählte mir vor ca. zwei-drei Wochen von einer Sperrung der Moorkampkurve (Holzkreuz / rote Laterne auf dem Gleis, vom Bahnsteig aus sichtbar; hat leider hier im Forum keiner erwähnt), da habe ich noch mit ihm über Alternativoptionen via BT diskutiert. Wie isses denn nun wirklich? Und weiß jemand, warum die Moorkampkurve gesperrt war und ob die Werkstattfahrten jetzt wieder darüber erfolgen?
aahz77 schrieb:

> Öhm, bevor Ihr hier wieder in einen Streit
> eskaliert, könnt Ihr lieber mal meine Neugier
> befriedigen: Vor einiger Zeit hieß es hier im
> Forum, daß die Werkstattfahrten über die
> Moorkampkurve erfolgen (Leerfahrt nach Köpfen in
> HG, ab SL als U3-Verstärker bis BA oder auch
> WK->FA). Das geht konform mit meinem Eindruck von
> vor ein paar Monaten, als mir gegen Ende der
> Spät-HVZ auf dem Innenring (DE->PA) ständig DT4/1
> entgegenkamen, teilweise Ziel Gartenstadt,
> größtenteils Ziel Barmbek. Ein Arbeitskollege
> erzählte mir vor ca. zwei-drei Wochen von einer
> Sperrung der Moorkampkurve (Holzkreuz / rote
> Laterne auf dem Gleis, vom Bahnsteig aus sichtbar;
> hat leider hier im Forum keiner erwähnt), da habe
> ich noch mit ihm über Alternativoptionen via BT
> diskutiert. Wie isses denn nun wirklich? Und weiß
> jemand, warum die Moorkampkurve gesperrt war und
> ob die Werkstattfahrten jetzt wieder darüber
> erfolgen?

Gut beoabachtet, nun nun noch einen Schuss entschiedene Logik und Du hast das Rätsel samt der Lösung durchgearbeitet. Die Kehre war wegen Weichenerneuerung der Abstellanlage Schlump gesperrt. Ist zwar wieder befahrbar, der Zugumlauf wird aber noch so gefahren, als wenn sie gesperrt wäre (in 14 Tagen ist Planwechsel).

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: U-Bahnstörungen
30.11.2009 15:03
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gut beoabachtet, nun nun noch einen Schuss
> entschiedene Logik und Du hast das Rätsel samt der
> Lösung durchgearbeitet. Die Kehre war wegen
> Weichenerneuerung der Abstellanlage Schlump
> gesperrt. Ist zwar wieder befahrbar, der Zugumlauf
> wird aber noch so gefahren, als wenn sie gesperrt
> wäre (in 14 Tagen ist Planwechsel).

Aha, vielen Dank erstmal für die Info. Heißt also, daß zum Ausklang der Spät-HVZ mit einer Verdichtung des ohnehin vorhandenen 5-Min.-Taktes BI-BT-SL(o)-BA sowie zum "Wiedereinfädeln" entsprechend morgens umgekehrt BA-SL(o)-BT-BI auf einen unregelmäßigen (und damit nicht vom Fahrgast einplanbaren) 2,5-Min.-Takt zu rechnen ist? Und nach Wechsel auf den Ursprungszustand dann dasselbe entsprechend wieder HG-SL(o)-BT-BA zum "Ausfädeln" und morgens BA-BT-SL(o)-HG zum "Wiedereinfädeln"?

Die Frage von Ingo wegen der Zuglängeln scheint ja hinfällig zu sein, da in dem von mir bereits im Sommer beobachteten Szenario auch nur DT4/4 auf dem Ostteil unterwegs waren, obwohl DT4/8 möglich gewesen wäre.

Bleibt noch die (rein neugierbegründete) Frage, ob im aktuellen Zustand der U2-Anteil (BI-BT) als Fahrgastfahrten absolviert wird (HG-SL(o) sind ja Leerfahrten wg. Moorkampkurve, obwohl das ja auch mal nett für alle verkehrshistorikaffinen Nutzer wäre).
INW
Re: U-Bahnstörungen
30.11.2009 15:55
aahz77 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bleibt noch die (rein neugierbegründete) Frage, ob
> im aktuellen Zustand der U2-Anteil (BI-BT) als
> Fahrgastfahrten absolviert wird (HG-SL(o) sind ja
> Leerfahrten wg. Moorkampkurve, obwohl das ja auch
> mal nett für alle verkehrshistorikaffinen Nutzer
> wäre).

Die Moorkampkurve wurde zuletzt "planmäßig" am 11. Oktober 2009 mit Fahrgästen befahren. Da war bekanntlich Verkehrshistorischer Tag in Hamburg.

