Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnstörungen
geschrieben von DT3-Freak 
Re: U-Bahnstörungen
19.12.2009 19:41
Heute Morgen in Norderstdt Mitte:

Schon auf dem Weg zum Bahnhof begegne ich Fahrgästen, die entnervt versuchen, mit dem Bus nach Garstedt zu kommen. Die U-Bahn sei schon mehrere Minuten verspätet und es gäbe keine Durchsagen. Unter angekommen: ein voller Bahnsteig, aber kein Zug. Keiner. Nach ein paar Minuten dann die Durchsage, dass es auf der U1 wegen einer Weichenstörung (juhu) zu Verspätungen von 10-15 Minuten komme.

Nun gut. Tatsächlich kam dann mit vermutlich ~ 25 Minuten Verspätung ein Zug an und nachdem der Fahrer einen kurzen Sprint einlegte, ging es mit immer noch knapp 15 Minuten Verspätung Richtung Innenstadt. Ausgesprochen rasant. Die aufgeholten Minuten gingen dann aber vor Ohlsdorf wieder verloren, wo der Zug einige Zeit warten musste.

Kellinghusenstraße wollte ich in die U3 umsteigen. Einen direkten Anschluss gab es nicht. Stattdessen rödelte nach 3-4 Minuten ein Schadzug durch. Erst weitere vier Minuten später kam der erste Fahrgastzug. Auf der U1 fuhren in der Zeit nur Züge nach Wandsbek Markt oder Farmsen (?) und zwar in höchst unregelmäßigem Abstand.

Gut - das interessante an der Sache: Die Information war absolut mangelhaft. In den Zügen gab es keine Durchsage, die Anzeiger hatten keine Informationen. In Norderstedt kam die Durchsage über die Verspätungen wohl erst, nachdem Fahrgäste über die Infosäule fragten, wo der Zug bliebe.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2009 19:49 von Herbert.
Zum Glück bin ich heute Morgen nicht mit der U1 aus Norderstedt in die Stadt gefahren.
Doch mir ist in der letzten Zeit auch einiges aufgefallen.
Im Herbst gab es häufig komische Geräusches und ruckeln, weil die Räder wegen des nassen Laubs druchgerutsch sind.
Zudem gab es häufiger Bahnen mit Verspätungen von 1 bis 3 Minuten. Sonst war die Hochbahn sehr häufig auf die Minute pünktlich. Zudem gab es mehr Betriebsstörungen (gefühlt).

Heute Nachmittag bin ich in die Stadt mit der U1 gefahren, wo meine U1 2 Minuten Verspätung ab Norderstedt Mitte hatte und entgegengekommene Fahrzeuge hatten sogar bis zu 7 Minuten Verspätung.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: U-Bahnstörungen
20.12.2009 18:31
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute Morgen in Norderstdt Mitte:
>
> Schon auf dem Weg zum Bahnhof begegne ich
> Fahrgästen, die entnervt versuchen, mit dem Bus
> nach Garstedt zu kommen. Die U-Bahn sei schon
> mehrere Minuten verspätet und es gäbe keine
> Durchsagen. Unter angekommen: ein voller
> Bahnsteig, aber kein Zug. Keiner. Nach ein paar
> Minuten dann die Durchsage, dass es auf der U1
> wegen einer Weichenstörung (juhu) zu Verspätungen
> von 10-15 Minuten komme.
>
> Nun gut. Tatsächlich kam dann mit vermutlich ~ 25
> Minuten Verspätung ein Zug an und nachdem der
> Fahrer einen kurzen Sprint einlegte, ging es mit
> immer noch knapp 15 Minuten Verspätung Richtung
> Innenstadt. Ausgesprochen rasant. Die aufgeholten
> Minuten gingen dann aber vor Ohlsdorf wieder
> verloren, wo der Zug einige Zeit warten musste.
>
> Kellinghusenstraße wollte ich in die U3 umsteigen.
> Einen direkten Anschluss gab es nicht. Stattdessen
> rödelte nach 3-4 Minuten ein Schadzug durch. Erst
> weitere vier Minuten später kam der erste
> Fahrgastzug. Auf der U1 fuhren in der Zeit nur
> Züge nach Wandsbek Markt oder Farmsen (?) und zwar
> in höchst unregelmäßigem Abstand.
>
> Gut - das interessante an der Sache: Die
> Information war absolut mangelhaft. In den Zügen
> gab es keine Durchsage, die Anzeiger hatten keine
> Informationen. In Norderstedt kam die Durchsage
> über die Verspätungen wohl erst, nachdem Fahrgäste
> über die Infosäule fragten, wo der Zug bliebe.

