Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnstörungen
geschrieben von DT3-Freak 
Re: U-Bahnstörungen
11.10.2010 14:35
Dieses Wochenende wird die U3 zwischen Rathaus und Berliner Tor gesperrt sein. Die entsprechenden Aushäng. Weiß jemand, wofür die Sperre ist? Auf der HVV- und der Hochbahn-Website wird kein Grund erwähnt. Sind das vielleicht Folgebauarbeiten wegen des neuen EStW Schlump, Gleisbauarbeiten, oder gibt es einen anderen Grund?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: U-Bahnstörungen
11.10.2010 14:36
Entweder arbeiten am EStW Schlump oder Dacharbeiten der DB.
Re: U-Bahnstörungen
11.10.2010 17:27
So oft wie die U3 dort schon wegen Dacharbeiten der DB gespert ist, bestimmt wegen dem EStW Schlump.
Re: U-Bahnstörungen
11.10.2010 18:43
Nö, ist wieder wegen der Bahn
Re: U-Bahnstörungen
11.10.2010 18:50
Hallo,

welche Dacharbeiten überhaupt?



Grüße
Boris
Re: U-Bahnstörungen
11.10.2010 18:52
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> welche Dacharbeiten überhaupt?

Ich nehm an, das Hallendach ist gemeint.

Die vorigen U3-Sperrungen hingen doch allerdings mit den Brücken zusammen, die die DB-Gleise über den U-Bahntunnel tragen, richtig?
Specky schrieb:

> Die vorigen U3-Sperrungen hingen doch allerdings
> mit den Brücken zusammen, die die DB-Gleise über
> den U-Bahntunnel tragen, richtig?

So wird es auch dieses Mal sein.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: U-Bahnstörungen
11.10.2010 19:08
Hallo Specky,

> Die vorigen U3-Sperrungen hingen doch allerdings
> mit den Brücken zusammen, die die DB-Gleise über
> den U-Bahntunnel tragen, richtig?

Eben und deswegen wundere ich mich, daß bei den Dacharbeiten sogar von "oft" geschrieben wurde.

Aufgrund der Lage kann die U-Bahn sowieso davon nicht betroffen sein.



Grüße
Boris

EDIT: Dacharbeiten ergänzt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2010 19:52 von Boris.
Re: U-Bahnstörungen
11.10.2010 19:21
Hallo Boris,

Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Specky,
>
> > Die vorigen U3-Sperrungen hingen doch allerdings
> > mit den Brücken zusammen, die die DB-Gleise
> > über den U-Bahntunnel tragen, richtig?
>
> Eben und deswegen wundere ich mich, daß sogar von
> "oft" geschrieben wurde. Aufgrund der Lage kann die
> U-Bahn sowieso davon nicht betroffen sein.

da irrst Du Dich leider. Jedes Bahnhofsgleis des Hamburger
Hauptbahnhof besteht aus einem "Gleistrog", welcher von der
Linie U3 unterfahren wird. In den vergangenen Monaten bzw.
Jahren hat die "DB" nach und nach die Gleiströge ausgetauscht,
was jedes Mal zur Vollsperrung der Linie U3 zwischen Rathaus
und Berliner Tor führt, da die Arbeiten nicht profilfrei
erledigt werden können.

Gruß
Kay Ganz
Re: U-Bahnstörungen
11.10.2010 19:44
Hallo Kay,

ich bezog mich auf die Dacharbeiten. ;-)



Grüße
Boris
Mal eine frage wäre es nicht klug mal eine Weichenverbindung zu bauen vor Hbf Süd ? Meine Meinung da mehere Verbindungen zu U-S-R-Bahn und zum Bus sind :)
Re: U-Bahnstörungen
11.10.2010 22:57
Hallo DT-Merkenstraße,

> Mal eine frage wäre es nicht klug mal eine
> Weichenverbindung zu bauen vor Hbf Süd ?

Welches Hbf Süd U1 oder U3? Und von wo aus vor?



Grüße
Boris
DT-Merkenstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal eine frage wäre es nicht klug mal eine
> Weichenverbindung zu bauen vor Hbf Süd ? Meine
> Meinung da mehere Verbindungen zu U-S-R-Bahn und
> zum Bus sind :)

Von Steinstraße kommend unmöglich.
Von Lohmühlenstraße kommend müsste es machbar sein, da dort schon Weichen sind.

[www.hochbahnbuch.de] - [www.facebook.com]
Hallo,

ich frage mich bei diesen Brückenbauarbeiten allerdings eines: Warum hätte man das nicht am letzten Wochenende machen können, an dem die U3 zwischen Berliner Tor und St. Pauli gesperrt war?