Gruß Ingo
aahz77 schrieb:

> Aha, vielen Dank erstmal für die Info. Heißt also,
> daß zum Ausklang der Spät-HVZ mit einer
> Verdichtung des ohnehin vorhandenen 5-Min.-Taktes
> BI-BT-SL(o)-BA sowie zum "Wiedereinfädeln"
> entsprechend morgens umgekehrt BA-SL(o)-BT-BI auf
> einen unregelmäßigen (und damit nicht vom Fahrgast
> einplanbaren) 2,5-Min.-Takt zu rechnen ist? Und
> nach Wechsel auf den Ursprungszustand dann
> dasselbe entsprechend wieder HG-SL(o)-BT-BA zum
> "Ausfädeln" und morgens BA-BT-SL(o)-HG zum
> "Wiedereinfädeln"?

Wie ich bereits einmla schrieb, sind die Zugumläufe ineinander recht verschachtelt und über alle drei Linien miteinander verbunden. So kommen die Wagen der späten Verstärker der U3 von der U1 und gehen nach dem U1-Einsatz auch dorthin wieder zurück, wie auch abends vom West-Ast der U1 Züge kommen, die am nächsten Tag auf der U2 eingesetzt werden. Ich empfehle dazu einmal die Lektüre der aktuellen HN, da ist reichlich Denksport zu dem Thema drin.

Lediglich die Früh-Verstärker mit DT4 kommen einheitlich von Hagenbecks Tierpark, wobei diese Fahrten in Moment eben von Billstedt aus starten und in Berliner Tor auf die U3 gehen, um in Schlump in die planmäßigen Fahrten überzugehen. Die Fahrten sind durchgängig für Fahrgäste freigegeben.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: U-Bahnstörungen
30.11.2009 20:59
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Moorkampkurve wurde zuletzt "planmäßig" am 11.
> Oktober 2009 mit Fahrgästen befahren. Da war
> bekanntlich Verkehrshistorischer Tag in Hamburg.

Das weiß ich, bin ja schließlich selbst durchgefahren ;D

Was ich meinte: es wäre nett, wenn die o.a. Fahrten keine Leerfahrten wären, dann könnte man die Moorkampkurve tagtäglich nutzen. Oder ist die gar nicht generell für den Fahrgastverkehr freigegeben worden? Ich meine, auf dem VHT gehört zu haben, daß zumindest das Verbindungsgleis BT-HB(U1) seit Abschluß der Linientausch-Umbauarbeiten wieder komplett freigegeben worden wäre.


Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich empfehle dazu einmal die Lektüre der
> aktuellen HN, da ist reichlich Denksport zu dem
> Thema drin.
>

Danke nochmal für die Detailinfos. Gerne würde ich mich zum Thema auch losgelöst von der Diskussion hier weiter selbst informieren, aber mit dem obigen Tip habe ich so meine Schwierigkeiten:

HN = Hochbahn News? = "Hamburg mobil"?

Wenn dem so ist: Intensives Googeln verlief leider nicht erfolgreich, habe nur ein PDF der Seiten 1 und 2 finden können, hamburger-wochenblatt.de hält nur die Wochenblätter vor und auf hochbahn.de gibt's auch nur Inhaltsverzeichnisse.

Ich bin gezwungenermaßen reiner Autofahrer, aber wenn das Teil irgendwo im Internet auffindbar ist, wäre ich über einen Hinweis (sprich Link) dankbar.
Re: U-Bahnstörungen
30.11.2009 21:59
Hallo aahz77,

> Oder ist die gar nicht generell für den Fahrgastverkehr
> freigegeben worden?

Dürfte sich bei beiden Verbindungen um den selben Fall handeln. Ansonsten dürften gar keine Fahrgastfahrten auf den Gleisen stattfinden (Berliner Tor - Hauptbahnhof hätte man sonst bestimmt schon mal genutzt).

Beide sind oder waren immer nur für den inneren Betrieb vorgesehen und dazu noch eingleisig, also warum verbindlich im Fahrgastverkehr nutzen?

Ich hoffe, mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt zu haben. ;-)


> HN = Hochbahn News? = "Hamburg mobil"?

Gemeint sind die "Hamburger Nahverkehrsnachrichten", zu bekommen beim VVM (Direktlink: [www.vvm-museumsbahn.de]).



Grüße,
Boris
Re: U-Bahnstörungen
01.12.2009 08:49
aahz77 schrieb:
-------------------------------------------------------
> HN = Hochbahn News? = "Hamburg mobil"?

frei übersetzt:
"Hassen Nahverkehr" (untertitel sollte sein: "wir wissen alles besser!").

wie boris schon schrieb eine vereinspostille, bei der man sehr sorgfältig darauf achten sollte, wer der autor des entsprechenden beitrags ist. einige artikel sind wirklich gut, andere unseriös, unsachlich, polemisch und vorallem sowas von hetzerisch, das selbst die taliban daneben aussehen wie eine kinderkrippe.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Dieses Thema wurde beendet.