Hallo,
heute Morgen (Samstag, 19.12.2009) um kurz nach 8 Uhr, war der Zugverkehr der Linie U1, zwischen Stephansplatz und Jungfernstieg, wegen eines technischen Defekts am Überspannungsschutz unterbrochen gewesen. Etwas später fuhren auch in der Gegenrichtung keine Züge mehr. Es wurden über 40 Taxis als SEV eingesetzt. Ab etwa mittags, lief der Verkehr wieder planmäßig.

Gruß
Wassermann
Re: U-Bahnstörungen
20.12.2009 21:57
Heute Abend Weichenstörung in Volksdorf...
Re: U-Bahnstörungen
20.12.2009 22:47
Zwischen Lübecker Straße und Wandsbek Markt geht auch grade nichts. Den Grund weiß ich allerdings nicht...
Re: U-Bahnstörungen
22.12.2009 21:06
Wenn ich mit der U2 von Mümmel aus Richtung City fahre, rumpelt es kurz hinter Billstedt bedenklich, wenn der Zug über die Weichen fährt. Sogar ein leiser Knall ist manchmal zu hören!! Und das nicht zum ersten Mal. Wenn das mal nicht zu irgendeinem Bruch führt irgendwann...
Seit dem 03.01 mittags fährt die U1 in Richtung City nur sehr langsam vor Lattenkamp in den Tunnel und die Haltestelle.
Re: U-Bahnstörungen
06.01.2010 20:10
zurückbleiben-bitte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit dem 03.01 mittags fährt die U1 in Richtung
> City nur sehr langsam vor Lattenkamp in den Tunnel
> und die Haltestelle.


Das macht die U1 schon seit der Nacht 2.1. auf den 3.1.10,
es steht dort ein Langsamfahrsignal 20 Km/h.
Wird wohl auch noch ein paar Tage dort stehen bleiben.
INW
Re: U-Bahnstörungen
08.01.2010 02:04
zurückbleiben-bitte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit dem 03.01 mittags fährt die U1 in Richtung
> City nur sehr langsam vor Lattenkamp in den Tunnel
> und die Haltestelle.

Hab ich was verpaßt?
Lattenkamp und Tunnel???

Gruß Ingo
Re: U-Bahnstörungen
08.01.2010 08:37
Vielleicht meint er die Brücke der GUB. Wirkt ja fast wie ein Tunnel...
INW
Re: U-Bahnstörungen
08.01.2010 09:53
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht meint er die Brücke der GUB. Wirkt ja
> fast wie ein Tunnel...

Ach, das Kreuzungsbauwerk...
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht.

Gruß Ingo
Re: U-Bahnstörungen
08.01.2010 10:18
Macht ja nix, Ingo. Fiel mir auch nur ein, weil weiter oben von der Sporthalle die Rede war. Und die ist ja quasi auf der Höhe dieser Kreuzung, kann man von da ja auch sehen. ;-)

@ Norderstedt: in der Sporthalle dürften "Deichkind" gewesen sein. War ja groß angekündigt...

Die Ruckelstelle hinter Billstedt auf der U2 ist weg. Da hat wohl einer mal auf meinen Beitrag reagiert ;-).

Gruß Erol



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2010 10:20 von Erol.
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Macht ja nix, Ingo. Fiel mir auch nur ein, weil
> weiter oben von der Sporthalle die Rede war. Und
> die ist ja quasi auf der Höhe dieser Kreuzung,
> kann man von da ja auch sehen. ;-)
>
> @ Norderstedt: in der Sporthalle dürften
> "Deichkind" gewesen sein. War ja groß
> angekündigt...
>
> Die Ruckelstelle hinter Billstedt auf der U2 ist
> weg. Da hat wohl einer mal auf meinen Beitrag
> reagiert ;-).
>
> Gruß Erol

Da hast du recht. Genua die meinte ich.