Und wieviele Brücken sind das eigentlich? Gefühlt alle 4 Monate wird die U3 gespperrt, immer wegen einer anderen Brücke?!

Wie sieht eigentlich der U3 Tunnel unter dem Hauptbahnhof aus? Ist das eher eine Art Trog mit Gleis-, bzw. "Bahnsteigbrücken" drüber? Und wenn ja, warum hat man das damals (1903 oder so) so komisch gebaut? (Anstatt einer geschlossenen Tunneldecke)


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Re: U-Bahnstörungen
12.10.2010 10:27
Moin,

> ich frage mich bei diesen Brückenbauarbeiten allerdings eines: Warum hätte man das nicht am letzten Wochenende machen können, an dem die U3 zwischen Berliner Tor und St. Pauli gesperrt war?

Vtml. konnte die DB da ihre Bauarbeiten nicht durchführen. Wäre natürlich besser gewesen. Andererseits fuhren während der Sperrung dort sicherlich Züge, denn die Umstellung der Signaltechnik wird ja nicht erst mit dem ersten Zug am Montag früh getestet. Und bei den Bauarbeiten der DB kann da eben gar kein Zug fahren.

> Und wieviele Brücken sind das eigentlich? Gefühlt alle 4 Monate wird die U3 gespperrt, immer wegen einer anderen Brücke?!

Die Brücken dürften von Gleis 14 bis 3 gehen, evtl. auch Gleis 1,2. Da weiß ich es nicht, da die ja später gebaut wurden. So viel höher liegen die sicherlich nicht, aber sind eben ca. 70 Jahre jünger und somit noch nicht dran.

> Wie sieht eigentlich der U3 Tunnel unter dem Hauptbahnhof aus? Ist das eher eine Art Trog mit Gleis-, bzw. "Bahnsteigbrücken" drüber? Und wenn ja, warum hat man das damals (1903 oder so) so komisch gebaut? (Anstatt einer geschlossenen Tunneldecke)

Sozusagen. Der Tunnel wurde 1903 beim Bau des Hbf mitgebaut (Quelle). Damals eben möglichst nah an der Straßenoberfläche. Daher ein Trog, der von x Brücken überbaut wurde. Sowohl die Gleise als auch die Bahnsteige sind ja Brücken. Von Gleis 14 aus kannst du in den U-Bahntunnel hinneingucken, dann siehst du, wie knapp es ist (besonders gut, wenn die U-Bahn den Tunnel beleuchtet).
Die Suchfunktion wird auch noch einiges zu Tage bringen, ich habe nur gerade die falschen Worte benutzt.

Ciao
ARNE
ArneW schrieb:

> Vtml. konnte die DB da ihre Bauarbeiten nicht
> durchführen. Wäre natürlich besser gewesen.
> Andererseits fuhren während der Sperrung dort
> sicherlich Züge, denn die Umstellung der
> Signaltechnik wird ja nicht erst mit dem ersten
> Zug am Montag früh getestet.

Jupp, zuerst werden die Altanlagen abgerissen (Signale, Gleiskreise etc.) und müssen abgefahren werden, dann werden die neuen Anlagen angeschlossen und zum Schluss ausgiebig getestet, jede einzelne Fahrstraße wird geprüft.

> Und bei den
> Bauarbeiten der DB kann da eben gar kein Zug
> fahren.

Exakt.

> > Und wieviele Brücken sind das eigentlich?
> > Gefühlt alle 4 Monate wird die U3 gespperrt, immer
> > wegen einer anderen Brücke?!
>
> Die Brücken dürften von Gleis 14 bis 3 gehen,
> evtl. auch Gleis 1,2. Da weiß ich es nicht, da die
> ja später gebaut wurden. So viel höher liegen die
> sicherlich nicht, aber sind eben ca. 70 Jahre
> jünger und somit noch nicht dran.

Die Gleise 3-8 und 11-14 sind gemacht, nun stehen noch die Gleise 9 und 10 aus.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Danke Jan, für diese (Wie immer) informative und umfassende Auskunft.

Danke natürlich auch an Arne. ;-)


Gruß aus Hamburg Rahlstedt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2010 21:25 von HOCHBAHN-Fan.
Re: U-Bahnstörungen
12.10.2010 19:46
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke Jan, für diese (Wie immer) informative und
> umfassende Auskunft.
>
>
> Gruß aus Hamburg Rahlstedt

Och, ich finde, bei Arne kannste Dich auch noch bedanken, wäre nur fair ;-)

Bin mal gespannt, ob ich auf Gleis 14 die genannte Stelle finde...
Ich meine natürlich U3!
Ich meine natürlich U3!
Dieses Thema wurde beendet.