Gestern abend ist eine U-Bahn kurz vor der Haltestlle Ohlstedt entgleist, weil dort ein Wildschwein auf den Gleisen war. Es gab dann einen Busersatzverkehr. Verletzt wurde niemand.
Ungewöhlich sein laut dem Hamburger Abendblatt, dass die Hochbhan nicht die Feurwehr geruffen hatte und alles alleine machte.

[www.abendblatt.de]

P.S. mein 500. Beitrag


Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2010 13:00 von Norderstedt.
INW
Re: U-Bahnstörungen
11.01.2010 14:10
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gestern abend ist eine U-Bahn kurz vor der
> Haltestlle Ohlstedt entgleist, weil dort ein
> Wildschwein auf den Gleisen war. Es gab dann einen
> Busersatzverkehr. Verletzt wurde niemand.
> Ungewöhlich sein laut dem Hamburger Abendblatt,
> dass die Hochbhan nicht die Feurwehr geruffen
> hatte und alles alleine machte.
>
> [www.abendblatt.de]

Warum müssen unbedingt staatliche Bedienstete eingreifen, wenn eine privatwirtschaftlich organisierte Firma sowohl das technische Knowhow wie auch die notwendige technische Ausstattung hat?

Wenn dieser Zwischenfall nicht zufällig neben einer ausreichend breiten Straße -- nur dort kann man einen Kran aufstellen -- passiert ist, hätte die Feuerwehr eh nur mit Manpower aushelfen können.

Gruß Ingo
Heute morgen ( gegen 7.30 Uhr) hatt die U1 sehr viel Verspätungen. Am Bahnhof Norderstedt Mitte stand auf den Anzeigen nur „Bitte Ziel am Zug beachten“. Angesagt wurde nur, dass es eine Weichenstörung gab und dass der Bettrieb unregelmäßig ist.
Wenn eine U-Bahn einfuhr, zeigte die Anzeige an, wann die U-Bahn abfährt. Dann wurde noch angesagt, als keine U-Bahn am Bahnhof Norderstedt Mitte war, dass die nächste U-Bahn von Gleis 2 fahren solle.
Doch als dann die nächste U-Bahn auf Gleis 1 ankam und die Ansage sich verbesserte, indem gesagt dann gesagt wurde, dass die nächste U1 von Gleis 1 fährt, gab es einen Menschenmenge, die von Gleis 2 zu 1 wechselten.

Vom wo werden die Ansagen gemacht. Werden die Ansagen schon von der neuen Betriebsleitzentral in der Steinstarße gemacht oder kommen die Ansagen von der “Steckenzentrale“?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: U-Bahnstörungen
19.01.2010 19:25
Moin Norderstedt,

im Treat "Stellwerke U-Bahn" findest du im dritten Beitrag was du Suchst.
(Sorry, aber ich bin immer noch zu blöd zum verlinken)

MfG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2010 19:27 von STZFa.
Re: U-Bahnstörungen
19.01.2010 20:36
Norderstedt schrieb:
---------------------------------------------------
> Doch als dann die nächste U-Bahn auf Gleis 1 ankam
> und die Ansage sich verbesserte, indem gesagt dann
> gesagt wurde, dass die nächste U1 von Gleis 1
> fährt, gab es einen Menschenmenge, die von Gleis 2
> zu 1 wechselten.

Ach, tatsächlich? ;-)
Re: U-Bahnstörungen
20.01.2010 10:48
Ich sach nur

SBS und BZ

Ach ja, die Weichenstörung war im Bereich Fuhlsbüttel Nord



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2010 10:49 von STZ-SL.
Re: U-Bahnstörungen
21.01.2010 22:10
Hallo,
heute Nachmittag (Donnerstag, 21.1.2010) gab es im Bereich Berne einen schadhaften Zug! Daraufhin verspätete sich der nachfolgende Zugverkehr, teilweise um bis zu 15 Minuten!

(Quelle: Ansage im Zug)

Gruß
Wassermann
Re: U-Bahnstörungen
23.01.2010 04:35
Freitag Abend gegen 21.30 Uhr gab es einen Feuerwehreinsatz in Fuhlsbüttel (?). Die U1 war für einige Zeit zwischen Ochsenzoll und Ohlsdorf (!) außer Betrieb.
Dieses Thema wurde beendet.